ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 - 325d - Comfort Paket ohne Xenon und ohne Navi

E90 - 325d - Comfort Paket ohne Xenon und ohne Navi

Themenstarteram 3. November 2007 um 11:59

Hallo zusammen,

lange nichts gehört ;-)

nachdem ich jetzt ca. 1 jahr einen 320 d (e46) gefahren bin und auch sehr zufrieden damit war hab ich doch den 6 zylinder diesel (hatte vorher einen 330d) vermisst.

deswegen hab ich mir heute (bekomme ihn ende nächster woche) einen 325 d gegönnt. er hat 9000 km und ist baujahr mai 2007.

er hat eigentlich auch alles was ich wollte, außer xenon und navi.

nun zu meinen fragen zum e90. war ja eher ein e46 experte.

- was haltet ihr von dem motor. ist der 325 d mit dem alten 330 d zu vergleichen ? (hab keine automatik, sondern schaltung).

- ich hab schon gelesen was für eine anstrengung es ist xenon nachzurüsten, könnt ihr mir trotzdem noch mal einen guten nachrüstsatz empfehlen und einen ungefähren preis dafür ? bzw zumindest leuchtmittel (welche lampen sind verbaut - h1, h7 ??) welche ansatzweise blau leuchten und etwas mehr leuchtkraft haben.

- ist bei der ausstattung der aux-anschluss serie ?

- und zuletzt - welches navi würdet ihr empfehlen = tom tom, falk etc. - hatte im 320d einen navi prof 16 9 und das war schon sehr angenehm.

danke vielmals für euer feedback. - ich weiß, eine menge fragen.

grüße

booker

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. November 2007 um 13:57

Zitat:

deswegen hab ich mir heute (bekomme ihn ende nächster woche) einen 325 d gegönnt. er hat 9000 km und ist baujahr mai 2007.

Wie mein Neuer... :) ...viel Spaß damit!

Zitat:

- was haltet ihr von dem motor. ist der 325 d mit dem alten 330 d zu vergleichen ? (hab keine automatik, sondern schaltung).

Ich kann zwar keinen Vergleich zum alten 330d aufstellen, aber ich kann Dir sagen, dass sich der Motor gut fährt. Bringt ganz ordentlich die Leistung, die man erwartet und ein Turboloch konnte ich bei der Probefahrt nicht wirklich ausmachen. Auch läuft er für mein Empfinden schön ruhig und lässt sich sehr schaltfaul fahren – zieht auch im 6. Gang recht schön an (auf der AB zum Beispiel). Vom Klang her ist er beim "Dahincruisen" sehr leise, aber wenn man beschleunigt und die Gänge hochdreht, dann erzeugt er für einen Diesel einen schönen Klang.

Zitat:

- ist bei der ausstattung der aux-anschluss serie ?

Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine ja.

Gruß Stefan

AUX ist Serie

Themenstarteram 3. November 2007 um 14:16

vielen dank für das feedback soweit ;-)

bin wirklich mal gespannt - das einzige was mich jetzt schon nervt ist die sache das kein xenon verbaut ist. mein 320d und mein 330d hatten beide xenon etc., allerdings hatten sie damals auch beide eine menge km und mir war diesmal wichtig ein relativ neues heute zu bekommen mit wenig kilometern. und bei einem preis von ca. 26.500 euro, kann man eigentlich nicht meckern.

xenon beim händler nachrüsten zu lassen ist aber super teuer (mehr als tausend euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben) und das ganze

ohne tüv-zulassung ist mir zu heftig.

*nerv*. ansonsten bin ich noch am überlegen ob ich mir ein passendes radionavi (welche aus zum design passt) einbaue.

trotzdem, das wichtigste war die farbe und natürlich der 6zylinder motor ;-)

grüße

booker

26.500 Euro?

Warum war der denn so extrem billig?

Der billigste 325d bei mobile kostet im Moment 31.000 Euro, ist dann aber aus 2006.

Hat er denn praktisch gar keine Ausstattung oder was war der Grund, dass er so extrem billig war?

Weiß mit Stoff grau und nur Klimaanlage?

Themenstarteram 3. November 2007 um 14:58

naja - ich kenne den händler und das schon seit langem und er nimmt ja meinen auch in zahlung. er steht auch zu einem anderen preis dort.

ausstattung ist halt nicht viel, außer die grundausstattung und

+ komfort paket

+ schwarz metallic

+ noch ein paar extras (sitzheizung, pdc rundum etc.)

+ lederlankrad

+ multifunktion für lenkrad

ich fand ihn trotzdem günstig und deswegen hab ich jetzt auch zugeschlagen.

grüße

oli

Zitat:

Original geschrieben von Booker27

[...]

- und zuletzt - welches navi würdet ihr empfehlen = tom tom, falk etc. - hatte im 320d einen navi prof 16 9 und das war schon sehr angenehm.

[...]

Moin,

also ich bin auch vom E46 Navi Prof. auf ein mobiles gewechselt. Dabei habe ich mich für das Medion P4410 entschieden ... das hat BT-Freisprecheinrichtung und ein großes 4,3" WideScreen Bildschirm. Es ist schnell im Routen und hat optional sogar eine Lenkradfernbedienung.

Tja .. Thema Xenon nachrüsten .. gab es ja schon einige Threads hier ... es wird zumindest nicht billig, wenn man es legal machen lassen will. Hatte dein Händler denn nicht einen mit Xenon besorgen können??

am 3. November 2007 um 15:17

Ich persoenlich wuerde nie mehr ein Auto ohne Xenon kaufen, schon gar nicht einen BMW - da kann der Preis noch so gut sein - es gehoert einfach dazu und ist in der Nacht eine Wohltat beim Fahren!

Wenn Du es nachruesten willst, so wuerde ich das beim Freundlichen machen lassen oder es gar nicht erst versuchen. Dann doch lieber Philips Blue Vision (oder so aehnlich) kaufen und auf das Xenon-Licht verzichten.

Wenn es ums Navi geht dann gibt es ja so einige guenstige Loesungen, das kommt dann auf den persoenlichen Geschmack an ob man einen Kabelsalat im Auto haben will, ein Handy mit Navigation wo der Akku 3 Stunden lang haelt oder vielleicht ein Navi-Radio (du findest mit der Suchfunktion so einige Tippst)

Ich verstehe es nicht wie man sich ein Auto fuer so viel Geld kauft und dann schon am Anfang darueber aergert, dass solch wichtige Extras fehlen.

Ich persoenlich denke nicht, dass man auf Dauer mit sowas gluecklich werden wird. Trotzdem alles Gute zum neuen Auto und immer eine unfallfreie Fahrt.

Themenstarteram 3. November 2007 um 15:30

hi,

ich kann deine bedenken bzw. deine einschätzung verstehen, aber ich hab hiermit meinen 7 bmw und war eigentlich immer zufrieden mit der marke und da es sich hier um ein sehr gutes angebot gehandelt hat, war mir das xenon erstmal nicht so wichtig, da ich mit ca. 1000 bis 1800 euro eine lösung finden werde. der motor und die laufleistung bzw. das alter war hier für mich wichtig, da ich im jahr ca. 45.000 bis 50.000 km fahre.

ich ärgere mich auch nicht richtig, sondern ich suche nach einer lösung damit ich 100% zufrieden mit dem auto bin. einen bmw mit allen extras (einen 325d) welche ich gerne hätte, kann ich mir nicht leisten und ansonsten hab ich keinen 325 d zu dem preis gefunden. egal ob mit navi und xenon bzw. ohne.

falls mir jemand noch sagen könnte ob er schon mal eine gute erfahrung mit einem xenon umbau gemacht hat und das ganze auch legal, wäre ich super dankbar.

viele grüße

oli

am 3. November 2007 um 18:12

Also bzgl. eines Navi würde ich dir unbedingt zum BECKER CASCADE 7944 raten. Das ist ein Top-Navi-Radio mit Bluetooth FSE, Sprachsteuerung und Europanavigation auf Speicherkarte. Mehr braucht man nicht. Zudem passt das Design super zum BMW Inteieur (original Cockpitbeleuctungsfarbe kann eingestellt werden). Kosten ab ca. 800 EUR. Vorteil: alles in einem Gerät und keine häßliche Suagnäpfe und Kabel im Innenraum.

Was das Xenon-Licht betrifft würde ich mir den Aufwand sparen. Hat der denn schon eine Scheinwerfer-Waschanlage? Und was die Ausleuchtung betrifft so sind sowohl dioe Serienscheinwerfer als auch die Xenon-Scheinwerfer beim E90 stets als recht schlecht getestet worden.

Gruß

Bernd

Hallo @clickconferenz,

dein Beitrag über das Navi Becker finde ich gut.

Kannst du vielleicht mal ein Foto vom eingebauten Gerät posten ?

Vielen Dank schon mal dafür.

 

Original geschrieben von clickconference

Also bzgl. eines Navi würde ich dir unbedingt zum BECKER CASCADE 7944 raten. Das ist ein Top-Navi-Radio mit Bluetooth FSE, Sprachsteuerung und Europanavigation auf Speicherkarte. Mehr braucht man nicht. Zudem passt das Design super zum BMW Inteieur (original Cockpitbeleuctungsfarbe kann eingestellt werden). Kosten ab ca. 800 EUR. Vorteil: alles in einem Gerät und keine häßliche Suagnäpfe und Kabel im Innenraum.

 

Themenstarteram 3. November 2007 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

Also bzgl. eines Navi würde ich dir unbedingt zum BECKER CASCADE 7944 raten. Das ist ein Top-Navi-Radio mit Bluetooth FSE, Sprachsteuerung und Europanavigation auf Speicherkarte. Mehr braucht man nicht. Zudem passt das Design super zum BMW Inteieur (original Cockpitbeleuctungsfarbe kann eingestellt werden). Kosten ab ca. 800 EUR. Vorteil: alles in einem Gerät und keine häßliche Suagnäpfe und Kabel im Innenraum.

danke für die info ;-). sind die 800 euro inkl. einbau oder kommt da noch ein komplizierter einbau hinzu - welcher noch mal einen tausender kostet ? und btw - ist dann die aux-schnittstellen noch relevant bzw. verfügbar ?

hier ein link zu dem becker, gefällt mir und könnte ich mir gut im bmw vorstellen.

http://www.mybecker.com/.../Ar03ProductMain.jsp?...

 

bzgl. dem punkt mit der scheinwerferreinigungsanlage, hab ich vorgesorgt. zumindest wird diese für ca. 150 euro mehr bereits eingebaut sein ;-). fehlt nur noch die leuchtweitenregulierung und die passenden strahler... naja, eins nach dem anderen, muss ja nicht alles auf einmal sein.

grüße und danke für das zahlreiche feedback

oli

 

Zum Xenon, bis vor kurzem gab es bei Ebay ein Nachrüstset Xenon für den E90/91. Beinhaltete die Scheinwerfer und den "Kleinkram", wie automatische Leutweitenregulierung etc. Hat 999€ gekostet.

Dazu wirst du auf jedem Fall die Scheinwerferreinigungsanlage für um die 300€ benötigen.

Wenn man beim E46 Xenon nachrüstet, muss ein neues Lichtschaltzentrum eingebaut werden, vielleicht braucht man das beim E90 nicht.

am 3. November 2007 um 21:50

@booker27

Der Einbau ist unrpoblematisch und nicht besonders aufwändig. Einen entsprechenden Adapter (z.B. zum Anschluss des Multifunktionslenkrades etc.) gibt es z.B. bei dietz.biz oder auch bei BMW (die verbauen nämlich das etwas "ältere" aber ebenfalls sehr gute BECKER Indianapolis in den E90). Beim Freundlichen gibts ebenfalls die passende Einbaublende. Alles in allem: ein Samstagnachmittag, ein Becker Cascade (bei eBay mit Glück ab 700 EUR) sowie Adapter und Blende (zusammen ca. 150 EUR) - c' est ca!

Gruß

Bernd

Also das Xenon Nachrüsten ist schon recht kostenintensiv.

Original Nachrüstung von der NL Kostet mit Einbau 2.650 €!

Natürlich kann man auch den Nachrüstsatz bei eBay kaufen für rund 1000 €, jedoch kommt das noch etwas hinzu:

- Fußraummodul

- Lichtschalter

- SRA

Gesamt kommt man da auf rund 700-800 €. Und den muss noch der Einbau gemacht werden. Dieser ist mit ca. 5 Stunden veranschlagt.

Also Ich würde es lassen, das steht leider in keinen Verhältniss mehr. Wenn den gleich ab Werk für 790 €.

Wenn man pech hat, und man ein teil dabei hat welches nicht Nagelneu ist und schonmal in einen anderen Fahrzeug Codiert wurde und nicht genau die Teilenummer hat die man braucht, wird es sehr teuer spreche da aus eigener Erfahrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 - 325d - Comfort Paket ohne Xenon und ohne Navi