Xenon Birne tauschen bei Jaguar XJ6 2003..D1S eingebaut (falsch??)

Jaguar XJ Mark III (X350, X358) X350/358

Erstmal ein dickes hallo an alle hier in diesem Forum,

Ich hoffe es geht euch allen gut😉

Ich habe da ne Frage:
Das Xenon Abblendlicht des Jaguars meines Vater hat den Geist aufgegeben..Ist ein XJ6 von 2003..

Nun hab ich es ausgebaut..es sind Xenon Osram D1S 66043 verbaut.
Ich wollte jetzt eine neue bestellen aber bin etwas verunsichert.
Ich lese nun überall das eigentlich Xenon Lampen "D2S" verbaut sind.
Das sind ja die, ohne diesen Vorschalt Kasten davor...

Bei meinem Dad sind aber auf beiden Seiten D1S verbaut.. Ich denke mal dass dann die anderen auch gar nicht passen würden oder?
Oder haben die trotz komplett andere Bauart die gleichen Anschlüsse?

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ?

Sind die D1S vielleicht doch be manchen Modellen verbaut?

Auf Amazon finde ich nur die D1S 66144 ...Die "66043" werden gar nicht angezeigt..
Könnte ich diese als Ersatz nehmen?
Ich konnte nicht rausfinden wo genau der Unterschied da liegt..

Hänge mal ein Foto an, von der ausgebauten Lampe..

Danke u Gruß
Mike

Xenon D1S 66043
28 Antworten

Zitat:

@BOOSTER123 schrieb am 24. Juli 2023 um 20:48:24 Uhr:

Ggf. das Vorschaltgerät abgeraucht (sitzt unter dem Scheinwerfer), wenn sich schon Feuchtigkeit im Scheinwerfer befand

Richtig...durch die Feuchtigkeit ist es kaputt gegangen ..siehe mein. Post darüber ..
Sind Grad ziemlich ratlos wie wir das Problem beheben können ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen , was sich mein Dad aktuell nicht leisten. Kann ..

Kauf ein neues Steuergerät und dichte den Scheinwerfer selbst ab, bzw. suche dir einen „Bastler“, der das kann. Ohne den Scheinwerfer gesehen zu haben bin ich zu 99% davon überzeugt, dass das geht. Die Bosch-Werkstatt will das vermutl. nur aus Haftungsgründen nicht machen.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 1. September 2023 um 10:28:17 Uhr:

Kauf ein neues Steuergerät und dichte den Scheinwerfer selbst ab, bzw. suche dir einen „Bastler“, der das kann. Ohne den Scheinwerfer gesehen zu haben bin ich zu 99% davon überzeugt, dass das geht. Die Bosch-Werkstatt will das vermutl. nur aus Haftungsgründen nicht machen.

Scheinbar...hab Grad angerufen und drum gebeten dass sie nur das Steuergerät tauschen..der Typ an der Annahme nuschelte nur rum " Ähhh , keine Ahnung ob das geht ...da muss ich erst mit den Monteuren reden.... ich glaube das geht gar nicht dass man das einzeln tauscht,etc"

???????

Ich soll in ner halben Stunde nochmal anrufen ..

Wo sind Sie her?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Passat2011 schrieb am 1. September 2023 um 11:20:51 Uhr:

Wo sind Sie her?

Aus Bergisch Gladbach (51469)... liegt direkt bei Köln .

Das ist leider ein bisschen weit weg. Das sind 200 Km entfernt. Sonst hätte ich mir mal den Scheinwerfer angeguckt. LG

Eine Idee hätte ich noch. Das Vorschaltgerät ausbauen und die Teilenummer bei Google eingeben. Vermutlich wird dss noch bei anderen Modellen baugleich eingesetzt worden sein und so findet man dann deutlich leichter eines

Problem bei den Steuergeräten: Diese sind von dem Hersteller Valeo und gibt es mittlerweile auch als NoName Produkt bei Ebay, Amazon etc.
Das NoName Produkt hat bei mir nicht mal 2h gehalten, gebrauchtes Valeo Modul (gleichen Typs aus einem Saab) funktioniert zwar, allerdings kommuniziert es nicht mit dem Fahrzeug (keine Kalibrierung und keine LWR möglich). Gleiches mit einem Original Neuteil von Valeo.
Die korrekte Funktion ermöglicht also nur ein neues, originales von Jaguar oder ein gebrauchtes Original (XK X100 oder halt vom XJ)

Wirklich vom X100 oder nicht eher vom (frühen) X150?

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 1. September 2023 um 20:52:54 Uhr:

Wirklich vom X100 oder nicht eher vom (frühen) X150?

Sollte auch funktionieren vom x150 vor Facelift.
Zu beachten ist noch, dass es zwei unterschiedliche D1S Module beim XJ/XK gibt.
LAD5G mit 12Pin Stecker
LAD5GL mit 4Pin Stecker

Moin zusammen.

Ich fahre jetzt gleich zur Werkstatt und hole mal den Scheinwerfer und das Steuergerät ab..
Damit ich einen Vergleich habe

Kann es wirklich sein dass Jaguar original, die steuergeräte nicht einzeln verkauft sondern wenn dann nur einen kompletten Scheinwerfer inklusive Steuergerät?
Laut dem Händler ist das so.
Das kann doch nicht sein dass man immer einen kompletten neuen Scheinwerfer kaufen muss wenn mal so ein Steuergerät kaputt geht..???!

Hier mal ein Foto von dem Steuergerät und dem Scheinwerfer..

Das Steuergerät ist ein LAD5G
Ist es wichtig dass die ganz lange Nummer auch identisch ist bei einem Ersatzgerät?
Ich finde Geräte wo diese Nummern stimmen:
LAD5G 89031486

Doch die ganz lange Nummer (739349111304900612) ist immer etwas anders..

Ich hab z.b. dieses Steuergerät im Netz gefunden..120euro..Orig Valeo..
Alles stimmt nur die lange Nr nicht..
Und hier steht auch dabei: "nicht programmierbar".
Ist dat relevant?
https://www.kfzlampen24.de/...scheinwerfer-steuergeraet-12-pin-ballast

Tausend Dank für eure Hilfe 😉

Steuergerät
Steuerg.
Scheinwerfer
+2

Die Beleuchtung wird mit dem Modul funktionieren, die Leuchtweitenrergulierung an dem betroffenen Scheinwerfer nicht. Ebenso ist eine Kalibrierung über den Tester mit dem Steuergerät aus dem Zubehör ob original Valeo oder NoName nicht möglich.

Laut Jaguar Teilekatalog nicht einzeln bestellbar

Zitat:

@BOOSTER123 schrieb am 4. September 2023 um 17:56:56 Uhr:

Die Beleuchtung wird mit dem Modul funktionieren, die Leuchtweitenrergulierung an dem betroffenen Scheinwerfer nicht. Ebenso ist eine Kalibrierung über den Tester mit dem Steuergerät aus dem Zubehör ob original Valeo oder NoName nicht möglich.

Laut Jaguar Teilekatalog nicht einzeln bestellbar

Hmm...heißt das der Scheinwerfer lässt sich dann gar nicht mehr einstellen? Kann man den denn manuell einstellen? Weil sonst kommt ja auch gar nicht durch den TÜV wenn dat Ding den Himmel beleuchtet ..

Aber wenn das elektrische einstellen wegfällt, es aber manuell noch geht wäre das kein Problem. Solange dass Steuergerät hält und nicht nach ein paar Stunden kaputt geht wie es bei dir der Fall war..
Mein Vater nutzt das Auto nur noch sehr selten. Er fährt damit zu Therapie und ab und an einkaufen. Das war's ...er hängt halt total an dem Auto

Ich habe überall nach einem gebrauchten Originalsteuergerät gesucht aber nichts gefunden .
Würde sonst dieses nehme. Originales Valeo Kostet 170euro..
https://www.ebay.de/itm/291728421970?...

Den Scheinwerfer Werd ich probieren selbst abzudichten mit diesem speziellen Dichtungsband..Hoffe ich Krieg dat hin 😉

Deine Antwort