ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Xenon Lampen selber wechseln?

Xenon Lampen selber wechseln?

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 5:14

Hallo an alle

Weis jemand warum Mann oder Frau Xenon Birnen nicht selber wechseln darf?:confused: Ich hab sie bei mir gewechselt und das ist gleich einfach wie H7 oder H4 Birnen zu tauschen. Ist das Geldmache von den Werkstätten, denn das kostet da ja richtig.

Danke mal für Euere Antworten freu :) mich auf die Auflösung.

Gruß Hans

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das man Gasentladungsleuchtmittel nicht selber tauschen darf wäre mir jetzt neu! Es ist halt nur wenn man sich ungeschickt anstellt gefährlicher da Hochspannung vorliegt usw. Verboten wie z.B. ein Airbagtausch ist es nicht!

Dazu vielleicht auch noch ein Bericht: http://www.handelsblatt.com/.../2733138.html

Bei manchen Fz. ist der Tausch normaler Halogenleuchtmittel schon schwer genug, dann würde ich nicht selber noch bei Xenon den Brenner tauschen, wer es sich zutraut macht es einfach, wer dabei was kaputt macht, wird in Zukunft die Finger davon lassen, wie immer im Leben!

Und bitte wer davon keine Ahnung hat sollte es auch nicht machen, ATU z.B. tauscht kostenlos wenn man 2 Leuchtmittel bei denen kauft, ist bei manchen Fz. ein super Angebot, da manche Händler richtig Kohle dafür nehmen müssen, da es aufwendig ist, ach wie schön waren noch Fz. ala Opel Kadett und die ersten Generationen vom VW Golf.

Habe meine Xenonbrenner alleine getauscht.

(ZÜNDUNG AUS UND SCHLÜSSEL NICHT IN DAS ZÜNDSCHLOSS STECKEN, SCHALTER LICHT AUS)

Dazu einfach den Wagen vorn Auf bocken (Wagenheber, ACHTUNG!! Unterstellbock verwenden, besser Hebebühne), Rad runter nehmen, Innere Radhausverkleidung abschrauben (ist recht einfach).

Nun kommt man bequem an die Brenner. Kabel abziehen, dann leicht drehen (welche Seite weiß ich jetzt auf die schnelle nicht mehr) bis sich der Brenner raus nehmen lässt.

Neue Brenner möglichst mit Handschuhen wieder vorsichtig ein drehen, dazu muss aber wohl zuvor das Kabel dran sein, da man ihn sonst nicht richtig in die Fassung bekommt (Sperre).

Analog gilt das genauso für die andere Seite ^^

Ups,

habe jetzt erst gesehen dass es sich hierbei um einen R170 handelt, glaube da geht es wesentlich leichter, lasse aber die Beschreibung trotzdem einfach mal hier stehen für R171 Fahrer :-)

Gruß Net Surfer

Axo wie immer, übernehme keinerlei Garantie für die Anleitung! Jeder muss selbst wissen was er kann und was nicht

Hallo,

die Sache ist halt nunmal nicht ungefährlich, auch wenn man es machen könnte, wenn man vorsichtig ist.

1. Lebensgefährliche Hochspannung

Im Zündaugenblick wird eine sehr hohe Spannung erzeugt, damit die Xenonlampe zünden kann.

2. Die Lampe steht im Gegensatz zu normalen Glühlampen unter hohem Druck (8-20 Bar!). Eine normale Glühbirne hat maximal 1 Bar Unterdruck. Durch den höheren Druck kann es beim Bruch der Xenonlleuchte zu erheblichen Verletzungen kommen. Dabei sind insbesondere die Augen gefährdet.

3. Bruchgefahr durch Fingerabdrücke (Berühren mit blosen Fingern)

Wenn man Handschweiss/-Fett auf der Lampe hinterlässt, können diese einbrennen und verkohlen, was lokal dann zu einer Überhitzung des Glases mit anschliessendem Bruch führen kann.

Siehe Wikipedia:Xenonlampe

Gruss Neo

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 11:20

Also ich komm drauf dass man die Brenner nicht selber wechseln darf , weil das so in meiner Bedienungsanleitung steht. Es ist aber total einfach und dass man die Teile nicht mit den nackten Fingern anfummelt ist eigentlich klar, das ist doch bei allen Lampen so, wenn ich mich nicht täusche. wenn ich da diese Beschreibung beim SLK 171 anschaue mit Auto aufbocken Rad runter Innenkotflügel weg bastel, da frag ich mich was soll das !!! Bin mal gespannt wie das wohl beim 172 er ist , wahrscheinlich das selbe Prozedere und noch etwas mehr , damit das wechseln noch ein wenig aufwendiger ist. Das mit dem Überdruck ist mir neu, aber nicht uninteressant zu wissen. Ein Kumpel von mir meinte , dass ein wechseln beim Audi über 200€ kostet. Kann das jemand bestätigen??? Würde mich sowieso interessieren was die Werkstätten für das Wechseln verlangen.

Ich gewinne so immer mehr den Eindruck, als ob die neueren Autos so geplant und gebaut werden, dass der Nutzer wegen jedem kleinen Mist in die Werkstatt muß und blos nichts selber machen kann. Das fängt doch bei so Kleinigkeiten wie den Leuchtmitteln an.

Gruß Hans

 

am 9. Juli 2012 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von struppi1007

...Ich gewinne so immer mehr den Eindruck, als ob die neueren Autos so geplant und gebaut werden, dass der Nutzer wegen jedem kleinen Mist in die Werkstatt muß und blos nichts selber machen kann. Das fängt doch bei so Kleinigkeiten wie den Leuchtmitteln an.

Der Eindruck täuscht keineswegs!

Alles wird so konstruiert, dass man für jede Kleinigkeit direkt die Werke aufsuchen soll.

Hier wird halt mit der Unkenntniss und unhandwerklichem Geschick der Verbraucher spekuliert, denn der Rentner von nebenann wird sich kaum unter's Auto legen, Radhausinnenverkleidungen ausbauen und, und, und, nur um ne popelige Glühlampe vom Scheinwerfer zu wechseln.

Dann wird noch darauf hingewiesen, dass es lebensgefählich sein kann und schon klingelt die Kasse vom :).

Meine Xenonbrenner musste ich noch nicht wechseln, aber Blinker, Standlicht und Fernlicht habe ich schon ausgetauscht.

Selbt da musste ich mir schon richtig die Finger verbiegen.

Aber alles nichts gegen einen Lampentausch bei meinem Fiesta 2007.

Abblendlicht geht noch gerade so zu wechseln; aber auch nur mit Fingerverbiegen!

Beim Blinker hast du keine Chance da ran zu kommen.

Dafür muss nämlich der Scheinwerfer ausgebaut werden. :D

Den kann man aber nur ausbauen, indem man vorher das Kühlergrillgitter entfernt.

Tja, und hat man jetzt noch die ST-Stossstange verbaut, muss man die Erhöhungen von dieser neben den Scheinwerfern vorsichtig nach vorne biegen, damit man überhaupt erst an die Schraube kommt.

Die Stossstange ist aber lackiert! Also gut aufpassen, dass der Lack nicht abplatzt und vom Rausziehen des Scheinwerfers nicht zerkratzt wird.

...und der Aktivkohlefilter der Klima lässt sich nur tauschen, wenn man vorher das Gaspedal abmontiert.

Sind zwar nur drei Muttern, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich da auch viele nicht rantrauen.

Und schon klingelt wieder die Kasse vom :)

Grüße, Dirk

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 15:57

Ha Ha:):D nett geschrieben. Aber ich kann mir das gut vorstellen, vor allem die verbogenen Finger.:eek: Bei mir ist z,B, Die Bremslichtlampe ganz oben im Eck der Rückleuchten. Wenn du die wechseln willst ,geht das nicht weil die Geschichte so eingbaut ist , dass du vorher das Glas lockern mußt weil sonst die Birne am Rahmen klemmt. Echt Praktisch. Das schönste ist aber, dass die Leiterplatte für all die Lampen verzinkt ist und da drauf sind die Kontakte der Lampen. Fragt nicht wie oft da Kontaktprobleme auftauchen.

Danke für Deinen tollen Bericht. Los mehr davon schreibt alle Eure Erfahrung.

Danke

Hallo Zusammen,

beim 170er ist das Wechseln der Xenon Brenner m.E. einfacher wie ein H4 Wechsel bei manch anderem Auto.

Ein paar Tipps:

- gleich beide Brenner wechseln, sonst wird man immer unterschiedliche Lichttemperaturen (Farben) haben

- keine China Billigbrenner kaufen (meine beiden Phillips Brenner haben zusammen bei Amazon 64 Eur gekostet)

- wenn sich die Lichtfarbe langsam richting lila verschiebt, nicht länger warten, sondern gleich tauschen. Geht ein Brenner ganz kaputt, stirbt das Steuergerät meistens gleich mit und dann wird es teuer

- links kommt man sehr gut dran, deshalb sollte man mit dem linken Seite anfangen, da sieht man gut was man tut

- Schlüssel sollte abgezogen und das Licht ausgeschaltet sein

- Staubabdeckung abnehmen

- Steuergerät/Steckereinheit mit leichter Drehung abnehmen

- Verriegelungsring mir leichter Drehung abnehmen

- Brenner rausnehmen, den neuen einsetzen (vorne nicht anfassen!)

- Verriegelungsring, Steuergerät/Steckereinheit wieder drauf, Staubabdeckung drauf, fertig

- auf der rechten Seite sollte man keine allzu dicken Finger haben, sonst muss man den Wasserbehälter abbauen (zumindest beim 320er)

- ohne Diesen abzubauen ist es wie gesagt eng und man muss mehr oder weniger fühlen was man tut

Bei mir hat es ohne Abbauen geklappt und für beide Seiten, inclusive sauber machen der Staubabdeckungen, ca. 20 Minuten gedauert.

Die Betriebsspannung der Brenner beträgt 60 Volt, die Zündspannung ist höher, liegt aber nur für einen kurzen Moment an. Klar sollte man da nicht mehr mit der Zunge prüfen, ob Spannung drauf ist :-) aber Menschen mit gesundem Herzen würden selbst wenn sie alles falsch machen, keinen ernsthaften Schaden nehmen. Grundsätzlich muss der Hersteller natürlich davor warnen und die Werkstätten nehmen auch gerne Geld, deshalb der Hinweis in der Anleitung, auf jeden Fall in die Werkstatt zu gehen.

Wer 2 linke Hände hat, sollte die Finger davon lassen, wer einigermassen geschickt ist, wird kein Problem mit dem Wechsel haben.

Viele Grüsse

Karlheinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen