ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon-Brenner Wechsel am Golf 7 mit Bi-Xenon und Dynamic Light Assist

Xenon-Brenner Wechsel am Golf 7 mit Bi-Xenon und Dynamic Light Assist

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 15:58

Hallo !

Ich komme aus der Touran-Liga und bekomme in etwa 2 Wochen meinen Golf 7 TDI-DSG Highline mit 150 PS und Bi-Xenon und Dynamic Light Assist.

Da ich im Touran D2S-Brenner mit 5000K von Osram (Cool Blue Intense) und mit der Standard-Lichtfarbe nicht so wirklich gefallen finde, wollte ich vorab schon mal nachfragen, ob man beim Golf 7 die Brenner im Fahrzeug wechseln kann, oder ob die Frontschürze dazu ab muss und die Scheinwerfer raus aus Platzgründen hinter dem Scheinwerfer ?

Ist das sicher, daß der Golf 7 D3S-Brenner hat und nicht D1S ?

Grüße

Manne

Beste Antwort im Thema

Anleitung zum Wechsel der Xenonbrenner:

allgemeine Vorgehensweise zum Wechsel der Brenner:

1. Spannungsversorgung abklemmen

2. Wagen auf einer Seite anheben (Räder müssen gerade stehen)

3. Radhausschale zum Teil lösen (Torx Schrauben lösen)

4. Scheinwerferabdeckung komplett lösen (_5_ Torx Schrauben lösen)

5. Verschraubung am Xenonbrenner lösen

6. Xenonbrenner nach hinten herausnehmen und Spannungsversorgung lösen

7. Einbau des neuen Brenners

8. alles wieder zurückbauen und den Wagen wieder ablassen.

9. alles auf der Beifahrerseite durchführen und danach die Spannungsversorgung des Autos wieder anklemmen

 

Im Detail:

Zum Tausch der Brenner benötigt man ein "Spezialwerkzeug" (Bild 1), welches man sich noch bauen muss - außer man hat so etwas zu Hause.

Einfach einen kleinen Schraubenschlüssel mit einem T-20 Bit versehen - etwas schräg und dann verschweißen oder kleben. Dies benötigt man für die schwer zugänglichen Stellen (z.B. Bild 2). Sicher gibt es hierfür auch andere Möglichkeiten.

Den Wagen auf der Fahrerseite anheben (das Rad muss nicht abgenommen werden). Die Torx Schrauben in der Radhausschale lösen und diese nach unten klappen (Bild 3). Da geht nichts kaputt, habt nur Mut.

Nun kann man schön die Rückseite der Scheinwerfer erkennen. Hier sieht man die silbernen Torx Schrauben der Scheinwerferabdeckung, welche gelöst werden müssen (Bild 4). Im Motorraum sind es 2 Schrauben und "im Raum der Radhausschale" sind es 3 Schrauben.

Sind diese 5 Schrauben gelöst, kann man die Abdeckung einfach abnehmen (Bild 5). Dann muss man den schwarzen Ring um den Xenonbrenner um eine viertel Umdrehung nach links drehen. Danach kann man den Xenonbrenner gerade nach hinten herausziehen. Wichtig: Wirklich gerade nach hinten herausziehen. Der Xenonbrenner ist nicht mehr wie beim Golf 6 gedreht zu entnehmen! Dann einfach den Stecker für die Spannungsversorgung des Xenonbrenners abziehen.

Auf Bild 6 sieht man, dass der Xenonbrenner nicht mehr im Scheinwerfer ist.

Jetzt einfach den neuen Xenonbrenner nehmen und den grauen Stecker (Spannungsversorgung) wieder anstecken. Danach den Brenner wieder von hinten __gerade__ in den Scheinwerfer stecken. Diese silbernen Halteklemmen kann man ja gut in Bild 6 erkennen. Der Metallstift des Xenonbrenners muss übrigens nach unten zeigen - eben so, wie man den Brenner auch beim Ausbau vorgefunden hat ;)

 

Man hat in der Radhausschale genug Platz um den Brenner zu entnehmen! Auf der Beifahrerseite (Bild 7) kann man den Brenner sogar durch den Motorraum entnehmen, wenn man die Abdeckung durch die Radhausschale gelöst hat. Hier ist einfach mehr Platz im Motorraum ;)

Viel Spaß beim Nachmachen.

206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
206 Antworten

Zitat:

@Gongolf schrieb am 12. November 2017 um 23:42:28 Uhr:

Die Linsen wurden von Innen UND Außen gereinigt.

Also die Vorderseite der Linse würde ich durch die Öffnung des Abbiegelichts reinigen, nachdem die Lape herausgenommen wurde. Aber wie kommt man an die Rückseite der Linse? Kannst Du das genauer beschreiben?

Und hat sich der Belag leicht entfernen lassen oder haftet er stärker am Glas, sodass man kräftig reiben muss?

Erklärt doch mal bitte einem Laien, wieso die Linsen verschmutzen können, wenn der Scheini doch komplett verkapselt ist? Bei meinem DLA soll sogar die Abdeckung verschraubt sein.

Und geht das mit der Flaschenbürste überhaupt beim DLA mit der filigranen Maskenmechanik vor der Linse?

An die Rückseite kommt man, in dem man den Brenner rausholt. Dann kann man durch die Öffnung den Flaschenhalsreiniger durchstecken. Passt wunderbar. Es reicht ein leichter Druck um den Belag zu entfernen. Hab zur Unterstützung immer etwas von dem Reiniger benutzt. Bei mir waren die Linsen hauptsächlich von Innen beschlagen. Wieso weshalb warum kann ich technisch nicht beantworten. Ich weiß nur, dass einige Nachbarn von mir mit verschiedenen Modellen der VAG Gruppe dieses Problem nicht haben. Es ist also nicht normal, dass die Linsen beschlagen.

Beim Golf mit DLA weiß ich nicht wie es mit der Reinigung aussieht.

Zitat:

@Gongolf schrieb am 13. November 2017 um 14:43:31 Uhr:

Beim Golf mit DLA weiß ich nicht wie es mit der Reinigung aussieht.

Okay, das ist vermutlich ne ganz andere Nummer. Soweit ich weiß, sitzt da ne Mechanik (zur Maskierung) zwischen Brenner und Linse.

Zitat:

@Gongolf schrieb am 12. November 2017 um 23:42:28 Uhr:

Hallo VW Freunde,

hier mein vorläufiges Fazit bzgl. der Xenon-Brenner:

Vorweg erstmal, ich war mit der Lichtfarbe und Helligkeit der Serienbrenner nicht zufrieden. Hab meinen Golf7 mit 30tkm gekauft und fahre das erste mal mit Xenon. Vor ein paar Wochen fiel mir auf, dass meine Linsen milchig sind und dies nicht normal sein kann. Also bin ich jetzt beide Probleme angegangen.

Ich habe mir die Osram Nightbreaker Unlimited besorgt und die Linsen gereinigt.

Nach gut 1 Woche einfahren der neuen Brenner ca.60 Betriebsstunden muss ich sagen es hat sich gelohnt! Die neuen Brenner plus Reinigung der Linsen werfen jetzt ordentlich Licht auf die Strasse. Habe mit meiner Dashcam Videos aufgenommen und der Unterschied ist enorm.

Die Nightbreaker haben eine weiße Lichtfarbe mit einem leichten Blaustich. Dieser Blaustich lässt alles Weiße stärker reflektieren was gut ist aber woran ich mich noch gewöhnen muss.

Die Nightbreaker kommen an die Helligkeit und Farbtemperatur neuerer Modelle nicht ran aber das ist auch ok so. Das "moderne Blau" gefällt mir eh nicht aber das ist ja auch Geschmacksache. Für mich persönlich muss der Blaustich auch nicht sein. Schön kräftiges Reinweiß wär schöner gewesen. Gibt es da andere gute Brenner?

Abschließend möchte ich noch einige Dinge loswerden. Ich habe 3 Werkstätten gefragt ob sie mir die Brenner (welche ich schon besorgt hatte) austauschen. Keine von denen wollte das machen. Garantie hin oder her. Für beide Brenner braucht man mit Übung Max.1 Stunde und das wär mir 100 Euro Wert gewesen, also musste ich es selbst machen nach Anleitung hier aus dem Forum. Wollen die Werkstätten kein Geld verdienen?

Das selbe Spiel mit den Linsen. Niemand wollte die mir reinigen. Hab für 3 Euro einen Flaschenhalsreiniger aus dem Rewe plus 6 Euro für diesen alk.Reiniger von Conrad besorgt und selbst gereinigt. Ohne Probleme! War nur fummelig und in 20 min pro Seite erledigt.

Wenn ich nicht schon einen Job hätte würde ich mich auf die Reinigung von Xenonlinsen spezialisieren und eine Menge Geld damit verdienen, weil da scheinbar keiner Lust drauf hat.

Nach dem ganzen Prozedere bin ich zum TÜV und hab die Einstellung kontrollieren lassen. Perfekt eingestellt trotz Austausch und Rumgefummel.

Und zum einstellen braucht man nix neu codieren wie hier im Forum einige behaupten. Wird ganz normal mit Torx Schlüssel an den Scheinwerfern gemacht.

Zudem möchte ich euch hier vor Fehlkauf bewahren. Irgendwo hier im Forum wurde von den H7 Leuchten aus dem Obi erzählt wie toll die sind. Wollte ich als Abbiegelicht verwenden. Vergesst den Schrott, sind pissgelb und genauso vom Preis wie normale. Genauso wie die Innenraumbeleuchtung von Bosch. Auf der Packung steht "Pure Light" und es ist eine Blaue Xenonlampe abgebildet aber die sind auch gelb. Kundenverarschung.

Anbei ein paar Bilder von den gereinigten Linsen (am Rand sieht man wie es vorher aussah)mit den angeblich tollen Obi H7 Abbiegelichtern. Zudem sieht man wie links die gereinigte Linse weniger blendet als die Ungereinigte und auch mehr Licht auf den Boden wirft. Und ein Bild von dem präparierten Flaschenreinger für die Linsen. Die Linsen wurden von Innen UND Außen gereinigt.

Das letzte was jetzt fehlt ist die Reinigung der Streuscheibe von Innem. Das mach ich aber erst wenn das Ergebnis von VW vom erweiterten Kulanzantrag vorliegt. Denn auf den Austausch bestehe ich trotzdem weil das Problem an der ganzen Konstruktion der Scheinis liegt und die mit Sicherheit wieder milchig werden.

Das waren jetzt erstmal meine Erfahrungen als Laie. Schönen Abend noch

Ich habe genau das selbe Problem nur habe ich bereits Osram cool blue intense Brenner gekauft, die nun halt noch verbaut werden müssen. Hast du die ganze Scheinwerfer rausgebaut und dann die Linsen gereinigt ? Das ist ja echt der Hammer wie dreckig die sind. Vorher hatte ich einen C 350 mit ILS Xenon, dagegen hat mein Golf ein abartig schlechtes Licht. Ich werde immer richtig sauer, wenn ich bei Dunkelheit unterwegs bin.

Du brauchst die Scheinwerfer nicht ausbauen, durch die Öffnung des Abbiegelichtes kannst du mit der Flaschenbürste oder ähnliches von vorne reinigen. Und von hinten kommst du durch die Öffnung für den Brenner, den du ja eh wechseln willst, an die Innenseite der Linse. Ist alles etwas fummelig aber nicht allzu schwierig wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat ;) ein paar Stunden wird das aber dauern wenn man wie ich nicht geübt ist und das zum ersten mal macht.

Ja die Linsen waren echt milchig. Und jetzt nach der Reinigung und mit NBU sieht es auf der Fahrbahn auch aus wie Xenon.

Die Öffnung des Abbiegelichtes ist aber sehr klein. Wundert mich, dass du da mit einer Bürste reingekommen bist.

Hab die ganzen Scheinwerfer rausgebaut. Mit Hebebühne ist es eigentlich gar nicht so schwierig. Die Osram CBI sind der Hammer. Endlich wieder richtig helles Xenonlicht und nicht diese pissgelben Serienbrenner. Ich bin richtig happy.

Hallo zusammen, heute den Wechsel der Brenner über das Radhaus gemacht - 3std Arbeit waren es.

 

Der linke Brenner scheint wohl geplatzt zu sein, kam nur die Hälfte raus. Anscheinend sind noch Scherben im Scheinwerfer drin die ohne weiteres nicht raus zu holen waren..

 

Eine Schraube auf der Fahrerseite hat sich im Motorenraum verabschiedet. Abdeckung sitzt dennoch wie ne 1.

 

Würde den Wechsel jedem so über das Radhaus empfehlen.

 

Habe die CBI von Osram eingebaut und bin gespannt wie die sich machen werden

Danke für die Anleitung. Ich habe ellenlang gefummelt, um die "Problemschraube" heraus zu bekommen. Beim Lösen habe ich mich schon gefragt, wie ich die wieder reinkriegen soll. Beim entnehmen des Brenners stelle ich fest, dass dieser zersplittert war. Daher bin ich auf eine andere Anleitung umgeschwenkt, bei der der Scheinwerfer ausgebaut wird. So konnte ich die Splitter aus dem Scheinwerfer herausschütterln. Jetzt kam ich also zu der vermeintlich schwierigeren Vorgehensweise. Hinterher hat sich diese aber als viel einfacher herausgestellt, als die fummelei mit der Schraube. Zudem wage ich zu bezweifeln, dass man den neuen Brenner in den Scheinwerfer bekommt, ohne mit dem Glas gegen das Loch zu kommen.

Ich habe Osram XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED D3S HID Xenon-Brenner, 66340XNB-HCB, Duobox verbaut.

Mein Tipp: https://www.youtube.com/watch?v=myKs7_1mcsc

Zitat:

@tkufi schrieb am 13. Januar 2019 um 18:16:57 Uhr:

Danke für die Anleitung. Ich habe ellenlang gefummelt, um die "Problemschraube" heraus zu bekommen. Beim Lösen habe ich mich schon gefragt, wie ich die wieder reinkriegen soll. Beim entnehmen des Brenners stelle ich fest, dass dieser zersplittert war. Daher bin ich auf eine andere Anleitung umgeschwenkt, bei der der Scheinwerfer ausgebaut wird. So konnte ich die Splitter aus dem Scheinwerfer herausschütterln. Jetzt kam ich also zu der vermeintlich schwierigeren Vorgehensweise. Hinterher hat sich diese aber als viel einfacher herausgestellt, als die fummelei mit der Schraube. Zudem wage ich zu bezweifeln, dass man den neuen Brenner in den Scheinwerfer bekommt, ohne mit dem Glas gegen das Loch zu kommen.

Ich habe Osram XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED D3S HID Xenon-Brenner, 66340XNB-HCB, Duobox verbaut.

Mein Tipp: https://www.youtube.com/watch?v=myKs7_1mcsc

Davon kann ich auch ein Lied singen. Bei mir war ebenfalls der Brenner zersplittert. Ich hatte auch eine Anleitung zum Xenon Brenner wechseln benutzt und mit viel viel Stress die Schrauben losbekommen. Ob der Brenner mir beim Rausdrehen kaputtgegangen ist, oder ob er vorher kaputt war, weiß ich nicht.

Habe dann einen Industriessauger genommen und einen ganz schmalen Schlauch vorne drangesteckt, um den Scheinwerfer auszusaugen. Seit dem Wechsel passt alles.

Die OSRAM Night Breaker Cool Blue Intense finde ich top!

Wie lang hast du denn für den kompletten Ausbau der Scheinwerfer gebraucht? Weil eine Scheinwerferreinigung bei mir auch mal sinnvoll wäre...

Liebe Grüße

ich habe bei meinem golf7 D3S brenner links bei vw wechseln lassen . lampe 184€ +arbeitszeit 134€

später ging rechts kaputt. selbst gewechselt 49,50€

funktionierte alles und die leuchtweite-einstellung passte unverändert.

Frage: wer weiß , was die werkstatt da angeblich anlernt?

Die machen nur die Grundeinstellung via Diagnose und stellen dann neu ein

Macht es Sinn beim 2016er die Brenner zu wechseln oder sind da schon ordentliche verbaut?

Da sind günstige Brenner verbaut, meisst Phillips. Ob es Sinn macht, liegt an dir. Ich werd meine tauschen, wenn es wärmer wird. Osram Xenarc Night Breaker Laser D3S werden die neuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon-Brenner Wechsel am Golf 7 mit Bi-Xenon und Dynamic Light Assist