ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. xDrive Szenarien & Erlebnisse

xDrive Szenarien & Erlebnisse

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 10:16

Am Wochenende habe ich fast einen Abgang gemacht. Ich bin einen verschneiten, steilen Berg hochgefahren. Der Schnee war sehr frisch und ca. 10 cm hoch. Mit dem Allradantrieb habe ich den Berg problemlos erklommen, dachte ich. Mittig auf dem Berg habe ich angehalten um zu gucken wie sich mein xDrive der neusten Generation beim Anfahren am Berg verhält. Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich dann keinen cm mehr vorwärts gekommen bin. ESP an/aus, vorsichtig oder Vollgas… nichts funktioniert. Als ich dann auf der Bremse stand und überlegte was ich denn nun machen sollte passierte der GAU. Der Wagen setzte sich in Bewegung und rutschte rückwärts den Berg runter, während ich auf der Bremse stand. Ruck zuck beschleunigte der Wagen auf geschätzte 10 km/h. In Panik habe ich dann noch zusätzlich die Handbremse gezogen. Half natürlich auch nichts, dann habe ich Vollgas gegeben und kurz vor dem Einschlag in einen Baustellencontainer setzte der Wagen sich auf einmal wieder in Bewegung und fuhr problemlos den Berg hoch (bei immer noch gezogener Handbremse).

Nun zu meiner Frage. Wie hat xDrive in dieser Situation reagiert? Nach meinem Gefühl gab es keine Achse mit mehr Traktion als auf der anderen. Hat xDrive durch die gezogene Handbremse 100 % auf die Vorderachse geschickt?

PS: Randnotiz: Mit dem F20 und Heckantrieb musste ich bereits am Fuße des Berges aufgeben.

Beste Antwort im Thema

Ich finde es immer das Argument "Allrad hilft beim Bremsen nicht" sehr interessant. Am liebsten würde ich den Leuten mal einen Bremskreis still legen, dann würden sie sehen, dass Allrad beim Bremsen hilft. Denn beim Bremsen haben alle Allrad. Es würde wohl niemals jemand auf die Idee kommen nur mit zwei Rädern zu bremsen. Warum also dann nur zwei Räder antreiben? Selbst auf regennasser Fahrbahn liegt ein Xdrive um einiges stabiler. Auf Schnee ist der Unterschied exorbitant. Und ich meine damit nicht nur Beschleunigen. Autos mit Xdrive sind insgesamt viel gutmütiger.

So erfahre ich es zumindest, wenn ich die unterschiedlichen Antriebskonzepte mit dem Popometer vergleiche :D

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@borussia11 schrieb am 26. Januar 2015 um 20:06:46 Uhr:

Zitat:

@MartinBru [url=http://www.motor-talk.de/.../...szenarien-erlebnisse-t5188835.html?...]schrieb am 26. Januar 2015 um 19:53:32 Uhr

 

Hier helfen dann nur mehr LSD...

:eek:

Hahaha, ist ganz harmlos: http://en.wikipedia.org/wiki/Limited-slip_differential

Warum glauben manche Leute das xDrive bzw. Allrad die Physik außer Kraft setzt? Ich habe auch das xDrive System. Aber ich erwarte keine Wunder sondern möchte in kritischen Situationen etwas mehr Reserven haben. Jedem sollte klar sein das bei viel Masse und keiner Haftung auch ein xDrive, Quattro, 4Motion oder 4matic die Physikalischen Grenzen nicht verändert. Dieses Phänomen fällt mir an verschneiten Tagen immer wieder auf. Allradfahrer denken sie können jede Situation meistern. Aber achtet man mal auf die ganzen Unfälle am Wegesrand ist die gefühlte Quote der Allradfahrer die dort verunfallten verdächtig hoch...

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 26. Januar 2015 um 20:35:14 Uhr:

Warum glauben manche Leute das xDrive bzw. Allrad die Physik außer Kraft setzt? Ich habe auch das xDrive System. Aber ich erwarte keine Wunder sondern möchte in kritischen Situationen etwas mehr Reserven haben. Jedem sollte klar sein das bei viel Masse und keiner Haftung auch ein xDrive, Quattro, 4Motion oder 4matic die Physikalischen Grenzen nicht verändert. Dieses Phänomen fällt mir an verschneiten Tagen immer wieder auf. Allradfahrer denken sie können jede Situation meistern. Aber achtet man mal auf die ganzen Unfälle am Wegesrand ist die gefühlte Quote der Allradfahrer die dort verunfallten verdächtig hoch...

Tja, manche nehmen die xdrive-TV-Werbung wörtlich! :p:D

Dennoch finde ich den Unterschied von xDrive zu Hinterrad gerade bei den aktuell bei uns winterliche Bedingungen immens

Zitat:

@tobsen89 schrieb am 26. Januar 2015 um 21:40:33 Uhr:

Dennoch finde ich den Unterschied von xDrive zu Hinterrad gerade bei den aktuell bei uns winterliche Bedingungen immens

Ja, es ist wie wenn man die doppelte Traktion hätte. :D

Zitat:

@tobsen89 schrieb am 26. Januar 2015 um 21:40:33 Uhr:

Dennoch finde ich den Unterschied von xDrive zu Hinterrad gerade bei den aktuell bei uns winterliche Bedingungen immens

Ist es auch. Der Unterschied ist selbst auf ebener und verschneiter Straße brutal.

Allerdings muss man schon wagemutig sein, mitten auf einem verschneiten Berg stehen zu bleiben und eine erneute Anfahrt zu probieren.

Wenn es blöd läuft, rutscht der Wagen aufgrund der Hangabtriebskraft schon in dem Augenblick ab, wenn der Wagen angehalten wird.

Und wie schon erwähnt wurde, hilft Allrad beim Bremsen gar nichts. Allrad holt bei der Traktion das Maximum raus, aber bei extremer Glätte gibt es eben nicht mehr genug Traktion. Dann ist irgendwann einfach Schluß!

Es gibt auch Spinner, die fahren bei Regen, Schnee und Eis mit hohen Geschwindigkeiten um die Kurven, weil sie Allrad haben und denken das würde sie vor dem Schleudern bewahren.

am 26. Januar 2015 um 20:53

Zitat:

@Berba11 schrieb am 26. Januar 2015 um 21:28:27 Uhr:

Tja, manche nehmen die xdrive-TV-Werbung wörtlich! :p:D

http://www.7-forum.com/.../...-gar-keinen-x-drive-mountain-189458.html

:cool:

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 26. Januar 2015 um 20:35:14 Uhr:

Warum glauben manche Leute das xDrive bzw. Allrad die Physik außer Kraft setzt? Ich habe auch das xDrive System. Aber ich erwarte keine Wunder sondern möchte in kritischen Situationen etwas mehr Reserven haben. Jedem sollte klar sein das bei viel Masse und keiner Haftung auch ein xDrive, Quattro, 4Motion oder 4matic die Physikalischen Grenzen nicht verändert. Dieses Phänomen fällt mir an verschneiten Tagen immer wieder auf. Allradfahrer denken sie können jede Situation meistern.

Ich glaube es liegt wirklich eher an dem von Blowby geschilderten Effekt: man merkt mit xDrive beim Beschleunigen schlicht nicht wie glatt es ist. Ich bin diesen Winter auch ein paarmal erschrocken, da es mein erster xDrive ist und ich sonst immer das schwänzelnde BMW-Heck gewohnt war, das mir ein Gefühl für die Straßenverhältnisse gegeben hatte.

Naja, die Nummer wird er sicherlich nicht wiederholen und im schlimmsten Fall wären es nur 10 km/h und ein Container gewesen.

Aber man sollte sich halt immer darüber im Klaren sein, dass nicht alle Räder beim Auto permanent für Vortrieb sorgen, aber immer alle 4 Räder bremsen.

Heisst:

Beim Beschleunigen hat der Allrader Vorteile, beim Verzögern nicht ;)

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 26. Januar 2015 um 22:29:26 Uhr:

Ganz lustig :D

https://www.youtube.com/watch?v=nLNVgNA1pLA

https://www.youtube.com/watch?v=kZz08HCkUwk

Kann ich mir garnicht vorstellen,was da gerade im zweiten Video abgeht.

Hat da fast keiner Winterreifen drauf???

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 27. Januar 2015 um 00:07:55 Uhr:

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 26. Januar 2015 um 22:29:26 Uhr:

Ganz lustig :D

https://www.youtube.com/watch?v=nLNVgNA1pLA

https://www.youtube.com/watch?v=kZz08HCkUwk

Kann ich mir garnicht vorstellen,was da gerade im zweiten Video abgeht.

Hat da fast keiner Winterreifen drauf???

In einem Video ist immer schwer zu erkennen, wie steil es wirklich ist. Wie es rüber kommt, kann mam stark beeinflussen, je nachdem wie man die Kamera hält.

Hier sind es z.B. 20% Steigung, sieht aber am Video gar nicht so schlimm aus: http://youtu.be/P7OOtNNL9ic

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 27. Januar 2015 um 00:07:55 Uhr:

Kann ich mir garnicht vorstellen,was da gerade im zweiten Video abgeht.

Hat da fast keiner Winterreifen drauf???

Könnte sein. Ich glaube aber eher das die Fahrbahn unter dem Schnee vereist ist. Selbst mit Sommerreifen hat man Traktion auf Schnee.

Allrad light kann eben nicht alles. Hatte im Skiurlaub auch leider auch die Bekanntschaft mit einem Gartenzaun gemacht, als ich rückwärts am Berg einparken wollte. Alle vier Reifen drehten durch und der Zaun rückte immer näher. Bis zum Kontakt.

Schade und dummer Kratzer. Kostet unnötig Geld aber der Lerneffekt ist da - wenn es glatt ist isses Wurscht wieviele Räder durchdrehen.

Gruß

rd

am 27. Januar 2015 um 20:15

Will mal versuchen eine Erklärung zu basteln:

In dem Moment des Anhaltens ist der Vortrieb auf null gesunken; die Reibungsenergie der Reifen hat sich in Wärme umgewandelt, der Schnee wurde durch das Fahrzeuggewicht komprimiert und dadurch (+Wärme der Reifen) erwärmt. In Folge haben sich die Lamellen der Winterreifen mit Schnee verschlossen und in Folge ist es zu einem Reibungsverlust der Räder mit der Fahrbahn gekommen - welche sich in eine Art Schnee/Eisrinne verwandelt hat ( kann jeder selbst an einem Schneeball ausprobieren:frisch gemacht ist er griffig, wenn man mehrmals drüberstreicht wird er glitschig). Aufgrund der Steigung ist das Fahrzeug dann aufgrund fehlender Bodenhaftung abgerutscht. Das Beschleunigen hat anfänglich natürlich nix genutzt da die Profilteilchen der Gummis auf dem Untergrund (Schneematsch/Eis) geglitten sind.

Erst nach einigen Metern rückwärts rutschen hat sich glücklicherweise der Untergrund ( frischer "griffiger" Schnee und vielleicht noch ein bisschen Split) zu deinen Gunsten verändert.

Ob xdrive oder sdrive: bei Schnee sind Wintergummis mit maximaler Profiltiefe ein entscheidender Faktor, da mehr Profiltiefe = mehr Reibung = mehr Bodenhaftung.

Allrad ist ne feine Sache und wir kommen deulich weiter den Berg hoch als sdrive - ABER: beim bremsen und bergab gibts keine Vorteile; xdrive macht uns glücklich aber nicht unverwundbar.

cheers aus den Bergen

Deine Antwort
Ähnliche Themen