ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Xenon des Passat im Vergleich zur Konkurrenz katastrophal?

Xenon des Passat im Vergleich zur Konkurrenz katastrophal?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 2. November 2011 um 18:10

Heute sah ich im Stau das erste Mal so richtig einen Passat mit Xenonlicht. Irgendwie war ich doch etwas verwundert, denn ich kenne das Xenon bei BMW und Audi, und dort sehen sie richtig hell (fast schon weiß) aus und geben eine fantastische Beleuchtung ab (BMW-Licht in Form eines Ringes sieht echt gewaltig hell aus). Als ich den Variant sah, sah ich so ziemlich das gleiche Licht (eher gelblich) wie normale Scheinwerfer. Und so unbedingt mehr Licht geben sie auch nicht ab.

Nun zu den fahrenden Profis hier: wie sieht die Sache wirklich aus? Hab ich nicht richtig gesehen? Wie ist das Xenon wirklich?

Ich denke schon dass es ein Xenon war, denn das LED Taglicht war auch aktiv und Rückleuchten waren so wie sie bei Xenon sein sollten, da es dort ja auch Unterschied gibt zum normalen Rücklicht.

Beste Antwort im Thema

Eine etwas sachlichere Begründung als "nur SCH..." wäre sicherlich hilfreich!

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

In meinem alten B6 waren die Xenons ab Werk auch zu niedrig eingestellt, mein :) hat dann nach etwas Überzeugungsarbeit für ein wenig Abhilfe gesorgt. Jetzt im B7 merke ich was richtig eingestellte Xenons wirklich bringen. Zudem ist der DLA das Sahnehäubchen auf die Ausleuchtung.

Negative Aussagen kann ich so nicht bestätigen. Bin vom Vorgänger auf den B7 gewechselt und haben das erste Mal Xenon. Ich bin begeistert! Auch ein regelmäßiger Mitfahrer (er ist selbst Insingia Fahrer und findet das Xenon richtig gut )

Gruss

Servus,

ich kann vergleichen zw. 3er BMW (Bj. 2009) und B7 (Bj. 2011).

Beide identisch gut wobei das Kurvenlicht bei VW ausgeprägter ist - ich meine damit die Auslenkung.

Der BMW hat kein Abbiegelicht - das finde ich beim B7 klasse - ist zwar kein Xenon aber trotzdem nett. Der B7 schaut damit sozusagen ums Eck ;-) .

Fazit: Vergleicht man das Xenon mit dem Xenon dann macht es fast keinen Unterschied!

Greetz

QE11

am 3. November 2011 um 11:55

also ich finde die Xenons sind ein deutlicher Sprung im vergleich zu den Halogenscheinwerfern, ob das lich jetzt gelblich oder bläulich ist, spielt doch eigentlich keine Rolle (Es ist eigentlich auch nur weiß ohne alles).

Meine Scheinwerfer sind jedenfalls gut eingestellt, ich hab viel Licht auf der Straße und auch bei längeren Strecken ist das wunderbar, hat sich auf jedenfall gelohnt.

Einzig vom Kurvenlicht hätte ich mir mehr versprochen, man bemerkt zwar, wie es mitwandert, aber das ich dadurch jetzt mehr sehe oder sicherer fahre hab ich noch nicht gemerkt. Werds mal ausschalten, ob man nen Unterschied bemerkt, aber sooo die tolle Innovation und must have ist das jedenfalls nicht.

Also mein Xenon funktioniert hervorragend - und das Kurvenlicht inklusive. Da kann ich wirklich nicht mäckern. Allgemein bin ich auch sehr zufrieden. Es gab keine Mängel oder andere Sachen die korrigiert werden müsste.

am 4. November 2011 um 8:34

Frage in die Runde:

Weiß jemand von euch, welche K-Zahl die Brenner haben?

In meinen vorherigen Wagen (E-Klasse) hatte ich mal neue Brenner mit einer legalen K-Zahl von - ich glaube - 5.500 K (oder so ähnlich) eingesetzt. Die brachten zu den serienmäßig Verbauten eine erhebliche Verbesserung mit sich. Das Licht war wesentlich heller und klarer, als mit den zuvor verbauten Brennern mit geringerem K-Wert.

Deshalb wäre es mal interessant zu erfahren, welchen K-Wert die Brenner im B7 haben.

So long!

WhiteBenz

(muss meinen Namen mal ändern... Benz ist Vergangenheit ;-) )

Hallo,

mir geht es wie den Vorredner, das Xenon bringt einen deutlichen Schritt nach vorne und ich möchte es heute schon nicht mehr missen.

Gruß

stevia

Zitat:

Original geschrieben von WhiteBenz

In meinen vorherigen Wagen (E-Klasse) hatte ich mal neue Brenner mit einer legalen K-Zahl von - ich glaube - 5.500 K (oder so ähnlich) eingesetzt. Die brachten zu den serienmäßig Verbauten eine erhebliche Verbesserung mit sich. Das Licht war wesentlich heller und klarer, als mit den zuvor verbauten Brennern mit geringerem K-Wert.…

Oh ha, die Lichttemperatur/Farbe Kelvin (K-Wert) hat nichts mit der Helligkeit zu tun. Richtig ist aber, dass ein höherer K-Wert kühleres Licht bedeutet und niedrige K-Werte wärmeres Licht beschreiben.

Der Eindruck, bläuliches Licht wäre heller beruht einzig und allein auf der Tatsache, dass wir Europäer ein bläuliches Weiß als „reiner” empfinden. Bei Asiaten ist das übrigens anders.

Gruß

Karsten, der über das Xenon seines B6 auch nicht meckern kann! Hat der TO eigentlich IM Auto gesessen oder nur von außen die Wirkung beurteilt?

am 4. November 2011 um 11:15

Hallo, febrika3!

Ob nun kühler, bläulicher etc... Das Benz-Licht war nach Wechsel auf den höheren K-Wert deutlich besser.

Deshalb erneut meine Frage: Wie hoch ist der Wert serienmäßig beim B7?

Gruß all arround!

Ich bin mit den Xenons, Dynamic Light Assist und Kurvenfahrlicht super zufrieden. Die Leuchtweite, Original vom Werk eingestellt, reicht mir völlig.

Das Kurvenfahrlicht und die Xenons spielen ihre Stärke besonders auf unbeleuchteten Gemeindewegen und in Spielstraßen aus. Spielstraßen deshalb, weil sehr oft Büsche und Bäume das Licht der Laternen schlucken und sehr dunkle Ecken entstehen. So eine schöne, helle Übersicht habe ich noch nicht erlebt! Das merke ich zur Zeit jeden Abend, wenn ich nach Hause fahre. Dass die Xenons sich in Fahrtrichtung mitbewegen, ist das Sahnehäubchen. Wer hauptsächlich in der Stadt auf beleuchteten Straßen rumfährt, wird diese nützlichen Extras wohl weniger stark spüren... Das würde m.E. die gegensätzlichen Meinungen hier erklären.

Ich wohne eben in einer sehr ländlichen Gegend, da kann das DLA und das Kurvenlicht jeden Tag aufs neue zeigen, was es kann.

Wenn ich mir heute wieder einen B7 konfigurieren dürfte, würde es (für mich) wieder ganz oben auf die Liste der Extras stehen.

Würde die Xenons ebenso auf jeden Fall wieder konfigurieren. Gleiches gilt für DLA.

Dass Xenons bei anderen Herstellern besser sind, halte ich für ein Gerücht. Vor allem, wenn man einigermaßen in benachbarten Klassen bleibt. Bin kürzlich mit einem Kollegen und dessen 3 er touring (Bj. 2010) rund 600 km bei Dunkelheit mitgefahren und habe die Lampen eher etw. schlechter empfunden, wenngleich keine Welten dazw. liegen und respektive, dass diese nur in die Kurve schwenken aber kein DLA haben.

Die modernen LED-Scheinwerfer (nicht Tagfahrlichter) in der Luxussklasse können i d R mehr, kosten aber auch das vielfache.

In einem Test bei amus (müsste 2011gewesen sein) schnitt das Passat-Xenon glaube ich auch einen Deut besser als das des 5er BMW ab. Auf jeden Fall war der Unterschied für die Praxis eher gering.

Zu einer häufig gestellten Frage bzgl. DLA noch: Nein, es blendet die anderen Verkehrsteilnehmer nicht. Ich fahre +/- 40 Tkm im Jahr und habe bislang kein einziges mal Lichthupe von Entgegenkommenden oder Nebelschlussleuchte von Vorausfahrenden in die Augen „geknallt“ bekommen.

Und: Ärgerlich bleibt beim B7, dass VW ihm keine Kontroll-Leuchte spendiert, die Auskunft gibt, ob gerade nur die Tagfahr-LEDs oder auch die Xenons samt Rücklicht gezündet sind. Gerade in Übergangsphasen bzgl. Helligkeit und entspr. Witterung und Sichtverhältnissen (z B leichter Nebel bei sehr heller Umgebung) kann man nicht nachvollziehen was gerade leuchtet. Und keine Automatik ist hier perfekt!

 

Genau wie die andere Poster, bin ich sehr zufrieden mit Xenon + DLA.

Xenon im B7 Gibt mehr licht als beim B6.

DLA ist wunderbar, es leuchtet so viel besser aus.

Die Farbe vom licht heist Farbtemperatur in Kelvin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

Wenn ich zeit habe, werde ich das vom Passat mal messen.

am 8. November 2011 um 10:17

Ich fahre den B7 mit Xenon aber ohne DLA. Einsatzgebiet 95% Stadt und Autobahn. Zuvor hatte ich eine C-Klasse mit Xenon und davor einen 3er BMW mit Xenon. Der 3er war ein altes Model, das Xenon wurde über die Jahre immer schlechter und war nach 4 Jahren so schlecht, dass der Corsa meiner Freundin deutlich mehr Licht gemacht hatte (schade um's Geld). Das Xenon der C-Klasse war hervorragend, spürbar besser als das des B7 und über die Laufzeit von 3 Jahren in der Lichtleistung konstant. Die Ausleuchtung auf der Autobahn war nicht nur weiter und breiter (kann man vielleicht alles einstellen) sondern halt auch merklich heller, was man vor allem bei nassem und dunklem Fahrbahnbelag gemerkt hat. Das Xenon des B7 finde ich OK aber im Vergleich zu einem sehr guten Halogensystem (sowas gibt's ja auch) ist der Gewinn an Helligkeit m.E. den Mehrpreis nicht wert. Leider kann ich das Halogensystem des B7 aber nicht zu diesen guten zählen. Hier finde ich die Lichtausbeute wiederrum spührbar schlechter als bei B7 Xenon und deshalb würde ich den B7 auch wieder nur mit Xenon bestellen.

Der Passat mag der Klassenprimus im Gesamtpacket sein aber beim Licht ist er es für mein Nutzungsprofil nicht. Die Aussage, dass die Xenon's der diversen Hersteller annähernd gleiche Leistung bringen, würde ich nicht bestätigen wollen. Da ist mein Empfinden ein anderes.

PS: Meine Aussagen beziehen sich nur auf die Lichtleistung, nicht auf Qualität der Ausleuchtung (aber das war ja auch nicht die Frage).

am 8. November 2011 um 20:05

also ich hab den direkten vergleich eines b7 mit dla gegen einen b5 mit bi xenon und neuen brennern

fazit: b7 ist heller, weisser, weiter breiter und das dla funzt einfach perfekt

Helligkeit im Vergleich BMW e90 und E46 und Passat B6 gleich.

KLARER Rückschritt gegenüber Passat B6 das Kurvenlicht, die schöne Linse bewegt sich nicht mehr, obwohl beim starten des Motors die Xenonlinsen sich horizontal und vertikal bewegen.

Für mich auch fatal, das peinliche Kurvenlicht in den unteren Nebellampen.

PS: Jedes mal wenn ich das Auto starte, blinkt 2 Sek. eine gelbe Warnleuchte mit einer Glühbirne in der linken Instrumentenkombi. Dann geht die Warnleuchte aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Xenon des Passat im Vergleich zur Konkurrenz katastrophal?