ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Xenon / LED Scheinwerfer nachträglich einbauen

Xenon / LED Scheinwerfer nachträglich einbauen

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 13. August 2014 um 17:33

Hallo

Ich fahre einen Evoque mit normalen Halogenscheinwerfer. Kann ich ohne Probleme Xenonscheinwerfer einbauen, wenn das Steuergerät dabei ist oder gibt es etwas zu beachten?

Gruß

Dany

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sphinx99

Kann ich ohne Probleme Xenonscheinwerfer einbauen, wenn das Steuergerät dabei ist oder gibt es etwas zu beachten?

Die fehlende Scheinwerferreinigungsanlage muss dann auch nachgerüstet werden.

Themenstarteram 14. August 2014 um 11:17

Sorry wenn ich nochmals frage, aber ist das nur in Deutschland Pflicht, dass man bei Xenon eine Scheinwerferreinigungsanlage haben muss? Ich wohne in der CH ...

Zitat:

Original geschrieben von sphinx99

Sorry wenn ich nochmals frage, aber ist das nur in Deutschland Pflicht, dass man bei Xenon eine Scheinwerferreinigungsanlage haben muss? Ich wohne in der CH ...

Ich kann da nur für DE sprechen und hier ist es Pflicht.

Das sollte doch mit eurer Prüforganisation abzuklären sein, oder?

am 14. August 2014 um 12:31

Hi

Zitat:

Original geschrieben von sphinx99

Sorry wenn ich nochmals frage, aber ist das nur in Deutschland Pflicht, dass man bei Xenon eine Scheinwerferreinigungsanlage haben muss? Ich wohne in der CH ...

Eine SRA ist auch in der CH Pflicht.

http://www.agvs-beo.ch/cmsfiles/af_beleuchtungsanlage.pdf (Seite 6/16)

Gruss

Steuerkatze

 

am 15. August 2014 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von rubi

Zitat:

Original geschrieben von sphinx99

Kann ich ohne Probleme Xenonscheinwerfer einbauen, wenn das Steuergerät dabei ist oder gibt es etwas zu beachten?

Die fehlende Scheinwerferreinigungsanlage muss dann auch nachgerüstet werden.

und die automatische Leuchtweitenregelung... Sonst gibt es böse Ärger, wenn behauptet wird Unfall durch Blendung...

Liebe Leute!

Ich fahre seit 2012 einen Evoque TD4 und bin mit dem Auto rundum zufrieden bis auf die Halogen Scheinwerfer.

Das Auto war damals ein Vorführer wobei der einzige Wehmutstropfen eben die fehlende BI-Xenons waren.

Wie auch immer, so schlimm wirds nicht sein ... so dachte ich.

Mittlerweile sind schon drei Jahre vergangen und ich musste schon 15x die Halogens tauschen wobei es egal war welche HB3 (Philips Premium, Osram Night Breaker, Standard oder NoName Marken) eingesetzt wurden.

Vor 3 Wochen ist mir gar eine Osram Night Breaker geplatzt wodurch das ganze Scheinwerfergehäuse innen mit feinen Glassplittern versaut und die Abblend/Fernlichtmechanik blockiert hat.

Bei RR urgiert ... Birnen sind Schuld ... immer die gleiche Leia.

Sind die HB3 Halogen wirklich so schlecht?

Im Netz liest man von Bordspannungsspitzen, Übertemperatur, Kalt/Warmstartbelastung als Ursachen, nicht nur bei RR auch andere Automarken sind häufig mit diesem Problem betroffen.

Wie auch immer, spiele ich in letzter Zeit mit dem Gedanken auf Xenon umzusteigen.

Im Netz gibt es manchmal Angebote von Bi-Xenons (in meinem Fall benötige ich kein adapt. Kurvenlicht)

inkl. eingebauter Leuchweitenregulierung.

(Meine nicht diese nachrüstbaren, nicht zugelassenen Xenon Kits, sondern OEM Ware)

Was ich noch benötigen würde:

Ein Niveausensor/geber und Reinigungsanlage um Xenons betreiben zu dürfen.

Weiß jemand welchen und wo der Niveausensor montiert werden muss?

Weiß jemand ob die Reinigungsanlage mit einer zweiter Spritzpumpe am Scheibenwasserbehälter rechts vorne hinter dem Stoßfänger oder ein eigener Scheibenwasserbehälter dafür vorgesehen wurde?

Muss hier Bordcomputer umprogrammiert werden oder genügt Bi-Xenon & Niveaugeber anstecken und fertig?

Lg

Johannes

@evoque-joe:

Da sich offenbar niemand traut, gebe ich mal meinen Senf dazu.

LWR:

Du benötigst 2 Sensoren, einen an der Vorderachse und einen an der Hinterachse. Sie sind jeweils in Fahrtrichtung auf der rechten Seite verbaut.

Teilenummern und Skizzen findest du unter http://cat.lrparts.ru/

Des weiteren brauchst du noch ein separates Scheinwerferkontrollmodul, das die Stellung der Sensoren auswertet und dann entsprechend die Servos in den Scheinwerfern ansteuert.

Die Verkabelung samt Anbindung an den Bordcomputer nicht zu vergessen

SRA:

Die Düsen an den Scheinwerfern werden vom gleichen Wasserbehälter versorgt wie die Scheibenwischer - allerdings mit Hilfe einer separaten Pumpe, die (wie die für die Scheibenwischer) direkt am Behälter sitzt.

Für die Spritzdüsen müsstest du wohl auf eine "Aftermarket-Lösung" zurückgreifen, die per einfacher Bohrung durch den Stoßfänger geführt und damit immer sichtbar sind.

Der nachträglichen Einbau des "Klappmechanismus" in einer optisch ansprechenden Form scheint mir für Ottonormalschrauber eher unrealistisch.

Alternativ: Komplett neuen Stoßfänger mit Aussparungen und "Klappen" verbauen.

Nun aber zum wohl größten Knackpunkt:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Ganze durch simple Codierung im Bordcomputer in Betrieb nehmen lässt.

Zum Schluß noch meine persönliche Einschätzung:

Ich kann nur für die bei mir verbauten "normalen" Xenons (also ohne Kurvenlicht) sprechen, aber speziell im Evoque halte ich die für überbewertet, da sie bzgl. Ausleuchtung im Vergleich zu Wettbewerbern eher unterdurchschnittlich sind.

Zudem ist die LWR hier nicht wie bei anderen Fahrzeugen als dynamisches System realisiert.

D.h. der Beladungszustand des Fahrzeugs wird zwar automatisch korrigiert, eine Nickbewegung der Karosserie durch beschleunigen oder abbremsen jedoch nicht.

MIR wäre es den Aufwand für die Umrüstung nicht wert.

Damit ist dir aber bei deinem eigentlichen Problem - den vorschnell sterbenden Halogenleuchten - immer noch nicht geholfen.

am 2. Dezember 2015 um 13:31

Zitat:

@evoque-joe schrieb am 30. November 2015 um 12:56:09 Uhr:

Liebe Leute!

Ich fahre seit 2012 einen Evoque TD4 und bin mit dem Auto rundum zufrieden bis auf die Halogen Scheinwerfer.

Ob sich das lohnt? Die Xenon SW sind beim RRE nicht gerade der hit.

Tipp. Kauf dir z.B. Nightbreaker von Osram oder die Philips x-treme und schau erst einmal wir das aussieht.

Ich denke mir, viel schlechter wird nicht sein und legal ist es auch noch nebenbei.

am 4. Januar 2016 um 10:53

Hallo Dtroid!

Bitte nochmal meinen obigen Post lesen ...

Lg

Johannes

Hallo evoque Joe,

könntest Du bitte eine von Deinen HB3 Lampen fotografieren und posten (falls Du noch nicht auf Xenon umgestellt hast)?

Ich gehe stark davon aus, dass es sich um einen H7 55W Brenner handelt und Die Bezeichnung "HB3" etwas mit dem Sockel zu tun hat. Die H7 Brenner von Philips gehen bestimmt nicht ohne einer, von der Lampe unabhängiger, Ursache alle Paar Monate kaputt.

LG ozzieblack

Zu hohe Spannung? Ursache schwache Batterie?

am 4. Januar 2016 um 14:24

Zitat:

@tplus schrieb am 4. Januar 2016 um 15:22:29 Uhr:

Zu hohe Spannung? Ursache schwache Batterie?

Wo hast du denn die Leuchten gekauft? Doch nicht im Internet oder auf Ebay?

Zitat:

@evoque-joe schrieb am 30. November 2015 um 12:56:09 Uhr:

..... Abblend/Fernlichtmechanik blockiert ....

Hallo zusammen.

Mal ne blöde Frage zu den Halogen-Lampen :

sind da wirklich zwei gleiche HB3-Lampen mit jeweils 60 W pro Scheinwerfer verbaut ?

So deute ich die Betriebsanleitung...

Werden bei Fernlicht beide Lampen gleichzeitig betrieben und dann 240 W in den Scheinwerfern "verleuchtet" !?

Oder ist da was "Mechanisches" drin ( wie Evoque-Joe geschrieben hat ) ...

 

 

am 15. Februar 2016 um 7:20

Hallo Alle!

Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Also umgebaut habe ich, wegen Zeitmangel, noch nix.

Außerdem hatte ich von November bis jetzt keinen Lampenausfall und somit war mein Vorhaben

nicht mehr so dringend.*g*

@Ozzieblack

Derzeit verwende ich die Osram HB3 60W Nightbreaker. Ich mal mal ein Foto und stells hier rein.

Ob das umgebaute H7 55W auf HB3 60W sind oder irgendwelche Billigkopien sind, weiß ich nicht.

Die Birnen scheinen Originale zu sein.

@Dtroid

Also die Philips Premium habe ich bei ATU gekauft,

die Osram Night Breaker bei Ebay geordert und

die Kristal HB3 vom Forstinger.

Ich habe noch eine Marke verbaut gehabt, weiß aber leider dern Namen nicht mehr.

Die bei Ebay gekauften Osram Night Breaker sahen eigentlich genauso aus wie die vom Geschäft.

Ich konnte keinen Unterschied festestellen ob die von Ebay womöglich eine Billigkopie war oder nicht.

@Jonny

Pro Scheinwerfer ist nur eine HB3 Birne drinnen die ständig mit insgesamt also 2x 60W = 120W leuchten, egal

ob Abblend-, oder Fernlicht.

Vor den Birnen befindet sich eine kleine motorisierte Scheibe die den vollen Strahl bei Abblendlicht abblendet.

Bei Fernlicht hebt sich die Scheibe wobei der volle Strahl der Birne dann durchgelassen wird.

Zumindest ist das bei Evoques BJ2012 so, kann aber sein dass bei Evoque BJ2016 jetzt 2x Birnen pro Scheinwerfer

verbaut sind?

Lg

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Xenon / LED Scheinwerfer nachträglich einbauen