ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XE Meridian Surround Sound System

Jaguar XE Meridian Surround Sound System

Jaguar XE X760
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 9:56

Hallo liebe Jaguar Freunde,

ich bin ab nächstes Jahr mit einem Mercedes für die Firma ausgestattet, möchte mir aber privat noch eine Raubkatze zulegen. (Auch für meine Frau)

Aktuell ist das Interesse an dem XE-S enorm.

Meine Frage dazu ist: Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem 830W Meridian Surround Sound System in dem XE gemacht? Habe gehört, dass es damit bei dem F-Type größere Probleme gab. Möchte nicht in ähnliche Komplikationen bei dem XE kommen und würde gerne Meinungen dazu hören!

Wie gut ist die Anlage wirklich? Klappert dadurch viel im Auto oder kann man angenehm hören?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß, Dennis

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2017 um 8:56

So gegen einen Aufpreis von 450€ (welcher komplett in der Leasingrate verrechnet wurde) haben die -mittlerweile MEINEN Jaguar- komplett abgedämmt (Vorne Hinten, links rechts etc.) und ich muss sagen...Wow!

Die Soundanlage ist unschlagbar in einem abgedämmten XE! Ich bin komplett hin und weg!

-Klare Empfehlung von mir!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Dennis, ich fahre einen XE-S . Das Meridian Soundsystem ist wirklich gut. Bei mir klappert nichts und ich finde, dass der Sound sich gut anhört. Das ist aber, denke ich "Geschmackssache". Ich selbst höre fast immer Nachrichtensender wie WDR2 oder SWF. Der XE ist ein wirklich tolles Auto und ich habe den Kauf nicht bereut.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 11:40

Zitat:

@pardonr schrieb am 26. Juli 2017 um 10:04:44 Uhr:

Hallo Dennis, ich fahre einen XE-S . Das Meridian Soundsystem ist wirklich gut. Bei mir klappert nichts und ich finde, dass der Sound sich gut anhört. Das ist aber, denke ich "Geschmackssache". Ich selbst höre fast immer Nachrichtensender wie WDR2 oder SWF. Der XE ist ein wirklich tolles Auto und ich habe den Kauf nicht bereut.

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Reizt du denn das System auch mal von der Lautstärke/Bass etc. aus?

Vor allem dann ist es ja interessant wie es klingt.

Bedenke: Es geht um das Meridian Surround Sound System, nicht um das normale Meridian System!

Vielen Dank schonmal!

Hallo Themenstarter,

ich habe das Meridian Surround Sound System. Ich höre aber während der Fahrt nicht so laut Musik. Deshalb kann ich dir darüber leider keine Auskunft geben. Aber ich finde den Sound sehr gut. Hatte vorher in einem Porsche Bose. Finde aber in meinem XE den Sound besser. Aber versuche doch einmal einen Jaguar mit dem Sound System Probe zu fahren. Dann kannst du es doch hören. Die Klangqualität zu beurteilen ist meines Erachtens bei vielen Menschen zu unterschiedlich.

Ich habe nur das KLEINE Meridian, aber selbst das ist besser als das BOSE, welches ich davor (als Extra) im Alfa 159 hatte. Unten herum sind sie in etwa gleich, aber dafür bietet das Meridian bessere Höhen und mehr Durchsichtigkeit. Akustisch ist es somit zu BOSE ein Fortschritt. Somit kann das Große nur besser sein.

Was mir beim XE negativ auffällt, dass es zu Eigenresonanzen im Stimmbereich kommen kann, aber nur bei eher niedrigen Außentemperaturen - dabei wird ebenfalls der Bassbereich flacher. Letzteres dürfte vermutlich an den Lautsprecher- Sicken liegen, die bei steigenden Temperaturen weicher werden und dann einen etwas besseren Tiefbass bringen.

Da kann ich leider nicht mitsprechen. Ich benötige mein "Radio" nur für Nachrichten etc. Reine Musik höre ich selten. Am besten eine Probefahrt vereinbaren. Dürfte bei den meisten Händlern kein Problem sein.

Nur ob sie das große Meridian zum probe- hören anbieten können, ist eine andere Frage? Das kleine ist natürlich bei jedem Händler vorhanden.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 14:55

Zitat:

@rrunner schrieb am 26. Juli 2017 um 14:01:15 Uhr:

Nur ob sie das große Meridian zum probe- hören anbieten können, ist eine andere Frage? Das kleine ist natürlich bei jedem Händler vorhanden.

Genau das ist gerade mein Problem ! >.<

Die Händler in meiner Nähe (ich wohne am Ku'damm...) haben dieses nicht.

Ich kann ja mal ein wenig Druck machen, dass die evtl. auf die Idee kommen, ein solches zu besorgen.

Geht ja immerhin um eine Menge Asche.

 

Edit: Vielen Dank schonmal für die unerwartet vielen Rückmeldungen!!

Hallo Gemeinde,

auch wenn ich keine Meridian Sound System habe möchte ich mich über die Standartanlage beklagen.

Das ist ja das schlechteste was je gehört habe in einem relativ " neuen" Wagen. OHH mein Gott.

Derjenige gehört gesteinigt, echt. Bass gleich null........über einen Ugrade muss ich mir mal Gedanken machen.

Viele Grüße

Damit zwingt man die Leute eben zum kostenpflichtigen Upgrade! In einem Wagen dieser Klasse trotzdem eine Frechheit, wenn man es mit den Stock Systemen der Mitbewerber vergleicht!

kannst laut sagen, war heute in einem HIFI Laden um mich zu informieren zwecks bessere Lautsprecher.

Der konnte mir leider nicht sagen welche größen bzw. Typen im XE verbaut sind....bin dann wieder mit leeren Händen dort wieder raus.

Hat einer evtl. Infos welche Größen und Typen im XE als Standard verbaut sind ?

Danke im Voraus.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 8:56

Soo habe meinen Händler davon überzeugt die große Meridian Surround 830W Anlage zu besorgen und Schwups hatte er ein Auto damit da.

Kurzes Review:

Soundtechnisch der wahnsinn. Alles hört sich wunderschön stimmig an und auch der Bass war seeeehr angenehm.

Ich war bis Lautstärke um die 75-80% von max mehr als begeistert.

Ab da fing es an im XE ein wenig zu vibrieren, wo sich wohlmöglich der Aluminiumbau bemerkbar macht . Der Händler bot mir an, dass die das nochmal nachdämmen in meinem XE (Falls ich den tatsächlich kaufe).

Wenn das mit der Dämmung hinhaut, dann geb ich Note 1+.

Ansonsten wie gesagt ist bei 90-100% Lautstärke (falls das die Ohren vertragen) der Sound durch das vibrieren halt nicht mehr das Besten vom Besten, aber immernoch sehr gut!

Hallo Themenstarter,

siehst du, wenn man gezielt danach fragt gibt es einen damit :-)

Ich habe ja gesagt, der Sound klingt gut. Da ich aber kein "Spezialist" in Punkto Sound etc. bin, ist es das beste selbst solch ein System zu hören. Ich würde dir den XE empfehlen. Fahre ihn nun seit 5 Monaten und bin immer noch begeistert von dem Wagen.

Themenstarteram 3. August 2017 um 9:20

Zitat:

@pardonr schrieb am 31. Juli 2017 um 17:42:47 Uhr:

Hallo Themenstarter,

siehst du, wenn man gezielt danach fragt gibt es einen damit :-)

Ich habe ja gesagt, der Sound klingt gut. Da ich aber kein "Spezialist" in Punkto Sound etc. bin, ist es das beste selbst solch ein System zu hören. Ich würde dir den XE empfehlen. Fahre ihn nun seit 5 Monaten und bin immer noch begeistert von dem Wagen.

Aktuell spricht auch eine ganze Menge für den Wagen!

Vermutlich wird er auch gekauft.

An alle anderen, ich hoffe, dass mein Review dem ein oder anderen auch helfen konnte :p

Themenstarteram 16. August 2017 um 8:56

So gegen einen Aufpreis von 450€ (welcher komplett in der Leasingrate verrechnet wurde) haben die -mittlerweile MEINEN Jaguar- komplett abgedämmt (Vorne Hinten, links rechts etc.) und ich muss sagen...Wow!

Die Soundanlage ist unschlagbar in einem abgedämmten XE! Ich bin komplett hin und weg!

-Klare Empfehlung von mir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XE Meridian Surround Sound System