ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Xenon Brenner wechseln

Xenon Brenner wechseln

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 18:30

hallo,welche xenon lampe passt bei meinen E61,06/2006 und wie wird getauscht? Danke

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2013 um 20:24

Hallo!

Du benötigst D1S-Brenner, wie bereits gesagt - ich bestätige dies :)

Undzwar empfehle ich dir Osram CBI (Cool Blue Intense) mit 5000 Kelvin - sind sehr gut.

Wechsel geht einfach - hier siehst du den Ausbau der Scheinwerfer - Klick mich

Dann einfach Abdeckung runter, Stecker runter, Brenner drehen und rausziehen. Es geht evlt. auch ohne Ausbau des SW.

Grüße,

BMW_Verrückter

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

...sollten schon sein, habe auch ein 12.06 mit Xenon und es ist eine D1S. Mach doch die Abdeckung auf und taste mit den Finger ab, müsste ein ca. 5cm x 5cm großes Zündteil ertastbar sein, ist ziehmlich eng da.

Gruß

Zitat:

@faceman22 schrieb am 25. November 2014 um 16:09:15 Uhr:

Hab eben die D1S bestellt.

Auf der Linse des Scheinwerfer´s steht D2S, aber bei BJ 09/06 ist ja D1S die richtige Birne, richtig?

Ab 03/2005 ist immer D1s verbaut, egal was ausser auf der Linse steht. Aber Baujahr 03/2005, nicht mit EZ verwechseln

Hallo,

schaue doch mal nach, ob sich auf der Oberseite der Scheinwerfer ein Aufkleber mit Teilenummer und Produktionsdatum zu finden ist. Damit sollte es sich problemlos feststellen lassen.

Gruß Rainer

Wechsel ist vollbracht.

Waren D1S Osram Xenarc drin und jetzt die Osram Xenarc Nightbreaker Unlimited.

 

Einbau war problemlos und die Brenner sind jetzt schon etwas heller, als die alten. Hoffe, da kommt noch was nach den ersten 8-10 Stunden.

 

Jetzt überlege ich noch, ob ich in der Werkstatt noch die Scheinwerfer am Tester einstellen lassen soll. Grundeinstellung usw.

 

Bringt das viel?

Am Tester :D ja klar... Den Scheinwerfer will ich sehen.

Du kannst sie aber einstellen lassen...In jeder Werkstatt. Dazu braucht man einen Schraubendreher und keine Tester...

Zitat:

@NeRkO20 schrieb am 5. Dezember 2014 um 06:17:12 Uhr:

........

Du kannst sie aber einstellen lassen...In jeder Werkstatt. Dazu braucht man einen Schraubendreher und keine Tester...

Gibt es nicht eine möglichkeit dies zu hause zu machen zb. mit einer Schablone? Mehr machen die in der Werkstatt doch auch nicht. Oder haben die extra Geräte dafür? Weis jetzt nicht wie es richtig funktioniert.

@faceman@ würde auf alle fälle die Scheinwerfer einstellen lassen. Da du diese bestimmt nicht exakt so eingebaut bekommen hast wie vorher.

Die haben einen "Kasten", in dem Spiegel in verschiedenen Winkeln angeordnet sind mit Markierungen.

Ich habe aber nie nachstellen müssen und habe auch keine eine Veränderung festgestellt.

Anhand der Befestigungsschrauben kann man eigentlich eh nichts verstellen. Und die Schrauben zum Justieren rührt man nicht an beim Wechsel.

Wir hatten die Postition der Scheinwerfer und der Befestigungsschrauben markiert vor dem Ausbau. Viel kann da nicht verstellt sein.

Ich kenn es nur von Audi und da stellen die die Scheinwerfer (Xenon) immer am Testre ein.....

Dann halte ich einfach mal bei der freien Werke und die sollen das mal per Hand machen ;)

...ich halte jedoch eine Grundeinstellung mit Scheinwerfereinstellgerät für sinnvoll, besonders wenn der Scheinwerfer ausgebaut wurde, im Herbst sogar gratis bei vielen Werstätten.

Es gibt schon geringe Abweichungen nicht nur in der Höhe sondern auch nach rechts oder links, aber die Meisten stellen nur die horizontale Position ein, die vertikale Position sowieso nicht, da muss durch den Schlitz geschaut werden mit Annahme von 2x bestimmten Punkten und der Scheinwerfereinstellgerät muss exakt paralell zum FZ laufen.

Ist eben nur ein Job = keine "Liebe zum Detail".

Und ich hasse es wenn manche Scheinwerfer von Gegenverkehr zuweit nach rechts, von mir aus, leuchten und nicht nur zu hoch.

Gruß

Hallo,

laut ETK gibt es den D1S Brenner nur mit Vorschaltgerät. Kann man den Brenner auch einzeln wechsel oder ist das Vorschaltgerät immer mit dem Brenner verbunden?

Danke und Grüße,

harrry.

Kein Plan was du da laberst. An der D1S ist immer das Zündteil dran...das ist alles ein Teil...Glaskolben+Zündteil. Das Vorschaltgerät ist immer unter dem Scheinwerfer, egal ob D1S oder D2S

Deine Antwort
Ähnliche Themen