1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Xenon HID, oder komplette scheinwerfer?

Xenon HID, oder komplette scheinwerfer?

VW Passat B5/3B

Hallo,

ich wollt mal wissen ob die HID umrüstkits was taugen?
sollen ja angeblich ne halogen fassung haben, oder in selbige reinpassen? wie auch immer
was haltet ihr davon?
gute alternative zum sw tausch?

wie siehts mit legalität aus? weiss das jemand?
und btw, wo find ich raus , wnan mein auto gebaut worden is?
wegen der beschränkung mit swr, und aut. lwr...
oder geht das nach erst zulassung?
danke
mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Mir fällt kein Grund ein, als daß DU konsequent mit roter Nummer fährst. Aber auch dann muß der Wagen den Vorschriften entsprechen...
Klär mich mal auf.
Wagen in "Wiener-Konvention-Ausland" angemeldet...

Zitat:

autLWR: Entweder Original Teile verwenden oder von Hella den Universal-Satz verbauen, kostet 199€.

Ok. Danke. Ist es auch schwierig zu verbauen?

@ blair_witch: Deine laxe Auslegung des deutschen Rechts ist insoweit ungerne gesehen, als daß sie auch illegal ist und dennoch die BE des Fahrzeugs erloschen ist. Im Zweifel bei einem Unfall wird das ein findiger Gutachter sofort erkennen, da die Gutachter, Versicherer, Dekra/TÜV Prüfer sowie die Polizei explizit vom KBA deswegen informiert wurden. Bei meiner Dekra Stelle hängt das Schreiben somit als einziges sogar öffentlich aus!
Über den Sinn und/oder Unsinn des deutschen Rechts brauchen wir hier aber nicht zu diskutieren.

Zitat:

Original geschrieben von The Tiger@

Wagen in "Wiener-Konvention-Ausland" angemeldet...

Und dann darf man fahren, wie man will? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von The Tiger@

Ok. Danke. Ist es auch schwierig zu verbauen?

Schau mal auf die angehängten Pics, das sind die Teile. Inwieweit das fahrzeugtypisch eingebaut werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe es noch nie verbaut. Wie ich aber Hella kenne, sollte das kein Problem sein.
Diese 3 Bilder hatte Hella mir mal auf gezielte Rückfrage zur Verfügung gestellt.
Pic 1:

Zitat:

Original geschrieben von blair_witch

Also lass dich nicht immer von den Leuten abschrecken, die immer behaupten dass alles zwingend nötig ist. Ich meine die haben schon Recht, dass die o.g. Komponenten alle Pflicht sind, aber wegen der ALR merkt da eigentlich niemand was.

Doch! Jeder, der Dir entgegen kommt, merkt das sofort weil er superfies geblendet wird.

Die Funktion der ALWR des Xenon geht über die Fähigkeiten der normalen LWR weit hinaus. Da wird jeder Brems- und Beschleunigungsvorgang ausgeregelt und jeder Beladungszustand - die merkt sogar ob der Tank gerade voll ist oder leer.

Xenonlicht hat eine sehr scharfe Hell-Dunkel-Grenze. Schon eine minimale Fehleinstellung führt zu extremer Blendung.

Mag sein, dass der TUV da nichts bemängelt hat weil er keine Ahnung hatte. Ich persönlich fordere jedoch von jedem Prüfer und auch vom Fahrzeughalter, dass er die Vorschriften ernst nimmt! Gerade beim Xenonlicht sind diese Vorschriften mehr als gerechtfertigt (was man ja nicht von allen Vorschriften behaupten kann).

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Und dann darf man fahren, wie man will? :confused:

Nein. Man darf nicht fahren wie man will. Das Auto muss den technischen Vorraussetzungen des jeweiligen Zulassungslandes entsprechen. In manchen Punkten differieren sie (siehe Xenon), aber generell stimmen sie ueberein. Mein Wagen muss ja JEDES Jahr zur technischen Kontrolle und wird dort geprueft. Ich bin ja fuer TUEV und dafuer, dass die Autos auf den Strassen sicher sind, aber manche Loesungen find ich uebertrieben bzw. sinnlos. Das gilt auch fuer SRA bei Xenon. Bei ALWR bin ich dann ganz anderer Meinung - wegen der scharfen Grenze finde ich es sollte schon Pflicht sein.

Danke fuer die Pics.

Gruss

Deine Antwort