ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Zusatzscheinwefer bei xenon

Zusatzscheinwefer bei xenon

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 25. März 2020 um 18:56

Ich möchte zum Xenon-Fernlicht ein Paar Zusatzscheinwerfer (LED-Light-Bar mit E-Prüfzeichen) anschließen. Wenn auf Fernlicht geschaltet wird bzw. wenn die Lichthupe betätigt wird, sollen die Zusatzscheinwefer automatisch mit eingeschalteter werden. Wo kann ich die Ansteuerung für das Relais (soll die Fernscheinwerfer schalten) oder ein Potential für eine elektronische Ansteuerung abgreifen.

Hat da jemand eine gute, praktikable Idee?.

Ähnliche Themen
57 Antworten

Ideal... Autoelektriker

gut.... Schaltplan mit Kabelbezeichnung usw...

praktikabel... richtiges Kabel austesten, mit Stromdieb zum Relais usw...

Themenstarteram 26. März 2020 um 10:42

Hallo Cabrionado,

danke für die Schnelle Antwort.

Aber genau da liegt mein Problem:

"Stromklau" ist gut. ABER: Welches ist der richtige Draht für den "Dieb"?

Ich bin Elektroniker. Alles, was hinter dem "Stromlkau" kommt ist keine Frage.

Stromlaufplan bzw. Beschaltung des Kompaktsteckers ist das Problem.

Woher bekomme ich die passenden Unterlagen.

Sicher hat meine Werkstatt so etwas. Mit denen habe ich mich aber - vorsichtig gesagt - überworfen,

weil die mir vor einem Jahr 120,00 Euro für das Auffüllen von 10 ltr. AddBlue "abgezockt" haben.

Nach diesem Streit mögen die mich nicht mehr.

Vielleicht gibt es irgendwo die passenden UNterlagen.

Nochmal Danke

HPLI

Na ja, ich denk mal, dass der Strom ja mal irgendwo rausgelassen (ev. Scheinwerferstecker ?) und in weiterer Folge im Kabelbaum Richtung Sicherungskasten/Steuergerät bei div. Steckern/Kupplungen verfolgbar ist...irgendwo versteckt sich eine Anschlussmöglichkeit...ganz sicher. :-)

Sicherungsplatz könnte ja auch schon Hinweise geben...

Und fang bloß nicht mit Stromdieben an. Damit baust du dir nur eine Fehlerquelle ein und es gilt gemeinhin als Riesenpfusch, wenn jemand sowas verwendet.

Ich bevorzuge die Bezeichnung Faulenzer, weil da jemand zu faul war, was Vernünftiges zu stricken. ;)

Themenstarteram 26. März 2020 um 16:39

Ja ist ja alles richtig, was zu Stromdieb und Stromklau gesagt wurde. Ist halt "russisch".

Ich gebe zu, dass ich keinen Bock habe auf lange Sucherei, Ausklingeln und "Verfolgung" im Kabelbaum.

Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach der Anschlussbelegung für den Kompaktstecker am Scheinwerfer.

Passt das zufällig?

Screenshot_20200326-182313_Chrome.png
Themenstarteram 26. März 2020 um 17:46

Dankeschön vorerst. Ich muss erstmal einige der Abkürzungen deuten und dann kann ich mir ein Bild machen. Aber erst morgen...

Im Topix einloggen, da hast Du die Schaltpläne. Außerdem: Wago Klemmen statt Einschneidverbinder.

Es tut mir wirklich leid, hier wieder ein wenig als Spaßbremse zu fungieren.

Was bei einem ollen Opel Ascona funktioniert hat, funktioniert nicht zwangsläufig auch noch in der modernen Automobiltechnik.

Heutzutage wird vieles, das über ein elektrisches Steuergerät angesteuert wird, diagnostiziert. Je nach dem ob und wie so eine Diagnose technisch realisiert ist, kann bereits eine parallel geschaltete Zusatzlast wie ein Relais zu Pseudo-Fehlereinträgen führen.

Ob die Xenons des Evoque dazu gehören kann ich leider nicht sagen - Versuch macht klug...

Aus dem oben genannten Grund wäre es also immer besser den Signalabgriff auf der "Steuerseite" (also z.B. direkt am Lichtschalter) zu machen. Daß das nicht immer möglich ist, ohne das halbe Auto zu zerlegen, ist mir auch klar - ich wollte es nur mal erwähnt haben ;)

Und :

Lasst das bitte mit den Stromdieben und Wago Klemmen!

Das Einzige was hier auf lange Sicht funktioniert ist eine saubere Lötstelle, die anschließend mit einem Schrumpfschlauch sorgfältig isoliert wird.

Ich weiß, viele von euch haben den Wagen nur auf überschaubare Zeit geleast, was nicht allzu selten auch mit einer "nach mir die Sintflut"- Mentalität einher geht. Aber tut einem der nachfolgenden Fahrzeugbesitzer wenigstens diesen einen Gefallen und investiert hier die 5 Minuten mehr an Zeit, das vernünftig zu machen.

Ansonsten muss der nämlich irgendwann mal UNSUMMEN an Geld für die Zeit investieren, die eine Werkstatt damit verbracht hat, eure korrodierte Wago-Klemmverbindung zu finden... :mad:

Themenstarteram 30. März 2020 um 15:12

Danke für die Hinweise. Wago und Stromdieb war von vorn herein kein Thema. Ich dachte da schon an eine Lötstelle. Alles andere ist „russisch“. Ich bin Elektroniker und dachte an einen reinen Potentialabgriff mittels Operationsverstärker mit nachgeschalteter Relais-Schaltstufe. Da liegt der Strom, der direkt abgegriffen wird im Mikro-Ampere-Bereich...

@hpli:

Ich habe ein gutes Gefühl ;)

Schutzbeschaltung am Eingang und an den Versorgungspins des OP nicht vergessen, auf dem KFZ-Bordnetz tummeln sich zum Teil böse Spikes - und das trotz derzeitig ausgesprochenem Versammlungsverbot... :cool:

Themenstarteram 30. März 2020 um 15:48

Ich bin ein Freund von „wenn, dann vernünftig...“.

Tplus hat oben auf die topix-Seite hingewiesen. Das habe ich mir am Wochenende angesehen. Meine Meinung:

ich möchte nicht wegen einer Auskunft („wo muss ich den Draht anlöten...“) meine ganzen Daten auf einem Internet-Portal hinterlassen und ein teures Abo abschließen.

Nun weiß ich immer noch nicht genau, wo der Anschaltpunkt für meinen Draht ist..,

Wende dich ganz lieb und nett an @D.Schwarz

 

 

 

Es könnte gehilft werden...... Grüße

Themenstarteram 30. März 2020 um 19:17

Danke dir für deine Hilfe. Kontakt zu d.schwarz habe ich angefragt. Er ist super hilfsbereit. Vielleicht bringt mich das weiter. Ich werde das Forum informieren...

Hpli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Zusatzscheinwefer bei xenon