ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. XDrive 25e: Allrad, Frontantrieb, Heckantrieb

XDrive 25e: Allrad, Frontantrieb, Heckantrieb

BMW X1 F48
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 11:27

Guten Tag

ich habe neu einen X1 Xdrive 25e, den ich über ein Auto Abonnement günstig gemietet/Abonniert habe.

Dank der günstigen Preise beim Auto Abo wurde mir das Fahrzeug ohne weiter Erklärungen von einem Spediteur übergeben (Schlüssel in die Hand gedrückt, "Fahrzeugausweis ist im Handschuhfach").

Nun habe ich eine Frage zum Allradantrieb: Der Benziner geht ja auf die Vorderräder, der Elektromotor auf die Hinterräder.

Habe ich permanent Allradantrieb oder nur wenn das Fahrzeug im Hybridmodus unterwegs ist?

Fahre ich elektrisch mit Heckantrieb? Und wenn die Batterie leer ist mit Frontantrieb?

Danke für Eure Antworten (am liebsten ohne Häme im Sinn von "wer billig kauft....").

Beste Grüsse

Judith

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn du gerade rein elektrisch fährst ist es ein Heckantrieb. Läuft der Verbrenner fährst du mit Frontantrieb. Beschleunigst du stark und warst zuvor im Elektro Modus dann springt im Hybrid Modus der Verbrenner an und du hast Allrad. Der Allrad ist durch die wenigen Nm die der Startgenerator bereitstellt aber quasi sofort da.

Noch zu ergänzen…im Sport Modus (Wählhebel links) immer Allrad

Wie "günstig" ist denn der X1 25e mit "Auto Abo"?

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 15:59

Zitat:

@x5 france schrieb am 5. Dezember 2021 um 15:53:36 Uhr:

Wie "günstig" ist denn der X1 25e mit "Auto Abo"?

Kommt auf die Konfiguration des Abos an. Ich habe 3 Jahre laufzeit, 850 km pro Monat, Vollkasko mit dem niederigsten Selbstbehalt, Grobfahrlässigkeit versichert.

Kostet CHF 670.- pro Monat inkl allen Fixen und Variablen Kosten. Ich muss nur noch tanken, der Rest ist über das Abo gedeckt.

Der Preis ist ohne dass ich eine Anzahlung hätte leisten müssen.

Das sind ca. 640€. Eigentlich ein gutes Angebot.

Wenn man bedenkt, dass man keine Anzahlung geleistet hat.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 16:29

Zitat:

@x5 france schrieb am 9. Dezember 2021 um 17:26:22 Uhr:

Das sind ca. 640€. Eigentlich ein gutes Angebot.

Wenn man bedenkt, dass man keine Anzahlung geleistet hat.

Ja, gell. Das ist günstiger als die Leasingrate. Und dort macht man eine Anzahlung und muss noch Reifen, inspektion etc. selber zahlen.

Zitat:

@hrrause schrieb am 5. Dezember 2021 um 13:34:10 Uhr:

Noch zu ergänzen…im Sport Modus (Wählhebel links) immer Allrad

Das stimmt bei mir nicht. Heute ausprobiert mit einem 2021er Modell. Er fährt auch in diesem Modus manchmal nur mit dem Benziner und ohne den Elektroantrieb (Akkustand bei mir 7km Restreichweite)

Stimmt, aber beim Beschleunigen ist der E-Motor immer dabei

am 10. Dezember 2021 um 8:11

Zitat:

Er fährt auch in diesem Modus manchmal nur mit dem Benziner und ohne den Elektroantrieb (Akkustand bei mir 7km Restreichweite)

Woran war das zu erkennen, dass der E-Motor nicht mal einen kleinen Beitrag geleistet hat? An der Energieflussanzeige, am Momentanverbrauch, an stillstehenden Hinterrädern auf Glatteis?

Zitat:

@motor_talking schrieb am 10. Dezember 2021 um 09:11:28 Uhr:

Zitat:

Er fährt auch in diesem Modus manchmal nur mit dem Benziner und ohne den Elektroantrieb (Akkustand bei mir 7km Restreichweite)

Woran war das zu erkennen, dass der E-Motor nicht mal einen kleinen Beitrag geleistet hat? An der Energieflussanzeige, am Momentanverbrauch, an stillstehenden Hinterrädern auf Glatteis?

War erkennbar an der Energieflussanzeige

Muss dazu aber sagen, dass ich es Allradtechnisch nicht als Einschränkung empfand. Immer, wenn ich vom Untergrund den Allrad wirklich brauchte,war er da

Kurz zusammengefasst: das effizienteste Allradkonzept, das ich kenne.

Keine Kardanwelle. Keine mechanischen Verluste und Probleme.

Immer da, wenn man es braucht (z.B. Schlupf) oder es vorsorglich dazu schaltet (Sportmodus oder Save Energy).

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 18:50

Hallo zusammen

ich habe kürzlich auf verschneiter Fahrbahn diverse Tests gemacht: mit MaxEDrive, mit Ecopro oder im Sportmodus nur mit Benzin.

Also ich habe in der Fläche null unterschied gemerkt, auch wenn ich sportlich in die Kurven gefahren bin. Egal was für ein Modus, das Fahrverhalten war immer top. Kein Ausbrechen des Hecks zb im Elektromodus.

Anfahren am Berg habe ich nicht probiert.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 18:51

Letzte Frage: Wenn ihr ganz auf nummer sicher gehen wollt, dass der Allrad (immer oder schnell) verfügbar ist, welchen Modus würdet ihr wählen?

Einfach den Gang Wahl Hebel nach links zum rechten Knie drücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. XDrive 25e: Allrad, Frontantrieb, Heckantrieb