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Xenon Brennerwechsel Ring und Klammer

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. März 2012 um 6:15

Hallo zusammen,

ich möchte meine Brenner tauschen und habe hier in der Suche eigentlich die einstimmige Meinung gefunden, dass es zwar sehr fummelig ist, aber im Prinzip einfach. Kappe ab, Zündteil runter, Ring abdrehen, Brenner raus.

Jetzt läßt sich bei mir aber der Ring nicht abdrehen, das Ding sitzt bombenfest und ich will logischerweise nix abbrechen. In den anderen Beiträgen heißt es oft, die Klammer könne draufbleiben. Kann es sein, dass die das ganze aber noch schwergängiger macht? Oder ist das gar keine Klammer, sondern ein Kontakt?

Wer kann helfen?

Ring+Klammer
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 11:38

So, um das ganze mal aufzulösen; gestern hab mich mir die Geschichte nochmal zur Brust genommen. Allerdings mit dem Unterschied, dass es draußen warm war und der Motorraum auch richtig durchgeheizt.

Und siehe da, der widerborstige Plastikring löste sich plötzlich bei überschaubarem Kraftaufwand. Als alles kalt war ging da nix.

Und die berühmte Klammer ist wohl eher ein Kontakt und muß nicht raus dazu.

Genausowenig wie die Stoßstange runter muß! Ich habe ziemliche Pranken, und auf der linken Seite wars auch wirklich eng, aber es geht!

Also wenn Ihr den Wechsel selber machen wollt, nur Mut, mit etwas Geschicklichkeit ist das durchaus drin, und die 120,-€ für den Wechsel bei VW sind innerhalb von 20 Minuten in einen netten Stundenlohn für Euch selbst umgewandelt!;)

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Da haben sich ein paar Leute in Österreich schonmal die Arbeit gemacht!

Guckst Du hier: http://anleitungen.team-dezent.at/g5_xenon_brennerwechsel.pdf

Themenstarteram 15. März 2012 um 13:32

Ja danke, den Link kenne ich aber bereits. Es geht eben auch ohne den halben Karren zu zerlegen, ich komme ja auch ran an den Kunststoffring.

Nur läßt er sich nicht drehen, und daher die Frage, ob da einfach rohe Gewalt angesagt ist (wohl kaum), oder obs an der Klammer liegt. Die Aussagen hierzu sind widersprüchlich.

Ich hab damals die Front abgebaut in unter 15min und dann einfach die 3 Schrauben an den Scheinwerfern gelöst, soviel Arbeit ist das nun auch nicht.

Ein Torxkasten ist natürlich Vorraussetzung für diese Arbeit. ;)

 

Zur Klammer kann ich leider nichts mehr sagen, bei mir ist der Wechsel knapp 2 Jahre her. :(

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 11:38

So, um das ganze mal aufzulösen; gestern hab mich mir die Geschichte nochmal zur Brust genommen. Allerdings mit dem Unterschied, dass es draußen warm war und der Motorraum auch richtig durchgeheizt.

Und siehe da, der widerborstige Plastikring löste sich plötzlich bei überschaubarem Kraftaufwand. Als alles kalt war ging da nix.

Und die berühmte Klammer ist wohl eher ein Kontakt und muß nicht raus dazu.

Genausowenig wie die Stoßstange runter muß! Ich habe ziemliche Pranken, und auf der linken Seite wars auch wirklich eng, aber es geht!

Also wenn Ihr den Wechsel selber machen wollt, nur Mut, mit etwas Geschicklichkeit ist das durchaus drin, und die 120,-€ für den Wechsel bei VW sind innerhalb von 20 Minuten in einen netten Stundenlohn für Euch selbst umgewandelt!;)

am 3. Mai 2012 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

So, um das ganze mal aufzulösen; gestern hab mich mir die Geschichte nochmal zur Brust genommen. Allerdings mit dem Unterschied, dass es draußen warm war und der Motorraum auch richtig durchgeheizt.

Und siehe da, der widerborstige Plastikring löste sich plötzlich bei überschaubarem Kraftaufwand. Als alles kalt war ging da nix.

Und die berühmte Klammer ist wohl eher ein Kontakt und muß nicht raus dazu.

Genausowenig wie die Stoßstange runter muß! Ich habe ziemliche Pranken, und auf der linken Seite wars auch wirklich eng, aber es geht!

Also wenn Ihr den Wechsel selber machen wollt, nur Mut, mit etwas Geschicklichkeit ist das durchaus drin, und die 120,-€ für den Wechsel bei VW sind innerhalb von 20 Minuten in einen netten Stundenlohn für Euch selbst umgewandelt!;)

Und jetzt ein Fahrzeug mit blendenden Licht, da dies nicht eingestellt wurde. :rolleyes:

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 13:55

Oh, da kennt sich jemand aus... immer wieder schön auf kompetente leute zu treffen!

am 3. Mai 2012 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Oh, da kennt sich jemand aus... immer wieder schön auf kompetente leute zu treffen!

Zumindest wurde mir im Jahre 2010 diese Kompetenz schriftlich gegeben. ;)

Nur leider fahren so viele mit blendenden Scheinwerfern, da viele Hobbyschrauber meinten, sie könnten es.

Ich finde es umso wichtiger, diesen wichtigen Punkt (Scheinwerfer einstellen), nicht unerwähnt zu lassen.

Und wurden die Scheinwerfer nach dem Leuchtmitteltausch vorschriftsmäßig eingestellt?

am 3. Mai 2012 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von jacky06

Nur leider fahren so viele mit blendenden Scheinwerfern, da viele Hobbyschrauber meinten, sie könnten es.

Ich finde es umso wichtiger, diesen wichtigen Punkt (Scheinwerfer einstellen), nicht unerwähnt zu lassen.

Und wurden die Scheinwerfer nach dem Leuchtmitteltausch vorschriftsmäßig eingestellt?

Aus persönlicher Erfahrung muss sich sagen, dass die wenigsten Xenon-Scheinwerfer wirklich blenden. Sie sind überwiegend korrekt eingestellt. Ganz im Gegensatz zu den Halogen-Scheinwerfern, insbesondere Kombi-Fahrer, die ihren Wagen voll laden aber noch nie etwas von einer Leuchtweiten-Einstellung gehört haben. So etwas seh ich täglich.

am 3. Mai 2012 um 19:56

Normalerweise werden auch die Leuchtmittel von Xenon von Fachwerkstätten gewechselt und dann auch korrekt eingestellt.

An die Halogen-Scheinwerfer traut sich fast jeder und das Ergebnis kann man dann häufig bewundern.

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 6:55

Ich war danach in der Tat beim einstellen, aber nicht weil ich irgendwas verstellt hätte beim Wechsel, sondern weil sie sowohl vorher als auch nachher zu tief waren. Das hat der freundliche nun korrigiert, und man sieht auch wieder etwas.

Aber wenn man das sorgfältig wechselt und v.a. korrekt wieder zusammenbaut, leuchtet das hinterher nicht anders als vorher. Wenn es natürlich vorher schon zum Mond leuchtete, macht das Einstellen Sinn.

am 4. Mai 2012 um 7:14

Haben die Xenons beim Golf keine automatische Leuchtweitenregulierung?

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 7:35

Klar haben sie das, ist genauso Vorschrift wie die Scheinwerferreinigungsanlage.

Aber die automatische Höhenverstellung nützt Dir nichts, wenn Du so daran herumwürgst, dass Du den Nullpunkt verstellst...

am 20. November 2012 um 14:23

was muss ich bei dem bild da oben drehen ???? das silberne da oder was ???

Zitat:

Original geschrieben von Zentra22

was muss ich bei dem bild da oben drehen ???? das silberne da oder was ???

Den großen schwarzen Ring...

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