ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Xenon-Brenner gegen stärkere austauschen - geht das?

Xenon-Brenner gegen stärkere austauschen - geht das?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. März 2019 um 9:58

Hallo,

ich habe bereits die SuFu genutzt und nichts passendes gefunden, da es meist um Umbau von Xenon auf LED geht.

Ich habe in meinem Audi die Xenon Plus-Scheinwerfer und habe mich damals beim Kauf dafür entschieden, weil ich im vorigen Fahrzeug (A3 8P) auch Xenon-Scheinwerfer hatte, mit denen ich sehr zufrieden war.

Irgendwann nach dem Kauf ist mir aber aufgefallen, dass ich gar keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage habe und da habe ich recherchiert und festgestellt, dass es bei den Xenon-Scheinwerfern Unterschiede gibt.

Ich habe die leistungsärmeren Brenner drin (25W?), die keine SRA benötigen und bei den besseren Brennern ist die SRA vorgeschrieben.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich "einfach" die vorhandenen Brenner gegen leistungsstärkere Brenner auszutauschen? Hat das schon jemand von euch gemacht?

Ich finde den Unterschied der Lichtausbeute von meinem alten A3 BJ 2007 zum jetzigen A4 mit Xenon schon extrem.

 

Beste Antwort im Thema

Es gäbe als legale Alternative nur Produkte alla Osram Nightbreaker oder Cool Blue Intense, dazu gibt es etliche Fäden hier im Motor Talk. Das bringt etwas aber nicht extrem viel, vorallem wenn die aktuell verbauten Brenner neu sind. Der aha Effekt kommt meist wenn man relativ alte Brenner gegen solche austauscht.

Ansonsten bleibt nur die teure Lösung LED Scheinwerfer nachzurüsten, soweit ich weiß ist das aber keine Plug and Play Lösung, also auch nicht sooo einfach zu bewerkstelligen. Dafür hast du dann aber auch das deutlich schönere Tagfahrlicht am Auto.

Grüße

Alexander

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Meine Giulietta hatte Xenon mit Kurvenlicht, das war richtig gut und ich habe auch nicht mit schwächerem Licht beim A4 gerechnet. Ich fahre oft spät abends heim und finde es völlig ausreichend. Keine Offenbarung, aber nicht so schlecht wir manche hier tun.

Habe vor dem A4 einen BMW F31 mit Xenon 35 Watt gefahren, das sind tatsächlich Welten Unterschiede zu den 25 Watt Xenons.

Habe nicht aus Spaß nach einer Lösung gesucht, zumal ich immer abends unterwegs bin, und bei regen wird die Sicht nochmals schlechter als diese schon ist.

In meiner Sicht ist diese Variante die sinnvollste.

Oder es hat jemand mal über 1000 Euro pro LED Scheinwerfer übrig und lässt diese Nachrüsten.

Auch zum Thema nötige Kleingeld sparen, die ganzen Deutschen online Shops ordern die LEDs genauso von solchen Herstellern für wenig Geld und verkaufe diese hier für das 2-3 fache, der gute Otto kauft diese schönen Dinge und denkt das es Qualitativ besser ist, obwohl das selbe drin steckt.

Zitat:

@Alexbulov1988 schrieb am 30. Dezember 2020 um 23:48:21 Uhr:

Habe vor dem A4 einen BMW F31 mit Xenon 35 Watt gefahren, das sind tatsächlich Welten Unterschiede zu den 25 Watt Xenons.

Habe nicht aus Spaß nach einer Lösung gesucht, zumal ich immer abends unterwegs bin, und bei regen wird die Sicht nochmals schlechter als diese schon ist.

In meiner Sicht ist diese Variante die sinnvollste.

Oder es hat jemand mal über 1000 Euro pro LED Scheinwerfer übrig und lässt diese Nachrüsten.

Auch zum Thema nötige Kleingeld sparen, die ganzen Deutschen online Shops ordern die LEDs genauso von solchen Herstellern für wenig Geld und verkaufe diese hier für das 2-3 fache, der gute Otto kauft diese schönen Dinge und denkt das es Qualitativ besser ist, obwohl das selbe drin steckt.

Du hast die beste Lösung gefunden.

Besser als 25w xenon.

Und dass ist hier das Thema.

Helleres Licht.

Ich selber hab nen b8 mit d3s 35w xenon .

Das ist auch nicht die Welt. Im Passat 3bg ( den ich vorm b8 hatte )sind d2s 35w drin . Die sind noch Xenon wie es sein sollte .

Die Matrix von Audi sind auch nur gut , wenn man mit Automatiklicht fährt. Sonst ist das auch nur wie 35 w Xenon.

Nur das es geiler von der Farbe her ist.

Nur eben teuer wie sau .

 

Zitat:

@Alexbulov1988 schrieb am 30. Dezember 2020 um 11:38:48 Uhr:

Zitat:

@Alexbulov1988 schrieb am 30. Dezember 2020 um 11:37:38 Uhr:

 

Die Zacke im Licht ist nicht normal?

Bitte um Erklärung!

Also alleine schon die Lücke in der Mitte ist nicht normal. So kenne ich das absolut nicht. Noch nie gesehen..

Hier, so muss das aus sehen..

https://www.hella.com/.../#

Btw, warum kauft man dann eine Auto mit Xenon, wenn man viel nachts fährt?

Ich fahre auch viel im dunklen, desshalb war für mich von vorne herein klar, ich nehme das Beste Licht. Stichwort Sicherheit. Also, gleich nach Autos mit Matrix gucken, und lieber die paar Euros mehr in die Hand nehmen.

Licht

Zitat:

@amschulze schrieb am 31. Dezember 2020 um 01:00:18 Uhr:

Zitat:

@Alexbulov1988 schrieb am 30. Dezember 2020 um 11:38:48 Uhr:

 

Also alleine schon die Lücke in der Mitte ist nicht normal. So kenne ich das absolut nicht. Noch nie gesehen..

Hier, so muss das aus sehen..

https://www.hella.com/.../#

Btw, warum kauft man dann eine Auto mit Xenon, wenn man viel nachts fährt?

Ich fahre auch viel im dunklen, desshalb war für mich von vorne herein klar, ich nehme das Beste Licht. Stichwort Sicherheit. Also, gleich nach Autos mit Matrix gucken, und lieber die paar Euros mehr in die Hand nehmen.

Viele wissen gar nicht, dass es da einen Unterschied gibt.

Viele kaufen den b9 mit Xenon auch gebraucht.

Und da liegt das Übel.

Weil sie es nicht wissen , dass der nur Schrott Brenner verbaut hat.

Weil sie vielleicht vom Vorgänger FZG ,welches auch xenon hatte begeistert waren. Und im b9 gleiches erwarten. Ist aber leider nicht so .

ALSO STELLE NICHT ALLE ALS MINDERBEMITTELT DAR !!!

Hallo zusammen,

bis zur Sichtung des Themas durch die Moderation ist hier temporär geschlossen - dann wird über den Fortgang dieses Threads entschieden.

Was aber schon mal gesagt werden kann: Auf Motor-Talk werden nur zulassungsfähige und im Rahmen der StVZO legale Lösungen für den Straßenverkehr diskutiert.

Leuchtmittel ohne ABE oder sonstige Abnahme seitens der Zulassungsbehörden sind ein Thema, dessen Diskussion auf Motor-Talk nicht erwünscht ist - siehe dazu auch die Nutzungsbedingungen von Motor-Talk, die jeder Nutzer bei seiner Anmeldung hier akzeptiert hat.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Xenon-Brenner gegen stärkere austauschen - geht das?