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H7 Lampen mit Xenon-Füllung (?)

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 15:09

Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit diesen anscheinend neuen

H7 Lampen gemacht, die wohl mit Gas gefüllt und die Leuchtkörper beschichtet sind? Werden zur Zeit wie sauer Bier angeboten.

Ich frage, weil ich mit dem Abblendlicht meines 3B TDI, BJ 99 nicht sonderlich zufrieden bin. Ist gelblich und die Helligkeit ist auch

nicht so berauschend. Abgesehen davon gehen die normalen

H7 Lampen doch recht häufig kaputt. Besonders die Noname-Billigfabrikate.

Ich weiß, ein Vergleich zu richtigem Xenon-Licht kann es nicht sein,

darum geht es auch nicht. Ich suche eigentlich nur nach einer

vernünftigen Alternative zu den "stinknormalen" Lampen, was die

Lichtqualität angeht.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen im Voraus.

Gruß, E.D.

--

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17 Antworten

grundsätzlich ist das halogenlicht beim passat leider für die fahrzeugklasse sehr schlecht. mein golf iv war dagegen ein lichtwunder...

besserung versprechen hier verschiedene markenlampen, wie z.b. die visionplus von philips. auch osram soll ganz gute lampen haben. oder man baut um auf echtes xenon...

btw, glühlampen (halogenlampen) sind aus technischen gründen mit einem gasgesmisch gefüllt, u.a. auch mit dem edelgas xenon. das hat aber nix mit einer echten xenonlampe zu tun. daher halte ich das eher für einen marketingschmäh.

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von H8t'n'luV

btw, glühlampen (halogenlampen) sind aus technischen gründen mit einem gasgesmisch gefüllt, u.a. auch mit dem edelgas xenon. das hat aber nix mit einer echten xenonlampe zu tun. daher halte ich das eher für einen marketingschmäh.

Ja, als Merketinggelaber habe ich das auch verstanden. Ich bin nur

halt über die Werbung gestolpert. (Womit die Leute dann ja auch

ihr Ziel erreicht haben.) Es gibt viele Lampen, die eine höhere

Ausbeute versprechen. Weißeres Licht usw. Meine Frage nun,

ist das wirklich so? Ist ein Unterschied tatsächlich sichtbar? immerhin sind diese Lampen ja ein paar Euro teurer, als die

normalen.

Gruß, E.D.

--

ein unterschied zu deinen gelblichen(wenn das stik normale sind) siehst du auf jedenfall.

am 21. Dezember 2006 um 16:38

und das obwohl die Birnen nur ungefähr 12,6 Volt bekommen, wenn du Relais vorschaltest, vor die Scheinwergfer , dass die Birnen den Strom über das Relais, direkt von der Batterie bekommen, mit 14, 4 Volt, dann leuchten alle Birnen Hell wie der lichte Tag.

Diese Schaltung haben einige Japaner sogar serienmäßig eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Multi-Fanfare

und das obwohl die Birnen nur ungefähr 12,6 Volt bekommen, wenn du Relais vorschaltest, vor die Scheinwergfer , dass die Birnen den Strom über das Relais, direkt von der Batterie bekommen, mit 14, 4 Volt, dann leuchten alle Birnen Hell wie der lichte Tag.

Diese Schaltung haben einige Japaner sogar serienmäßig eingebaut.

Wie sieht es dann mit der Haltbarkeit der Lampen aus ?

Bei mir gehen die weislichen sowieso immer recht schnell kautt, wenn ich da jetzt noch mehr Spannung druff hau, machen die höchst wahrscheinlich dann noch schneller die Hufe hoch, oda ?!?!

Aber an sich ne klasse sache das Lichttuning :D

am 21. Dezember 2006 um 18:29

das welche kaputtgehen ist ja fast normal bei den billigen, aber bei der 1A Ware wie die Vision ist das nicht so. Ich kenne einige die das schon umgebaut haben und seit eineem Jahr , wo der Umbau stattfand, ist noch keine kaputtgegangen.

Im August war mein Passat wegen eines Unfallschadens in der Werkstatt und es wurde auch der Scheinwerfer erneuert und 4 Tage nach der Reparatur war die H7 Birne im neuen Scheinwerfer kaputt, also entweder haben die die alte mit Fehler oder eine ganz billige eingebaut.

Das Licht ist für die Fahrzeugklasse zu schlecht?! Ich bin mit meinem sehr zufrieden, ich weiß nicht welche Lampen drin sind (habe den erst seit etwas mehr als nem Monat) , aber das Licht ist "weiß" und sehr hell. Nach dem Licht des Opel Omegas sind es ja wie Flutlichtscheinwerfer :)

am 21. Dezember 2006 um 19:08

Ich habe diese Birnen im meine 3BG: Philips X-treme Power 12V H7. Ich finde sie deutlich besser als was ich je probiert habe. Licht ist mehr weiss. Früher hatte ich Philips Vision Plus.

dei birnen kosten auch einiges.

am 21. Dezember 2006 um 20:18

Qualität hat seinen Preis.Habe auch Vision Plus oder Osram 70 + drin.Ist schon ein großer Unterschied zu "no name"Baumarktschrott für wenig Geld.

Wenn ich aber alle 6 Monate Lampen Wechseln muß rechnet sich der Qualitätslampensatz.Auch selber Wechseln kostet Zeit=Geld!

Ansonsten mal 100 Watt ausprobieren.Dann erlischt die ABE und je nach Scheinwerfermodell schmilzt der auch noch weg oder bekommt sonst wie nen hau!

also ich weiß nicht wie ihr auf derart massiven lampenverschleiß kommt?! fahre selbst etwa 30-40tkm im jahr und meine lampen (dzt. philips vision plus) halten locker 2 jahre und mehr und fahre defacto immer mit licht...

anyway, die vision plus kann ich bedenkenlos empfehlen, gegenüber den original birnen eine deutliche steigerung.

Zitat:

Original geschrieben von H8t'n'luV

also ich weiß nicht wie ihr auf derart massiven lampenverschleiß kommt?! fahre selbst etwa 30-40tkm im jahr und meine lampen (dzt. philips vision plus) halten locker 2 jahre und mehr und fahre defacto immer mit licht...

anyway, die vision plus kann ich bedenkenlos empfehlen, gegenüber den original birnen eine deutliche steigerung.

Naja, man kann immer nur das erzählen was einem selben wiederfahren ist.

Fahre ebenfalls über 30 tkm im Jahr (mal weniger und mal mehr)

und muss mindestens alle halben Jahr ne Birne wechseln.

Ich bin allerdings auch einer von denen der Autobahn prinzipiell mit Licht fährt und auch sonst wahrscheinlich einer der ersten das das Licht einschaltet.

Die Sicherheit ist es mir wert das Licht auch mal etwas eher als andere einzuschalten.

 

Mfg DerOnkel2002

Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen, warum in H7 Lampen mit Xenon gefüllt sind. Das Edelgas verlängert die Haltbarkeit der Lampe. Den Edelgase reagieren nur sehr schlecht mit anderen Stoffen. An der Lichtausbeute ändert das Xenon-Gas selber nichts, um Xenon-Gas zum leuchten zu bringen, muss man schon mehrere kV anlegen.

am 22. Dezember 2006 um 14:26

Ich bin aus Dänemark und hier ist Tagesfahrelicht ein muss. Trotzdem habe ich keine probleme mit lebensdauer, meine Birnen halten 2 bis 3 Jahre.

Ich habe Spannung am Birne gemessen, 13.05V im leerlauf.

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