1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Xenon Ja oder Nein

Xenon Ja oder Nein

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!!!
Ich überlege mir demnächst einen neuen Golf Plus zukaufen.Meine Überlegung ist soll ich mir Xenon-Licht einbauen lassen oder reicht das normale H7-Licht.Habt Ihr Erfahrungen mit Xenon -Licht gemacht? Wenn ja sind sie Positiv oder negativ?

M.f.G
superhai

Beste Antwort im Thema

Hast Du irgendwo erwähnt, dass Du schon einen Golf V mit Xenon gefahren bist?
Ich hab's nirgendwo gelesen und den Eindruck, dass Du es kennst hat auch nicht
wenn man Deine Zeilen liest. Noch ein Tipp:
Schreib mal etwas unaufgeregter, dann fällt auch das Lesen etwas leichter.

Und es ändert auch nichts daran, dass die alte Mär mit dem bei Regen angeblich
vorteilhaften gelben Licht absolut nicht zu belegen ist.
Nicht umsonst haben die Franzosen ihr gelbes Licht längst abgeschafft.

41 weitere Antworten
41 Antworten

also ich habe ja von halogen auf xenon umgerüstet gehabt und ich würde es immer wieder tun.
der neue bekommt es aber ab werk.

für mich auch, nie mehr ohne xenon!

Auch von mir ein klares JA für Bi-Xenon, ist bei mir am Golf ab Werk eingebaut gewesen. Wobei ich sagen muss, das die normalen Scheinwerfer in schwarz(Edition) oder chrom auch keine schlechte Ausleuchtung habenIch selbst möchte es nicht mehr missen.
Mein nächtstes Auto wird auch wieder Xenon haben.

Also ich hab in beiden Autos (Golf V und A3) Xenon, so dass ich ganz sicher nicht zu den Xenon-Gegnern gehöre. Fahre aber auch ab und zu noch nen Golf Plus mit H7, so dass ich durchaus einen Vergleich habe.

Ich würde Xenon jederzeit wieder nehmen, da ich finde, dass es speziell hinsichlich der Reichweite und der Ausleuchtung in die Breite in einer ganz anderen Liga spielt als das H7.

Nun muss man aber dazu sagen dass mein Fahrprofil ca. 85% Autobahn, 10% Landstraße und allenfalls 5% Stadtverkehr ausmacht.

Am deutlichsten fällt meines Erachtens der Unterschied auf Landstraßen bei Dunkelheit aus. Wer überwiegend Stadt fährt, kann sich das Xenon meines Erachtens aber getrost schenken, da ist der Gewinn nur marginal.

Zitat:

Original geschrieben von TDI_4motion

Am deutlichsten fällt meines Erachtens der Unterschied auf Landstraßen bei Dunkelheit aus. Wer überwiegend Stadt fährt, kann sich das Xenon meines Erachtens aber getrost schenken, da ist der Gewinn nur marginal.

Weil hier hast du keine anderen Lichtquellen und Xenon spielt seine volle Leistung aus, vorallem mit dem Fernlicht sieht du deutlich mehr und weiter.

Als ich das erste mal mein Fernlich bei Nacht angemacht hatte dachte ich nur noch "GEIL". 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Schonmal knatsch gelbe Birnen im dunkel bei nässe gefahren?
Dort kommt selbst Xenon nicht an die Ausleuchtung ran...

Weiße Licht wird vom Wasser geschluckt. Folglich ist es schlechter...

.

Tut mir leid, aber das ist absoluter Käse.
Ich behaupte mal, dass Du nie einen Golf V mit Xenon gefahren bist.
Hol das mal nach, dann reden wir weiter.

Lese meine Text und verstehe ihn...

Ich bin schon Golf V gefahren mit BI Xenon Licht... Keine Sorge...

Ich weiß also sehr gut wovon ich rede...

Hast Du irgendwo erwähnt, dass Du schon einen Golf V mit Xenon gefahren bist?
Ich hab's nirgendwo gelesen und den Eindruck, dass Du es kennst hat auch nicht
wenn man Deine Zeilen liest. Noch ein Tipp:
Schreib mal etwas unaufgeregter, dann fällt auch das Lesen etwas leichter.

Und es ändert auch nichts daran, dass die alte Mär mit dem bei Regen angeblich
vorteilhaften gelben Licht absolut nicht zu belegen ist.
Nicht umsonst haben die Franzosen ihr gelbes Licht längst abgeschafft.

Ich habe nichts gegen Xenon. Xenon ist sogar klasse, jedoch gibt es bei mir Abwertung was die Ausleuchtung bei nässe angeht. Dort ist die Hallogenlampe einfach effektiver.
Die Helligkeit von Xenon "überblendet" aber den effekt. Das heist, es ist heller und dadurch denk man die Ausleuchtung ist mit Xenon bei nässe besser.

Bei Nässe empfinde ich die Xenon den normalen H7 Lampen überlegen, nur bei Nebel habe ich bisher schlechte Erfahrungen mit meinen Xenon's gemacht. 
Letztes Jahr hatte ich einen Abend mal ~5m Sicht und mit Xenon hast du sogut wie garnichts gesehen, mit Neblern + Standlich konnte ich dann besser fahren. Weil die ganzen Wassertröpfchen so reflektiert haben bei der großen Leuchtkraft.

Zitat:

Die Helligkeit von Xenon "überblendet" aber den effekt. Das heist, es ist heller und dadurch denk man die Ausleuchtung ist mit Xenon bei nässe besser.

Also ist alles nur Einbildung und ich brauch ne Brille 🙄

Klick mich hart

Zitat:

Original geschrieben von Idealo

Zitat:

Also ist alles nur Einbildung und ich brauch ne Brille 🙄

Klick mich hart

Auf den Test gebe ich überhaupt nichts...

Der Vergleich hingt gewaltig, den es sind beim alten BMW keine Klarglas Lampen verbaut.
Interessanter wäre es gewesen, wenn man das Xenon Licht eines Golf IV / V mit den Klarglas Scheinwerferen eines gleichen Modelles in Verbindung mit Osram Nigthbreaker oder den Philips X-Treme Power getestet hätte.

Zitat:

Der Vergleich hingt gewaltig, den es sind beim alten BMW keine Klarglas Lampen verbaut.
Interessanter wäre es gewesen, wenn man das Xenon Licht eines Golf IV / V mit den Klarglas Scheinwerferen eines gleichen Modelles in Verbindung mit Osram Nigthbreaker oder den Philips X-Treme Power getestet hätte.

.

Das mag ja sein.

Aber das ist noch lange kein Grund die bei weitem überlegene Leuchtkraft und
Ausleuchtung von Xenon anzuzweifeln.
Ich hatte einen Golf V mit H7, ich habe mittlerweile einen mit Xenon.
Und mit besseren Birnen habe ich auch hinreichend experimentiert.

Resultat:  Golf V mit H7 ist gut,  Golf V mit Xenon ist besser.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Aber das ist noch lange kein Grund die bei weitem überlegene Leuchtkraft und
Ausleuchtung von Xenon anzuzweifeln.

Ich habe keine Zweifel an Xenon, ganz besonders nicht an der Leuchtkraft. Jedoch ist mir aufgefallen, das bei Nässe, viel vom Xenon Licht (da es weißlich ist) geschluckt wird.

Deine Antwort