ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Xenon Lampe auswechseln

Xenon Lampe auswechseln

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 15. August 2012 um 5:11

hallo,

ich habe einen audi a 8 l 4.2 kein facelifting.

bei mir ging die xenon lampe kaputt und ich fuhr zur audi garage um zu fragen was es kosten würde. als ich vom preis hörte, flog ich fast vom stuhl. nur die arbeit alleine dauert fast einen halben tag. ich kann mir das nicht vorstellen um zwei xenon lampen auszuwechseln.

man sagte mir man müsse das rad abmontieren, dann die radkästen usw. ca 1,5-2std pro seite.

hat jemand erfahrung damit?

muss man wirklich so vorgehen?

würde es nicht über den scheinwerfer ausbau gehen? ich habe es probiert. die oberen 4 schraugen gelöst doch der scheinwerfer kam nicht raus. hat es irgendwo anders noch schrauben? muss man die stossstange entfernen?

es sollte doch auf eine einfachere art gehen. kann ja nicht sein das es solche arbeit braucht um 2 lampen zu ersetzen.

wo habt ihr die lampen gekauft? bei audi oder wo anders? und was für eine braucht es?

hoffe auf hilfe.

danke und gruss

audi a8 l 4.2

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich würde bei sowas wahrscheinlich eher den Scheinwerfer ausbauen - habe ich damals beim E38 750i auch gemacht - geht einfach besser. Lampen würde ich Philips 85122+ (günstig, gut, etwas gelber) oder 85122CM (nicht ganz so günstig, gut, etwas blauer) empfehlen.

Philips Brenner habe ich hier liegen… 85122ub total toll nach einem Jahr „defekt“…. Die eine geht noch die andere leuchtet lila… fahre nun Osram, das ja auch das was Audi ab Werk einbaut.

Scheinwerfer hatte ich dazu auch immer ausgebaut, geht, aber ich habe es nicht hinbekommen die wieder so einzusetzen wie sie vorher gesessen haben.

Vielleicht wenn man vor einer Wand steht und sich die abrisskannte anzeichnet, oder dann halt einfach zum licht einstellen…

Ich hatte auch erst vor 2 Wochen Glück bei meinen 2004er 3,7 die Birne zu Wechseln, hab wirklich alles versucht mir Arbeit zu Sparen aber..... Stoßstange musste leider weg anders ging es nicht aber reifen konnt ich Gott sei Dank drauf lassen :P :):confused:

Hab heute auch meine 2 Xenonbirnen getauscht. Bei ebay hab ich für beide Philipsbrenner knapp 50€ gezahlt incl.Versand. Zum Einbau habe ich die Radlaufschalen gelöst. Ist auf jeden Fall die einfachere Methode, als die Scheinwerfer auszubauen. Auf der Hebebühne ist das ne Arbeit von ner halben Stunde. Räder müssen nicht runter, einschlagen reicht.

Hi, also ich habe meine Brenner letztes Jahr auch gewechselt, aber OHNE ausbau der Scheinwerfer. Gut, muß auch erwähnen, daß ich eine Hebebühne habe! Innenkotflügel ausbauen (sind geteilt, also nur die vordere Hälfte) und dann mit etwas Geschick - ich habe sogenannte Wurschtfinger- die Brenner wechseln. Zuvor muß jedoch eine Schraube von Oben gelöst werden. Also für Frauenärzte sollte das Ganze überhaupt kein Problem sein-Lach.

Lg. Mitch !

Ich hab noch nie Xenon Brenner getauscht.

Gibts nur eine Art für PKWs, alle den gleichen Sockel?

Du brauchst Brenner mit D2S-Sockel. Ich hab meine Philips Colormatch bei autoteilemann.de bestellt, die haben immer sehr kurze Lieferzeiten und sehr gute Preise.

Bei meinem 4.2er FSI konnte ich die Brenner aber tauschen ohne Stossstange, Radhausschale, Scheinwerfer o.ä. auszubauen und nein, ich habe keine Kinderhände :) Auf der Beifahrerseite musste lediglich der Deckel vom Luftfilterkasten runter und auf der Fahrerseite die Schraube vom Behälter für die Servoflüssigkeit gelockert werden. Kann aber gut sein dass das beim TDI wg. dem/der Turbo(s) ein ganz anderer Aufwand ist!?

Also wenn der Scheinwerfer schon rausgenommen wird, sollte man auch die Linsen mal reinigen. Haben einige schon gemacht und das Ergebnis soll sehr gut sein. kostet etwas Arbeit aber in kombi mit den neuen Brenner schätze ich eine deutliche Steigerung der Lichtstärke.

Danke.

Welche Lichtfarbe ist orig. verbaut, bzw. habt Ihr nachgerüstet?

Da das Fernlicht, trotz Osram Nightbreaker, gelblicher ist, möchte ich nicht allzuhoch gehen.

Hallo Ihr,

Ganz kurz:

Mein schweinwerfer re ist auch faellig.

Mal ne bloede Frage: brauch ich fuer nen 2009 er S8 mit adaptivem kurvenlicht eigentlich 2 xenon brenner pro scheinwerfer beim Austausch, oder ist in jeder seite nur ein xenonbrenner, und der feuerzauber funktioniert nur mit spiegeln\linsen...

Lg

Sebastian

Da sollte nur einer sein... Du meinst für das Bi-Xenon? Da wird nur eine Klappe hoch und runter geregelt, welche den Lichtkegel anders strahlen lässt...

 

Allerdings... Xenonbrenner immer li un re tauschen, da sonst Farbunterschiede!!!

 

Werde meine auch tauschen, Lichtausbeute war zum Kauf meines 8ers bedeutend stärker...

Danke der Beschreibung

Ich habe vor ca. 6 Wochen meine Brenner im 4F selbst gewechselt, Kostenpunkt 117,95€.

BEZUGSQUELLE

Austausch dauerte bei mir ca. 30 min :)

Die Teile sind als D2S Brenner zu empfehlen!

HIER gibt es noch einen netten Test von Autobild dazu :D

Der :) wollte übrigens für beide Brenner mit Austausch 890€!!!! haben !!!!

Hier gibt es auch noch günstige Xenon Brenner!!!

http://shop.xenonstore.de/.../?...

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Toero

Hier gibt es auch noch günstige Xenon Brenner!!!

http://shop.xenonstore.de/.../?...

 

Gruß

Martin

Extrem günstig... sind es auch originale?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Xenon Lampe auswechseln