Xenon im E30 mit TÜV ???????????

BMW 3er E21

Hallo, fahre einen 325 Cabrio und möchte ihn legal auf Xenon umrüsten, also mit TÜV. Ich habe zwar alles was ich brauche, Birne , Brenner und sogar E39 Standlichtringe. Habe dann mal zur Probe einen alten Scheinwerfer umgebaut. Sieht alles sauber aus aber ich denke mal beim TÜV habe ich keine Chance.Wer kann mir denn mal helfen ??
Gruß von der Küste

38 Antworten

Und, auch wenns jetzt absurd klingt und sogar mir zu schrill wäre: was, wenn man die Front an E46er Scheinwerfer anpasst? Oder ist das generell unmöglich? Aber E46er hätte ja Xenon... mein, wenn man alle Kabel und so mitnimmt... ist das überhaupt möglich, bzw. wenns möglich ist, wär das dann irgendwie legal?
Ich mein, E46er Fronten kann man ja auch an den E36 bauen und kriegts eingetragen! Also könnte man die doch auch auf nen E30 dran schrauben wenn mans ein bisserl umändert!

Und: ich frag nur aus Neugierde, nichtmal ich möcht so einen Umbau haben!

@Nightmare

NoGo

mfg paul

nu wirds ja krass.
kauf dir nen e46 dann haste einen.
aber bitte verschandel den e30 net.
außerdem wird dir der tüver eh ne rote geben.

ääähhhhh ich glaub ihr habt was verpasst!!!

www.badcar.de

die haben ein lichttechnisches gutachten für ihren xenon-umbau beim e30 machen lassen (kostet ca 50k ... aus dem grund geben die nix schriftliches aus der hand) und kümmern sich um eine legale eintraung, fals gewünscht. geht natürlich nur, wenn sie auch e-lwr - wischwasch nachrüsten...

gruß cabbiman, dem aba nen tausender für zu teuer ist

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

die haben ein lichttechnisches gutachten für ihren xenon-umbau beim e30 machen lassen (kostet ca 50k ... aus dem grund geben die nix schriftliches aus der hand) und kümmern sich um eine legale eintraung, fals gewünscht.

Wenn ich das schon lese,

"die geben nichts schriftliches aus der Hand und kümmern sich um eine legale Eintragung falls gewünscht"

.

Auch vermeintliche Tuner tragen gerne Dinge ein, die man bei keinem Tüv eingetragen bekommen würde.

Mit diesen Produkten bist du genauso wenig auf der sicheren Seite, wie mit Eigenbauten.

Wir haben nichts verpasst, an der Thematik Xenon im E30 hat sich nichts geändert.

Edit: @ Paul, die Versprechungen noch gar nicht mit einbezogen. 😁

hallo cabbiman,

wenn ich schreibe NoGo dann heisst das auch NoGo! 😉

zu deinem link...

Xenon Power Steuergeräte

30% – 40% heller als jedes herkömmliche Xenonsystem!!!

Nach langen Tests und Versuchen ist dies jetzt endlich möglich. Für alle Fahrzeuge mit Original oder nachgerüstetem Xenonlicht (Gasentladungstechnik) mit D2S und D2R Brennern nutzbar. Die Fa. Badcar ist stolz, Ihren Kunden ein vollständig neues revolutionäres Produkt auf dem Xenonsektor vorstellen zu können.

das is gülle und zwar vom feinsten! 😁

mfg paul

schreib ich chinesisch???

was zum eintragen fehlt ist ein lichttechnisches gutachten, dass ca 50 tausend euro kostet. das ist der grund warum keiner was fürn e30 baut... weils keinen so großen markt gibt wie beim golf 3 oder so. diese firma hat dieses gutachten... vom tüv. das ist eine abe... die, wenn sie diese rausgeben würden ganz schnell bei ebay landen würde. aus dem grund bleibt die da im tresor. es ist die einzige firma, die legales xenon anbietet. mail sie doch an, wenn du mir ned glaubst.

was bei den anderen fehlt ist eben das gutachten... das ist bei www.badcar.de nicht der fall --> LEGAL!!!!!
aus dem grund kostet die umrüstung auch 1000 eur, ohne e-lwr + wischwasch

gruß cabbiman

ps: der 2er golf im tv wurde auch von badcar umgerüstert... aba das fernsehn verlost ja illegale sachen

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

was zum eintragen fehlt ist ein lichttechnisches gutachten, dass ca 50 tausend euro kostet. das ist der grund warum keiner was fürn e30 baut... diese firma hat dieses gutachten... vom tüv. das ist eine abe... die, wenn sie diese rausgeben würden ganz schnell bei ebay landen würde. aus dem grund bleibt die da im tresor. es ist die einzige firma, die legales xenon anbietet. mail sie doch an, wenn du mir ned glaubst.

Was du schreibst ist lachhaft.

Diese Firma hat also ein Gutachten, das jedoch im Tresor bleibt um zu verhindern das es auf ebay auftacht?

Ich habe bereits mit der Firma telefoniert, der Eindruck am Telefon hat mit dem der Seite übereingestimmt.

Hauptsächlich verkaufen die ja Komponnenten wie zB. Brenner etc., einzeln im Fahrzeug eingebaut haben diese keinen Tüv.

Das von dir angesprochene Xenon wird ebenfalls ohne Tüv verkauft, auf besonderem Wunsch kann man es eintragen lassen, natürlich nur bei denen.

Das ist dann im Endeffekt genauso wenig wert, wie wenn man sein Eigenbau Xenon beim Tüv eintragen lässt.

Eintragen lassen kann man viel, legal sein muss es deshalb nicht.

Was soll man den von einem Anbieter halten, der alles ohne Tüv verkauft, selbst wenn er angeblich ein teures Gutachten für etwas erstellen lässt.

Gerade das ist doch der Grund wieso man sowas überhaupt macht, welcher Hersteller lässt schon ein teures Gutachten erstellen, um dieses dann nicht zu nutzen?

Hella hat ein Lichttechnisches Gutachten für den E36, komischerweise bekommt man dort seine ABE.

Das ist ja der Sinn davon, man lässt für viel Geld ein Gutachten erstellen, um das ganze vom Tüv absegnen zu lassen und sich die Einzelabnahmen zu sparen.

Naja, glaub was du willst.

P.S. Vielleicht kaufst du dir das Xenon doch irgendwann, warte schon auf folgenden Thread:

Wagen trotz Xenon Eintragung stillgelegt, was tun? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Wagen trotz Xenon Eintragung stillgelegt, was tun? 😁

genau! 😁

übrigens gratulation!

" Bavarian

mfg paul

man sind hier viele KFZ-Sachverständige mit abgeschlossenem Studium und Diplom.

Wenn ich mein Auto umbaue oder etwas daran verändere, dann gibts es SACHVERSTÄNDIGE, die das beurteilen und nicht sone Möchtegerns, die im Internet rumkrauchen. Und wenn der Herr Sachverständige meint der Umbau sein ordentlich, fachgerecht und die entsprechenden Auflagen (bei Xenon z.B. aLWR=automatische Leuchtweitenregulierung und SWRA=Scheinwerferreinigungsanlage) sind erfüllt, dann hat der Sachverständige, der dafür studiert hat seinen Ermessensspielraum und trägt es ein oder lehnt es ab einzutragen. Einzelabnahme nach §21.

Aber einige hier haben ja ihr Diplom bei Aldi auf der Rolltreppe gefunden...

PS: des Weiteren sind die e30 an denen sich die Fahrer Xenon verbauen wollen, was ja mit rel. hohem finanziellem AUfwand verbunden zu weit über 90% wahrscheinlich in technisch weit besserem Zustand als die e30, der Leute, die hier am lautesten schreien: "ist ja illegal..."

aber os ist es eben in Deutschland: der Neid und die Hilfspolizisten

in diesem Sinne: happy (Motor-)talking

mfg

@ paul,

danke. 😉

@030,

wer hier im Forum ein möchtegern ist bzw. Ahnung hat wirst du gar nicht beurteilen können.

Desweiteren konnte ich in deinem unqualifizierten Beitrag nichts finden, das irgendwie zum Thema beigetragen hätte.

Zitat:

Original geschrieben von 030

dann hat der Sachverständige, der dafür studiert hat seinen Ermessensspielraum und trägt es ein oder lehnt es ab einzutragen. Einzelabnahme nach §21.

Soweit richtig, sollte einem Polizeibeamten an dem Umbau aber etwas nicht gefallen und er legt dir den Wagen still, hilft dir das auch nicht weiter.

Zitat:

PS: des Weiteren sind die e30 an denen sich die Fahrer Xenon verbauen wollen, was ja mit rel. hohem finanziellem AUfwand verbunden zu weit über 90% wahrscheinlich in technisch weit besserem Zustand als die e30, der Leute, die hier am lautesten schreien: "ist ja illegal..."

Zwar eine interessante Theorie, bezweifle ich aber stark.

Liegt wohl auch daran, das ich bisher nur wenige E30 gesehen habe, bei denen deine Behauptung gestimmt hätte.

Zitat:

aber os ist es eben in Deutschland: der Neid und die Hilfspolizisten

Es hat nichts mit Hilfspolizist zu tun, wenn jemand eine Frage stellt die in diesem Fall lautet

"Xenon im E30 mit Tüv"

, und man ihm die korrekte Antwort dazu gibt. (auch wenn sie einige vllt. nicht hören wollen)

Zum Thema Neid beim E30 habe ich nur eine Frage, Neidisch auf was? *träumer*

hallo 030,

was hier durch dich ins blickfeld gerückt wird,ist ein grundsätzliches problem in solchen foren.
jemand stellt eine frage und erwartet eine ehrliche und vor allem richtige antwort.
einige leute können und wollen ihm diese antwort auch geben.andere wie du,stiften mehr verwirrung.
das wäre nicht schlimm,wenn nicht beim nächsten,der dieselbe frage stellt,wieder das gleiche spiel von vorne beginnen würde!

mfg paul

p.s.
schlag mal im telefonbuch unter dilettant nach,da findest du sicher deinen namen! 😉

genau.

und laut gesetz darf Xenon nur noch in wagen verbaut werden die vom werk her schon die auflagen erfüllen.

und der E30 macht das sicher nicht.

es ist ja auch zu deiner Sicherheit UND zur sicherheit aller andern im Straßenverkehr.

solche wie du ziehen wohl gern unschuldige verkersteilnehmer mit rein oder?

golf 3 gabs also mit xenon????

der e39 hatte xenon... die scheinwerfer sind (bis auf die rahmen, an denen sie festgeschraubt werden) die gleichen....

wo ist also das problem????

wers ned glaubt kann ja auch bei badcar anrufen und es klären...

was ist dein problem.
gesetz ist gesetz.
es wurde erlassen und gut ist.

es geht auch meistenteils nicht um die scheinwerfer selber sonder um ganz ander bestimmte auflagen.
eise davon ist die elektrische anlage.

und die kannste mit deinem golf 3 nedmer vergleichen.
übeleg mal wann welches auto gebaut wurde.

achja den golf 3 gab es mit xenon.
kurz vor auslaufen gab es eine version xenon von VW gegen aufpreis .

eigentlich isses auch egal.

was geht mich hier fremdes leid an.
bau dir von mir aus nen kohlenkasten ans auto.
der ist auch nicht legal aber sieht besser aus*g*

Deine Antwort