ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Motor brummt bei 1200-1600 U/min nach Luftfilterkasten Aus/Einbau

Motor brummt bei 1200-1600 U/min nach Luftfilterkasten Aus/Einbau

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 16:12

Hallo zusammen,

leider habe ich seit dem Wochenende ein Problem mit dem Motorgeräusch bei 1200-1600 u/min nach einem Luftfilterkasten aus bzw Einbau.

Der Luftfilterkasten musste aufgrund der linken defekten Lampe(Abblendlicht) herausgenommen werden.

Der Luftfilterkasten wurde mit bestem Gewissen ein und ausgebaut.

Es war ja nur eine Steckverbindung eine 10er Schraube und die Schelle für den dicken Schlauch.

Nachdem ich nun gefahren bin, ist mir das Geräusch sofort aufgefallen.

Es war definitiv davor nicht vorhanden. Es ist eine Art "Brummgeräusch" / Dröhnen welches bei einer Motordrehzahl von 1200-1600 u/min zu hören ist. Dieses Geräusch ist während der Fahrt und im Leerlauf zu hören.

 

Wer hatte schon bereits dieses Problem oder hat davon gehört ?

Bin für alle Tipps zu Abhilfe sehr dankbar.

 

Viele Grüße,

Dennis

Beste Antwort im Thema

Guten Abend dennbas,

bitte vergewissern Sie sich, dass die Stifte die am Boden des Luftfilterkastens angebracht sind, auch in den dafür vorgesehenen Gummi Halterungen des Motorlagers sitzen. Ist dies nicht der Fall können sich die Vibrationen des Motorlagers auf den Luftfilterkasten übertragen, und unangenehme Geräusche erzeugen. Oftmals können sich die Gummi Halterungen auch bei der Demontage bzw. Montage lösen und In den Motorraum fallen. Zur Veranschaulichung, lade ich ein Bild hoch. (Gummilager Lila)

Mfg. D.Schwarz

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Guten Abend dennbas,

bitte vergewissern Sie sich, dass die Stifte die am Boden des Luftfilterkastens angebracht sind, auch in den dafür vorgesehenen Gummi Halterungen des Motorlagers sitzen. Ist dies nicht der Fall können sich die Vibrationen des Motorlagers auf den Luftfilterkasten übertragen, und unangenehme Geräusche erzeugen. Oftmals können sich die Gummi Halterungen auch bei der Demontage bzw. Montage lösen und In den Motorraum fallen. Zur Veranschaulichung, lade ich ein Bild hoch. (Gummilager Lila)

Mfg. D.Schwarz

Bild Luftfilterkasten
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 20:51

Guten Abend D.Schwarz,

vielen Dank für die Antwort und das tolle Bild.

Die unteren beiden Stifte sind mir gar nicht aufgefallen, werde den Sitz morgen kontrollieren.

Dazu habe ich heute noch gesehen, dass an dem Ansaugrohr welches zwischen dem Kotflügel und dem Luftfilterkasten liegt unterhalb Schaumstoff rein kommt. Dieser Schaumstoff sieht bei mir mehr sehr mitgenommen aus, da dort sich in der Rille wohl gerne Wasser und Dreck absetzt.

Wissen Sie wie viele Schaumstoffe dort unter diesem Ansaugrohr liegen ?

 

Im Voraus vielen Dank.

VG,

Dennis

Zitat:

 

Dazu habe ich heute noch gesehen, dass an dem Ansaugrohr welches zwischen dem Kotflügel und dem Luftfilterkasten liegt unterhalb Schaumstoff rein kommt. Dieser Schaumstoff sieht bei mir mehr sehr mitgenommen aus, da dort sich in der Rille wohl gerne Wasser und Dreck absetzt.

Wissen Sie wie viele Schaumstoffe dort unter diesem Ansaugrohr liegen ?

 

Im Voraus vielen Dank.

VG,

Dennis

Ich weiß nicht genau, wie ich diese Aussage / Situation einstufen soll. Bzw. in wie fern dies Einfluss darauf haben könnte. Eine Bild davon könnte mir wirklich weiterhelfen, da es über einen Dialog schwer ist, den Sachverhalt zu Illustrieren.

Wenn Sie Morgen den Sitz des Luftfilterkastens kontrollieren, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie die Ansaugung Bildlich festhalten könnten, Damit ich sehe wie fortgeschritten die Beschädigung ist :)

Mfg. D.Schwarz

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 16:59

Guten Abend D.Schwarz,

ich habe nun Fotos gemacht von dem Ansaugrohr und den Stellen wo ich vermute dass eine Art Schaumstoff untergelegt wird. Ich habe den Motor auch ohne dieses Ansaugrohr gestartet und das Brummen war weg. Es muss also definitiv damit zu tun haben. War heute auch beim Freundlichen und habe mich nach dem Schaumstoff erkundigt, diesen gibt es nur in Verbindung mit dem ganzen Ansaugrohr für 45€. Ich hoffe die Bilder helfen und du kannst mir sagen wie es sein müsste.

Im Voraus vielen Dank.

VG,

Dennis

Guten Abend,

die Bilder sind wirklich traumhaft :D Aber eine Frage hätte ich noch bezüglich des Ansaugrohrs. Auf Bild 1 ist zu sehen, dass die 2 Befestigungsclips fehlen (Bild unten, Lila). Wurden diese vor der Fotoaufnahme entfernt?

Mfg. D.Schwarz

Ansaugrohr
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 22:01

Ja die Clips habe ich davor abgemacht waren sogar 2 neue dran.

Schade dass man auf dem Bild nicht sieht wie es unter dem Ansaugrohr aussieht, von den Schaumstoffauflagen sieht man auch nichts. Ich denke Sie kommen in etwa dort hin wo ich sie auf dem Bild 2 eingezeichnet habe. Leider weiß ich es nicht mehr genau. Habe halt auch nur noch die eine und die sieht wie auf den Bildern zu sehen etwas mitgenommen aus :) nachkaufen war ja leider nicht möglich.

Guten Abend,

In Ordnung, daran soll es ja nicht liegen. Ich habe hier auf dem Hof ja ein paar Musterfahrzeuge zur Verfügung :D Ich war mal so frei und habe Bilder hochgeladen, wie der Schaumstoff eigentlich sitzen sollte.

Deswegen würde ich mir auch keinen neue Ansaugung kaufen. Einfach im Baumarkt die Augen nach Schaumstoff offen halten.

Mfg. D.Schwarz

Dsc-0124
Dsc-0123
Dsc-0122
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 17:41

AH super :) also einer innen rein und der andere auf die Querstrebe.

in den unteren Teil kommt dann wohl nichts beide oben wenn ich das richtig deute.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 17:51

sehe gerade der auf der Querstrebe ist ja für die andere Abdeckung.

Daher kommt für das Ansaugrohr nur der eine innen in den oberen Teil wie es aussieht.

Wenn du dir nicht sicher bist wieso, weshalb und warum überhaupt, kannst du ja anfangen das Ansaugrohr mit irgendetwas weichem stellenweise zu unterlegen und prüfen ob das Geräusch minimiert wird oder gar verschwindet. Bevor du dir ein aufwendiges Konstrukt aus Schaumstoff bastelst :)

Mfg. D.Schwarz

am 14. Dezember 2017 um 8:52

SUPER !!!

Nicht verzagen - D. Schwarz mal fragen !!!

Mein völlig unbeteiligtes Kompliment !!

Beste Grüße

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 19:08

Ja wirklich super die Unterstützung.

Habe es leider noch nicht wegbekommen, ich glaube mein Schaumstoff war zu weich.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 12:28

Hallo,

aktuell sieht es so aus dass ich das brummen nicht weg bekomme.

Ich habe nun alle möglichen Schaumstoffe an allen möglichen Stellen platziert und das brummen geht erst weg wenn das Ansaugrohr nicht montiert ist.

Meine verbaute Variante ist nur ein kleines Schaumstoff-Stück wie es original auch der Fall ist mit brummen.

Das Brummen ist besonderst intensiv wenn ich im ersten Gang im Schiebebetrieb bei 1400 U/min fahre/rolle.

Aktuell weiß ich nicht mehr was ich machen soll, es bleibt wohl nur damit zu leben oder für 45€ das neue Teil zu kaufen. Gerne wüsste ich ob es dann wirklich besser ist...

Viele Grüße,

Dennis

Zitat:

@dennbas schrieb am 16. Dezember 2017 um 13:28:00 Uhr:

Hallo,

aktuell sieht es so aus dass ich das brummen nicht weg bekomme.

Ich habe nun alle möglichen Schaumstoffe an allen möglichen Stellen platziert und das brummen geht erst weg wenn das Ansaugrohr nicht montiert ist.

 

Viele Grüße,

Dennis

Hallo Dennis,

brummt es auch, wenn Du den Luftfiltereinsatz aus dem Kasten entfernst - also komplett montiert- nur ohne Luftfilter ?

Gruß,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Motor brummt bei 1200-1600 U/min nach Luftfilterkasten Aus/Einbau