Xenon JA oder NEIN
hallo,
will mir demnächst einen Audi A3 8P bestellen und
ich häng noch bei einer Entscheidung
Xenon Ja oder Nein ????
was haltet ihr davon!
danke im voraus
mfg
georgesgs80
133 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schnaubi
.
Wer jetzt sagt, an der Sicherheit darf nicht gespart werden; derjenige würde dann wohl auch das doppelte zahlen, wenn Audi es verlangt?!
stimme dem, zu finde 750 € auch für überzogen Habe mir eben mal die Mühe gemacht bei anderen Herstellern reinzuschauen die sind auch nicht günstiger BMW z.b. 790 € VW für den Golf mit Bi-Xenon sogar 1050 .
gruss
Xenon ist schon besser, aber sooo groß ist der Unterschied zwischen Xenon und H 7 nicht.
Seht euch mal die Scheinwerfertests in der Autoblöd oder beim MastersTest der Auto-Motor-und Sport an: da gab es Halogenscheinwerfer, die besser waren als schlechte Xenonexemplare.
Es gibt auch deutliche Unterschiede bei den Glühlampen, eine teure Premiumlampe bringt mehr Licht als eine Baumarktfunzel, hält allerdings nicht so lange.
Bei BMW und beim Golf gibt es, wie beim A 4, Bi-Xenon, also Xenon auch fürs Fernlicht, da ist der A 3 etwas rückständig.
Bei meinem Mopped, das nicht sehr langsam ist, wäre ich froh ein so gutes Licht wie bei meinem alten Halogen-Audi zu haben!
Mein nächstes Auto kriegt auch Xenon, aber unbedingt notwendig ist es nicht, aber sicher etwas besser als Halogen.
Grüße FR2
Also das Fernlicht schalte ich nicht so oft ein muß ich ehrlich sagen. (kommt eben ständig Gegenverkehr)Klar hätte natürlich auch gern Xenon Fernlicht. Nur Audi möchte das noch nicht beim A3 verkaufen. 🙂 Erst ab A4. 🙁
Ich habe bei meinem Golf IV damals extra noch solange gewartet, bis man endlich Xenon-Scheinwerfer mitbestellen konnte. War dann Ende 1999 wahrscheinlich einer der ersten Golffahrer mit (Serien-) Xenon.
Mittlerweile fahre ich einen BMW, auch mit Xenon. Der Unterschied automatische LWR zu dynamischer LWR fällt schon sehr auf (mir zumindest). Xenon ohne dyn. LWR möchte ich nicht mehr haben ... :-)
Ähnliche Themen
Ich finde es nur lustig das man in einem sch.... Golf V schon BiXenon erwerben kann und in der ach so PremiumKompaktklasse aller A3 gibt es Xenon+ noch nicht mal für gute worte. Genau das gleiche bei den Motoren. Sogar Seat verbaut stärkere TDIs. Und wenn es nur 1.9er sind.
Zitat:
Original geschrieben von FunkStarDK
Ich finde es nur lustig das man in einem sch.... Golf V schon BiXenon erwerben kann und in der ach so PremiumKompaktklasse aller A3 gibt es Xenon+ noch nicht mal für gute worte. Genau das gleiche bei den Motoren. Sogar Seat verbaut stärkere TDIs. Und wenn es nur 1.9er sind.
Da gebe ich dir recht bei Bi-Xenon und Golf. Aber nicht beim 1.9TDI und Euro3 da hätte ich auf jeden Fall den 2.0TDI bestellt wenn ich zwischen beiden aufgewählt hätte. Ich kauf doch keinen alten Motor mit Euro3.
Euro hin Euro her. Ich finde es generell witzig das immer erst die anderen und dann Audi kommt. Erst VW dann Seat und Skoda und dann wir oder was? 😁 lol naja habe mich ja so langsam dran gewöhnt das bei Audi, Merdcedes und co. so einiges anders läuft. Die müssen sich wirklich über nichts mehr wundern.
Ist auch mein erstes Auto mit Xenon und ich will es nicht mehr missen.
Mir ist in letzter Zeit aber aufgefallen, dass im Vergleich zu den Xenon´s von Mercedes oder BMW die Leuchten von Audi recht schwach sind. Vielleicht habe ich mich auch schon an das Licht gewöhnt, aber im Vergleich zu Xenons anderer Hersteller finde ich die von Audi etwas "unterbelichtet" 🙂
Wie empfindet ihr das?
Zitat:
Original geschrieben von FunkStarDK
Euro hin Euro her. Ich finde es generell witzig das immer erst die anderen und dann Audi kommt. Erst VW dann Seat und Skoda und dann wir oder was? 😁 lol naja habe mich ja so langsam dran gewöhnt das bei Audi, Merdcedes und co. so einiges anders läuft. Die müssen sich wirklich über nichts mehr wundern.
Das stimmt eigentlich nicht. Den alten 1.9TDI ob 150PS oder 160PS wird Audi nie verbauen.
@A3-Stefan
Ich glaube da hast du irgendetwas falsch verstanden? Oder? 🙂
@AR78
Das Audi Xenon ist etwas rötlicher als das Xenon von Benz und BMW. Liegt an der Wahl der Brenner und wahrscheinlich auch am Lampengehäuse. BMW verbaut Philips Brenner die haben eine höhere Farbtemperatur als die verbauten Osram Brenner bei Audi. Dadurch wirken sie im Vergleich zu den Audi Brennern weißer oder auch blauer. Wurde aber vor kurzem hier im Forum auch schonmal ausgiebig bequatscht.
Also ich als Audi 80 OhneXenonLichtFahrer fühle mich immer geblendet wenn mir ein Gasleuchter entgegenkommt. Ich muss jedesmal zum rechten Fahrbahnrand schauen, weil ich sonst nichts mehr seh!
Nur nicht bei den BMW´s. Da blendets nicht!
Xenon ist gut, wenn man es selber hat, aber für den Gegenverkehr...
Das ist wieder so ein Allgemeinplatz.. entweder alle, die Dir entgegenkommen haben die Teile falsch eingestellt, oder es sind gar keine Xenonleuchter, sondern Xenons mit Klarglasoptik. Die haben dann nämlich keine LWR und beim Beschleunigen leuchten sie dir voll auf die Netzhaut. Und in einem bestimmten Winkel wird das Licht in dem Klarglasding so gebrochen, dass es etwas wie Xenon aussieht. Das macht besonders gerne Fiat, die blenden dann supergeil. Xenon blendet definitiv nur, wenn es falsch eingestellt ist. Aber der Unterschied ist auch, dass Du bei Xenon"blendung" nicht diesen optischen "Nacheffekt" in deinen Augen hast. Muss das nochmal nachschauen, wie sich das genau nennt..
Zitat:
Original geschrieben von kringel
...oder es sind gar keine Xenonleuchter, sondern Xenons mit Klarglasoptik. Die haben dann nämlich keine LWR und beim Beschleunigen leuchten sie dir voll auf die Netzhaut.
Ähh - wie war das im Mittelteil? Was meinst du denn?
Grüsse
Klaus
Xenon wird doch erst richtig interessant wenn es auch normal zu bezahlen ist.
Wenn unter 500 EUR kosten würde hätte ich es auch.
Aber rund 800 EUR für Lampen auszugeben die nicht den mega gravierenden Unterschied bringen finde ich totaler Quatsch.
Falls es so so so gut wäre, wäre es ein Standard in jedem neuen auto und kein teures Extra.
Die meisten können doch teilweise noch nicht mal zwischen Xenon und neuen Halogen Strahlern unterscheiden. Alles was blendet ist immer gleich Xenon. Also hört auf mir was vom Bären erzählen zu wollen 🙁