ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon- Birne austauschen

Xenon- Birne austauschen

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 10:28

Hallo Leute!

Also ich hätte da eine Frage, habe ein bisschen im Forum gestöbert aber nicht wirklich eine Antwort gefunden, deswegen Frage ich hier so nach:

Also mein Linker Xenon- Scheinwerfer ist defekt, besser gesagt die Birne leuchtet nicht mehr. Wenn ich das Auto starte, dann fängt sie zwar an zu leuchten, wird dann immer heller und geht nach ein paar Sekunden ganz aus. Bedeutet das, dass die Birne kaputt ist, oder etwas anderes?

Ich habe ein 11/02er Coupe.

Meine Frage ist nun, kann man das Ding selber tauschen? Geht so etwas einfach? Besteht die Gefahr etwas zu "zerstören" bzw. kaputt zu machen durch den Tausch der Birne? Wie einfach ist es nur die Birne zu wechseln und nicht den gesamten Scheinwerfer? Bzw. kann es sein dass die Birne ok ist aber etwas anderes kaputt? Welche Xenon- Birnen könnt ihr empfehlen, wenn man nicht direkt in der BMW Werkstätte die Reperatur durchführt?

Danke für eure Hilfe und lG aus Österreich.

Beste Antwort im Thema

also der tausch geht problemlos, "brenner" klingt zwar verdammt technisch, das wort "xenon" unterstützt das noch aber der tausch geht wie bei stinknormalen Birnen von sich. Einfach den Deckel hinter dem Brenner abbauen, Birne rausdrehen.

kannst ja mal den brenner von einer seite zur anderen tauschen, wander der fehler mit dann liegts am brenner, sonst ist es was anderes (steuergerät oder zündteil)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

also der tausch geht problemlos, "brenner" klingt zwar verdammt technisch, das wort "xenon" unterstützt das noch aber der tausch geht wie bei stinknormalen Birnen von sich. Einfach den Deckel hinter dem Brenner abbauen, Birne rausdrehen.

kannst ja mal den brenner von einer seite zur anderen tauschen, wander der fehler mit dann liegts am brenner, sonst ist es was anderes (steuergerät oder zündteil)

So wie Falconx habe ich das  gemacht.Habe  ca 20Min  gebraucht für beide seiten.

Ich habe gleich beide brenner getauscht. ich habe denn fehler gemacht mir erst billige xenon brenner gekauft,die waren schon Blau mehr auch nicht. habe jetzt PHILIPS XENON BRENNER drinne. und bin zufrieden

Hallo,

wie mein Vorredner schon gesagt hat geht ein Selbstaustausch problemlos.

Nur unbedingt drauf achten, dass niemand die Scheinwerfer einschalten kann!! andernfalls war es dein letzter Tausch.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von falconx

also der tausch geht problemlos, "brenner" klingt zwar verdammt technisch, das wort "xenon" unterstützt das noch aber der tausch geht wie bei stinknormalen Birnen von sich. Einfach den Deckel hinter dem Brenner abbauen, Birne rausdrehen.

kannst ja mal den brenner von einer seite zur anderen tauschen, wander der fehler mit dann liegts am brenner, sonst ist es was anderes (steuergerät oder zündteil)

Hi!

Vielen Danke für die rasche Antwort - also Motorhaube auf, hinter den Scheinwerfern den Deckel ab, und das wars? Ich komme hin und kann rausdrehen?

Hallo,

was kosten die Brenner von Philips ? ist es ratsam einen als Reserve mit in den Urlaub nach Süitalien mitzunehmen ?

Ciao Fiorello

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 12:17

Was mich auch noch interessiert: wonach muss ich bei ebay suchen um die richtigen Brenner zu finden?

Danke!

Ich empfehle nur Markenbrenner (Philips, Osram, GE...). Wenn Du aber nur eine Seite tauscht, wirst Du einen Unterschied in der Farbtemperatur haben. Und neuere Brenner sind auch nicht mehr so bläulich wie die alten - weiß net ob Du darauf Wert legst....

Du musst nach D2s suchen. Zum Wechsel: Abdeckung runter, Zündteil abstecken und durch Drehen gegen Uhrzeigersinn abnehmen, Sicherungsring ebenfalls durch Drehen abnehmen und dabei Brenner festhalten, damit er nicht sofort rausfällt. Montage entsprechend umgekehrt, dabei auf die Position des Massedrahts des Brenner achten (nach oben zeigend). In der Aufnahme ist eine entsprechende Einbuchtung.

am 4. Januar 2010 um 14:10

Hallo ,habe letztens auf Ebay Xenon umbau KIT gesehen.

Angeblich ganz einfach gegen die H7 Glühbirnen zu tauschen ,komplet mit 2xDigitalsteuergerät

Kabelsatz usw. Kosten ca 60€

Hat es schon jemand in nen E46 verbaut?

´Geht das mit den standart Scheinwerfern bezüglich streuscheibe ,Temperaturentwicklung

muß man dan auf Fernlicht verzichten ?

Gruß Rafael

So welche kits können nichts sein. wenn schon ein guter xenonbrenner über 100€ kosted.

und der xenon-kit nur 60€.

 

und ist auch bestimmt nicht mit tüv papiere oder?

Zitat:

Original geschrieben von elnino75

Hallo ,habe letztens auf Ebay Xenon umbau KIT gesehen.

Angeblich ganz einfach gegen die H7 Glühbirnen zu tauschen ,komplet mit 2xDigitalsteuergerät

Kabelsatz usw. Kosten ca 60€

Hat es schon jemand in nen E46 verbaut?

´Geht das mit den standart Scheinwerfern bezüglich streuscheibe ,Temperaturentwicklung

muß man dan auf Fernlicht verzichten ?

Gruß Rafael

Im E46 kann man glücklicherweise legal und offizelle Xenon nachrüsten - wieso willst Du Dir minderwertigen Ramsch einbauen, die Blendwirkung für andere unnötig erhöhen und zudem noch den Versicherungsschutz riskieren?

am 23. Januar 2012 um 12:52

Hallo, ich habe einen 2001 E46 330i mit Xenon und mir ist auch die Birne kaputt gegangen.

meine frage ist, kann ich auch die D2s birnen benutzen, sorry was ist der unterschied zwischen D2s birnen und die normalen Birnen?!

am 23. Januar 2012 um 14:24

Hi, die D2S Birnen sind an sich keine Birnen, sondern Brenner.

Sie erzeugen das Licht nicht mittels Glühdraht, sondern mit einem ionisiertes Edelgasgemisch (Lichtbogen).

Die Unterschiede siehst du sehr gut, wenn du bei Google die "Bilder" Funktion nutzt. Der Sockel und die Anschlussart unterscheiden sich gänzlich voneinander. Auch kannst du den Brenner nicht mit Gleichspannung betreiben...usw.

am 23. Januar 2012 um 14:28

also wenn ich xenon birnen habe und eine geht kaputt dann brauch ich was für birnen?

ist alles standart an meinem 2001 BMW e46 330i!!!

am 23. Januar 2012 um 14:32

sorry lass mich die frage anders formulieren.

und zwar wenn ich normale xenon birnen habe kann ich auch einfach d2s brenner benutzen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon- Birne austauschen