1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon blitzt, blinkt

Xenon blitzt, blinkt

BMW 3er E46

Hallo Leute..

Hab das Problem seit ein paar Monaten.

Vor etwa 3 Monaten hat mein rechtes Xenon angefange zu zu blitzen wenn man das Licht angemacht hatte. Also nur beim anmachen.

Dann nach ner Weile kam es auch während der Fahrt vor.
Dann hab ich mal links rechts getauscht. Dann war es nur links.. es kam aber dann auch wieder rechts nach einem Monat etwa.
Hab dann beide Birnen ersetzt.
Jetzt hats aber wieder angefangen. Meistens nur wenn ich am Morgen losfahre. Also ich mach das Licht um 6.30 Uhr an dann macht es einmal und dann erst am Abend wieder wenn ich nach Hause fahr.
Aber es wird bestimmt noch schlimmer. Ist schon blöd vor allem meinen die Autos vor mir das ich die anmucke dabei kann ich nichts dafür :-)

BITTE um HIlfe... DANKE

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit 😎 ,

Also so wie du "ebmw" den fall schilderst hört sich das zu 99,9% nach dem Xenon Steuergerät an.
Ein - und Ausbau sind ziemlich einfach, und man kann das ohne Probleme selber machen. Dafür muss man nicht zum freundlichen fahren 😉

Wie schon Untouchable schrieb ist es am einfachsten, wenn du den Scheinwerfer komplett ausbaust. Dafür entfernst du vorsichtig unterm Scheinwerfer Die Leiste, damit du nachher auch den Scheinwerfer nach vorne rausziehen kannst aber "achtung" diese Scheinwerferleiste ist unten mit Plastiknasen eingeclipst, also gedult 😉 danach öffnest du die Motorhaube und löst du die 4 Schrauben vom Scheinwerfer und dann zeihst du diesen etwas nach vorne und entfernst dann die ganzen Kabel (kann man auch vorher schon machen, je nachdem was für eine hand man hat 😛 ) ja und dann hast du den Scheinwerfer in der Hand und siehst schon unterdrunter das "Steuergerät" was auch glaube ich bin mir nicht mehr sicher, ist schon ein weilchen her wo ich dieses ersetzt hatte mit 3 Schrauben gesichert ist! Also das "Steuergerät" habe ich durch eins von Hella ersetzt. Ist ja auch 1.Ausrüster und hat von den Anschlüssen prima gepasst. Musst du halt schauen, aber ist wie gesagt ziemlich einfach wenn man sich ein klein wenig Zeit nimmt und auch gerne mal bastelt 😉

P.S hatte nämlich auch schon so ein problem von daher schließe ich daraus das es bei dir auch das Steuergerät ist, geht in den meisten fällen kaputt...durch Feuchtigkeit,erschütterungen da hat man einfach dann mal pech 🙁

Viel erfolg

Gruß Ricky

18 weitere Antworten
18 Antworten

aha. OK

Danke. Also von oben kommt man nicht ran mit eingebautem SW?

ne glaub ich net..vielleicht wenn du die stoßstange wegschraubst 😕
aber da is es einfach den scheinwerfer auszubaun.sind ja nur 3schrauben oder so

Mahlzeit 😎 ,

Also so wie du "ebmw" den fall schilderst hört sich das zu 99,9% nach dem Xenon Steuergerät an.
Ein - und Ausbau sind ziemlich einfach, und man kann das ohne Probleme selber machen. Dafür muss man nicht zum freundlichen fahren 😉

Wie schon Untouchable schrieb ist es am einfachsten, wenn du den Scheinwerfer komplett ausbaust. Dafür entfernst du vorsichtig unterm Scheinwerfer Die Leiste, damit du nachher auch den Scheinwerfer nach vorne rausziehen kannst aber "achtung" diese Scheinwerferleiste ist unten mit Plastiknasen eingeclipst, also gedult 😉 danach öffnest du die Motorhaube und löst du die 4 Schrauben vom Scheinwerfer und dann zeihst du diesen etwas nach vorne und entfernst dann die ganzen Kabel (kann man auch vorher schon machen, je nachdem was für eine hand man hat 😛 ) ja und dann hast du den Scheinwerfer in der Hand und siehst schon unterdrunter das "Steuergerät" was auch glaube ich bin mir nicht mehr sicher, ist schon ein weilchen her wo ich dieses ersetzt hatte mit 3 Schrauben gesichert ist! Also das "Steuergerät" habe ich durch eins von Hella ersetzt. Ist ja auch 1.Ausrüster und hat von den Anschlüssen prima gepasst. Musst du halt schauen, aber ist wie gesagt ziemlich einfach wenn man sich ein klein wenig Zeit nimmt und auch gerne mal bastelt 😉

P.S hatte nämlich auch schon so ein problem von daher schließe ich daraus das es bei dir auch das Steuergerät ist, geht in den meisten fällen kaputt...durch Feuchtigkeit,erschütterungen da hat man einfach dann mal pech 🙁

Viel erfolg

Gruß Ricky

beimir meinte bmw brenner + steuergerät tauschen = kosten ca. 500 € mit einabu, also hab ich zwei neue brenner gekauft und ein steuerteil, aber es flackert immer noch. kann natürlich sein das das teil von ebay schon defekt war, wird schwer zu prüfen sein.

gheld spart auch der tausch der steuergeräte, wenn der fehlermitwandert weiß man ja das es am steuergerät liegt