ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. XD Felgen auf Normalen 5er geht das?

XD Felgen auf Normalen 5er geht das?

BMW 5er E61
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 10:18

Tag an alle, ich habe mir schöne Komplettsatz Winterbereifung gekauft. Der Verkäufer sagte mir aber nicht das es Felgen für ein xd sind. Da ich gestern versucht habe sie einzubauen und kläglich gescheitert bin da sie eine viel zu kleine einpress tiefe haben und auf dem Federbein aufsitzen habe ich sie wieder abgebaut. Und bei BMW angerufen die nr durchgegeben und sie sagten mir das dann das es felgen für den XD sind :mad:

Jetzt meine Frage gibt es so eine speziele Spurverbereitung das man die XD Felgen dann auf die normal heckbetriebenen E61 Fahren darf. Oder ist das grundsätzlich Verboten?? Und wenn Ja welche spurverbereitung (mm) oder wo bekomme ich die her?

Danke für die Antworten in vorraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ok, vielen Dank, ich lasse es dann mal besser.

Außerdem wäre es noch wichtig zu wissen, welche Dimensionen die beiden Felgen haben.

Wenn beide Felgen gleich breit sind, dann stimmt die Aussage von Chaosmanager. Wenn sich die Felgen allerdings auch in der Breite unterscheiden, dann muss dies auch bei der Spurplattenwahl berücksichtigt werden.

Beispiel:

8x18 ET 20 und 8x18 ET 10: Die ET 10 Felge kommt um 10mm weiter aus dem Radhaus und entfernt sich um 10mm vom Federbein.

8x18 ET 20 und 9x18 ET 10: Die ET 10 Felge kommt um ~22mm weiter aus dem Radhaus und nähert sich dem Federbein um ~2mm.

Anhand dieses Beispiels kann man sich somit alle erdenklichen Felgenmaße errechnen.

Natürlich gibts solche Felgenrechner auch im Netz, z.B. hier.

Zu erwähnen wäre auch noch, dass sich auch Reifen verschiedenen Typs und gleicher Dimension geringfügig im Flankenaufbau unterscheiden, wobei es gerne mal zu Differenzen vom 5mm kommen kann. Wenn ein Rad mit dem Dunlop SP 9000 in 255/R18 gerade noch passt, kann es mit einem anderen 255/R18 schon eng werden (eigene Erfahrung!).

am 20. Mai 2013 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Außerdem wäre es noch wichtig zu wissen, welche Dimensionen die beiden Felgen haben.

Wenn beide Felgen gleich breit sind, dann stimmt die Aussage von Chaosmanager.

Da MUC6666 in beiden Fällen von 245/45 R 18 rundum geschrieben hatte, bin ich natürlich auch von 8 x 18 ausgegangen.

Aber vielen Dank für Deine Ergänzungen.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort