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Xenon Brenner Osram Night Breaker bzw. Philips X-Treme Vision

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 11:34

Hallo,

da die Lichtausbeute meiner original Xenon-Brenner nach 11 Jahren nicht mehr die beste ist, habe ich mich im Internet auf Suche gemacht.

Dort werden u. A. die o. g. Brenner angeboten, die 50% bzw. 70% mehr Licht versprechen.

Da sie preislich mehr als das Doppelte kosten als ein normaler Xenon-Brenner, wollte ich nicht so einfach blind drauf loskaufen, sondern euch vorher über eure Meinungen / Erfahrungen mit diesen Produkten befragen.

Beste Antwort im Thema

hi,

habe gerade diesen samstag meine wechseln lassen. Osram Xenarc Cool Blue intensive 5500K. -Sind die selben, die Mercedes bei den neuen E-Klassen ab Werk einsetzt. (20% mehr licht).

Sind einen Tick blauer als die Originalen die drin waren (GE Xensation 3200 Lumen, 4300K).

Also das Licht ist gigantisch besser (persönliche Empfindung), auch heller und gleichmäßiger ausgeleuchtet. Ist halt ein bisschen blauer, nicht so gelb wie es drin war.

Die Nightbreaker sollen auch so hell sein, aber gelblicher.

Da die Osram für BEIDE um die 100 EUR (amazon /ebay) kosten, ist das Preis-Leistungsverhältnis super, statt für 50 EUR beide, aber China-Schrott und so hell wie die Taschenlampe meiner Tochter :-)

Zitat:

Original geschrieben von soisches

Hallo,

da die Lichtausbeute meiner original Xenon-Brenner nach 11 Jahren nicht mehr die beste ist, habe ich mich im Internet auf Suche gemacht.

Dort werden u. A. die o. g. Brenner angeboten, die 50% bzw. 70% mehr Licht versprechen.

Da sie preislich mehr als das Doppelte kosten als ein normaler Xenon-Brenner, wollte ich nicht so einfach blind drauf loskaufen, sondern euch vorher über eure Meinungen / Erfahrungen mit diesen Produkten befragen.

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hi,

habe gerade diesen samstag meine wechseln lassen. Osram Xenarc Cool Blue intensive 5500K. -Sind die selben, die Mercedes bei den neuen E-Klassen ab Werk einsetzt. (20% mehr licht).

Sind einen Tick blauer als die Originalen die drin waren (GE Xensation 3200 Lumen, 4300K).

Also das Licht ist gigantisch besser (persönliche Empfindung), auch heller und gleichmäßiger ausgeleuchtet. Ist halt ein bisschen blauer, nicht so gelb wie es drin war.

Die Nightbreaker sollen auch so hell sein, aber gelblicher.

Da die Osram für BEIDE um die 100 EUR (amazon /ebay) kosten, ist das Preis-Leistungsverhältnis super, statt für 50 EUR beide, aber China-Schrott und so hell wie die Taschenlampe meiner Tochter :-)

Zitat:

Original geschrieben von soisches

Hallo,

da die Lichtausbeute meiner original Xenon-Brenner nach 11 Jahren nicht mehr die beste ist, habe ich mich im Internet auf Suche gemacht.

Dort werden u. A. die o. g. Brenner angeboten, die 50% bzw. 70% mehr Licht versprechen.

Da sie preislich mehr als das Doppelte kosten als ein normaler Xenon-Brenner, wollte ich nicht so einfach blind drauf loskaufen, sondern euch vorher über eure Meinungen / Erfahrungen mit diesen Produkten befragen.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 16:05

Die Osram Xenarc Cool Blue intensive versprechen 20% mehr Licht, die Night Breaker bis zu 70%.

Das heißt bei den Night Breakern hätte ich 50% mehr als bei den Cool Blue.

Es geht mir eigentlich weniger um die Farbe wie die Scheinwerfer dann leuchten, sondern ausschließlich um die Lichtausbeute (Sicht).

Ich habe gelesen, dass die Lichtausbeute mit steigendem Blau-Anteil sogar schlechter werden soll, was sich insbesondere dann bei Regen bemerkbar machen soll.

Was die "versprechen" und was dann letztendlich an Licht auf der Straße ankommt, sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe. Wie wir die letzten Tage im 4B Forum schon ausdiskutiert haben, gibt es keine sinnvolle Alternative zu den Osram CBI, aber ist natürlich jedem seine eigene Entscheidung, wofür er sein Geld ausgibt.

Die Osram CBI sind schön anzusehen - leuchten bläulich-kaltweiss,

haben auch eine gute Straßenausleuchtung bei trockener Straße.

Sobalds aber feucht wird, ist Schluss mit lustig, denn das kalte Licht

wird von der nassen Fahrbahn buchstäblich "geschluckt".

Bei dem Schmuddelwetter, welches wir 9 Monate im Jahr in Deutschland haben,

sind gelblichere Brenner, insbesondere die Nightbreaker, daher eher zu empfehlen.

Die Cool Blue Intense sind eher was für reine Sommerautos.

Meine Meinung.

Und die Nightbreaker gibt's mittlerweile auch zu einem erschwinglichen Kurs.

80 Euro das Stück in der D1S Variante:

OSRAM Xenarc Xenon Brenner D1S NIGHT BREAKER UNLIMITED: Amazon.de: Auto:

Grüße Rod

Wie kommst du auf die Idee, dass das Licht geschluckt wird? Wohl bisschen viel Theorie gelesen, aber die CBI noch nie in Aktion erlebt.

ich bin letztens in einem A4 mit von mir persönlich eingebauten CBI mitgefahren, die Ausleuchtung der Straße war bei nasser Fahrbahn um WELTEN besser als mit meinen Standardbrennern im A8!

von trocker Straße jetzt mal ganz zu schweigen, da glaubt man, man fährt auf einem weißen Teppich.

Hey, nein du irrst dich. Ich habe bereits beide Brenner "gefahren".

Zuvor die CBI, jetzt seit knapp 2 Wochen die Nightbreaker.

Hää wie?

Womit irrt er sich nicht?

Nightbreaker oder CBI besser?

Gruß

Ork73

am 17. Dezember 2013 um 0:36

Hallo zusammen und Gruss aus den USA,

 

vorweg ein Guide zu Xenon Brennern, der wirklich interessant ist: (Im Unteren Teil des Guides findet ihr auch genaue Beschreibungen und Daten zu den Brennern)

Xenon Guide und Hilfe !!!

 

Ich habe ebenfalls meine Xenon Brenner gewechselt. Habe sie im US Ebay Markt fuer 240 Dollar erworben. Sieht absolut genial aus. Beim Einschalten extrem blaues Licht, was spaeter in ein helles klares weisses Licht uebergeht mit einem leichten blauen Touch, aber eben nur dezentes leichtes Blau.

 

Bezeichnung: Genuine! PHILIPS 6700K FlashStar Ultinon D2S HID XENON BULBS 85122FS from Japan

 

Die Bilder sind allerdings nicht von mir, sondern aus dem INet aber so bekommt einen Eindruck von den Brennern. Lichtausbeute ist gigantisch und sieht auch nicht extrem blau aus. Probleme solltet ihr damit in Deutschland wohl nicht haben.

Tuev gibt es halt bei uns in North Dakota nicht (freu)

 

Gruss Elli

 

am 17. Dezember 2013 um 5:34

Die Ultinon Flash Star habe ich auch ein Jahr Gefahren.

Auf trockener Straße merkt man kaum ein Unterschied, in der Ausleuchtung zu den CBI.

Wenn die Straße nass ist, wird das Licht aber doch schon geschluckt.

Für jemanden der schlechte Augen hat sind die Ultinon Flashstar nicht unbedingt zu empfehlen :D

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

Wohl bisschen viel Theorie gelesen, aber die CBI noch nie in Aktion erlebt.

Das war sein Irrtum, Ork73 ;)

Zitat:

Original geschrieben von rodneX

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

Wohl bisschen viel Theorie gelesen, aber die CBI noch nie in Aktion erlebt.

Das war sein Irrtum, Ork73 ;)

Dann musst du extrem schlechte Augen haben, ich hab noch nie bei Regen so gutes Licht gesehen wie mit den CBI, weder mit Halogen noch mit diversen Standardbrennern. Ich hätte auch erst gedacht bei Regen hätten sie Nachteile, aber das hat sich nach den ersten Sekunden auf der nassen Straße erledigt gehabt.

Also wenn die Nightbreaker halb so gut sind wie die in Halogen, dann würde ich die auch nehmen.

Der Unterschied bei den Halogenern war schon ernorm.

Gruß

Ork73

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 13:07

Zwischenzeitlich bin ich eurem Rat gefolgt und habe mir die Osram Xenarc Cool Blue Intensive gekauft.

Bestellt habe ich sie bei Amazon für 100 Euro.

Zuerst war ich skeptisch, da mich das "Blue" etwas irritiert hat. Ich bin davon ausgegangen, dass die Lampen tatsächlich einen Blaustich haben und dies dann einfach nur billig bzw. nach Proletentuning aussieht. Aber diese Befürchtung hat sich nicht bestätigt. Die Lampen leuchten absolut weiß.

Mein Eindruck ist, dass sie sich in der Lichtfarbe so gut wie garnicht von den original Brennern unterscheiden. Allerdings sind sie schon deutlich heller. Ob das allerdings mit dem Alter meiner original Brenner zusammenhängt kann ich nicht sagen.

Jetzt bin ich mal auf die erste Regen-Nachtfahrt gespannt.

Dann berichte mal.

Wir sind gespannt!!!

Gruß

Ork73

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