xDrive, i love it

BMW X1 F48

Hallo
Es gibt ja immer wieder die Diskussion Quattro ist das beste und xDrive sei nicht so toll, ich fahre ja nun schon einige Jahre BMW xDrive und ich muss immer wieder sagen besonders bei so einem Wetter wie heute, ich bin einfach nur begeistert, es macht einfach nur Laune, gut Winterreifen drauf mit Allradantrieb ist einfach genial.
Wie zufrieden seid ihr mit eurem Allrad, ich muss sagen ich würde niemals wieder ein Auto mit Vorderradantrieb nehmen, klar kommt man auch fast überall durch aber es ist einfach viel angenehme Allrad zu fahren und damit meine ich nicht nur bei Winterwetter
LG Ingo
I love my xDrive

101 Antworten

Allrad aktiv bei
Hängerbetrieb
DSC OFF
Sportmodus
Beim Anfahren
Ich glaube über 160 km/h ist er deaktiviert usw
Ich suche mal noch wo ich das gelesen habe raus

Einfach mal BMW 225i Haldex mit Hirn googeln
Ist zwar schon älter denke aber es ist beim X1 auch so

Warum steht es dann nirgends zum X1? Weil die F48-Fahrer sich das zusammenreimen sollen von einem ganz anderen Modell?

Ich habe mal probeweise Sicherung gezogen, die gür für diesen kleinen Motor (der die Hinterachse zuschaltet) im Verteilergetriebe zuständig ist:

Auto fuhr sehr merkwürdig, Anfahren war auf jeden Fall anderes (s.O., wegen Zuschalten von xDrive beim Anfahren)..
Aber auch die normale Fahrt war wackelig, wenn ich das beschreiben würde..

Aber es ist möglich, aus einem xDrive eine iDrive zu machen, Falls dieses Motorchen unterwegs kaputt gehen würde )))

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ebble schrieb am 1. Dezember 2023 um 13:00:26 Uhr:

Warum steht es dann nirgends zum X1? Weil die F48-Fahrer sich das zusammenreimen sollen von einem ganz anderen Modell?

Den x1 gab es zu dieser Zeit noch nicht aber ich denke in irgendeiner Autozeitschrift ist das bestimmt nachzulesen

Fullquote direkt nach dem Beitrag entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Empfehlung:

Nachricht unter "An die Redaktion" von Auto, Motor und Sport in Stuttgart...

@Ebble - es ist egal, ob dort bmw (f39, f45, f48) oder mini (f54, f55, f56, f57, f60) + neuer Modele mit U -

Du fährst keinen BMW, sondern MINi.

deal with it, alle diese Modelle haben gleiches xDrive System.

Komme aus einer Familie wo jeder irgendeinen Allrader hat. Gleich ob vw, bmw, Audi, oder fiat panda...
Der König, der panda ist eben ein panda... und wird heftig geliebt ob seiner Fähigkeiten die hauptsächlich daher resultieren, dass er den Allrad hat... Und im schnee am Berg unschlagbar...
mein Schwager liebt seinen VW 4motion, meine Frau ihren f48, ich meinen 530d xdrive, meine Schwiegereltern ihren panda...
Was ich nicht verstehe ist, dass es hier Leute gibt, die irgendwie behaupten Allrad sei Blödsinn.. Das wäre eigentlich so als ob ich sagen würde eine Brille ist blöd und zu nichts nutze...
Allrad auf schlechten strassen im Schnee ist super, wer keine guten winterreifen drauf macht hat eben die Sache nicht verstanden...
Und jeder Allrader macht seinen Job... Knackpunkt ist eben eher nicht ganz das system, sondern das Fahrzeuggewicht und die reifenwahl und breite... Und die jeweilige Situation...
Ich fahre mit meinem f10 xdrive sicher, aufwärts und abwärts, wo mancher x5 keinen Meter mehr fährt, und wo ich ohne ketten nicht hochkomme fährt der panda noch locker...
durchdrehen der Räder im Schnee beim anfahren kennen wir Allrad Fahrer eigentlich nicht...
Dass Allrad Fahrzeuge gefährlich sein sollen, resultiert wohl daraus dass viele meinen, allwetterreifen oder sommerreifen plus Allrad und ich komme überall hin.. Totaler Blödsinn sie...
jedenfalls keine Ahnung haben und sich auf Schneefahrbahnen auch nicht auskennen...Fazit ist, wir brauchen die Diskussion hier nicht, wer nicht in den Bergen lebt braucht eben keinen Allrad, wer ihn braucht, der liebt ihn..
In der Stadt, wo nie Schnee liegt brauche ich ihn eben nicht...
Im gebirge ist er toll... Punkt Schluss
Die Diskussion was Allrad bringt, und ob der f48 gut im Schnee ist, die sollten wirgar nicht führen, ich versichere euch er ist es... Gleich ob haldex oder nicht...

Wer behauptet denn Allrad sei Blödsinn? Für mich war das ein kaufentscheidendes Feature.

Allerdings ist die Welt eben nicht binär, nicht schwarz-weiß. Allrad ist super - und hat auch Schattenseiten. Ein Manko scheint zu sein, dass "man" unvorsichtiger fährt - bewusst oder unbewusst. Vielleicht, weil man den Allrad überschätzt oder weil man das Fahrgefühl für schwierige Straßenverhältnisse verliert. In einem 5er vor 15 Jahren, die eigentlich als winteruntauglich bezeichnet werden müssten, war man angesichts des rutschenden Fahrverhaltens schnell von risikaner Fahrweise kuriert. Mit Allrad ist das möglicherweise etwas anders. Da merkt man unter Umständen erst, wenn es zu spät ist, wie glatt es eigentlich ist...

Außerdem ist wohl auch Allrad nicht gleich Allrad. Da scheint es große Qualitätsunterschiede zu geben - auch im Hinblick auf die Funktionalität.

Ich will mal hoffen, dass zumindest xdrive = xdrive ist und es nicht ist wie beim ACC, dass der X1 eine abgespeckte Billigversion des XDrive bekommen hat im Vergleich zum Xdrive im 5'er oder einem X3....

Zitat:

@bmwistik schrieb am 2. Dezember 2023 um 13:58:46 Uhr:

@Ebble - es ist egal, ob dort bmw (f39, f45, f48) oder mini (f54, f55, f56, f57, f60) + neuer Modele mit U -

Du fährst keinen BMW, sondern MINi.

So ein Quark.

Fullquote direkt nach dem Beitrag entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Bitte präzisiere deine Aussage, womit bist du denn nicht einverstanden )))

Ist Mini ein BMW? Nein, sonst hiesse der auch BMW..

Sieht ein X1 von unten wie ein BMW aus? Nein.

Sehen die o.g. Mini und BMW Modelle im Motorenraum gleich aus? Oh ja!

Mini und BMW bleiben getrennt viele Gleichteile aber eben nicht alles
BMW bleibt BMW

Mini ist mittlerweile nur eine Marke, ein Label von BMW. Die UKL von der du sprichst auf der auch Mini aufbaut ist komplett von BMW entwickelt. X1 zum Beispiel wird mit X2 und dem 1er großteils im BMW Werk in Regensburg gebaut. Die Minis in Oxford/England. Schau dir die Teilenummern von Mini an, die kommen alle vom BMW ETK.

Zitat:

@Ebble schrieb am 2. Dezember 2023 um 22:50:21 Uhr:

Ich will mal hoffen, dass zumindest xdrive = xdrive ist und es nicht ist wie beim ACC, dass der X1 eine abgespeckte Billigversion des XDrive bekommen hat im Vergleich zum Xdrive im 5'er oder einem X3....

Da kannst du lange hoffen. XDrive ist nicht gleich XDrive. Wurde hier aber schon zu genüge geschrieben.

Um noch was lobhudelndes zum X1 XDrive da zu lassen. Es scheint besser abgestimmt zu sein als die selbe Lösung im Tiguan:
https://youtu.be/QDEKrkgfs8Y?si=I8HYUzYeLDKJ9GZb

Zitat:

Um noch was lobhudelndes zum X1 XDrive da zu lassen. Es scheint besser abgestimmt zu sein als die selbe Lösung im Tiguan:
https://youtu.be/QDEKrkgfs8Y?si=I8HYUzYeLDKJ9GZb

Danke für das tolle Video. Wenn es auch aus Russland stammt und mit der täglichen X1-Fahrerpraxis wenig gemeinsam haben dürfte. Allrad ist gut, hilft auch viel, aber nicht immer. War selbst schon mit Leuten unterwegs die zum Glück am Allrad eine Seilwinde hatten und ein Baum in der Nähe war und habe auch einen Vorwitzigen herausgezogen der schön mittig auf einer Schneewehe aufsaß. Ach wie schön drehten sich da die 4 Räder, aber ohne Bodenkontakt geht halt nichts. Und in einem A4 quattro saß ich als Beifahrer und als das Display warnte: Fahrweg überprüfen war es halt schon zu spät. Ein Bauer mit Traktor mußte her und half gerne. Also wie überall, jedes Ding hat 2 Seiten.

Deine Antwort