ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. xDrive Szenarien & Erlebnisse

xDrive Szenarien & Erlebnisse

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 10:16

Am Wochenende habe ich fast einen Abgang gemacht. Ich bin einen verschneiten, steilen Berg hochgefahren. Der Schnee war sehr frisch und ca. 10 cm hoch. Mit dem Allradantrieb habe ich den Berg problemlos erklommen, dachte ich. Mittig auf dem Berg habe ich angehalten um zu gucken wie sich mein xDrive der neusten Generation beim Anfahren am Berg verhält. Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich dann keinen cm mehr vorwärts gekommen bin. ESP an/aus, vorsichtig oder Vollgas… nichts funktioniert. Als ich dann auf der Bremse stand und überlegte was ich denn nun machen sollte passierte der GAU. Der Wagen setzte sich in Bewegung und rutschte rückwärts den Berg runter, während ich auf der Bremse stand. Ruck zuck beschleunigte der Wagen auf geschätzte 10 km/h. In Panik habe ich dann noch zusätzlich die Handbremse gezogen. Half natürlich auch nichts, dann habe ich Vollgas gegeben und kurz vor dem Einschlag in einen Baustellencontainer setzte der Wagen sich auf einmal wieder in Bewegung und fuhr problemlos den Berg hoch (bei immer noch gezogener Handbremse).

Nun zu meiner Frage. Wie hat xDrive in dieser Situation reagiert? Nach meinem Gefühl gab es keine Achse mit mehr Traktion als auf der anderen. Hat xDrive durch die gezogene Handbremse 100 % auf die Vorderachse geschickt?

PS: Randnotiz: Mit dem F20 und Heckantrieb musste ich bereits am Fuße des Berges aufgeben.

Beste Antwort im Thema

Ich finde es immer das Argument "Allrad hilft beim Bremsen nicht" sehr interessant. Am liebsten würde ich den Leuten mal einen Bremskreis still legen, dann würden sie sehen, dass Allrad beim Bremsen hilft. Denn beim Bremsen haben alle Allrad. Es würde wohl niemals jemand auf die Idee kommen nur mit zwei Rädern zu bremsen. Warum also dann nur zwei Räder antreiben? Selbst auf regennasser Fahrbahn liegt ein Xdrive um einiges stabiler. Auf Schnee ist der Unterschied exorbitant. Und ich meine damit nicht nur Beschleunigen. Autos mit Xdrive sind insgesamt viel gutmütiger.

So erfahre ich es zumindest, wenn ich die unterschiedlichen Antriebskonzepte mit dem Popometer vergleiche :D

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Heute war es spaßig im Süden von Deutschland mit xDrive zu fahren. Es hat permanent geschneit und der Schnee war sehr feucht.

Beim Beschleunigen merkte man die Glätte zwar, aber es ging. In den Kurven reichten allerdings schon geringe Geschwindigkeiten und das Auto rutschte seitlich weg. Auch beim Abbremsen ging es störrisch nach vorne, so als ob der Wagen gar nicht anhalten wollte.

Beim Anfahren konnte man die anderen Autofahrer ohne Allrad gnadenlos ausbeschleunigen, während man zusah wie ihnen die Räder bei der Anfahrt durchdrehen. :D

@StefanSch123 Ich war heute abend in München mit dem 328i ohne XDrive bei dichtem Schneetreiben unterwegs. Sollte man meinen, dass es in der Stadt schon nicht so schlimm ist. Aber es war einfach nur Sch****. Das Heck kam bei jedem winzigen Gasstoß. Man konnte nur im Schneckengang kriechen. Ich habe einen riesigen Abstand gehalten, weil das Auto beim Bremsen rutschte und rutschte und rutschte. Man rutschte heute nur. Das hatten wir so schon lange nicht mehr. Vor mir ist ein alter 6er beim Gas geben mit dem Heck in den Graben gerutscht. Hinter mir ist mir fast einer draufgerutscht. Das war alles der Horror. Ich habe es ohne Schaden in meine Tiefgarage geschafft.

Und die Audi-Fahrer lachen wahrscheinlich jetzt noch. Die ziehen einfach so vorbei. Und ich kam mir vor, als würde ich mit Sommerreifen fahren.

Zitat:

@F30328i schrieb am 27. Januar 2015 um 22:12:54 Uhr:

Und die Audi-Fahrer lachen wahrscheinlich jetzt noch. Die ziehen einfach so vorbei. Und ich kam mir vor, als würde ich mit Sommerreifen fahren.

Ich war heute auch in München, weiß also was auf den Straßen los war. Auf dem Mittleren Ring gab es einige Unfälle.

Selbst ich mit xDrive hatte Respekt vor der Glätte. Als es kurz nach dem Luise-Kiesselbach-Platz leicht bergab ging, wanderte mein Auto plötzlich nach rechts. Ich hielt massiv Abstand zum Vordermann!

Es war einfach kaum Reibung mit der Straße vorhanden.

Da hilft auch der beste Allradantrieb nicht weiter. Nur beim Anfahren und während der Fahrt hat man natürlich deutliche Vorteile.

Aber beim Bremsen und Lenken rutscht man unweigerlich.

Zitat:

@F30328i schrieb am 27. Januar 2015 um 22:12:54 Uhr:

Das Heck kam bei jedem winzigen Gasstoß. Man konnte nur im Schneckengang kriechen. Ich habe einen riesigen Abstand gehalten, weil das Auto beim Bremsen rutschte und rutschte und rutschte.

Kurz und knapp: Vernünftige Winterreifen kaufen

Zitat:

@masvha schrieb am 27. Januar 2015 um 22:21:45 Uhr:

Kurz und knapp: Vernünftige Winterreifen kaufen

Sorry, aber das ist Blödsinn! Ich kann die Aussage von F30328i auch bestätigen. Es war so glatt, da nützen dir die besten Winterreifen nichts mehr. Und meine Winterreifen sind neu!

Na, ja, ich habe gute Winterreifen drauf. Die hier: Pirelli W240 Sottozero S2* RSC

Normalerweise komme ich mit den Reifen gut durch, das Profil ist auch noch top. Aber heute war es einfach zu glatt. Das kann man sogar schon nachlesen.

Glatt ist glatt. Dagegen helfen weder Reifen, noch die Antriebsart.

Auf Eis,hat auch der Winterreifen mit seinen Lamellen irgendwann keine Chance mehr.

Er ist zwar um Welten besser als der Sommerreifen, aber wenn es spiegelglatt ist, hat auch der Winterpneu seine Grenze erreicht. Dann gibts kein Halten mehr.

Zitat:

@F30328i schrieb am 27. Januar 2015 um 22:30:25 Uhr:

Na, ja, ich habe gute Winterreifen drauf. Die hier: Pirelli W240 Sottozero S2* RSC

Normalerweise komme ich mit den Reifen gut durch, das Profil ist auch noch top. Aber heute war es einfach zu glatt. Das kann man sogar schon nachlesen.

es gibt halt manchmal solche Extremwetterlagen :)

Schneematsch kann wie eine Eisfläche wirken,hab ich auch schon erlebt - da hilft aber auch kein Allrad ;)

 

Gruß

odi

Wie gesagt, es war extrem glatt.

Das lag daran, dass der Schnee eher zum rutschigen Schneematsch wurde. Es taute schon leicht.

Ich war erstaunt, wie spürbar das Auto bei niedrigen Geschwindigkeiten weg rutschte. Wenn ich bei der Geschwindigkeit, wie ich sie im Sommer fahre um die Kurve gebrettert wäre, wäre ich im Graben oder sonst wo gelandet.

Aber es war spaßig! :D

Papperlapapp, stellt euch mal ned so an :p

hoffentlich liest hier kein Audi Quadro Jünger mit ;):p

Gruß

odi

Zitat:

@F30328i schrieb am 27. Januar 2015 um 22:12:54 Uhr:

 

Und die Audi-Fahrer lachen wahrscheinlich jetzt noch. Die ziehen einfach so vorbei. Und ich kam mir vor, als würde ich mit Sommerreifen fahren.

Als langjähriger Audi-Fahrer kann ich dazu nur eins sagen: Auch im Audi gelten die physikalischen Gesetze. Eins davon ist in dem Fall allerdings von Vorteil: Viel Gewicht auf der Vorderachse. Und egal ob Quattro- oder Frontantrieb, die Vorderachse zieht mit (und schiebt nicht, wie der RWD). Ich weiß noch gut, wie ich im dicken Schnee mal mit einem A6 durch Osteuropa über Landstraßen gefahren bin. Einmal meinte sogar ein Grenzpolizist (Zoll) an der tschechisch-polnischen Grenze, er würde mir empfehlen nicht weiterzufahren, da die Polizei stecken geblieben ist. Egal, bin damals überall durchgekommen. Im Nachhinein etwas leichtsinnig, denn wenn ich da irgendwo hängen geblieben wäre, wäre ich mitten in der Pampa gewesen...

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 27. Januar 2015 um 22:18:23 Uhr:

Zitat:

@F30328i schrieb am 27. Januar 2015 um 22:12:54 Uhr:

Und die Audi-Fahrer lachen wahrscheinlich jetzt noch. Die ziehen einfach so vorbei. Und ich kam mir vor, als würde ich mit Sommerreifen fahren.

Ich war heute auch in München, weiß also was auf den Straßen los war. Auf dem Mittleren Ring gab es einige Unfälle.

Dito, ebenfalls in München selber und südlich von München unterwegs gewesen. Habe es geahnt und bin daher extra nicht über den Mittleren Ring. Welch ein Glück :D

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 27. Januar 2015 um 22:18:23 Uhr:

Selbst ich mit xDrive hatte Respekt vor der Glätte. Als es kurz nach dem Luise-Kiesselbach-Platz leicht bergab ging, wanderte mein Auto plötzlich nach rechts. Ich hielt massiv Abstand zum Vordermann!

Der Luise-Kiesselbach-Platz ist ohnehin schon grausam...aber mit Schnee...oh je...

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 27. Januar 2015 um 22:18:23 Uhr:

Es war einfach kaum Reibung mit der Straße vorhanden.

Da hilft auch der beste Allradantrieb nicht weiter. Nur beim Anfahren und während der Fahrt hat man natürlich deutliche Vorteile.

Aber beim Bremsen und Lenken rutscht man unweigerlich.

Oh ja, heute war's echt rutschig. Das hab ich unweigerlich gemerkt...aber bin durch die ganzen Nebenstraßen getingelt, um den Staus zu entgehen und hatte meinen Spaß. Also ich muss dann mal sagen: Alles richtig gemacht :D

Ich hab's wirklich genossen: ESP aus, Heckantrieb genießen. Und keine Sorge, habe immer aufgepasst, dass ich genügend Platz habe ;)

am 28. Januar 2015 um 1:56

Ich bin um 16.30 von Neubiberg auf die A8 gefahren Richtung Salzburg, linke Spur war ab Kreuz Süd eine Mischung aus Matsch und ab Holzkirchen auch Eisplatten.

Ich hatte unendliches Schwein, vor mir auf der linken Spur ein Passat, der bei ca. 90 km/h spontan ausbrach und fast quer in die Mitte geschleudert ist. Auf der rechten Spur ist er dann abgeschossen worden und danach habe ich im Rückspiegel nur noch gesehen, das kein Auto mehr kam.

Irschenberg hoch kam dann Meldung 2 Spuren gesperrt zwischen Holzkirchen und Weyarn.

Das war so eine Situation, wo ich nur dankbar war, das ich nicht derjenige war, der chancenlos diesen Passat vors Auto bekommen hat.

 

 

Hallo an alle Münchner Kollegen :)

Gestern Abend war es in München tatsächlich ein Chaos. Ich bin den Mittleren Ring gefahren (Brudermühltunnel) Richtung Candidplatz. Weil der Ring so zu war und sich kaum was bewegte, wollte ich über die Candidstraße ausweichen und die Steigung hoch zur Tegernseer Landstraße und weiter zur A995.

Tja, nicht die beste Entscheidung gewesen. Entlang der Candidstraße waren 3 Busse im Abstand von 20-30 Metern quer zur Fahrban steckengeblieben. Relativ unten sind dann sowohl Frontantriebler als auch Hinterradantriebler nicht hochgekommen. Die Polizei hat jedes Fahrzeug, welches nicht weiter kam, zum Gehsteig geschoben. Da lag noch Schnee und kein Eis, somit auch besserer Grip. Habe auch ein bisschen mitgeholfen, da die nur zu zweit waren. Die Polizei hat dann unten die Straße gesperrt.

Da konnte ich die Vorteile von xDrive mal richtig erfahren. Ich konnte ohne Probleme anhalten, anfahren und musste noch nicht mal auf dem Gehsteig sondern konnte problemlos die relativ vereiste Straße hochfahren.

Beim Bremsen war es jedoch genauso eine Rutschpartie wie bei allen anderen auch. Da war Abstandhalten goldwert.

Grüße

Tud

Zitat:

@MartinBru schrieb am 26. Januar 2015 um 19:53:32 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 26. Januar 2015 um 19:37:19 Uhr:

Und ehrlich gesagt, wie ohne ESP der xDrive geregelt ist, weiß ich nicht.

Die Lamellenkupplung (das "Mitteldiffenzial") macht komplett dicht und die beiden Achs-Diffs laufen mangels ESD-Simulation durch das ESP völlig frei.

Solange links/rechts kein ?-Split auftritt, ist alles im Lot.

Sobald links und rechts nicht der selbe Reibwert ist, kann es sein, dass man trotz Allrad blöd dasteht. Hier helfen dann nur mehr LSD oder manuelle Sperren in den Achs-Diffs.

Wie meinst du das? Wenn die Kupplung dicht machen drehen doch alle vier Reifen.

XDRIVE hat übrigens auch vorteile beim "an"Bremsen. Wenn ich auf glatter Fahrbahn einen Berg herunterfahre oder auf eine Ampel zufahre, dann schalte ich zurück. Dadurch setzte ich die Motorbremse auf allen vier Rädern ein und der Wagen verlangsamt stabil seine Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen