Xenon JA oder NEIN
hallo,
will mir demnächst einen Audi A3 8P bestellen und
ich häng noch bei einer Entscheidung
Xenon Ja oder Nein ????
was haltet ihr davon!
danke im voraus
mfg
georgesgs80
133 Antworten
Xenon!!! den das hat gerade nachts so eine schöne homogene Verteilung von WEISSEM LICHT einfach unglaublich. Wenn ich mal ein Auto mit H4 fahre kucke ich immer nach ob das nicht nur Standlicht sei.
Außerdem wird bei Xenon imer schön der Scheinwerfer eingestellt egal ob voll beladen, Anhänger dran (wie ich öfters) oder Leerfahrt.
Zur anderen Sache. Wenn ich nachts starte dann gehen die Scheinwerfer einmal nach unten einmal nach oben und dann in die korrekte Position.
Zitat:
Original geschrieben von Oldi_1
Zur anderen Sache. Wenn ich nachts starte dann gehen die Scheinwerfer einmal nach unten einmal nach oben und dann in die korrekte Position.
Die Aktion läuft bei jedem starten des Wagens ab, dürfte ein Selbsttest der Verstellmimik sein.
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, gegen Xenon wirk alles andere wie eine Funzel und es ist nicht nur die Helligkeit, eben auch die Ausleuchtung / Lichtverteilung.
Grüsse
Klaus
Mein A3 ist ein Gelbleuchter, fahre auch regelmäßig mit XENON, kann aber den Xenon-Hype hier im Forum nicht teilen. Ich frage mich, was die Leute früher machten, als es noch kein Xenon gab. Manche äußern sich, als ob mit "kerzenähnlichen" H4 Lampen keine auch nur halbwegs sichere Nachtfahrt möglich wäre. Xenon ist besser, aber IMHO keine 750 Euronen Wert.
Der nächste Threat wird sein: "Hilfe, Navi+ JA oder NEIN"... Dann kommt die Antwort: Unbedingt Navi, ist viel sicherer, da du dich voll auf den Verkehr konzentrieren kannst. Ich würde kein Auto mehr ohne Xenon, Navi, Leder, Parksensor... bestellen".
Ist überspitzt ausgedrückt, klar. Xenon sollte wünschenswerter Weise Serie werden, aber 750 EUR sind IMO schlicht zu viel.
Wer jetzt sagt, an der Sicherheit darf nicht gespart werden; derjenige würde dann wohl auch das doppelte zahlen, wenn Audi es verlangt?!
Hey georgesgs80,
diese Jahreszeit ist doch gerade zu genial geeignet verschiedene Beleuchtungsvarianten *selber* auszuprobieren! Ich persönlich kann im Dunkeln sehr gut sehen, bekomme auch regelmäßig Lichthupe von Leuten, die schon 15:30 nachmittags ihr Licht einschalten 😉
Wie auch immer - ich bin wohl die rühmliche Ausnahme, wenn ich den Thread so sehe. Ansich reicht mir Halogenlicht (was beim Audi auch besser ausleuchtet als bei meinem alten Auto), aber je mehr Leute Xenon fahren, um so nötiger wird es eigentlich selber aufzurüsten.
---persönliche Meinung on---
Ehrlich gesagt nerven mich blendende Xenon-beleuchtet Autos, vor allem wenn sie kilometerlang leicht versetzt auf der Autobahn in meinen linken Rückspiegel leuchten.
---persönliche Meinung off---
Die 750€ mehr standen für mich damals in keiner Relation zum Nutzen, aber du wirst schon eine Lösung für deine Bedürfnisse finden 🙂
ciao
Ähnliche Themen
mal ne kurze zwischenfrage: was kostet ne ersatzbirne beim xenon im vergleich zu ner "normalen" ???
zum thema:
XENON!!! in allen drei Kisten (s.u.) verbaut und wenn man mal einen ohne fahren muss, vergiss es...
XENON, XENON nichts als XENON!
Normal kostet ein Brenner bei Audi ca. 150€
Also meine Brenner halten seit 5 Jahren...während andere alle 3 Monate ihre Halogen-Birnen wechseln...
Grüße,
Benny
Zitat:
Original geschrieben von schnaubi
Manche äußern sich, als ob mit "kerzenähnlichen" H4 Lampen keine auch nur halbwegs sichere Nachtfahrt möglich wäre. Xenon ist besser, aber IMHO keine 750 Euronen Wert.
Der nächste Threat wird sein: "Hilfe, Navi+ JA oder NEIN"... Dann kommt die Antwort: Unbedingt Navi, ist viel sicherer, da du dich voll auf den Verkehr konzentrieren kannst. Ich würde kein Auto mehr ohne Xenon, Navi, Leder, Parksensor... bestellen".
Genau! Kein Auto mehr ohne Xenon, Navi, Leder - Mist, ich habe keinen Parksensor, na ja, der nächste ist mit Piep-Show. Das Navi hat mir bis jetzt nicht nur den Weg gezeigt, sondern ist für mich eine Beziehungserhaltene Maßnahme...
Aber es steht jeden frei, wie die Amish-People mit der Kutsche zu fahren.😉
Zitat:
Original geschrieben von mta3
Hey georgesgs80,
---persönliche Meinung on---
Ehrlich gesagt nerven mich blendende Xenon-beleuchtet Autos, vor allem wenn sie kilometerlang leicht versetzt auf der Autobahn in meinen linken Rückspiegel leuchten.
---persönliche Meinung off---
Einfach mal rüber fahren und die schnellen Jungs vorbeilassen?😉
Grüsse
Klaus
Zitat:
Einfach mal rüber fahren und die schnellen Jungs vorbeilassen
lol 😁
Zitat:
Original geschrieben von klaus968
Einfach mal rüber fahren und die schnellen Jungs vorbeilassen?😉
Grüsse
Klaus
Ach Klaus, habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt 🙂
Mit blenden meine ich, wenn dir z.b. ein xenon beleuchteter in einer leichte Linkskurve entgegen kommt. Das nervt einfach.
Leicht versetzt = das xenon leuchtende Fahrzeug eine Spur weiter links und fahrtrichtigungstechnisch leicht versetzt. Mit Xenon-Licht muss man sich halt auch an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten und schneller macht es im bedarfsfall auch nicht 😉
Xenon kannst du heute auch an einem Opel Corsa haben und der ist für mich nicht gerade der Inbegriff von Spochtlichkeit und Geschwindigkeit. Ich finds lustig, dass das damit assoziiert wird, genau wie eine tolle Motorradverkleidung und dann heult ein 50qcm Mopped an dir vorbei :-D
Ich denke, es wird mit Xenon so wie mit Halogen damals. Es setzt sich irgendwann einheitlich durch, spätestens wenn es neue Beleuchtungstechnologien gibt, Xenon zum Massenprodukt wird, vielleicht leistungswillige LEDs, wer weiß, aber Edelgasentladung scheint ein Dauerbrenner.
Aber für 'ne Lichthupe ist Xenon denkbar ungeeignet 😉
Xenon ist eigentlich ein Muss. Lieber was anderes weglasse als Xenon, v.a. wenn man sehr viel nachts bzw. in den Wintermonaten unterwegs ist.
Hab es zu meinem SB - obwohl "nur" ein 1,9 PD - ohne jegliche Überlegung mit dazugenommen.
mfg Rainer
Hi,
meine, man muss unterscheiden:
Navi nur, wenn ich öfters unbekannte Fahrtziele hätte, z.B. Kundenbesuche etc. Für meine Ausflugs-und Urlaubsfahrten reicht jedoch eine Karte.
Xeon hielt ich auch lange als verzichtbar, aber es bietet durch die bessere Ausleuchtung gerade in dieser Jahreszeit jeden Tag auch sicherheitsrelevante Vorteile - der Unterschied zu Halos ist schon gewaltig. Übrigens funktionieren die abblendenden Aussenspiegel perfekt - hinter mir fahrende Xeons stören mich überhaupt nicht mehr.
Gruß
Aber es steht jeden frei, wie die Amish-People mit der Kutsche zu fahren.😉
Klaus
Wobei diese wegen ihrer relgiösen Überzeugung technischen Fortschritt ablehnen. Ich denke die meisten pro-Halogenen tun dies aufgrund finanzieller Überzeugung 😉
auch eine Überzeugung 😁
Also ich würde auch jeden das Xenon-Licht empfehlen.
Kauft jemand heute noch einen Gebrauchtwagen ohne Kat und ohne Klimaanlage oder ohne elektrische Fensterheber ich nicht.