ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XE 2.0D Hauptuntersuchung NICHT BESTANDEN!!

XE 2.0D Hauptuntersuchung NICHT BESTANDEN!!

Jaguar XE X760
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 14:43

Hallo,

muss hier meinen Frust los werden...

Hatte mir meinen XE brandneu bestellt und fahren ihn seit nun 3 Jahren.

Das ist der Zeitpunkt an dem man in Österreich erstmalig zur Hauptuntersuchung fahren muss.

Ich fuhr zum ÖAMTC (unser Äquivalent zum ADAC) mit guter Laune und ohne böse Vorahnung.

Als ich den Wagen abholte, sah ich schon das entsetzte Gesicht des Mechanikers, der mir schon fast peinlich berührt erklärte, dass der Wagen KEINE Betriebserlaubnis mehr bekommt, wenn die notwendigen Reparaturen nicht durchgeführt werden... :confused: :confused: :confused: :confused:

Fassunglos zeigte er mir den Prüfbericht vom linken hinteren Stoßdämpfer, der nahezu funktionslos war!!

Darüber hinaus war ebenfalls die linke hintere Bremsscheibe und Beläge völlig am Ende!

Nicht nur die wenigen km (51Tkm) und das zarte Alter von 3 Jahren ließen die Wut in mehr aufwallen, sondern dass alle anderen Bremsscheiben und Dämpfer wie neu sind! Sprich, Materialfehler muss der Schuldteufel sein :eek: Wie kann ein 60k€ Auto bitte nach 3 Jahren schon nicht mehr straßentauglich sein!?!?! Diese Qualitätskontrolle von JLR ist eine einzige Frechheit!!!

Ich habe mich bereits schriftlich an den JLR Händler mit der Erwartung um Garantie-Deckung oder Kulanzregelung, auch wenn es sich um Verschleißteile handelt, die wie kann es sein, dass die Fehler nur links hinten auftreten?!

Bin gespannt, welche Rückmeldung ich erhalten werde. :mad:

Für diese Frechheit an einem sogenannten "Premium"-Auto bin ich nicht gewillt auch nur 1€ zu zahlen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 11:36

UPDATE!

Also, hab mit dem JLR Händler gesprochen, sehr freundlich gewesen :) war genauso überrascht und meinte, dass es bisher keine Erfahrungen dergleichen mit dem XE gegeben hätte. Auf jeden Fall hat er mir gleich eine Reparatur von Dämpfer und Bremse auf Kulanz in Aussicht gestellt :-) happy again! Habe erst am 1.07. einen Termin bekommen, aber is ok, bis August hätte ich ja Zeit, Leihwagen gibt es auch dazu.

Wenn dass alles so abgewickelt wird, bin ich wieder versöhnt :)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Vll kann ich dich etwas aufbauen und zum schmunzeln bringen, wenn du dir die Geschichte meiner Mercedes B-Klasse durchliest... Der Hersteller sonnt sich ja ebenfalls im Sonnenlicht eines Premiumherstellers ;-)

Ich wünsche dir natürlich das Beste und bin ich gespannt wie JLR bei dir reagiert (halte uns bitte auf dem Laufenden)

Und hey das Leben geht weiter, schlußendlich sind die ganzen Dinger mit 4 Rädern nur Fortbewegungsmittel ;-)

Liebe Grüße aus Deutschland

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 16:12

Zitat:

@KfzPower schrieb am 12. Juni 2019 um 17:28:11 Uhr:

Vll kann ich dich etwas aufbauen und zum schmunzeln bringen, wenn du dir die Geschichte meiner Mercedes B-Klasse durchliest... Der Hersteller sonnt sich ja ebenfalls im Sonnenlicht eines Premiumherstellers ;-)

Ich wünsche dir natürlich das Beste und bin ich gespannt wie JLR bei dir reagiert (halte uns bitte auf dem Laufenden)

Und hey das Leben geht weiter, schlußendlich sind die ganzen Dinger mit 4 Rädern nur Fortbewegungsmittel ;-)

Liebe Grüße aus Deutschland

Danke dir!!

Leider ist das noch deprimierender, habe im März einen GLE bestellt ??

Meine S-Klasse (weit über 150 TEUR) wäre nach ebenfalls 3 Jahren auch nicht durch die HU gekommen, was paradoxerweise der Mercedesstützpunkt selbst gestanden hat. Es waren Instandsetzungen und Erneuerungen an beiden Seiten der Vorderachse notwendig, die immerhin noch 3-stellig ausgefallen sind.

Vielleicht ein schwacher Trost, aber du bist mit solchen Geschichten nicht alleine :D

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 5:58

Zitat:

@Ycon1 schrieb am 12. Juni 2019 um 20:20:27 Uhr:

Meine S-Klasse (weit über 150 TEUR) wäre nach ebenfalls 3 Jahren auch nicht durch die HU gekommen, was paradoxerweise der Mercedesstützpunkt selbst gestanden hat. Es waren Instandsetzungen und Erneuerungen an beiden Seiten der Vorderachse notwendig, die immerhin noch 3-stellig ausgefallen sind.

Vielleicht ein schwacher Trost, aber du bist mit solchen Geschichten nicht alleine :D

Unfassbar... das schockiert mich wirklich!! Mein früheres Auto, ein SEAT Leon TDI von 2003, den hatte ich 13 Jahre lang über 230.000km in Betrieb...ich hatte NIE einen schweren Mangel...leichte Mängel wurden erst nach etlichen Jahren mal beanstandet....ach die gute alte früher war alles besser Leier :D

Zitat:

@KfzPower schrieb am 12. Juni 2019 um 17:28:11 Uhr:

Vll kann ich dich etwas aufbauen und zum schmunzeln bringen, wenn du dir die Geschichte meiner Mercedes B-Klasse durchliest... Der Hersteller sonnt sich ja ebenfalls im Sonnenlicht eines Premiumherstellers ;-)

Ich wünsche dir natürlich das Beste und bin ich gespannt wie JLR bei dir reagiert (halte uns bitte auf dem Laufenden)

Und hey das Leben geht weiter, schlußendlich sind die ganzen Dinger mit 4 Rädern nur Fortbewegungsmittel ;-)

Liebe Grüße aus Deutschland

Ach du scheisse! Ich habe mir die Geschichte gerade durchgelesen, mein Beileid!

@Mike045

Bin mal gespannt, was Jaguar zu Deinem Fall sagt. Bremsen und Stoßdämpfer tauscht man ja im Regelfall achsweise. Da kommt dann auch schon einiges an Kosten zusammen, wenn natürlich auch weit entfernt vom Motorschaden an der B Klasse.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 6:18

 

Ach du scheisse! Ich habe mir die Geschichte gerade durchgelesen, mein Beileid!

@Mike045

Bin mal gespannt, was Jaguar zu Deinem Fall sagt. Bremsen und Stoßdämpfer tauscht man ja im Regelfall achsweise. Da kommt dann auch schon einiges an Kosten zusammen, wenn natürlich auch weit entfernt vom Motorschaden an der B Klasse.

Das stimmt, KfzPower war da wirklich deutlich ärmer dran :( Unglaublich eigentlich...

Ich verstehe auch nicht, dass sowas nicht publik wird bzw. in keinem Automagazin einmal thematisiert wird?!

Ich habe meinen XE mit 64tsd gekauft und innerhalb der Garantie gleich Service und Pickerl gemacht. Ohne Probleme. Mein Beileid und ich hoffe, dass JLR sich hier kulant zeigt. Das darf einfach nicht passieren, v.a. bei ordnungsgemäßer Wartung. Ist der Werkstatt beim 34k-Service nichts aufgefallen?

Zitat:

@Mike045 schrieb am 12. Juni 2019 um 16:43:58 Uhr:

Hallo,

muss hier meinen Frust los werden...

Hatte mir meinen XE brandneu bestellt und fahren ihn seit nun 3 Jahren.

Das ist der Zeitpunkt an dem man in Österreich erstmalig zur Hauptuntersuchung fahren muss.

Ich fuhr zum ÖAMTC (unser Äquivalent zum ADAC) mit guter Laune und ohne böse Vorahnung.

Als ich den Wagen abholte, sah ich schon das entsetzte Gesicht des Mechanikers, der mir schon fast peinlich berührt erklärte, dass der Wagen KEINE Betriebserlaubnis mehr bekommt, wenn die notwendigen Reparaturen nicht durchgeführt werden... :confused: :confused: :confused: :confused:

Der Wagen hat 3 Jahre Garantie und das "Pickerl" kann man bereits 1 Monat vor dem Stichtag machen lassen. Daher habe ich mir bei meinem JAG Händler diesbezüglich rechtzeitig einen Termin gesichert! Bei dem nicht nur das "Pickerl" gemacht wurde, sondern auch gleich einige Kleinigkeiten unter Garantie behoben wurden. Unter anderem ein nachträglicher Lautsprecher- Tausch. Genau so hättest Du Dir rechtzeitig einen Termin beim ÖAMTC sichern lassen können, dann hätte es die Garantie/Kulanz Debatte nicht gegeben. Aber halte uns am Laufenden, auf jeden Fall gut zu wissen, wie das bei JAG mit der Kulanz so aussieht?

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 10:01

Zitat:

@Sikz schrieb am 13. Juni 2019 um 09:26:00 Uhr:

Ich habe meinen XE mit 64tsd gekauft und innerhalb der Garantie gleich Service und Pickerl gemacht. Ohne Probleme. Mein Beileid und ich hoffe, dass JLR sich hier kulant zeigt. Das darf einfach nicht passieren, v.a. bei ordnungsgemäßer Wartung. Ist der Werkstatt beim 34k-Service nichts aufgefallen?

Genau das dachte ich mir auch! Da müssten ja beim Service Auffälligkeiten gewesen sein! Die haben sich genau nichts angeschaut und ich hab blind vertraut :( :mad:

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 10:04

Zitat:

@rrunner schrieb am 13. Juni 2019 um 11:02:09 Uhr:

Zitat:

@Mike045 schrieb am 12. Juni 2019 um 16:43:58 Uhr:

Hallo,

muss hier meinen Frust los werden...

Hatte mir meinen XE brandneu bestellt und fahren ihn seit nun 3 Jahren.

Das ist der Zeitpunkt an dem man in Österreich erstmalig zur Hauptuntersuchung fahren muss.

Ich fuhr zum ÖAMTC (unser Äquivalent zum ADAC) mit guter Laune und ohne böse Vorahnung.

Als ich den Wagen abholte, sah ich schon das entsetzte Gesicht des Mechanikers, der mir schon fast peinlich berührt erklärte, dass der Wagen KEINE Betriebserlaubnis mehr bekommt, wenn die notwendigen Reparaturen nicht durchgeführt werden... :confused: :confused: :confused: :confused:

Der Wagen hat 3 Jahre Garantie und das "Pickerl" kann man bereits 1 Monat vor dem Stichtag machen lassen. Daher habe ich mir bei meinem JAG Händler diesbezüglich rechtzeitig einen Termin gesichert! Bei dem nicht nur das "Pickerl" gemacht wurde, sondern auch gleich einige Kleinigkeiten unter Garantie behoben wurden. Unter anderem ein nachträglicher Lautsprecher- Tausch. Genau so hättest Du Dir rechtzeitig einen Termin beim ÖAMTC sichern lassen können, dann hätte es die Garantie/Kulanz Debatte nicht gegeben. Aber halte uns am Laufenden, auf jeden Fall gut zu wissen, wie das bei JAG mit der Kulanz so aussieht?

Naja, ich bin halt davon ausgegangen, dass es bei der ersten nichts zu beanstanden geben wird :( aber genau genommen, habe ich noch Garantie, die 3 Jahre sind diesen Sonntag vorbei!

Aber Bremsen und Dämpfer fallen doch ziemlich sicher unter Verschleißteile, daher wird mir auch die Garantie nicht viel bringen befürchte ich....Auch wenn es höchst fragwürdig ist, dass nur links hinten betroffen ist und alle 3 anderen Stellen tip top in Ordnung sind...

Zitat:

@Mike045 schrieb am 13. Juni 2019 um 12:04:08 Uhr:

Zitat:

@rrunner schrieb am 13. Juni 2019 um 11:02:09 Uhr:

 

Naja, ich bin halt davon ausgegangen, dass es bei der ersten nichts zu beanstanden geben wird :( aber genau genommen, habe ich noch Garantie, die 3 Jahre sind diesen Sonntag vorbei!

Aber Bremsen und Dämpfer fallen doch ziemlich sicher unter Verschleißteile, daher wird mir auch die Garantie nicht viel bringen befürchte ich....Auch wenn es höchst fragwürdig ist, dass nur links hinten betroffen ist und alle 3 anderen Stellen tip top in Ordnung sind...

Bremsen fallen unter Verschleißteile, aber ein einzelner Dämpfer? Offen gesagt, ich wäre nach 3 Jahren auch von einem einwandfreien Auto ausgegangen? Außer die Bremsen natürlich, das ist stark von der Beanspruchung abhängig. Ich hatte mal einen Renault als Firmenwagen, da waren alle 20.000km neue Belege fällig. Bei meinem Alfa hingegen (Brembo), hielten sie über 100.000km, die waren beim Verkauf noch immer in Ordnung.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 6:25

Zitat:

@rrunner schrieb am 13. Juni 2019 um 14:00:42 Uhr:

Zitat:

@Mike045 schrieb am 13. Juni 2019 um 12:04:08 Uhr:

 

Naja, ich bin halt davon ausgegangen, dass es bei der ersten nichts zu beanstanden geben wird :( aber genau genommen, habe ich noch Garantie, die 3 Jahre sind diesen Sonntag vorbei!

Aber Bremsen und Dämpfer fallen doch ziemlich sicher unter Verschleißteile, daher wird mir auch die Garantie nicht viel bringen befürchte ich....Auch wenn es höchst fragwürdig ist, dass nur links hinten betroffen ist und alle 3 anderen Stellen tip top in Ordnung sind...

Bremsen fallen unter Verschleißteile, aber ein einzelner Dämpfer? Offen gesagt, ich wäre nach 3 Jahren auch von einem einwandfreien Auto ausgegangen? Außer die Bremsen natürlich, das ist stark von der Beanspruchung abhängig. Ich hatte mal einen Renault als Firmenwagen, da waren alle 20.000km neue Belege fällig. Bei meinem Alfa hingegen (Brembo), hielten sie über 100.000km, die waren beim Verkauf noch immer in Ordnung.

Unabhängig davon, dass wirklich sehr bremsenschonend fahre (benutze meine Schaltwippen tatsächlich ;-) ) verwundert mich einfach der Umstand, dass die rechte hintere Bremse absolut einwandfrei ist und die vorderen ebenfalls, aber links hinten ist sie völlig am Ende und das erscheint mir höchst merkwürdig!

Hab übrigens noch immer keine Rückmeldung bekommen :confused:

Der Service ist offenbar genauso zuverlässig wie das Auto.... :mad:

Meinen XJ habe ich als Jahreswagen auch mit fast komplett fertigen Bremsen hinten bekommen. Kann bzw. muss daran liegen, dass es oft Bremseingriffe durch die Schlupfregelung gab. Erstbesitzer des Fahrzeuges war Jaguar Deutschland, die Fahrweise kann man sich denken ;)

In deinem Fall kann es also sein, dass der Vorbesitzer den Großteil der Zeit sehr schnell Linkskurven gefahren ist :D

Aber da du den Wagen schon 3 Jahre hast, dürfte es das wohl weniger sein. Es dürfte aber durchaus interessant sein, mal in die Richtung von einseitigen Bremseingriffen zu forschen - es liegt 99 % ein Defekt am Antriebsstrang vor, eine defekte Bremsanlage würde man sofort beim Fahren merken.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 13:15

Zitat:

@Ycon1 schrieb am 14. Juni 2019 um 10:19:09 Uhr:

Meinen XJ habe ich als Jahreswagen auch mit fast komplett fertigen Bremsen hinten bekommen. Kann bzw. muss daran liegen, dass es oft Bremseingriffe durch die Schlupfregelung gab. Erstbesitzer des Fahrzeuges war Jaguar Deutschland, die Fahrweise kann man sich denken ;)

In deinem Fall kann es also sein, dass der Vorbesitzer den Großteil der Zeit sehr schnell Linkskurven gefahren ist :D

Aber da du den Wagen schon 3 Jahre hast, dürfte es das wohl weniger sein. Es dürfte aber durchaus interessant sein, mal in die Richtung von einseitigen Bremseingriffen zu forschen - es liegt 99 % ein Defekt am Antriebsstrang vor, eine defekte Bremsanlage würde man sofort beim Fahren merken.

Es gibt keinen Vorbesitzer!! Ich bin der Erstbesitzer!

Daher weiß ich sehr genau wie mit dem Auto gefahren wird und um das zu verdeutlichen:

Bevor ich den Jaguar kaufte, hatte ich mit einem Leihwagen einen schlimmen Unfall weil ich viel zu schnell im Regen gefahren bin...dieser Unfall steckt mir seitdem so in den Knochen, dass ich noch vorsichter und passiver fahre als meine Oma! Soll heißen ich fahr mit 4,8-5,2l/100km über die gesamten 51Tkm bisher! Also von daher kann es schon mal nicht kommen. Die Traktionskontrolle hat bisher genau 1 mal eingreifen müssen und zwar letztes Jahr auf Schneefahrbahn...das war‘s! Daher kann es nur Materialfehlern zugrunde liegen....

Fühl mich ja fast schon dankbar, dass mein noch etwas jüngerer Grand Cherokee bisher anstandslos seinem Familiendiest nachkommt :) habe mich wohl richtig entschieden nicht den Jeep sondern den Jag für meinen neuen Mercedes einzutauschen...wenn der mal endlich ausgeliefert wird...aber das kann man im GLE Forum verfolgen :D die kommen mit der Produktion nicht hinterher...irgendwas ist ja immer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XE 2.0D Hauptuntersuchung NICHT BESTANDEN!!