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SLK R170FL Wischwasserpumpe wechseln?

Mercedes SLK
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 9:20

Bei meinem SLK versagt seit kurzem die Waschwasserpumpe ihren Dienst. Etwa ungelegen, wenn man an die bevorstehenden Strassenverhältnisse denkt. Ich habe gestern auch schon den vorderen rechten inneren Kotflügel demontiert und dahinter den Wischwasserbehälter lokalisiert. Entgegen einer Anleitung für den PreFL ist dann leider der Wischwassermotor nicht direkt zugänglich, vielmehr konnte ich die Pumpe eher auf der anderen Seite hin zum Beifahrerfussraum ertasten.

Erstaunlich ist auch, dass mein Behälter auf der zugänglichen Seite Vertiefungen und einen Stopfen für eine Pumpe vorgesehen hat. Daher meine Fragen:

- Ist die Pumpe beim FL auch in Richtung Radhaus montiert und sie hat sich bei mir irgendwohin verdünnisiert oder ist meine Vermutung, dass sie auf der Rückseite des Behälters montiert ist, richtig? Dann müsste der Behälter mindestens für 2 verschiedene Anschlussvarianten gut sein.

- Falls ja, wie komme ich dann an die Pumpe ran? Mir ist es gestern abend nicht gelungen, den Behälter samt Pumpe nach Lösen einer Schraube und Anheben aus einem Sitz auf der Unterseite herauszuziehen. Es ginge, wenn es mir gelänge, den Einfüllstutzen aus dem Behälter zu ziehen.

- Hat vielleicht jemand eine Anleitung, wie ich die Pumpe tauschen kann. Vielleicht geht's ja nur, wenn man neben dem inneren Kotflügel auch den Kunststoffschweller runterschraubt.

 

Beste Antwort im Thema
am 21. Dezember 2011 um 10:00

Moin Doc,

hier ist die Anleitung.

Gruß

mc

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13 Antworten
am 20. Dezember 2011 um 10:00

Hallo Doc.

Sende mir doch mal die FIN

Laut WIS sitzen die Pumpen immer am Behälter.

Gruß

Mc

Hallo,

bislang waren bei unseren Nachforschungen und Versiegelungsarbeiten am R170 die Pumpen auch immer am Behälter. Unser SLK ist ein FL.

Radkasten rechts vorne.

Rad würde ich auch abnehmen. ( Wahrscheinlich bei Dir schon passiert )

Man kann den Behälter nach dem Lösen der Befestigungsschrauben tatsächlich herausziehen.

Aber es hängen ja auch noch die Leitungen und Kabelbäume dran.

Da muß man recht vorsichtig ziehen, etwas kippeln.

Er sitz in der Tat recht stramm.

Ein coller Behälter ist auch etwas schwerer.

Vieleicht ist im Radkasten auch durch Regenwasser Staub und Sand eingespült und der hat sich in Ritzen zwischen Kasten und Kotflügel bzw. Radhaus / Motorseite gesetzt.

Beim Einbau sollte man auch auf Kabel und Schläuche achten, damit man sie nicht verklemmt.

Es gibt auch eine markante Stelle, wo der Behälter gerne mal anscheuert.

Würde ich kontrollieren und ggfs. etwas Rostschutz und Wachs spendieren.

Der Zulauf von oben hat so Art Faltenbalg ( so Art flexibler , dehnbarer Zuführschlauch ).

Der wird kein Hindernis sein.

Muß hinterher nur sitzen.

Da läuft der Behälter normalerweise auch über, wenn man ihn zu voll füllt.

Also nochmals schauen und ggfs. etwas beherzter ziehen.

Grüße und bitte Rückmeldung ( ggfs. Bilder ).

Viel Glück.

P.S.: Hier gibte es ein Bild vom PreFL:

http://www.mbslk.de/modules.php?...

am 21. Dezember 2011 um 10:00

Moin Doc,

hier ist die Anleitung.

Gruß

mc

Danke!

Allerdings wird die Beschreibung dem TE nicht unbedingt nutzen - beim Facelift sieht der Behälter deutlich anders aus und die Pumpe ist ohne seinen Ausbau nicht sichtbar.

Gruß vom bösen Dieter

am 21. Dezember 2011 um 12:12

Hi Du böse Dieter,

ich habe vom Doc die Fin eingegeben und es wurde für genau das Fahrzeug die Anleitung ausgewiesen. Was soll ich da machen?

Gruß

der liebe Mc;)

Da kannst natürlich gar nix dafür!

Aber der TE sagt, er habe einen Facelift, und er beschreibt auch exakt den Wassserbehälter des Facelift (Zitat: "Erstaunlich ist auch, dass mein Behälter auf der zugänglichen Seite Vertiefungen und einen Stopfen für eine Pumpe vorgesehen hat.")

Gruß vom bösen Dieter

Die Zweifel vom Dieter sind berechtigt.

Keiner weiß, wie lange der TE den SLK hat.

Neu angeschafft ?

Vielleicht hat jemand da was ausgebaut oder da war schon mal was ?

Oder Wüstenauto - da braucht man keine Waschanlage.

Bei unserem Behälter waren nicht auf beiden Seiten Vorrichtungen oder Aufnahmen.

Der TE wird hoffentlich berichten und für Aufklärung sorgen !

am 21. Dezember 2011 um 16:20

Hi Dieter,

es ist auf jeden Fall seltsam das es im WIS keine andere Anleitung gibt. Deshalb hatte ich Doc um die Fin gebeten. Mit dieser Eingabe kommt man ja direkt auf das Fahrzeug.

Aber bei der Anleitung geht es ja nur um den Ausbau. Der sollte doch dann gleich sein. Oder ist da beim Mopf etwas geändert worden?

ich mußte damals bei meinem 170ger Mopf nie dran, kann also dazu nur auf das WIS vertrauen.

Gruß

Mc

Keine Ahnung, was da los ist. Ich hab' halt erst vor Kurzem wegen Inkontinenz nachschauen müssen und festgestellt, dass die Pumpe vom Radausschnitt her eben nicht sichtbar ist, sondern an dieser Stelle nur eine Einbaumöglichkeit vorgesehen ist, die bei mir übrigens die Ursache der Undichtigkeit war. Da hab' ich mich natürlich gefreut, dass ich den Behälter nicht ausbauen musste und das Ganze an Ort und Stelle abdichten konnte. Andererseits weiß ich deshalb jetzt eben nicht, wie der Ausbau funktioniert. Hat mich schon ein bisschen geärgert, dass ich nicht helfen konnte.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 21:27

Zunächst mal an alle, die hier helfen, vielen Dank. Zur Aufklärung des ein oder anderen Rätsels.

Ja, ich hab den SLK vor mehr als 11 Jahren neu gekauft; weil ich dieses Problem bislang nicht hatte, ist da auch bislang nichts gemacht worden.

Im Gegensatz zu der von McAudio eingestellten Beschreibung sieht mein Behälter auch anders aus (ist nicht so breit). Könnte die bei mir nicht verwendete Aussparung für eine weitere Pumpe nicht der Tatsache geschuldet sein, dass diese für eine evtl. verbaute Scheinwerferreinigungsanlage vorgesehen ist? Zumindest bezieht sich die eingestellte Anleitung auf ein Fahrzeug mit genau dieser Sonderausstattung (Wsk i.V.m. Xenon-Scheinwerfern). Da diese meiner nicht hat, ist an dieser Stelle auch keine Pumpe verbaut.

Tatsache ist, dass bei mir weder der elektrische Anschluss noch die Wasserleitung hin zu den Düsen von vorne zugänglich ist. Der Behälter ist auch nicht so breit, sondern eher hoch, so dass die Muffe zwischen Behälter und Einfüllstutzen sehr kurz ist, was den Ausbau ziemlich sperrig macht. Ich werde mich die Tage nochmal damit beschäftigen, Bilder machen und hoffentlich Erfolg melden können.

Schönen Abend allerseits

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

 

ich mußte damals bei meinem 170ger Mopf nie dran, kann also dazu nur auf das WIS vertrauen.

Hasts halt richtig gemacht und rechtzeitig abgestossen :D

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Könnte die bei mir nicht verwendete Aussparung für eine weitere Pumpe nicht der Tatsache geschuldet sein, dass diese für eine evtl. verbaute Scheinwerferreinigungsanlage vorgesehen ist?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so ist - bei meinem übrigens auch.

Zitat:

Ich werde mich die Tage nochmal damit beschäftigen, Bilder machen und hoffentlich Erfolg melden können.

Das wäre nett von Dir, danke!

Gruß vom bösen Dieter

am 22. Dezember 2011 um 8:14

Es ist so. Für die Scheinwerferreinigung ist eine zweite Pumpe vorhanden weil die ja auch ohne Betätigung der Scheibenreinigung ausgeführt werden kann.

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