XC90 Zugluft

Volvo S60 1 (R)

Hallo, ich habe schon ziemlich viel Informationen bzgl. Zugluft beim XC90 in diesem Forum bekommen.
Ich habe einen 07 Summum D5. Seit Beginn der kälteren Jahreszeit habe ich ständig nach etwas längerer Fahrt einen kalten linken Arm und die linke Gesichtshälfte ist ebenfalls kalt. Die Heizung links schaltet auch auf kalt nach einiger Zeit (schon 2mal repariert). Beide Probleme haben aber nichts miteinander zu tun, da ich seit einer Woche einen XC90 Leihwagen habe (Mod. 06) und da die gleichen Zugluftprobleme auftreten. Ich habe das Gefühl, die kalte Luft kommt aus der Tür, d.h. zwischen Innenverkleidung und Scheibe. Auf der rechten Seite gibts das Problem nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungsmöglichkeiten?

116 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

... Bin auf Eure Meinung gespannt!!!! ...

Du hast es getan ;-)

a.) stell mal ein Bild von Deinem Testaufbau rein,

b.) beschreibe die Geschwindigkeit und Umgebungsbedingungen des XC90

c.) erklär mal was Deine Nachbarn nun von Dir denken ;-)

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (sieht eine wackelige Kerze auf dem Bild - mehr aber auch nicht. Ist es im restlichen XC sonst windstill? Wie schließt Du aus, dass keine anderen Luftzüge das Flackern verursachen? ;-)

War ja klar, dass XC-Fan die erste Antwort posten würde 😁

Testaufbau:

• vor der Garage stehender XC90 im Dunklen mit geschlossenen Türen und Fenstern.
  • Fahrer auf Fahrersitz
  • Lüftung aufgedreht
  • Stabfeuerzeug vor die Öffnung der Lenkradverstellung gehalten
  • Das Ganze "gefilmt" mit Canon Ixus

Ob es im restlichen Wagen windstill war, weiß ich nicht - halte ich aber auch für schlicht unerheblich. Immerhin habe ich die Flamme bis auf 3-4 cm an die Lenkradverstellung geführt, da konnte die Luft im Fahrzeugheck ruhig toben, an die Flamme habe ich nur die gute Luft aus dem Armaturenbrett gelassen. 😉

Gruß
Frank

(versuche Wiederholung mit besseren Bildern bei Tageslicht)

Vielleicht auch ein Photo dazu?

Das Bild zeigt die Flamme ohne eingeschaltetes Gebläse

Hier dann die Flamme mit eingeschaltetem Gebläse. Ich empfehle dazu, beide Bilder zu öffnen und im Wechsel zu betrachten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Hier dann die Flamme mit eingeschaltetem Gebläse. Ich empfehle dazu, beide Bilder zu öffnen und im Wechsel zu betrachten.

Hallo Frank,

hast du mal probiert die Luftströmungsverhältnisse mit Rauch darzustellen ? Zigarettenrauch ist zwar eklig aber wenn man mal kurz auf die vermutete undichte Stelle bläst sollten sich auf einfache Art Luftströmungen darstellen lassen.

gruß,
Michael

... wieso - man sieht doch auch so, dass es zieht wie sau. 😁

Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... wieso - man sieht doch auch so, dass es zieht wie sau. 😁

Gruß
Jürgen

Moin Jürgen,

Du kennst meine Sekretärin?? Die hat nämlich gerade beim Anblick des Filmkunstwerkes die gleichen Worte benutzt 😁

Bin mal gespannt, was der 🙂 sagt, versuche mal, ihm heute mein Filmmeisterwerk zu mailen.

Gruß
Frank - äußerst beruhigt, dass jetzt auch andere wahrnehmen, dass es zieht "wie Sau" 😉

Zitat:

....
Gruß
Frank - äußerst beruhigt, dass jetzt auch andere wahrnehmen, dass es zieht "wie Sau" 😉

MOD-ALARM !!!!!

Ihr manipuliert die Massen !!!

😉🙂😁

Gruß
Torsten

@ Frank Scorsese:

2,5 Fragen kamen mir beim Betrachten der Bilder sofort in den Sinn:

1. Warum brennt der Innenraum nicht sofort? Sind die Verkleidungen brandhemmend ausgerüstet?

2. Sieht mein XC90 innen auch so bescheiden verarbeitet aus?

Gruß

Martin

Geht jetzt mal eben raus.............

......

......

......

......

..............
...................................

...............

Wieder da!

Nee, so sieht meiner aber nicht da aus!

Was mir aber aufgefallen ist, dass unter dem Lenkrad schon ab Werk eine dicke Filzmatte verbaut ist!?

Noch nicht weitersagen: Ich glaube, mein 🙂 will mich mit einer Oskar Nominierung überraschen. Er hat zwar gesagt, er hätte mein Meisterwerk an VCG weitergeleitet, wird es aber vermutlich in Wahrheit an die Acadamy in Hollywood geschickt haben. Ich bin ja sooooo aufgeregt und danke schon mal meinen Eltern, meiner Hebamme, Canon für die Ixus, VCG für das Bühnenbild, ohne das der Film gar nicht möglich gewesen wäre, XC-Fan für zahllosen Anregungen, meiner....

Gruß
Frank - ganz gerührt 😉 😁 😁

... und Euch natürlich, weil ohne Euch meine Karriere gar nicht denkbar gewesen wäre

Zitat:

... Hollywood ... meine Karriere gar nicht denkbar gewesen wäre

In Hollywood brauchst Du nur noch einen guten Anwalt ;-)

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (dem das auch Recht ist ;-)

... dann brauchst du jetzt nur noch eine Einladung in den Pro7-Star-Force-Escalade... 😁

Gruß
Jürgen

DSDZLS !

Gruß
Torsten 😉

Deutschland
Sucht
Den
Zugluft
Star 😉

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

DSDZLS !

Mist! Ich glaube mit dem Neuen kann ich auch nicht mitmachen. 🙁

Frank: Nach wievielen vergeblichen Versuchen der Zugluftherstellung durch den 🙂 kann ich den V8 zurückgeben? 😁

Gruß
Jürgen

ich war heut auch bei meinem 🙂

Der hat auch keine Zugluft gefunden 🙁

Gruß
Torsten
sehr unzufrieden mit seinem XC90, da ohne Probleme
sehr unzufrieden mit seinem 🙂, da dieser nicht vorhandene Probleme nicht erkennen tut

Deine Antwort