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Xenon funktioniert nicht

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 14:37

Hallo

hab mir xenon nachgerüstet aber es funktioniert nur wenn ich denmotor nicht gestartet habe!!

Sobald ich ihn starte fängt das licht zum flackern an und geht aus!!

Kennt ihr das problem?? Oder habt ihr eine idee was ich machen kann dass es funktioniert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rico2293

Hallo

hab mir xenon nachgerüstet aber es funktioniert nur wenn ich denmotor nicht gestartet habe!!

Sobald ich ihn starte fängt das licht zum flackern an und geht aus!!

Kennt ihr das problem?? Oder habt ihr eine idee was ich machen kann dass es funktioniert

Automatische Nicht-StVO-Konform-Abschaltung des E46 Steuergerätes

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Zitat:

Original geschrieben von rico2293

Hallo

hab mir xenon nachgerüstet aber es funktioniert nur wenn ich denmotor nicht gestartet habe!!

Sobald ich ihn starte fängt das licht zum flackern an und geht aus!!

Kennt ihr das problem?? Oder habt ihr eine idee was ich machen kann dass es funktioniert

Automatische Nicht-StVO-Konform-Abschaltung des E46 Steuergerätes

Xenon richtig nachrüsten - also nicht nur die Scheinwerfer tauschen - und dann klappt das ganze auch.

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

 

Automatische Nicht-StVO-Konform-Abschaltung des E46 Steuergerätes

:D

Diese Schaltung gibt es "leider" nicht, im Prinzip sollten die Scheinwerfer auch trotz fehlender SRA und ALR funktionieren. Bei Bi-Xenon gibt es zusätzlich das Problem, dass die Klappenansteuerung für das Fernlich bei einem normalen LSZ (Lichtschaltzentrum) nicht funktioniert bzw. das Kabel nicht vorhanden ist.

"Zünden" sollten die Xenons, da die Spannungsversorgung mit den von Halogen-SW identisch sind, falls aber nicht, sind wohl die Scheinwerfer bzw. deren Steuergeräte nicht in Ordnung oder es herrscht ein ganz anderes Problem.

Aber es ist definitiv illegal und in Anbetracht erloschener Fahrzeug-ABE (kein Versicherungsschutz!) ein sehr gewagter Einbau.

 

Gruß, Tino

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

"Zünden" sollten die Xenons, da die Spannungsversorgung mit den von Halogen-SW identisch sind, falls aber nicht, sind wohl die Scheinwerfer bzw. deren Steuergeräte nicht in Ordnung oder es herrscht ein ganz anderes Problem.

Zünden tun die Brenner schon, aber wie der TE schon richtig bemerkt hat blinken die Scheinwerfer, sobald der Motor gestartet wird. Warum das so ist kann ich nicht sagen - aber das Verhalten ist völlig normal, wenn das Lichtschaltzentrum nicht getauscht bzw. wenigstens richtig codiert wird.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

"Zünden" sollten die Xenons, da die Spannungsversorgung mit den von Halogen-SW identisch sind, falls aber nicht, sind wohl die Scheinwerfer bzw. deren Steuergeräte nicht in Ordnung oder es herrscht ein ganz anderes Problem.

Zünden tun die Brenner schon, aber wie der TE schon richtig bemerkt hat blinken die Scheinwerfer, sobald der Motor gestartet wird. Warum das so ist kann ich nicht sagen - aber das Verhalten ist völlig normal, wenn das Lichtschaltzentrum nicht getauscht bzw. wenigstens richtig codiert wird.

Hmm also ich habe von den Fall noch nicht gehört.... Ich hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn auch mal die SW durch Xenons ersetzt (damaliges Fahrzeug: E46 Bj. 08/2001), da musste ich nur die SW tauschen, ohne dass was am LSZ codiert bzw. getauscht werden musste.... Möglich dass das nur auf "gut Glück" passiert oder Bj-abhängig ist.

Gruß, Tino

Neues LSZ ist beim Wechsel von Halogen auf Xenon Pflicht, da das LSZ nur einmal passend codiert werden kann. Auch ein gebrauchtes LSZ von Ebay nützt somit wenig. Wird dir aber auch jeder :-) bestätigen und steht x-mal in vielen Foren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Neues LSZ ist beim Wechsel von Halogen auf Xenon Pflicht, da das LSZ nur einmal passend codiert werden kann. Auch ein gebrauchtes LSZ von Ebay nützt somit wenig. Wird dir aber auch jeder :-) bestätigen und steht x-mal in vielen Foren.

Gruß

So sicher bin ich mir da nicht mehr. Der Händler kann es nicht, aber mit entsprechender Software ist es wohl möglich, das LSZ neu zu codieren.

Das Flackern kommt vom Nicht ordentlich codierten LSZ. Ein Halogen LSZ (welches nicht wenigstens für Xenon codiert ist, auch wenn dann trotzdem die SWRA nicht geht) funktioniert eben nicht mit Xenon. Liegt an der Warm oder Kaltüberwachung (eins von beiden, weiß gerade nicht welches genau) aktiv ist und immer einen Impuls zur "Birne" schickt (um zu checken ob sie noch funktioniert) was der Brenner eben nicht abkann...

Zitat:

Original geschrieben von Neo the Hacker

Das Flackern kommt vom Nicht ordentlich codierten LSZ. Ein Halogen LSZ (welches nicht wenigstens für Xenon codiert ist, auch wenn dann trotzdem die SWRA nicht geht) funktioniert eben nicht mit Xenon. Liegt an der Warm oder Kaltüberwachung (eins von beiden, weiß gerade nicht welches genau) aktiv ist und immer einen Impuls zur "Birne" schickt (um zu checken ob sie noch funktioniert) was der Brenner eben nicht abkann...

Wie erwähnt, das scheint nicht immer 100% der Fall zu sein, auch wenn die Erklärung absolut logisch klingt. Ich hatte wie erwähnt meinen 320D aus 2001 kurzzeitig auf Xenon umgebaut und nur die Scheinwerfer getauscht. Es funktionierte alles ohne Probleme, auch zeigte er keinen Fehler in der CC an.... Eine Erklärung habe ich aber nicht, sicher ist dass das Fahrzeug vorher niemals Xenon hatte (da fast neu gekauft)....

Vielleicht einer von 1000 Fahrzeugen, bei denen es funktioniert.... ;)

 

Gruß, Tino

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Neues LSZ ist beim Wechsel von Halogen auf Xenon Pflicht, da das LSZ nur einmal passend codiert werden kann. Auch ein gebrauchtes LSZ von Ebay nützt somit wenig. Wird dir aber auch jeder :-) bestätigen und steht x-mal in vielen Foren.

Gruß

So sicher bin ich mir da nicht mehr. Der Händler kann es nicht, aber mit entsprechender Software ist es wohl möglich, das LSZ neu zu codieren.

Aber wer hat das schon alles zur Hand oder jemanden an der Hand. Für 99% der Nutzer gilt neues LSZ würde ich mich mal weit aus dem Fenster lehnen ;-)

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 18:28

Also hab das Problem jetzt gelöst!!

Ich habe einfach 2 Kondensatoren parallel dazu gehängt

Funzt einwandfrei

Zitat:

Original geschrieben von rico2293

Also hab das Problem jetzt gelöst!!

Ich habe einfach 2 Kondensatoren parallel dazu gehängt

Funzt einwandfrei

Na dann viel Spaß mit der Bastelbude bei der nächsten Kontrolle. Magst du mir nicht dein Kennzeichen geben, dann können wir das ganze noch etwas beschleunigen...

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von rico2293

Also hab das Problem jetzt gelöst!!

Ich habe einfach 2 Kondensatoren parallel dazu gehängt

Funzt einwandfrei

Na dann viel Spaß mit der Bastelbude bei der nächsten Kontrolle. Magst du mir nicht dein Kennzeichen geben, dann können wir das ganze noch etwas beschleunigen...

Das ist ja noch das kleinere übel.... Das schlimme ist meist, dass solche Details bei einer Kontrolle kaum auffallen. Eher ist es die Versicherung bzw deren Sachverständiger, die nach einem (schweren) Unfall genaues Augenmerk auf sowas legen.... Wenn der Unfall-Gegner behauptet, dass er von dem Xenon geblendet wurde und ein Sachverständiger feststellt, dass die SRA und ALR fehlen.... Wird es teuer. Und ich bin mir sicher, dass es die Sache nicht wert ist, das war auch für mich damals der Grund, die Sache rückgängig zu machen. Sooo viel besser sind die Xenons gegenüber guten H7-Birnen auch nicht. Erst in Verbindung mit Kurvenlicht und BiXenon halte ich diese teure Investition für gerechtfertigt.

Viele Grüße,

Tino

So siehts aus... diese ganzen Spaten mit ihren HID Kits nerven mich in letzter Zeit schon ziemlich oft auf der BAB und es werden immer mehr. Kaum haste die Schleudern überholt meinste die Sonne würd hinter dir aufgehen. Das blendet so derbst, dass man sich nicht mehr richtig aufs Fahren konzentrieren kann. Da überlege ich schon manchmal, ob man nicht doch mal das Nummernschild merken und dann bei 110 ne Meldung machen sollte...

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