Xenon absoulut Schwach !!!
Hallo leut`s
Habe nen 330D von 12.2003 mit Originalen Xenon-Lampen vom Werk aus verbaut.
Da ich leider im Forum nur Misch Masch gefunden habe bin ich auf Sinnvollere Ideen dankbar.
So nun zum Problem.
Die Xenon sind Total schwach !!
Manchmal denke ich mir das dies keine Xenon sind. Wer hat rat und könnte wissen wodran das liegt ???
Die Birnen habe ich schonmal gegen Neue ersetzt!!
Bin um jeden Rat dankbar.
19 Antworten
Ja, klar die sind von Phillips wobei ich genauso sketisch war wie du, aber vom Freund welche eingebaut.
Problemstelle nicht behoben........
Vielleicht könntest du erst mal sagen, was überhaupt das Problem ist. Die Leuchtstärke, die Reichweite? Was denn?
Wenns nur die Reichweite ist, lässt sich das meistens noch etwas nach oben nachbessern. Wird vom Hersteller immer sehr konservativ eingestellt.
Sensor für die Leuchtweitenregulierung gebrochen?
Ähnliche Themen
Und bist du schon immer mit der Leuchtstärke unzufrieden oder ist das erst seit einem bestimmten Zeitpunkt so? Und wenn ja, seit wann?
wieviel km hast du denn? was bei mir beim e38 ganz extrem war sind steinschläge auf der scheinwerfer abdeckscheibe.... je nachdem sieht die richtig sandgestrahlt aus, das macht natürlich trübe und ein extremes streulicht..
nachdem ich die ausgewechselt hatte war das ein riesen unterschied... fast wieder wie neues xenon wo vorher sogar fahrzeuge die hinter mir gefahren sind ein helleres licht hatten
Gruß,
Kai
Hallo,
Das Fahrzeug hat ca.140TKM gelaufen. An den Stellglieder kann nichts sein, da die, beim Starten Hoch- bzw. Runterfahren.
Ich vermute auch, das dies ,an den Streuscheiben liegt da zumal mir der Glaser dies bestätige.
Ich werde nun mal die Gläser wechseln lassen und berichte Natürlich hier weiter für die , die es interessiert.
Gruß und Danke
Ein Foto von den Scheinwerfern würde helfen, die Situation zu beurteilen!
Welche Brenner hast du gekauft und zu welchem Preis?
Vielleicht sind die Scheinwerfer nur etwas tief eingestellt.
Probier mal folgendes:
Fahr in ein dunkels Parkhaus mit ebenem Boden und stell dich mit den Scheinwerfern genau 10m von einer Wand entfernt hin.
Dann die Höhe vom Boden bis zur Mitte der Linse messen.
Die waagerechte Hell-Dunkel-Grenze an der Wand in 10m Entfernung muss 10cm tiefer sein als die Mitte der Linse. Dann haben die Scheinwerfer 1% Vorneigung, was dem gesetzlichen Wert entspricht. Wenn du das ganze noch etwas optimieren willst kannst du sie auch noch 1-2 cm hochstellen, aber nicht mehr, sonst wirds echt gefährlich!
Zitat:
Original geschrieben von tatliboy26
An den Stellglieder kann nichts sein, da die, beim Starten Hoch- bzw. Runterfahren.
Dann können trotzdem noch die Sensoren für die Messung des Neigungswinkels kaputt sein. Das Hoch- und Runterfahren zeigt nur, dass die Stellmotoren funktionieren.
Zitat:
Original geschrieben von twisty321
Ein Foto von den Scheinwerfern würde helfen, die Situation zu beurteilen!
Welche Brenner hast du gekauft und zu welchem Preis?Vielleicht sind die Scheinwerfer nur etwas tief eingestellt.
Probier mal folgendes:Fahr in ein dunkels Parkhaus mit ebenem Boden und stell dich mit den Scheinwerfern genau 10m von einer Wand entfernt hin.
Dann die Höhe vom Boden bis zur Mitte der Linse messen.
Die waagerechte Hell-Dunkel-Grenze an der Wand in 10m Entfernung muss 10cm tiefer sein als die Mitte der Linse. Dann haben die Scheinwerfer 1% Vorneigung, was dem gesetzlichen Wert entspricht. Wenn du das ganze noch etwas optimieren willst kannst du sie auch noch 1-2 cm hochstellen, aber nicht mehr, sonst wirds echt gefährlich!
Bei Xenon kann man die Scheinwerferhöhe nicht selber regulieren. Zumindest nicht vom Innenraum aus. Das Ganze heißt automatische Leuchtweitenregulierung.
Zitat:
Original geschrieben von MJCivic
Bei Xenon kann man die Scheinwerferhöhe nicht selber regulieren. Zumindest nicht vom Innenraum aus. Das Ganze heißt automatische Leuchtweitenregulierung.
Deshalb hat er ja auch die Grundeinstellung vorne am Scheinwerfer gemeint.
Also gestern von Meinerzhagen nach Duisburg habe ich auch gedacht das ich garkeine Xenons habe zum Kotzen, sowas von schwach echt heftig , 210tkm habe ich drauf , wo bekommt mann den die Streuscheibe neu und Günstig ,wenn ich die Xenons wechsel welche stärke soll sein werde ich den mit 6000kelvin glücklich.
Zitat:
Original geschrieben von TurboTdi
Also gestern von Meinerzhagen nach Duisburg habe ich auch gedacht das ich garkeine Xenons habe zum Kotzen, sowas von schwach echt heftig , 210tkm habe ich drauf , wo bekommt mann den die Streuscheibe neu und Günstig ,wenn ich die Xenons wechsel welche stärke soll sein werde ich den mit 6000kelvin glücklich.
Nein wirst du nicht.
Kauf dir die Markenbrenner von Philips oder Osram.
Diese sind vom Blauton her deutlich auf weiß reduziert worden. Das ganze bringt extreme Vorteile auf dunklen und nassen Straßen, die die leichten "Geschmacksnachteile" leicht wieder wett machen.
Bitte denkt daran, Xenon sind Gasentladungslampen, welche im Laufe der Brennzeit ihre Lichtstärke deutlich verringern, ohne durchzubrennen.
Von daher können auch eure schlechten Lichtergebnisse stammen. Natürlich verstärkt Dreck und Steinschlag auf den Streuscheiben den Effekt noch deutlicher.
Übrigends sind jetzt die BMW Lichtwochen 😉
MFG Daniel
Zitat:
Original geschrieben von dani_3987
Nein wirst du nicht.Zitat:
Original geschrieben von TurboTdi
Kauf dir die Markenbrenner von Philips oder Osram.
Diese sind vom Blauton her deutlich auf weiß reduziert worden. Das ganze bringt extreme Vorteile auf dunklen und nassen Straßen, die die leichten "Geschmacksnachteile" leicht wieder wett machen.Bitte denkt daran, Xenon sind Gasentladungslampen, welche im Laufe der Brennzeit ihre Lichtstärke deutlich verringern, ohne durchzubrennen.
Von daher können auch eure schlechten Lichtergebnisse stammen. Natürlich verstärkt Dreck und Steinschlag auf den Streuscheiben den Effekt noch deutlicher.Übrigends sind jetzt die BMW Lichtwochen 😉
MFG Daniel
Wenn ich jetzt noch wüsste welche Kelvin zahl ich kaufen soll es steht sovieles im Netzt einer sagt 4900 ist geld der eine sagt 8000k ist weiss und richtig hell, 6000k soll der Hammer sein , ich möchte die Strasse richtig sehen , weiss soll es sein ohne gelb stich.Oder gehe jetzt zu weit, ich möchte es richtig Hell haben ,vorallem auf der Autobahn gestern es war am Regnen also war schon hart an der Grenze.