ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Xenon brenner wechsel

Xenon brenner wechsel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. März 2009 um 21:10

Hallo,

möchte bei meinen Bj 05/2006 den linken xenon brenner wechseln.

Kann mir jemand sagen ob mann das in eigen regie machbar ist und wenn ja worauf mann achten soll.

Danke imvoraus

Beste Antwort im Thema
am 23. Dezember 2010 um 8:54

Zitat:

Hallo,

 

also ich würde auch nur den defekten wechseln , warum auch einen funktionstüchtigen rausschmeissen , bei dem Geld was die kosten ne,ne. Ich würde dann auch keinen beim kaufen sondern mich erkundigen wo es die Leuchtmittel günstiger gibt . Sollte es so sein das der noch funktionierende kurz danach auch seinen Geist aufgibt hätte ich auch kein Problem damit . Mit dem Auto auf die Bühne (eigene vorhanden -Gott sei Dank ) und gewechselt . Für einen geübten Schrauber ist das überhaupt kein Problem wenn man beim zerlegen und zusammensetzen des Schw. etwas Zeit und Sauberkeit walten lässt . Es ist wirklich nicht allzu schwer und eine Möglichkeit das Auto aufzubocken sollte sich eigentlich immer finden .

Grüße zwei0

Hi,

bin auch ein Passat 3C 2006 fahrer. Meine Frau hatte sich wg dunklerem Licht beschwerd. Nach einer Sichtkontrolle war der Linke Brenner kurz vor dem Tod. (rosa Licht!!)

Hab mal bei ebay nach Osrambrenner geschaut.

Kostenpunkt für Ersatz:

Osram Xenarc D1S 26€/Stück (die originalen sind übringends die gleichen)

Bei dem Preis hab ich gleich beide selber gewechselt. Wäre aber nicht nötig gewesen, da der rechte Brenner noch einwandfrei funktioniert.

!!!Ich gebe denen deshalb absolut Recht die nur den defekten austauschen!!!

Es kann bei Xenon wie auch bei Glühbirnen zu einem Defekt kommen, da irgendwann das Leuchtgas(Xenon) ausbrennt. Durch halbdefekte Brenner entsteht der Efekt des rosa/roten Lichts.

Fazit:

Defekte Lampe tauschen, wenn man es selber machen kann/darf, dann aber bitte beachten, das an den Xenon-Bauteilen bei angeklemmter Batterie eine Dauer-Spannung von 85Volt anliegen kann. (Zündimpuls 25000 Volt)

(: Ich als Elektrofachkraft muss euch darauf hinweisen, das diese Arbeit nur von Fachpersonal durchgeführt werden sollte:)

Kurze Austauschanleitung:

01. (Zündung aus) Minuspol von Batterie abklemmen

02. Kühlergrill oben 7 Torx lösen

03. Kühlergrill unten 2 Torx lösen

04. Kühlergrill im oberen Bereich nach oben wegziehen/unten aushängen

05. Radkasten vorderer Breich 6 Torx lösen

06. Radkasten 1 Torx (Kunststoffstosstange mit blech Kotflügen zusammenhält) lösen

07. Radkastenabdeckung(plastik) innen ca 5cm aufbiegen

08. Stoßstange innen 2 x 10mm 6Kt-Schraube mit ca 35 cm Verlängerung (aus Radkastensicht)lösen

09. Stoßstange seitlich auf ca 20cm Länge durch abziehen entriegeln

10. Stoßstange unten ca 8 Torx lösen

11. Stoßstange leicht nach vorne ziehen und ca 3-4 cm absenken(nicht ganz abziehen)

12. Kunstoffhalter unterm Scheinwerfer 3 Torx mit ca 15 mm flexibler Verlängerung lösen

13. Scheinwerfer unten + seitlich mit 10mm 6Kt-Nuss und 15 mm flexibler Verlängerung lösen

14. Scheinwerfer oben 2 Torx lösen

15. Stecker vom Scheinwerfer abziehen

16. Scheinwerfer nach vorne herausziehen !!!Vorsicht Kratzer!!! Spitze Blechkotflügel abdecken

17. !!!Vorsicht Platine mit Leitungen im Deckel!!!

18. Abdeckung-Bügel vorsichtig lösen und Deckel vorsichtig abziehen(auf richtigen Sitz Dichtung achten)

19. Stecker-Abdeckung(kleines Halteblech ist nicht bei jedem vorhanden) abziehen

20. Stecker vorsichtig abziehen

21. erst jetzt Bügel vom Xenon-Brenner lösen(da sonst evtl. beim Steckerabziehen die Positionierfedern verbiegen)

22. Brenner herausnehmen

23. neuen Brenner einsetzten(möglichst einen originalen mit 4300 Kelvin Farbtemperatur, da sonst ABE weg)

24. Einbau in umgekehrter Reihenfolge

25. Bitte beachten, das Batteriepol erst nach aufstecken aller Steckverbindungen wieder montiert werden darf (Steuergeräte Fehlereintrag/Störung usw)

Beim Zündung ein und Anlassen nicht vom ESP-OFF/Leckradleuchte(gelb) verwirren lassen, diese werden erst nach einer Fahrt ab 20 km/h resetiert.

Gruß

Gustav

PS: falls noch Fragen offen sind einfach melden

PSS: weiter Fragen z. Thema Xenon: http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten
am 13. Mai 2014 um 20:52

CBI ist echt toll bei trockenender Strasse, aber bei Nässe mag ich Xenstart von Phillips lieber...

Erfahrungsbereich ca 5000 km jeden Monat, Tag und Nachtstrecke, überwiegend Schweiz.

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Zitat:

Original geschrieben von Variant123

Welche die besten Brenner sind, musst du selber feststellen. Es gibt hier im Forum genug Lesematerial. :)

Ich habe mich für die Osram CBI entschieden und bin damit sehr zufrieden. Bestellt habe ich sie bei LICHTEX.de, haben inkl. Versand ca.€150 gekostet.

Für den Einbau muss die Stoßstange runter, da du sonst nicht zu den Brennen ran kommst. Dauert etwa 1,5-2h. Dazu gibt es auch genug Lesematerial im Forum.

Viel Spaß beim Lesen und Umbauen.

Bei Lichtex wäre ich vorsichtig, Er verkauft auch Fälschungen, ich habe welche bekommen.

Es handelt sich um alle Brenner in weisser Verpackung.

Er erzählt zwar das es OEM Verpackungen sind, doch ich habe meine beiden CBI Brenner zu Osram Schweiz gesandt, welche mir meinen Verdacht bestätigten.

Die Brenner flackerten bei mir und waren viel leichter und klappriger als die Originalen.

Ich schrieb das dem netten Russichem Chef und Er drohte mir sofort per Mail.

NoGO!!!!

Es ist jedenfalls Geschmackssache, ob man bläuliches Licht will (nicht so gut bei nasser Fahrbahn) oder eben die schlechtere Optik von gelblichem Licht in Kauf nimmt, dafür aber bei Schmuddelwetter profitiert. Es ist ein bisschen "Qual der Wahl". Ich jedenfalls bevorzuge die Nightbreaker.

Um keine Fälschungen zu bekommen, empfehle ich nicht bei eBay zu kaufen!

Sicher ist es z.B. direkt bei Amazon, aber wichtig: nicht beim Unterhändler!

Hier die NBU:

OSRAM 66140XNB D1S Brenner Xenarc Nightbreaker Unlimited: Amazon.de: Auto

Die CBI liegen preislich auf einem ähnlichen Niveau:

Osram 66144CBI Xenarc Coolblue Intense D1S 12V 35W Brenner: Amazon.de: Auto

Grüße

Rod

am 12. Juni 2014 um 7:53

Ich plane auch die Anschaffung der NBU. Gekauft hätte ich für 150 € beim zertifizierten ebay Händler, kann aber auch zu Amazon wechseln.

@RodneX

Kannst du etwas zum Vorher / Nachher Vergleich sagen?

Mahlzeit,

also ich klinke mich hier auch mal ein, da ich erst gestern meine Xenonbrenner gewechselt habe. Ist echt ne schweinig aufwenige Arbeit, vor allem wenn man alles zum ersten mal macht und 100000 Schrauben rausdreht und immernoch irgendwo welche sitzen und kichernd singen "du findest uns nich, du findest uns nich, hahahaha"

naja...wie bereits geschrieben Stoßstange muss ab, Scheinwerfer raus. Ich musste hinterher noch zum einstellen fahren, weil die Scheinwerfer irgendwie nicht 100%ig da saßen wo sie vorher saßen und naja, will ja niemanden blenden.

Meine neuen Brenner bewegen sich im Bereich 8000K, sieht echt gut aus, konnte aber aufgrund von meinem Urlaub (:cool:) bis jetzt noch keine Lust aufbringen, mal eine Nachtfahrt zu machen.

Ich hab unten mal 2 Bilder angehängt, einmal Vorher und Nachher. :D

Nachher
Vorher
am 13. Juni 2014 um 10:41

8000 Kelvin? Ist das nicht schon blau! Haben die Brenner eine Zulassung?

Ja habeb eine E1 Zulassung.

Hab ma bild der 8000er.. so schlimm is es gar nicht. Hatte an meinem alten Civic ma so Nachrüstteile für paar Flocken von Ebay drin. Erst 12000K dann 8000K. Muss sagen die Dinger waren seeehr viel blauer als die mit E-Prüfer.

Bild hängt an.

Edit: Bild gibts grad doch nicht, Handy weigert sich es hochzuladen... :mad: ich probiers morgen nochma via pc..

Holle, könnte mir bitte jemand bestätigen, ob dass die Werkseitig eingebauten Xenonbrenner sind, bin etwas verwirrt wegen den ganzen Bezeichnungen.

Danke und noch ein schönes Restwochenende.

Die Nummer passt, mit dem CLC bin ich mir nicht sicher

Werksseitig sind erstmal keine OSRAM sondern Philipsbrenner verbaut.

Aber du kannst diese aus deinem Link ohne weiteres verbauen, habe sie selbst auch drin und bin sehr zufrieden mit ihnen. Muss nur leider aktuell das Steuergerät des rechten Xenonscheinwerfers wechseln, da dieses hinüber ist.

Bei mir und anderen waren schon Osram drin....

Ich hab ab Werk auch Philipsbrenner gehabt.

Zitat:

@Masterfrost schrieb am 19. Januar 2015 um 12:01:13 Uhr:

Werksseitig sind erstmal keine OSRAM sondern Philipsbrenner verbaut.

Sagt wer?

Osram CBI, wenn nicht vor mir schon einer gewechselt hatte. ;)

:)

Zitat:

@Passat250 schrieb am 22. Januar 2015 um 07:03:45 Uhr:

Osram CBI, wenn nicht vor mir schon einer gewechselt hatte. ;)

:)

Die hatte ich auch ab Werk drinne!

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen