ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Xenon-Brenner gegen stärkere austauschen - geht das?

Xenon-Brenner gegen stärkere austauschen - geht das?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. März 2019 um 9:58

Hallo,

ich habe bereits die SuFu genutzt und nichts passendes gefunden, da es meist um Umbau von Xenon auf LED geht.

Ich habe in meinem Audi die Xenon Plus-Scheinwerfer und habe mich damals beim Kauf dafür entschieden, weil ich im vorigen Fahrzeug (A3 8P) auch Xenon-Scheinwerfer hatte, mit denen ich sehr zufrieden war.

Irgendwann nach dem Kauf ist mir aber aufgefallen, dass ich gar keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage habe und da habe ich recherchiert und festgestellt, dass es bei den Xenon-Scheinwerfern Unterschiede gibt.

Ich habe die leistungsärmeren Brenner drin (25W?), die keine SRA benötigen und bei den besseren Brennern ist die SRA vorgeschrieben.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich "einfach" die vorhandenen Brenner gegen leistungsstärkere Brenner auszutauschen? Hat das schon jemand von euch gemacht?

Ich finde den Unterschied der Lichtausbeute von meinem alten A3 BJ 2007 zum jetzigen A4 mit Xenon schon extrem.

 

Beste Antwort im Thema

Es gäbe als legale Alternative nur Produkte alla Osram Nightbreaker oder Cool Blue Intense, dazu gibt es etliche Fäden hier im Motor Talk. Das bringt etwas aber nicht extrem viel, vorallem wenn die aktuell verbauten Brenner neu sind. Der aha Effekt kommt meist wenn man relativ alte Brenner gegen solche austauscht.

Ansonsten bleibt nur die teure Lösung LED Scheinwerfer nachzurüsten, soweit ich weiß ist das aber keine Plug and Play Lösung, also auch nicht sooo einfach zu bewerkstelligen. Dafür hast du dann aber auch das deutlich schönere Tagfahrlicht am Auto.

Grüße

Alexander

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Zitat:

@chefbaer schrieb am 30. Dezember 2020 um 15:33:20 Uhr:

Dachte im RS4 gibts nur Matrix LED ;-)

Kein RS4 ;)

Ich weiß...

Hier mal paar Bilder in der Nacht bei nasser Fahrbahn

Scheinwerfer wurden heute neu eingestellt, alles einwandfrei, die Lichtausbeute ist genial :)

Da kann noch jemand was dagegen sagen, aber die Sicherheit hat sich verdoppelt das kann ich sagen!

Zitat:

@Alexbulov1988 schrieb am 30. Dezember 2020 um 19:01:33 Uhr:

Hier mal paar Bilder in der Nacht bei nasser Fahrbahn

Scheinwerfer wurden heute neu eingestellt, alles einwandfrei, die Lichtausbeute ist genial :)

Da kann noch jemand was dagegen sagen, aber die Sicherheit hat sich verdoppelt das kann ich sagen!

Sieht richtig gut aus. Die LEDs habe ich auch schon bestellt.

Wie hast du das eingestellt?

Zitat:

@mauro79 schrieb am 30. Dezember 2020 um 19:44:53 Uhr:

Zitat:

@Alexbulov1988 schrieb am 30. Dezember 2020 um 19:01:33 Uhr:

Hier mal paar Bilder in der Nacht bei nasser Fahrbahn

Scheinwerfer wurden heute neu eingestellt, alles einwandfrei, die Lichtausbeute ist genial :)

Da kann noch jemand was dagegen sagen, aber die Sicherheit hat sich verdoppelt das kann ich sagen!

Sieht richtig gut aus. Die LEDs habe ich auch schon bestellt.

Wie hast du das eingestellt?

Danke dir

Kannst gerne dann mal berichten wenn du LEDs drin hast da bin ich mal gespannt

In meiner vertrauenswürdigen Werkstatt, 5er in die Kaffeetasse und die Sache hat sich erledigt. :)

Was ich überhaupt nicht verstehe, wieso verwendet man Xenon in 25 Watt?

Diese Dinger geben absolut kein Licht ab auf der nassen Fahrbahn...und sowas ist dann gut und zugelassen? Das ergibt absolut keinen Sinn mehr...

Aber was sag ich da noch...

Gesetze in Deutschland sind sowieso eine Sache die keiner versteht :D

Selbst in der Werkstatt hat man mich gefragt wo man diese Dinger her bekommt, das Licht sei mega gut.

@Alexbulov1988

Was genau hast du jetzt verbaut

Zitat:

@Baazi-Georg schrieb am 30. Dezember 2020 um 19:57:22 Uhr:

@Alexbulov1988

Was genau hast du jetzt verbaut

Xenon auf LED Plug and Play ohne irgendwelche Probleme

Sehr "mutig" von dir hier....

Foto von einem Umbau, der die ABE erlöschen läßt mit nicht verpixeltem Nummernschild.

Dir ist klar, dass im Forum die Herren und Frauen in Blau gerne mitlesen?

Würde es dir ehrlich gesagt auch gönnen...

Selber an so Teilen rumbasteln, weil die Kohle für echte LEDs wohl nicht da war...

Gesetze zählen für dich wohl nicht?

Zitat:

@JulianAy schrieb am 30. Dezember 2020 um 22:02:01 Uhr:

Sehr "mutig" von dir hier....

Foto von einem Umbau, der die ABE erlöschen läßt mit nicht verpixeltem Nummernschild.

Dir ist klar, dass im Forum die Herren und Frauen in Blau gerne mitlesen?

Würde es dir ehrlich gesagt auch gönnen...

Selber an so Teilen rumbasteln, weil die Kohle für echte LEDs wohl nicht da war...

Gesetze zählen für dich wohl nicht?

Mach dir da mal keine Sorgen, erloschen ist bei mir garnichts ;)

Das Thema wurde mal erstellt, und ich habe lediglich meine Lösung mitgeteilt, wieso wird man sofort mit so einem Bullshit überschwemmt...

Hast wohl nicht ganz verstanden was ich mit dem Satz meinte, am besten mal um eigene Sachen kümmern

 

 

Aha?

Also der Umbau von Xenon 25Watt auf Fremdmarke LED ist kein Thema ohne TÜV?

Alleine deine Frage wieso Xenon auf 25Watt runter"gedreht" wurde zeigt, wieviel "Ahnung" du von der Materie hast.

Zitat:

@JulianAy schrieb am 30. Dezember 2020 um 22:09:14 Uhr:

Aha?

Also der Umbau von Xenon 25Watt auf Fremdmarke LED ist kein Thema ohne TÜV?

Alleine deine Frage wieso Xenon auf 25Watt runter"gedreht" wurde zeigt, wieviel "Ahnung" du von der Materie hast.

Runtergedrückt auf 25 Watt weil die Lampen günstiger sind, und da leidet dann die Sicht darunter, und das findest du gut?

Zitat:

@Alexbulov1988 schrieb am 30. Dezember 2020 um 22:15:01 Uhr:

Zitat:

@JulianAy schrieb am 30. Dezember 2020 um 22:09:14 Uhr:

Aha?

Also der Umbau von Xenon 25Watt auf Fremdmarke LED ist kein Thema ohne TÜV?

Alleine deine Frage wieso Xenon auf 25Watt runter"gedreht" wurde zeigt, wieviel "Ahnung" du von der Materie hast.

Runtergedrückt auf 25 Watt weil die Lampen günstiger sind, und da leidet dann die Sicht darunter, und das findest du gut?

Es macht kein Sinn da zu diskutieren. Die ningeln alle das sie nix sehen . Und wenn jemand etwas probiert und ne alternative hat . Isses auch wieder falsch .

Sinnlos einfach da was zu schreiben bzw zu posten .

Fakt ist eins , xenon stirbt aus. Und da wird es auch nix helleres geben . 25w, bleiben 25w.

Fertig . Wenn ich ne Lampe habe , wo 25w drauf steht, kann ich keine 55w erwarten. So einfach is das . Anders bei LEDs.

Bei den 25w Xenons werden auch die ALR und die SRA gespart. Um ein Blendfreies betreiben zu garantieren solltest du auch so etwas nachrüsten.

Hoffe für dich und deine Entgegenkommenden eine unfallfreie Fahrt.

Naja bin vorher ein Ford Focus mit Xenon gefahren, das waren 2 x 35 Watt. Ich hatte nicht die geringste Ahnung dass es bei einem Audi A4 B9 mit dem selben BJ das Xenon Licht sich so verschlechtert hat. Ich hatte selbst neutlich etwas Probleme beim Fahren im Regen gehabt.

Aber im Ernst. Warum sollte Audi die 35 Watt mit SRA einbauen? Dann könnten die es sich nicht rechtfertigen die LED oder Matrix LED zu verkaufen, wenn der Unterschied der stärkre nicht so groß ist.

Von daher muss das jeder selbst wissen was er tut. Wenn Osram noch nicht zu Potte kommt, da erlaubtes LED anzubieten...

Wenn der TÜV das nicht merkt, man eine bessere Sicht hat, die Fahrzeuge durch richtiges einstellen nicht blendet, und nicht über 1000 Euro pro Seite für LED bezahlt hat, der hat dann alles richtig gemacht.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Xenon-Brenner gegen stärkere austauschen - geht das?