ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Da möchte man mit den Hunden gehen und dann fährt einer ins Auto....

Da möchte man mit den Hunden gehen und dann fährt einer ins Auto....

BMW 5er E61
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 16:41

..zum Glück ist er nicht abgehauen!

Morgen wird das ganze seinen Gang gehen aber wie hoch schätzt ihr den Schaden ein?

Mein Tipp liegt mit Fremdleistung bei 3500 Euro. Gibt es noch diese Wertminderungszahlung?

Der Wagen selbst ist unfallfrei, gewesen.

Kotflügel, Tür und Spiegel haben etwas ab bekommen. Ausserdem habe ich nach rechts eingeschlagen,

sprich die Spur muss wohl auch eingestellt werden. Es war ein Reifenabdruck auf seinem Fahrzeug,

ein MB Vito, zu erkennen und wurde auch fotografiert.

Was schlagt ihr vor? Freie Werkstatt, BMW?

Was steht mir alles in allem zu?

Ich muss dazu sagen, ich wollte ihn die Tage vorne neu lackieren lassen.

Haube und Stoßfänger wegen vieler Steinschläge. Ok, das Geld habe ich nun gespart.

Aber dennoch würde es ja jetzt Sinn machen, das so vorteilhaft wie möglich für mich zu machen wenn

man jetzt schon den Ärger hat.

Danke schon mal...

20117686-688386388019606-991875546-n
20120748-688386374686274-1370116581-n
20120884-688386464686265-651955917-n
+6
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2017 um 8:46

Moin

Abschliessend möchte ich hier vermelden, das ich mein Auto nach langem hin und her am 22.8. repariert zurück bekommen habe. Abgegeben habe ich diesen am 31.7.

Für diese Zeit habe ich einen Leihwagen bekommen, nagelneuer VW Passat Kombi 1,4er mit 150PS.

Der Wagen hat für den Zeitraum knapp 1600 Euro gekostet.

Mein Schaden betrug inkl. allem 3866,62 Euro inkl Fremdleistungen.

Hinzu kommen die mir nicht bekannten Gutachterkosten.

Ersetzt wurden die Tür, der Kotflügel und der Aussenspiegelrahmen.

Farbangleichung an Motorhaube, Seitenschweller und Tür hinten links.

In dem Zuge habe ich den Stoßfänger vorne mit machen lassen.

Nun sieht er wieder schick aus.

Bevor ich den Wagen in die Werkstatt gegeben habe, wurde von mir die Vorderachse überholt. D.h. ich habe alle Querlenker, Lager, Streben usw. gewechselt. Der Wagen sollte im Zuge der Rep. vermessen werden. So habe ich mir die Kosten hierfür sparen können.

Frischen TÜV hat er auch ohne Beanstandung bekommen.

Leider gibt es noch zwei bis drei Baustellen die ich noch machen muß. Hierzu werde ich aber noch mal gesondert um Hilfe bitten.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn du keine schuld hast einfach zu bmw und ein Kostenvoranschlag holen mit ersatzwagen und allem die Versicherung von dem Schuldigen zahlt so oder so weil der Schaden unter dem wirtschaftlichem Totalschaden ist

am 17. Juli 2017 um 7:44

Meist gehen die von wirtschaftlichem Totalschaden aus.

Lass die den Differenzwert zum Restwert auszahlen, verkauf den Schrott bei ebay und hol Dir einen X6.

So habe ich das damals gemacht.

Wieviel hat denn die Tür abbekommen? Ich kann nur Kratzer erkennen, die man rauspolieren kann. Gleiches mit dem Spiegel. Was ist mit dem Schweller ganz unten? Ist das Dreck von der Fahrt oder gab es Kontakt?

Ich würde folgendermaßen vorgehen: alle Schäden im Gutachten aufnehmen lassen: Kotflügel, Spiegel, Tür, krummes Fahrwerk. Dann würde ich mir alles ausbezahlen lassen, neuen Kotflügel holen, neue Teile des Fahrwerks je nachdem was kaputt ist, und dann alles an einem Wochenende selber machen.

Tür und Spiegel würde ich so lassen, vielleicht polieren.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 16:22

Ja, der Spiegel hat Kratzer welche man entfernt bekommt und womit ich leben könnte. Die Tür hingegen hat leider ne Delle, vor der Falz ungefähr unterm Spiegel. Ob diese Falz, auch nach innen gedrückt ist, kann ich gar nicht so genau sagen.

 

Morgen kommt der Gutachter. Bin gespannt.

Werde sobald ich es habe, hier einstellen.

am 20. Juli 2017 um 6:32

Bei Fahrzeugen älter als 5 Jahren oder mehr als 100t km gibt es keine Wertminderung.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 14:48

hier nun das Ergebnis:

Gemäß Gutachten liegt die Schadenhöhe bei rund 3800 Euro.

Abgezogen wurden 190 Euro Wertverbesserung somit ein

Gesamtschaden von 4000 Euro.

Zu Berücksichtigen sind 1240 Euro für Lackierung und Verbringen.

Die restliche Summe geht drauf für

Material 1110 Euro

Lohnkosten 800 Euro

und noch einige kleinere Posten

alles plus Steuer

Ich hatte von Anfang an den Entschluss, den Wagen nicht bei BMW reparieren zu lassen.

Das war auch das erste, was mich der Gutachter fragte!

Er meinte, dann müsste er die Sache anders berechnen und ein Restwertgutachten erstellen, weil es sich dann definitiv um einen Totalschaden handeln würde.

Die Wiederbeschaffungskosten für in etwa dieses Auto liegen bei ca. 8000 - 8500 Euro

Kurzum, da ich keine Lust habe mir schon wieder ein neuen Wagen zu suchen, nicht zu wissen was dann auf mich zukommt, wird der Wagen repariert. Hab den ja erst im Januar gekauft.

Wandler, Glühkerzen, Steuergerät, Krümmerdichtungen, Unterdruckleitungen und und und sind ja schon gemacht.

Dieses Jahr stand eigentlich noch auf dem Plan:

Lackierung Motorhaube, Stoßfänger vorne, Seitenwand hinten links, Kante Heckklappe.

Kostet einen kleinen Beitrag extra da sie eh dabei sind bzw hat sich teils erledigt.

Ausserdem Überholung Injektoren, Frontscheibe und das komplette Fahrwerk, was die Querlenker betrifft.

Das ziehe ich nun auf kommende Woche vor und werde in Eigenleistung instandsetzen bevor er in die Werkstatt geht.

Falls ihn dann jemand kaufen möchte :p

nein, Spass....oder doch nicht :confused:...hmmmm

also in diesem Sinne....schönes Wochenende

Das ist nicht korrekt.

Zitat:

@Natas schrieb am 20. Juli 2017 um 08:32:38 Uhr:

Bei Fahrzeugen älter als 5 Jahren oder mehr als 100t km gibt es keine Wertminderung.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 13:17

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 23. Juli 2017 um 10:46:20 Uhr:

Das ist nicht korrekt.

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 23. Juli 2017 um 10:46:20 Uhr:

Zitat:

@Natas schrieb am 20. Juli 2017 um 08:32:38 Uhr:

Bei Fahrzeugen älter als 5 Jahren oder mehr als 100t km gibt es keine Wertminderung.

zu der Aussage, habe ich bewusst nichts geschrieben, da ich sie nicht mehr zu 100% zusammen bekomme was der Gutachter hierzu erläutert hat aber in meinem Gutachten steht drin:

Wertminderung

Die Überprüfung eines evtl. Wertminderungsanspruches ergab, dass für dieses Fahrzeug eine Wertminderung nicht mehr gerechtfertigt ist. Ausschlaggebend sind das Fahrzeugalter, der Erhaltungszustand und die Gesamtlaufleistung. Bei der Überprüfung wurden sämtliche bekannt gewordenen relevanten Faktoren beachtet.

Ende

 

Heute geht man in der Regel davon aus, das Autos nicht wie früher, vorzeitig kaputt gehen durch Rost usw. sondern das diese länger halten und man nicht mehr pauschal sagen, wann ein Fahrzeug dem Wertstandard entspricht

ähnlich hat sich der Gutachter ausgedrückt!

Geld nehmen und behelfsmässig ausdellen.

am 24. Juli 2017 um 7:58

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 23. Juli 2017 um 21:57:11 Uhr:

Geld nehmen und behelfsmässig ausdellen.

Genau so sehe ich das auch.

4000€ plus Steuer sind ne menge Geld.

Ein guter Lackierer spachtelt das, macht Lack drüber, dann sieht es aus wie neu.

Für 1500€.

Oder noch besser:

Mittlerweile gibt es Folien in tollen Farben, das ganze folieren lassen für 1200€.

Für die alte Gurke reicht das.

Das gibt mehr als 4000€, wenn man den Schaden mit anderen E60 Frontschäden vergleicht.

Ich dachte sogar an Delle drücken, polieren und sein lassen. Dann kommt man mit wenigen 100€ durch.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../c223-l0

Themenstarteram 30. August 2017 um 8:46

Moin

Abschliessend möchte ich hier vermelden, das ich mein Auto nach langem hin und her am 22.8. repariert zurück bekommen habe. Abgegeben habe ich diesen am 31.7.

Für diese Zeit habe ich einen Leihwagen bekommen, nagelneuer VW Passat Kombi 1,4er mit 150PS.

Der Wagen hat für den Zeitraum knapp 1600 Euro gekostet.

Mein Schaden betrug inkl. allem 3866,62 Euro inkl Fremdleistungen.

Hinzu kommen die mir nicht bekannten Gutachterkosten.

Ersetzt wurden die Tür, der Kotflügel und der Aussenspiegelrahmen.

Farbangleichung an Motorhaube, Seitenschweller und Tür hinten links.

In dem Zuge habe ich den Stoßfänger vorne mit machen lassen.

Nun sieht er wieder schick aus.

Bevor ich den Wagen in die Werkstatt gegeben habe, wurde von mir die Vorderachse überholt. D.h. ich habe alle Querlenker, Lager, Streben usw. gewechselt. Der Wagen sollte im Zuge der Rep. vermessen werden. So habe ich mir die Kosten hierfür sparen können.

Frischen TÜV hat er auch ohne Beanstandung bekommen.

Leider gibt es noch zwei bis drei Baustellen die ich noch machen muß. Hierzu werde ich aber noch mal gesondert um Hilfe bitten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Da möchte man mit den Hunden gehen und dann fährt einer ins Auto....