ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Schneeketten 18d xDrive - 17" Winterräder mit 205 oder mit 225 Runflat

Schneeketten 18d xDrive - 17" Winterräder mit 205 oder mit 225 Runflat

BMW X1 F48

Hallo

Aktuell sind nur Runflat-Sommerreifen 225/55-17 auf BMW 560 Felgen (V-Speiche) vorhanden, wobei die Felgen wohl nicht für Schneeketten fähig sind (was heißt das genau? darf man vielleicht DOCH quasi-Schneeketten verwenden, die nur auf der Lauffläche und außen, also nicht innen vom Reifen aufliegen??)

1. wenn man in Österreich bei Schneekettenpflicht manche Straße befahren will, braucht man wohl Schneeketten; sollten wir also nach Felgen/Reifen suchen, die nur 205 mm breit sind, also innen Platz für "normale" Schneeketten haben (und diese dann nur vorne montieren?). Aber gibt es passende Runflat-Winterräder - bei leebmann24 sind die angebotenen Kompletträder in 205 aber nicht Runflat.

2. die zunächst günstigste Lösung scheint zu sein, jetzt Winterreifen 225/55-17 Runflat, z.B. Pirelli auf die vorhandenen Felgen montieren zu lassen (ca. 650 EUR) --- und darauf hoffen, daß man doch passende Schneeketten findet, die nur auf der Lauffläche und nicht innen aufliegen. Wäre das legal, wenn BMW eigtl. die Felgen als nicht schneekettentauglich bewirbt?

3. irgendeine andere Lösung?

Danke

Ähnliche Themen
59 Antworten

Einen Radsatz kaufen der schneekettentauglich ist.

BMW hat da zum Beispiel die 711 M im Angebot.

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 16. Oktober 2019 um 21:24:20 Uhr:

Einen Radsatz kaufen der schneekettentauglich ist.

BMW hat da zum Beispiel die 711 M im Angebot.

Ich untermauere das mal mit einem offiziellen Angebot vom lokalen Händler bei uns um die Ecke. Damit der Themenstarter auch hierzu etwas handfestes hat. Gibt selbstverständlich auch online Angebote hierfür (dann aber ohne Montage) oder gebrauchte Kompletträder...

_20191002_135420.jpg

Jep, die 711 M sind auch derzeit noch zu mir (bzw. meinem Dealer) unterwegs. Bei der Bestellung hatte ich einen Satz WR meiner Wahl zum Haus-/Einkaufspreis verhandelt (zusammen mit einem Satz Allwetter-Fußmatten).

Ausgesucht habe ich mir dann später eben die 711 M und bekommen habe ich die für 1.800 € glatt. Ist sicherlich mehr als der EK, aber was soll´s, leben und leben lassen. ;)

Die günstigsten schneekettentauglichen Original-Winterkompletträder sind die 574 (siehe Anhang).

38a9f63c-62d6-4850-82c1-38d3f2d9e598

Vielen Dank für die ganz konkreten Hinweise und Angebote.

Leider finde ich auf der offiziellen BMW-Seite nach Winterkompletträdern nur 4 Angebote im Bereich 17", davon nur eines mit Schneekettentauglichen 574-Felgen, ABER ohne Runflat, also für den xDrive mit Runflat nicht so kompatibel (wir wollen unbedingt bei Runflat bleiben).

Und die wirklich schönen 711-Felgen sind aber 18" (wobei ich mich frage, ob dieser Lastindex der Reifen 96 vielleicht zu niedrig ist, denn für die 225/55-17-Reifen ist ja 97 angegeben.

Aktuell hatte ich mich schon fast auf Pirelli Sottozero 3 RUNFLAT (RFT, r-f) festgelegt, da sehe ich, daß diese gar keinen Felgenschutz (MFS) haben, wie z.B. die Dunlop 4 D.

Aber bei weiterer Recherche scheinen diese Dunlop mal als Winterreifen, mal als Ganzjahresreifen ausgeschildert zu sein... Als Ganzjahresreifen wären sie wohl eher weniger für verschneite Almwege geeignet.

Zitat:

@robbb schrieb am 17. Oktober 2019 um 13:43:45 Uhr:.................................

Aktuell hatte ich mich schon fast auf Pirelli Sottozero 3 RUNFLAT (RFT, r-f) festgelegt, da sehe ich, daß diese gar keinen Felgenschutz (MFS) haben, wie z.B. die Dunlop 4 D.

Aber bei weiterer Recherche scheinen diese Dunlop mal als Winterreifen, mal als Ganzjahresreifen ausgeschildert zu sein... Als Ganzjahresreifen wären sie wohl eher weniger für verschneite Almwege geeignet.

hallo,

der Felgenschutz wäre für mich kein Kriterium. Ich hatte diesen bei meinem X1 E84 mit Pirelli P-zero 19", aber wirklich verhindert hat dieser Felgenschutz den Randsteinkontakt nicht:mad:. Ich stand jetzt bei meinem X2 vor der gleichen Frage, kettentauglich oder runflat, beides zusammen gibt es nicht von BMW und habe dann runflat genommen, aber das ist eine ganz persönliche Entscheidung.

gruss

mucsaabo

Zitat:

@robbb schrieb am 17. Oktober 2019 um 13:43:45 Uhr:

ABER ohne Runflat, also für den xDrive mit Runflat nicht so kompatibel

Vom „wollen“ mal abgesehen – aber warum sind die nicht kompatibel mit xDrive?

Zitat:

Aktuell hatte ich mich schon fast auf Pirelli Sottozero 3 RUNFLAT (RFT, r-f) festgelegt, da sehe ich, daß diese gar keinen Felgenschutz (MFS) haben, wie z.B. die Dunlop 4 D.

Aber bei weiterer Recherche scheinen diese Dunlop mal als Winterreifen, mal als Ganzjahresreifen ausgeschildert zu sein... Als Ganzjahresreifen wären sie wohl eher weniger für verschneite Almwege geeignet.

Ab einer bestimmten Dimension ergibt ein Felgenschutz auch keinen Sinn mehr bzw. ist überflüssig. Prinzipiell ist das ja nur für extreme Niederquerschnittsreifen interessant. In Fällen, wo Du selbst mit einem "normalen" Reifen den Bordstein berührst, kann auch ein Felgenschutz nichts ausrichten.

 

Danke mucsaabo für den Hinweis, daß es beides zusammen von BMW nicht gibt (Runflat UND Schneeketten-tauglich);

Der Felgenschutz ist eigtl. nicht so entscheidend, aber wenn es versch. Reifen gleicher Dimension mit und ohne gibt, dann sehe ich daß am 3er mit vielen hunderttausend KM doch die rechten Felgen angegriffen aussehen, wohl wenn man knapp den Bordstein berührt - allerdings waren da auch oft mit Felgenschutz drauf, ich hoffe einfach auf etwas mehr Sicherheit, die Felgen nicht kaputt zu fahren. Und ich will einfach keine Felgen größer als 17 Zoll, weil der Wagen auch mal auf Waldwegen, Matsch, Schlaglöchern, Geröll etc. verwendet werden soll, also dann erst recht Felgen tief im Matsch mit Steinen agieren, also lieber etwas weniger tief...

Letztlich wird es wohl auf Runflat ohne BMW-Schneeketten bzw. übliche Ketten hinauslaufen und diese Systeme, die nur auf der Lauffläche und an der Außenseite der Felge befestigt werden, müssen halt die nächsten Wochen ins Auge gefaßt werden.

Hallo nochmal,

wenn man nun unbedingt (und ganz legal) Schneeketten haben will, muß man also die 205er Reifen nehmen.

Ich finde aktuell nichts, ob man diese Reifen auch auf die Felge Nr. 560 machen darf, die normalerweise ja für 225er Reifen gedacht ist, also vielleicht zu breit ist - oder irre ich mich da.

Andererseits kommt es ja die letzten Jahre recht selten vor, daß man Schneeketten (am anderen Auto) brauchte - ÖAMTC hat die dann sogar als Miete oder Kauf günstig angeboten.

Aber wenn man nun doch außerhalb der normalen Straßen, auf verschneitem Wald- oder Bergweg mit dem xDrive X1 F48 fahren will, müsste es doch wohl gehen, z.B. die RUD Centrax oder Thule/König zu verwenden, die nur außen und auf der Lauffläche montiert sind (und hoffen, daß sie nicht runterrutschen). Also dann entweder ein Paar für vorne oder zwei Paar Schneeketten für vorne und hinten. Es geht dann nur darum, kommt man einen alpinen Waldweg ohne Schneeräumgerät technisch hoch und runter - also außerhalb der Straßenverkehrsordnung bzw. wie Privatweg. Oder schadet das dem FAhrzeug selbst?

@robbb

 

Das ist jetzt rein meine Meinung und evtl. haben andere schon Erfahrung mit dem x1 auf unwegsamen Gelände:

 

Der X1 ist ein SUV, auch als Stadtgeländewagen bezeichnet.

 

Mir wäre es erstmal zu schade, so ein Fahrzeug einen matschigen, unwegsamen "alpinen Waldweg" hochzujagen, wo man nicht weiß wo der nächste Ast oder die nächste tiefe Furche versteckt ist.

 

Ob der xdrive auf Waldwegen im Winter ausreichend ist, kann dir evtl ja jemand beantworten. Nach meinem Empfinden sind die Bilder von SUVs im Gelände (egal ob BMW, Audi, etc.) alle nur Show, die Fahrzeuge sind für mich nur auf geländetauglich gemacht....

 

Für Gelände haben wir Zuhause den Suzuki, am besten mit zusätzlicher Untersetzung...

Da jammert man auch nicht, wenn einem der Dreck bis zum Seitenspiegel reicht, weil man sich freiwühlen müsste, oder der Auspufftopf mal wieder neu angeschweisst werden muss, weil ein großer Ast versteckt lag...

 

Natürlich bleibt dir selbst überlassen, was du mit deinem Fahrzeug machst...

 

Es hängt auch von der Art von Waldweg ab, ich stelle mir gerade den klassischen Forstweg vor, der von Traktoren nur so zerfurcht ist.... Also richtig unbefestigt...

Zitat:

@robbb schrieb am 29. Oktober 2019 um 11:32:24 Uhr:

Also dann entweder ein Paar für vorne oder zwei Paar Schneeketten für vorne und hinten.

Auf dem X1 sind Schneeketten nur vorne erlaubt.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 29. Oktober 2019 um 11:49:40 Uhr:

Zitat:

@robbb schrieb am 29. Oktober 2019 um 11:32:24 Uhr:

Also dann entweder ein Paar für vorne oder zwei Paar Schneeketten für vorne und hinten.

Auf dem X1 sind Schneeketten nur vorne erlaubt.

Die Frage war aber anders: denn "erlaubt" bezieht sich auf öffentliche Straßen - wohingegen ein Privatweg mit evtl. einmal sehr viel Schnee die Möglichkeit des Ankommens notfalls mit Schneeketten vorne und hinten "erlauben" sollte - egal was BMW dazu denkt. Gibt es irgendein technisches Argument gegen Schneeketten hinten? Ich denke einfach, daß der X1 eben schon für Gelände ausgelegt ist, v.a. wenn die Seitenschweller nicht lackiert sind auch ein paar Äste, Steine etc. aushalten muß. Aktuell ist er aufgrund der besseren Bodenfreiheit schon im Sommer/Herbst für viele Waldwege viel besser geeignet als ein 3er, der einfach überall aufdopst. Da aber kein echtes Gelände abseits von Wegen mit dem X1 befahren werden soll, muss es nicht wieder ein Jeep sein, der bei aufgrund des zu hohen Schwerpunkts dann auch schon mal sich überschlägt - das würde man einem X1 ja nicht zumuten wollen.

Zitat:

@robbb schrieb am 29. Oktober 2019 um 14:18:04 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 29. Oktober 2019 um 11:49:40 Uhr:

 

Auf dem X1 sind Schneeketten nur vorne erlaubt.

Die Frage war aber anders: denn "erlaubt" bezieht sich auf öffentliche Straßen - wohingegen ein Privatweg mit evtl. einmal sehr viel Schnee die Möglichkeit des Ankommens notfalls mit Schneeketten vorne und hinten "erlauben" sollte - egal was BMW dazu denkt. Gibt es irgendein technisches Argument gegen Schneeketten hinten?

Es ergibt einfach keinen Sinn, weil das bedeutet, dass Du Verhältnisse haben müsstest, wo die Ketten an der Vorderachse durchdrehen, damit dann die Hinterachse überhaupt zugeschaltet wird und die Ketten dort dann im Gegensatz zu vorne Grip aufbauen. Und das bei einem Fahrzeug, welches mehr Gewicht auf der Vorderachse hat. ;)

Ich wage zu behaupten, dass wenn es tatsächlich solch eine Situation geben sollte, Du auch mit Ketten an der Hinterachse nicht weiter kommen wirst.

BTW ergeben sich auch auf einem Privatweg Fragen bzgl. Gewährleistungs- und Versicherungsschutz, welcher Dir im Bedarfsfall ev. verwehrt werden könnte.

Und zu guter letzt: wer will denn im Ernstfall Ketten an vier Rädern montieren und wieder demontieren? :D

 

Naja Sport Mode an heißt dauerhaft Allrad ohne daß es vorne durchdrehen muss...

Aber ich denke auch das dies nicht erforderlich sein wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Schneeketten 18d xDrive - 17" Winterräder mit 205 oder mit 225 Runflat