XENON - alle reden davon, aber keiner will´s !

Audi A3 8P

In den Foren, so auch hier, gilt Bi-Xenon als MUSS beim Neuwagenkauf! Doch schau ich mal bei myAudi rein liegt die Quote der "Blauen" bei geschätzten 7 % - und LED-Technik ist schon im Anmarsch !!! Ob Xenon also mal zum Kriterium beim Gebrauchtwagenverkauf wird, wage ich doch sehr zu bezweifeln ...

Beste Antwort im Thema

gehts jetzt schon darum ob Xenon in oder out ist? Also ich habs darum:

A) weil es mir den Aufpreis wert war, sogar fürs adaptive Light
B) weil man damit einfach vielviel besser sieht als mit "normalen" Halogen Leuchten

jaja, jetzt kommen die Anti-Xenon-Jünger wieder...ist mir klar...aber ich denke einfach dass es den meisten Käufern den Aufpreis nicht wert ist, aber ich denke die meisten die mal ein Auto mit Xenon hatten, werden nie wieder was anderes wollen! Sehe ich das richtig? Also bei mir ist es so...

gruß Güschi

205 weitere Antworten
205 Antworten

Hmm...

Audi heißt wenn überhaupt nur..

(A)utomobiler
(U)nsinn
(D)eutscher
(I)ngenieure

..trifft es bei den Spielerein, die hier und da im Auto wiederzufinden sind, ziemlich genau.

Zu Deinem Fehler - scheint zwar kein Einzelschicksal zu sein. Aber gerade beim Thema "Optik" sollte Dein Freundlicher nicht solche Bemerkungen von sich geben. Ein Unternehmen, bei dem der Spalt auf 1/10 stimmen muss spielt Optik eine große Rolle. Und der von Dir beschriebene Defekt ist sicher nicht Stand der Technik und sicher nicht im Sinne des Erfinders.

VG,

Zitat:

Original geschrieben von saschamolitor

...... Ich würde jeden raten, Verzichtet auf die gut 800 Euro für Xenon und gönnt euch lieber ein Navi oder ein Kurzurlaub mit eurer Freundin!!!

Sorry, aber soviel Verallgemeinerung geht mir dann doch zu weit! Nach einem Jahr Xenon im A3 SB ist für mich klar, dass kein Auto mehr ohne Xenon in Frage kommt! Das Licht ist einfach klasse!

Xenon war der Grund, warum ich mein Sportback überhaupt verkauft bekommen habe.

Also ich finde Xenon schon klasse !!! Aber ich würde alleine schon beim Neuwargenkauf drauf verzichten da mir die LED streifen überhauptnicht gefallen ich finde die sogar regelrecht abartig 😉

Ähnliche Themen

Ich zwar wahrscheinlich einer der wenigen hier im Forum, dem es beim Licht darum geht etwas zu sehen...und daher will ich nie mehr ein Auto ohne Xenon haben! Für die Masse hier sind ja die TFL wichtiger als in der Nacht was zu sehen.
Ich fahre oft mit Firmenautos und Leihwagen ohne Xenon...das ist für mich jedesmal wie ein Blindflug.

Und ich muss ehrlich sagen, es geht mir echt am A.... vorbei, ob der Lichtschein ein wenig "flackert" wenn ich über einen Bahnübergang fahre.

Wenn man unbedingt einen Fehler finden will, kann man auch überall einen Fehler finden. Man könnte ja fast meinen man wird gezwungen ein Auto der bösen Premiummarke zu fahren...ach nein, sorry, ist ja kein Premium 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Gueschi

Wenn man unbedingt einen Fehler finden will, kann man auch überall einen Fehler finden. Man könnte ja fast meinen man wird gezwungen ein Auto der bösen Premiummarke zu fahren...ach nein, sorry, ist ja kein Premium 🙄

ja, ja..

Mich wundert es nur dass bei meinem neuen A3 das Licht flackert, aber bei anderen Autos/Herstellern nicht. Das kann einfach nicht Stand der Technik in dieser Preisregion sein. Würde ich Dacia fahren wäre mir das auch egal.
Die LED-Leuchten sind mir wiederum egal, da gefallen mir die vom A5 wesentlich besser als diese A3 Augenbrauen.

Zitat:

Ich zwar wahrscheinlich einer der wenigen hier im Forum, dem es beim Licht darum geht etwas zu sehen...und daher will ich nie mehr ein Auto ohne Xenon haben! Für die Masse hier sind ja die TFL wichtiger als in der Nacht was zu sehen.

Ich fahre oft mit Firmenautos und Leihwagen ohne Xenon...das ist für mich jedesmal wie ein Blindflug.

Nur weil du blind bist... 😁

Nein, im ernst: Ich finde die Halogen Scheinwerfer nicht zu dunkel. Wenn ich mir dazu noch die 800€ zus. überlege. Nein, danke.

Mir wollen diese LED TFL Bänder übrigens auch nicht gefallen. Die wären für mich aber kein Grund Xenon zu bestellen wenn es umgekehrt wäre. Also die Bänder in den Halogenscheinwerfer.

Manche haben hier scheinbar noch nie vorher Xenon bestellt - sonst kann ich mir nicht erklären, wie man knapp 800€ für das BiXenon inkl. LED-TFL beim A3 teuer finden kann 🙄 Konfiguriert mal den Golf, da sind wir im 4-stelligen Bereich. TFL? Fehlanzeige, Dauerfahrlicht!

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Manche haben hier scheinbar noch nie vorher Xenon bestellt - sonst kann ich mir nicht erklären, wie man knapp 800€ für das BiXenon inkl. LED-TFL beim A3 teuer finden kann 🙄 Konfiguriert mal den Golf, da sind wir im 4-stelligen Bereich. TFL? Fehlanzeige, Dauerfahrlicht!

Ja wenn man fürs Navi und die Felgen schon soviel ausgegeben hat, sind gescheite Lichter halt nicht mehr drin 😁

Ich seh schon, bei dem Thema muss ich mich wieder raushalten...die Diskussion ist nichts für mich

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Das war dür mich kein Hindernis, xenon wurde einfach angekreuzt

Wenn das Xenon funktioniert, d.h. nicht flackert oder ausfällt, ist es super und wer es einmal hatte will kein Auto mehr ohne.
Nach Austausch beider Xenon-Steuergeräte (wg. Flackern und zeitweiser Ausfälle) auf Garantie bzw. Anschlussgarantie funktioniert das Licht tadellos.
Statt Xenon ( wie hier vorgeschlagen ) ein überteuertes Werksnavi zu bestellen, das kaum besser ist als ein mobiles und in vielen Gegenden Deutschlands alle naselang gewaltsam aus dem Auto entfernt wird halte ich für Blödsinn.

Das Navi ist sicherlich solide, aber schlicht und ergreifend maßlos überteuert. Etwas, das man beim Xenon im A3 definitiv nicht sagen kann.

Ich fahre seit einigen Jahren nur noch Autos mit Xenon bzw. BiXenon. Da kann das Auto noch so toll sein, ohne Xenon wirds nicht gekauft.
Xenonlicht ist einfach wesentlich besser und das Geld Wert.

Woraus man teilweise verzichten kann, sind die LED Tagfahrlichter - beim A6 finde ich die ganz schick, am A3 einfach nur peinlich, optisch.
Aber das ist eine Frage des Geschmackes...

Gut, entweder man steht dazu, oder man kauft sich ein anderes Auto 😉 Ich mag mein TFL und freu mich auch immer, wenn mir einer damit entgegen kommt. Hätte man sicher noch schicker machen können, aber es ist eben so und das passt schon. Als Fahrer selbst sieht man es so oder so nicht.

Zu einem aktuellen Audi gehören meiner Meinung nach nun mal folgende drei Dinge:

- die vier Ringe
- den Singleframegrill und
- das LED Tagfahrlicht.

Deine Antwort