ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Xenon - Bekommt ihr auch so viele Lichthupen ?

Xenon - Bekommt ihr auch so viele Lichthupen ?

BMW 3er
Themenstarteram 27. November 2015 um 18:48

Also manchmal zweifelt man ja schon an der korrekten Einstellung des Lichtes. Ich habe es mal fotografiert. Das Auto steht an Baken und der Lichtkegel geht bis zur nächsten Bake. Wenn es bissl auf und ab geht, kommt es schon mal vor, dass der Gegenverkehr das Licht ins Gesicht bekommt, aber auch sonst kommen jede Woche 1..2..3 Lichthupen. Die automatische Höhenkorrektur arbeitet meiner Ansicht nach tadellos.

Wie ist das bei euch?

Image
Beste Antwort im Thema

Vielleicht gibt es da regionale Unterschiede (hinter der Lichthupe) ? :D

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich hatte das Licht auch so wie Ronman eingestellt. Da gab es andauernd Lichthupen. Nun habe ich es nochmals kräftig runter gedreht, jetzt blendet kaum noch einer auf.

Eigentlich ist es nun zu tief, dafür eher blendfrei.

Themenstarteram 28. November 2015 um 1:03

Ich wüsste gar nicht, wie ich es runter drehen soll, dass regelt das Auto doch allein, je nach Beladung.

Das Fahrwerk ist gemessen vorn -18mm und hinten -15mm. Keine Ahnung ob da was beim Einbau verstellt wurde.

Sind BMW Standartbrenner. Beim Defekt würde ich auch gerne auf Philips Nightbreaker gehen.

am 28. November 2015 um 1:24

Das ist der größte Irrglaube den alle Xenonfahrer haben: Xenon regelt doch alles von alleine. Hier mal die Aufklärung. Xenonscheinwerfer werden wie alle anderen Scheinwerfer auch mit der Justierschraube am Scheinwerfer eingestellt. In Deutschland ist dann ferner eine Leuchtweitenregulierung Pflicht seit ewigen Zeiten. Diese Leuchtweitenregulierung übernimmt bei Xenon die Automatik. Sprich die beiden Sensoren kurbeln non-stop an der Leuchtweite. Häufig gehen die kleinen Koppelstangen am Sensor kaputt, dann regelt die Automatik gar nichts, sondern setzt das Licht auf tiefste Position. Sprich leuchtet fast unter das Auto. ;) Fahrwerksänderungen beeinflussen die Automatik nicht, wenn man das Licht in gerader Position richtig einstellt. Danach geht alles wie es soll.

Zitat:

@ronmann schrieb am 27. November 2015 um 19:48:29 Uhr:

Also manchmal zweifelt man ja schon an der korrekten Einstellung des Lichtes. Ich habe es mal fotografiert. Das Auto steht an Baken und der Lichtkegel geht bis zur nächsten Bake. Wenn es bissl auf und ab geht, kommt es schon mal vor, dass der Gegenverkehr das Licht ins Gesicht bekommt, aber auch sonst kommen jede Woche 1..2..3 Lichthupen. Die automatische Höhenkorrektur arbeitet meiner Ansicht nach tadellos.

Wie ist das bei euch?

Ich bekomme keine "Lichthupe "

Aber bei mir ist der rechte Kegel etwas weiter als der Linke. ....

 

Jetzt fehlt nur noch die Bild wo genau die Einstellschraube für die Leuchtweite ist und... für die ganz Unerfahrenen... in welcher Richtung zu drehen ist ....:D

Themenstarteram 28. November 2015 um 7:50

Zitat:

Das ist der größte Irrglaube den alle Xenonfahrer haben: Xenon regelt doch alles von alleine. Hier mal die Aufklärung. Xenonscheinwerfer werden wie alle anderen Scheinwerfer auch mit der Justierschraube am Scheinwerfer eingestellt.

War unglücklich formuliert. Seit dem E30 hatte ich immer einen Regler am Armaturenbrett, um bei Beladung runterzudrehen. Den hat der E90 mit Xenon nicht, weil er es von allein regelt. Die Schrauben an den Scheinwerfern habe ich noch nicht befummelt;) Beim 1er hatte ich alles verstellt, bevor ich begriffen hatte, welche was macht (eine für links<->rechts und eine für hoch<->runter).

Aber evtl. drehe ich es einfach minimal runter, sodass die Reichweite 5m kürzer ist und die Kante schärfer. Kontrolliert der TÜV sowas? Den hab ich 01/2016

am 28. November 2015 um 8:05

Wenn du eh im Januar TÜV hast, lasse es so. Dann wirst du nämlich sehen, ob es zu hoch war oder nicht ;) und dann gibst kurz Rückmeldung hier.

In der Schweiz wird das Licht geprüft. Zittere jedesmal bei meinem Z3, weil sich da die Leuchtweite nicht mehr regulieren lässt und Ersatz nicht billig wäre.

In D auch

Die achten explizit auch beim Einschalten darauf ob die Xenon erst runter und dann hoch fahren... auf jeder Seite. ..

Aber wie genau die auf die Höheneinstellung achten weiß ich nicht. ... Das geht immer Ruckzuck :)

Themenstarteram 28. November 2015 um 9:58

Die haben da auch keinen Bock genau zu kontrollieren;) Runter hoch macht es beim Start.

Also bis jetzt ist keiner mit Lichthupe entgegen gekommen bei mir.Es kann sein wenn die Scheinwerfer verdreckt sind das sie blenden,und deswegen mache ich meine regelmässig sauber ;)

(also nicht jeden tag)

Ich habe gerade als Winterauto einen VW Golf 7 (6 Monats WA-Leasing). Da kommt immer Lichthupe wenn ich ne Kuppe hochfahre und mir einer entgegenkommt.

Beim M3 bisher nie, meine 1er waren als Werk immer zu tief eingestellt, so dass der Lichtkegel für mich zu kurz war und dann ans obere Ende korrigiert wurde; von da an auch ab und an Lichthupe (dachte immer BLitzerwarnung :D ).

Zitat:

Ich denke so mancher täuscht sich nur wegen der Lichtfarbe das, Xenon besser ist. Ich habe schon Xenons gefahren, die sahen geil aus, aber die Teelichter waren dem Xenon haushoch überlegen.

Meist haben Autos, die es nicht als Xenon-Ausführung gibt oder wo Xenon selten bestellt wird eine gute Halogen-Beleuchtung. Selbst gesehen beim Polo 9N, da könnte man meinen der hat Xenon; ob das jetzt Absicht der Hersteller ist kann sich jeder denken.

Themenstarteram 28. November 2015 um 12:40

Beim E90 ist Xenon aber definitiv besser als Halogen, wobei ich mir das als LCI-Fahrer unsicher bin, ob nicht der vFL das beste Fernlicht hat. Die inneren Scheinwerfer sind auch beim Xenonlicht als Halogenfernlicht ausgeführt und unterstützen die äußeren. Es sieht so aus, wie es sich für einen BMW gehört: es leuchten 4 Scheinwerfer. Beim LCI sind die inneren nur Show :(

Zitat:

@ronmann schrieb am 28. November 2015 um 13:40:14 Uhr:

Beim LCI sind die inneren nur Show :(

Nein, sind das Abbiegelicht, zumindest bei meinem E91. Ob die was bringen, sei mal dahin gestellt.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 28. November 2015 um 13:17

Beim Xenon ohne Abbiegelicht sind sie nur Show;)

Gibt es denn zwei Varianten, Xenon mit Abbiegelicht und Xenon ohne Abbiegelicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Xenon - Bekommt ihr auch so viele Lichthupen ?