ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Gasfedern Kofferraumdeckel selber austauschen?

Gasfedern Kofferraumdeckel selber austauschen?

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 13:54

Hallo,

ich habe vor 3 Wochen eine SLK 200 Kompressor von Jg. 2004 gekauft. Bin sehr happy mit dem Auto, allerdings lässt sich der Kofferraum nur mit etwas Kraft öffnen, die Gasfedern sind wahrscheinlich hin. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung und kann mir Tipps geben, ob man (frau!) das auch selber austauschen kann oder es lieber in der Fachwerkstatt machen lassen sollte? Sieht nicht all zu schwierig aus, das auszutauschen...

Freu mich auf Eurer Feedback!

An alle Väter: schönen Vatertag für Euch!

SLKine

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich misch mich jetzt auch mal in die Diskussion ein. Das Wechseln mancher Teile in zwar in der Theorie recht einfach aber dann in der Praxis ganz anders, so das macher Leihe überfordert ist.

Der "Böse Peter" ist zwar manchmal "sehr Direkt" aber er weiß von was er schreibt und so wie ich seinen Kommentaren entnehmen kann ein Praktiker.

Gruß Aljubo

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 17. Mai 2012 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von SLKine

Hallo,

ich habe vor 3 Wochen eine SLK 200 Kompressor von Jg. 2004 gekauft. Bin sehr happy mit dem Auto, allerdings lässt sich der Kofferraum nur mit etwas Kraft öffnen, die Gasfedern sind wahrscheinlich hin. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung und kann mir Tipps geben, ob man (frau!) das auch selber austauschen kann oder es lieber in der Fachwerkstatt machen lassen sollte? Sieht nicht all zu schwierig aus, das auszutauschen...

Freu mich auf Eurer Feedback!

An alle Väter: schönen Vatertag für Euch!

SLKine

am 17. Mai 2012 um 14:09

Hallo SKline,

ich habe zwar einen SLK der ersten 170iger Serie. Aber beim 171 dürfte der Wechsel der ausgeleierten ähnlich easy sein.

Die passenden Ersatz- Hydraulikfedern im Internethandel besorgen, so um 30 €, dann mit einem kleinen Schraubenzieher bei den alten oben die Rundclips abhebeln, schon hast du die Dinger in der Hand. Die neuen oben und unten einclipsen, in 5 Minuten ist alles getan.

Weiterhin viel Spaß

Gruß Elmar

sicher hilinfo aber er hat auch einen R170 (bauj. 04 ) es ist richtig , wasdu da schreibst das gleiche kommt für ihn in frage .ich habe auch einen (bauj. 03) also fl .

oh oh ! pardon --pardon -er hat tatsächlich einen 171er .

habe mich da fürchterlich verguckt .

ich gelobe besserung mit meiner neuen brille .

Hallo,

die Gasfedern sind beim 170 und 171 vom Prinzip ähnlich, könnten die selbe Teile-Nr. haben, müsste man mal vergleichen.

Defekte Gasfedern machen sich IMHO dadurch bemerkbar, das sie leichtgängig werden und den Deckel aus eigener Kraft nicht mehr halten können.

Hier scheinen sie zu schwergängig zu sein, fraglich ob hier ein Wechsel hilft.

am 17. Mai 2012 um 17:25

Hallo

Ganz so einfach wechseln ist nicht. Glaube die das schreiben haben beim R171 noch keinen Dämpfer gewechselt. Habe die Dinger schon öffter gewechselt und ich weiß von was ich rede. Da gibt es einen Trick der auch von MB angewand wird.

Bin mal gespannt ob ihr die Dämpfer gewechselt bekommt. Wenn nicht dann schreib ich es euch aber die Schlaumeier wissen von was sie schreiben.

Vorsicht trotz lösen der Dämpfer sind die unter Druck.Vorsicht.

mfG Peter.

Mich Ärgert es immer das so viele Schreiben ohne es gemacht zu haben da die Leute zwei linke Hände haben und selbst zu MB fahren müssen.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Schn.........halten und nicht andere in Gefahr bringen.

Der böse und freche Peter

Hallo,

ich habe für den Wechsel 15 Min. benötigt. Man konnte die neuen Dämpfer nicht ohne weiteres einfach so einclipsen.

Obwohl es die Originalen von MB sind hatte ich das Gefühl, dass sie länger sind und kurz mal zusammendrücken geht nicht!

Dafür gibt es im Kofferraumdeckel eine 6-Kantschraube mit der man die Position verändern kann, damit der neue Dämpfer eingestellt werden kann.

am 17. Mai 2012 um 17:45

Das ist der Knackpunkt. Der obere Halter für den Dämpfer hat ein Langloch und muß gelöst werden ( Nur lösen ) Gummi aus dem Schanier herausdrücken ( Bild ) und dann kann man den Dämpfer ohne druck lösen bzw wechseln.

der Böse und blöde Peter von MBSLK ( Schlaumeierforum )

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 18:47

Hallo!

Danke für Euren hilfreichen input!

Zitat:

>Defekte Gasfedern machen sich IMHO dadurch bemerkbar, das sie leichtgängig werden und den Deckel aus >eigener Kraft nicht mehr halten können.

Es ist tatsächlich so, dass ich nach dem Entriegeln den Kofferraumdeckel mit nicht unerheblichem Kraftaufwand anheben muss. Ist er dann oben, bleibt er oben.

Die Dinger stehen doch auch sicher unter Zug (wie auch von Peter unten gewarnt), wenn sie geliefert werden? Hab ein bisschen Sorge, dass ich mir damit eher ein Auge aussteche als ein paar Euro Werkstatt zu sparen ....

Danke Euch für Eure Einschätzungen!

Ich bestell die Dinger mal, vielleicht ist ja ne gute Anleitung drin. Ich lass Euch wissen, wie es ausgegangen ist.

SKLine

am 18. Mai 2012 um 19:13

Hallo

Wenn du die Dämpfer kaufst stehen die nicht unter Druck also Drucklos. Für den Einbau muß du das befolgen was ich schon geschrieben habe. Obere Schraube lösen ( Langloch )und das Gummi aus der Schere rausnehmen dann passt der Dämpfer von der länge rein.

Peter

am 19. Mai 2012 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von SLKine

Hallo,

ich habe vor 3 Wochen eine SLK 200 Kompressor von Jg. 2004 gekauft. Bin sehr happy mit dem Auto, allerdings lässt sich der Kofferraum nur mit etwas Kraft öffnen, die Gasfedern sind wahrscheinlich hin. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung und kann mir Tipps geben, ob man (frau!) das auch selber austauschen kann oder es lieber in der Fachwerkstatt machen lassen sollte? Sieht nicht all zu schwierig aus, das auszutauschen...

Freu mich auf Eurer Feedback!

An alle Väter: schönen Vatertag für Euch!

SLKine

am 19. Mai 2012 um 9:13

Alles kein Problem,koste bei MB im Original beide ca.20EUR!Montage kanpp 10Min,Steht auf der Packung drauf!!Nur 2x Klicken und schon fertig!

GLG

Sam272

am 19. Mai 2012 um 9:15

Hallööööchen!Alles kein Problem!!Habe ich auch solche Probleme gehabt.Der satz bei MB ca.20,EUR Im Original!auf der Packung steht die Montageanleitung!Arbeitszeit 5-10 Min!2x Klick und fertig!Ist ein Kinderspiel und für jeden Leinen und Anfänger möglich!

GLG

Udo

am 19. Mai 2012 um 9:47

Hallo

Diese Montageanleitung will ich sehen. Bevor ich die nicht gesehen haben Glaube ich dir kein Wort. Ich habe schon min 10 Paar gekauft und montiert. Eine Anleitung bei MB habe ich KEINE gesehen und nur mal so Klick ist nicht. Stell die Anleitung mal per Bild ein.

Und das Paar für 20Euro habe ich auch noch nicht bekommen. Vielleicht Made in China und das aus dem freien Handel

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Gasfedern Kofferraumdeckel selber austauschen?