Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Allrad Take Rate

Allrad Take Rate

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 20:28

Wow, ich bin völlig überrascht, wie hoch der Anteil des Allradantriebs in Deutschland bereits ist (s. hier bei bimmertoday).

Bereits bei einem vorherigen Beitrag über den mehr alr 50%-Allradanteil beim 7er war ich etwas erstaunt, aber aufgrund der typischerweise vorhandenen Kaufkraft durchaus erklärlich.

Beim 5er überrascht es mich dann doch, dass jeder dritte 5er aus 2013 bereits Allrad hat. Dass die stärkeren Motoren mit Allrad kombiniert werden, kann ich mir gut vorstellen. Da aber die Einstiegsdiesel ja den größten Zulassungsanteil ausmachen, vermute ich mal, dass auch die wohl einen respektablen Anteil mit Allrad haben.

Vor 20, 30 Jahren hätte ich mir kaum ein Hinterradangetriebenes in Deutschland zugelegt (wohnte allerdings auch in einiger leicht bergigen Gegend). Aber heutzutage sind in Deutschland nahezu alle Straßen im Winter so gut geräumt, dass man auch mit Hinterradantrieb selten Probleme haben sollte. Und auf verschneiten Strecken bringt Allrad-Antrieb ja schließlich auch keine Bremsvorteile.

Der Allradantrieb hat zwar auch bei anderen Bedingungen Vorteile, die sehe ich aber eher klein bis gar theoretischer Natur, da man im Alltagsverkehr mit zahlreichen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Autos vor einem eher nie in Grenzbereiche kommt. Und die Aspekte, die einen von der Straße bringen wie Fliehkraft, Aquaplaning, Bremsverhalten ändern sich mit Allradantrieb ja nun auch nicht.

Dass der Allradantrieb der eigentlich bessere Antrieb ist, keine Frage, aber da der Allrad auch durchaus gravierende Nachteile wie Gewicht, Verbrauch und Kosten mit sich bringt, hätte ich so einen hohen Kaufanteil bei weitem nicht erwartet.

Und aufgrund der Diskussionen, dass BMW doch bloß kein Frontantrieb machen darf, hatte ich eher den Eindruck gewonnen, dass der Hinterradantrieb aufgrund des sportlichen Feelings gelobt wird, was sich mit Allrad ja auch zu einem gewissen Teil aufhebt.

Nun würde mich allerdings auch mal der Anteil bei Audi interessieren, ob der dort ähnlich hoch ist. Aber hier in dem Forum natürlich eher, was für euch so das entscheidende Kaufargument für Allrad ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von phoenix_go

In >99% aller Fahrsituationen hat der Hinterradantrieb gegenüber dem Allradantrieb mehrere Vorteile: Weniger Reibung + Weniger Gewicht = Weniger Verbrauch

Wieso wird das Mehrgewicht immer gegen xDrive als Argument gebracht? Was ist mit dem Mehrgewicht der Komfortsitze, dem HUD, dem R6 bzw. V8, den bis zu drei Turbos, der 20" Mischbereifung, dem M Paket, dem Panoramadach, den Airbags und nicht zu vergessen dem 5er an sich? Denn ein 3er würde in 99% auch locker ausreichen.

Vor allem die Airbags braucht ja wirklich nur ein minimalster Prozentsatz der Fünferfahrer jemals im Autoleben.

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

Ich hatte nur einen einzigen Grund:

Die Zwangskopplung des 550d mit X-Drive!

So sehr ich den Motor schätze, so sehr vermisse ich die IAL - ohne die Zwangskopplung käme mir dieses absolut überflüssige Feature definitiv in kein Auto !!

Der BMW Hinterradantrieb fährt sich um Klassen besser, das ewige Schönreden des X-Drive hier im Forum ändert daran in meinen Augen nichts !!

Zitat:

Original geschrieben von s19

Der Allradantrieb hat zwar auch bei anderen Bedingungen Vorteile, die sehe ich aber eher klein bis gar theoretischer Natur, da man im Alltagsverkehr mit zahlreichen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Autos vor einem eher nie in Grenzbereiche kommt.

Das kommt darauf an, wie du Grenzbereich definierst. Wenn du darunter verstehst, dass das DSC eingreift, dann geht das ganz schön schnell. Selbst der 520d muss Gas wegnehmen, wenn man flott aus einer Nebenstraße einbiegt oder wenn die Straße nicht ganz trocken ist. Wenn man die Leistung, die unter der Haube steckt, auch immer nutzen will, braucht man Allrad.

Zitat:

Und die Aspekte, die einen von der Straße bringen wie Fliehkraft, Aquaplaning, Bremsverhalten ändern sich mit Allradantrieb ja nun auch nicht.

Nur dass das Auto eben viel neutraler wird, wenn man mal unachtsam Gas gibt. Entweder kommt das Heck oder das ganze Auto rutscht einfach ein bisschen, bleibt aber neutral.

Zitat:

Dass der Allradantrieb der eigentlich bessere Antrieb ist, keine Frage, aber da der Allrad auch durchaus gravierende Nachteile wie Gewicht, Verbrauch und Kosten mit sich bringt, hätte ich so einen hohen Kaufanteil bei weitem nicht erwartet.

Wenn das Geld keine Rolle spielt, kaufen sich die Leute anscheinend lieber Allrad. Bei knapp 2t fallen die 100kg ja auch nicht weiter auf und der halbe Liter Verbrauch ist auch verkraftbar.

Zitat:

Und aufgrund der Diskussionen, dass BMW doch bloß kein Frontantrieb machen darf, hatte ich eher den Eindruck gewonnen, dass der Hinterradantrieb aufgrund des sportlichen Feelings gelobt wird, was sich mit Allrad ja auch zu einem gewissen Teil aufhebt.

Was ist sportlicher: Rallye oder Formel 1? Quer durch die Kurven über alle vier Räder driftend schaut schon sportlicher aus, findest du nicht? ;)

Zitat:

was für euch so das entscheidende Kaufargument für Allrad ist.

- Sicherheit bzw. Fahrstabilität

- Traktion in allen Lebenslagen

- Ein Auto mit nur einer angetriebenen Achse ist eine Notlösung.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Was ist sportlicher: Rallye oder Formel 1? Quer durch die Kurven über alle vier Räder driftend schaut schon sportlicher aus, findest du nicht? ;)

Na, aber genau das Driften verhindert der Allradantrieb ja eher auf alltäglichen Straßen. Die nicht Rallyprofis haben da sicherlich mit Hinterradantrieb mehr Chancen einen Drift hinzulegen als mit Allrad. Und das 5er überhaupt mal einen Feldweg sehen geschweige denn driftend darauf rallymäßig unterwegs sind, dürfte auch so ziemlich gegen 0 gehen.

Zitat:

Original geschrieben von s19

Na, aber genau das Driften verhindert der Allradantrieb ja eher auf alltäglichen Straßen.

Allzuviele Drifts habe ich auf alltäglichen Straßen überhaupt noch nicht gesehen, ganz unabhängig vom Antrieb.

Ein Allradthread - wie lange dauert es wohl dieses Mal, bis es eskaliert?

Die Technik entwickelt sich immer weiter. Die allradspezifischen Nachteile sind über die Jahre immer kleiner geworden. In der Praxis gehen sie - vor allem bei höherpreisigen Fahrzeugen - fast unter. Sieht man dann die Vorteile in der Praxis, hat sich die Frage für viele erledigt und das Kreuz bei xDrive ist gemacht.

Das Eskaliert sehr schnell.

Ich sach nur eins:

Wenn der Allrad so sportlich wäre, wie man ihn hier dafür hält, dann hätte wohl auch der M4, M3, M5 usw.

Haben sie aber nicht.

Der Rest ist Ansichtssache.

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Wenn der Allrad so sportlich wäre, wie man ihn hier dafür hält, dann hätte wohl auch der M4, M3, M5 usw.

Haben sie aber nicht.

Noch nicht. :D

AMG und die Quattro GmbH waren schon schneller. Mal sehen ob BMW bei der nächsten oder übernächsten Generation nachziehen muss. Die E-Autos haben dann sowieso Allrad wie der SLS AMG e-Drive mit einem Motor pro Rad.

Oder der I8 (zusätzlich elektro vorn)

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Das Eskaliert sehr schnell.

Ich sach nur eins:

Wenn der Allrad so sportlich wäre, wie man ihn hier dafür hält, dann hätte wohl auch der M4, M3, M5 usw.

Haben sie aber nicht.

Der Rest ist Ansichtssache.

So einfach ist das nicht. Da spielen viel mehr Faktoren hinein.

Genau so könnte man sagen: Wären M4, M3 und M5 usw. "richtig sportliche Autos" hätten sie den Motor am richtigen Ort.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von s19

Na, aber genau das Driften verhindert der Allradantrieb ja eher auf alltäglichen Straßen.

Allzuviele Drifts habe ich auf alltäglichen Straßen überhaupt noch nicht gesehen, ganz unabhängig vom Antrieb.

Genau, und wann hat man überhaupt ernsthaft Fahrdynamik- oder Traktionsprobleme mit einem Nicht-Allrad im alltäglichen Leben.

Ich bin nicht wirklich Fan des Hinterradantriebs und Techniken wie Allradantrieb faszinieren mich, aber ich sehe die Allradvorteile als so marginal im Alltag (abgesehen von Alpenbewohnern), dass mich einfach wundert, dass jeder 3. bereits bereit ist, doch relativ viel Geld auszugeben und die Nachteile, auch wenn die nicht besonders groß sind, sich aber immerhin doch im Alltag ständig auswirken, in Kauf zu nehmen.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

was für euch so das entscheidende Kaufargument für Allrad ist.

- Sicherheit bzw. Fahrstabilität

Sicherheit sehe ich eigentlich weniger, denn Sicherheit ist für mich Fliehkräfte, Bremsen und da ist Allrad nicht besser. Welche Sicherheit siehst du?

Genau das Thema Sicherheit war beim Aufkommen der Quattros von Audi ein Thema, als es hieß, dass sich die Fahrer mit Allrad in höherer Sicherheit wiegen, daher geneigt sind, schneller um die Kurze zu fahren, aber die physikalischen Grenzen sich nicht ändern.

Fahrstabilität ja, aber im Zuge von ESC und guten Fahrwerken wie bei BMW frage ich mich, was der praktische (=Alltag) Gewinn ist.

Vor vielen Jahren bei der DTM kann ich mich erinnern, dass Audi noch mit Quattro fahren durfte und viele Siege eingefahren hat, obwohl sie mit weiteren Zusatzgewichten für das überlegende Konzept bestraft wurden. Irgendwann wurde es Audi dann verboten, mit Quattro zu fahren ... ich weiß nicht wie es heute ist. Aber es ist eine Bestätigung, dass der Allrad im Racing deutliche Vorteile haben kann. Aber im Alltag, wo Autobahnen keine scharfen Kurven haben, Landstraßen und Stadt jede Menge Geschwindigkeitsbeschränkungen?

Zitat:

- Traktion in allen Lebenslagen

Auf Schnee ganz klar besser, ja. Aber alle Lebenslagen ist wohl doch übertrieben, schließlich hast du selber von driftenden Rallyautos gesprochen. Und da die allermeisten 5er auch nur im Alltag bewegt werden, wo fehlt da Traktion?

Und wenn es um Traktion in allen Lebenslagen gehen würde, hoffe ich, du fährst mit den schmalen Standardreifen, denn bei Regen und Schnee wären Breitreifen aus Traktionssicht ja eher nachteilig.

Zitat:

- Ein Auto mit nur einer angetriebenen Achse ist eine Notlösung.

Nicht Notlösung, sondern die ökonomischere Lösung (nicht nur im Sinne von Geldausgeben, sondern auch im Sinne der Umwelt).

Also ich sehe die Vorteile für den Allrad im Alltag eigentlich hauptsächlich bei Nässe. Bei den hohen Drehmomenten die die Diesel heute haben, kann man wesentlich entspannter anfahren oder auch mal den Kickdown benutzen um schnell loszufahren. Da ist das schon ein Vorteil. Meine letzten 2 Fahrzeuge hatten Allrad und der aktuelle hat Hinterradantrieb. Ehrlich gesagt vermisse ich den Allrad nur im Winter wenn ich Skifahren bin, allerdings hat mein Auto auch eine mechanische Differenzialsperre und die regelt schon regelmässig. Macht Ihren Job aber super und daher vermisse ich den Allrad bis heute überhaupt nicht.

Das hört sich ja so an, als ob ihr bei jedem mal Anfahren durchdrehende Räder habt und die Traktionskontrolle einschreiten muss.

Leute ..... das glaubt ihr doch selbst nicht.

Ich habe auf trockener Straße keine Probleme bezüglich Traktion und Drehmoment.

Und auch bei Nässe bleibt mein Wägelchen jederzeit souverän Fahrbahr.

Aber wie ich schon gesagt habe, das bleibt jedem selbst überlassen.

Warten wir einfach mal ab, bis die M-GmbH Allrad verbaut ..... dann reden wir weiter.

Würden die Vorteile überwiegen, dann wäre der X-Drive längst dabei.

Aber egal .... ich bin ein Fan von Heckantrieb ..... am besten noch in Kombination mit IAL

Thema war ja eigentlich nicht für oder gegen Allrad, sondern dass es erstaunlich ist, wie oft er doch geordert wird.

Ich habe auch Allrad, gestehe aber, dass er in 99% aller Fälle für mich unnötig ist bzw. er mich manchmal auch stört (Wendekreis). Ich habe ihn eigentlich nur für das 1% der seltenen Fälle, da wir im Winter gelegentlich hohen Schnee haben und wir am Berg wohnen. Zumindest ein Allradfahrzeug wollte ich im Haushalt im Sinne einer jederzeitigen Handlungsfähigkeit haben.

Als Vorteil einer weiten Verbreitung des Allrads sehe ich es an, dass vermutlich die Allrad-KnowHow-Basis der Werkstätten und die Ersatzteilpreise besser werden, als das noch zu Zeiten des Mercedes W124 4matic der Fall war, wo Allrad-PKWs der deutschen Premium-Marken Exoten waren.

Gruß

Der Biber

Deine Antwort
Ähnliche Themen