ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 V8 abgasleuchte brennt

XC90 V8 abgasleuchte brennt

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 18:23

Guten Abend,

Habe mir gestern einen Xc90 V8 4,4 gekauft. 200000 km aus erster Hand. BJ 2006.

 

Heute Abend gleich der erste Schreck , die kontrollleuchte für Abgas brennt.

Könnte es sein das es daran liegt das das Fahrzeug beim Händler nur für Probefahrten genutzt wurde, Kurzstrecke? Und würde es Evtl reichen das Auto mal über die Autobahn zu fahren damit das Fahrzeug mal ausgiebig warm wird und freibrennt. Könnte die Lampe dann ausgehen oder zum freundlichen ? Habe gerade meinen Ford Kuga Diesel abgegeben wegen ständiger Abgasprobleme ??

Hat jemand Rat?

Gruß Und Dankeschön schon einmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 28. Juni 2018 um 16:33:31 Uhr:

Never touch a running System...

Ich hoffe,Du meinst das nicht ernst.

Manchmal zweifele ich an dem Geisteszustand gewisser Leute hier.

320.000 KM und noch die ersten Kerzen????

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Zitat:

@S.Olivier schrieb am 4. Juli 2018 um 19:10:52 Uhr:

Zitat:

@thyphonmv6 schrieb am 4. Juli 2018 um 18:58:00 Uhr:

Wie ich schrieb,die typischen fehler......ich wette das Massekabel betrifft die hintere Zylinderbank.

Sollte gerade das Auto holen.

Nebenan zu tanke dann löst nach 50 m das selbe Problem.

Ist denn keine Probefahrt gemacht worden?:confused:

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 6:23

Zitat:

@T5-Power schrieb am 5. Juli 2018 um 08:19:15 Uhr:

Zitat:

@S.Olivier schrieb am 4. Juli 2018 um 19:10:52 Uhr:

 

Sollte gerade das Auto holen.

Nebenan zu tanke dann löst nach 50 m das selbe Problem.

Ist denn keine Probefahrt gemacht worden?:confused:

Der Händler hat das Auto abgeholt ist noch gefahren, hat mich angerufen, das Auto sei fertig, komm ich hin übernehme, fahre los ...... Fehler . Auto zurück, auf 180 mit der Laune, eine Stunde Fahrzeit gestern pro Strecke ....

Einfach total unbefriedigend.....

Ok,dem Händler muss ja Nachbesserung ermöglicht werden,dazu steht er in der Gewährleistung.

Ich würde mir den Geschäftsführer schnappen,mit ihm ein deutliches Gespräch führen und auf Reparatur pochen.

Bei unserem 2005er R war es ähnlich,letztlich haben wir den Wagen nach 3 Monaten zurückgegeben und bei einem Vertragshändler einen T6 gekauft.

Manchmal ist es für eine freie Werkstatt billiger,den Wagen zurückzunehmen als hunderte/tausende Euros in Reparaturen zu investieren,gerade bei einem V8.

Und lass Dich bitte nicht mit irgendeiner abgeschlossenen Garantie abspeisen,denn hier zählt die Gewährleistung,und da zahlst Du NULL aus eigener Tasche.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 9:11

Zitat:

@T5-Power schrieb am 5. Juli 2018 um 08:29:59 Uhr:

Ok,dem Händler muss ja Nachbesserung ermöglicht werden,dazu steht er in der Gewährleistung.

Ich würde mir den Geschäftsführer schnappen,mit ihm ein deutliches Gespräch führen und auf Reparatur pochen.

Bei unserem 2005er R war es ähnlich,letztlich haben wir den Wagen nach 3 Monaten zurückgegeben und bei einem Vertragshändler einen T6 gekauft.

Manchmal ist es für eine freie Werkstatt billiger,den Wagen zurückzunehmen als hunderte/tausende Euros in Reparaturen zu investieren,gerade bei einem V8.

Und lass Dich bitte nicht mit irgendeiner abgeschlossenen Garantie abspeisen,denn hier zählt die Gewährleistung,und da zahlst Du NULL aus eigener Tasche.

Ich bezahle nichts. Hab immer einen Bekannten dabei als Zeugen. Händler zeigt sich bisher einsichtig und ich habe einen Leihwagen und zahle dafür nicht mal das Benzin.

Es ist einfach für mich ärgerlich und unverständlich das das Fahrzeug nicht zumindest bei Volvo ausgelesen wird. Wahrscheinlich wäre dann das richtige Massekabel (reine Spekulation von mir) gewechselt worden.

Hmm. Dein erster Beitrag dazu war am 26.Juni. Heute haben wir den 5 Juli.

Seit dem 26.6 wird dir gesagt: Volvo mit VIDA auslesen (lassen)

Alles andere ist nur Kaffeesatzleserei.

Bei meinem zeigte das Bosch Gerät und auch ein Wlan OBD Dongle irgendwas mit Fehler Bank 2 an.

Resultat: Vida meinte: Kraftstoffdrucksensor-(der unter der Drosselklappe)

Der kostete irgendwas um die 40 Euro und war in 20 Minuten gewechselt.

(Klick mich)

Der damalige Fehler löschte sich immer nach einem Neustart des Autos.

Wenn man 200 -500 Meter gefahren ist, kam die Motorkontrollleuchte.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 12:47

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 5. Juli 2018 um 11:29:07 Uhr:

Hmm. Dein erster Beitrag dazu war am 26.Juni. Heute haben wir den 5 Juli.

Seit dem 26.6 wird dir gesagt: Volvo mit VIDA auslesen (lassen)

Alles andere ist nur Kaffeesatzleserei.

Bei meinem zeigte das Bosch Gerät und auch ein Wlan OBD Dongle irgendwas mit Fehler Bank 2 an.

Resultat: Vida meinte: Kraftstoffdrucksensor-(der unter der Drosselklappe)

Der kostete irgendwas um die 40 Euro und war in 20 Minuten gewechselt.

(Klick mich)

Der damalige Fehler löschte sich immer nach einem Neustart des Autos.

Wenn man 200 -500 Meter gefahren ist, kam die Motorkontrollleuchte.

Im Rahmen der Gewährleistung muss der Händler sich um die Behebung des Fehlers kümmern.

Ich habe ihm nahegelegt zu Volvo zu fahren anstatt irgendwo anders hin. Zwingen kann ich ihn leider nicht.

Er tut ja was auch wenn es unsinnig ist.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 12:51

Gerade einen Anruf bekommen, das Auto steht bei Volvo, wahrscheinlich gibt es aber erst morgen ein Ergebnis.

Na immerhin

Zitat:

@S.Olivier schrieb am 5. Juli 2018 um 14:47:49 Uhr:

 

 

Im Rahmen der Gewährleistung muss der Händler sich um die Behebung des Fehlers kümmern.

Ich habe ihm nahegelegt zu Volvo zu fahren anstatt irgendwo anders hin. Zwingen kann ich ihn leider nicht.

Er tut ja was auch wenn es unsinnig ist.

Da hast du natürlich Recht.

Aber es kann ja nur im Interesse des Händlers sein, die Kiste so schnell wie möglich wieder vom Hof zu bekommen. Letztendlich steht da ein zufriedener Kunde dahinter.

Es ist nun mal so, dass es Autotypen gibt, da kommt man mit den Standard Auslese Geräten nicht in die Steuergeräte.

Beim Volvo ist's eben Vida.

Beim Saab kommst du ohne Tech II inkl entsprechender Saab Karte auch nicht sehr weit.

Aber: ich drück Dir die Daumen, dass es nichts wildes ist.

Im Grunde ist der V8 ein solider Bursche....selbst mit alten Zündkerzen.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 14:29

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 5. Juli 2018 um 16:21:56 Uhr:

Zitat:

@S.Olivier schrieb am 5. Juli 2018 um 14:47:49 Uhr:

 

 

Im Rahmen der Gewährleistung muss der Händler sich um die Behebung des Fehlers kümmern.

Ich habe ihm nahegelegt zu Volvo zu fahren anstatt irgendwo anders hin. Zwingen kann ich ihn leider nicht.

Er tut ja was auch wenn es unsinnig ist.

Da hast du natürlich Recht.

Aber es kann ja nur im Interesse des Händlers sein, die Kiste so schnell wie möglich wieder vom Hof zu bekommen. Letztendlich steht da ein zufriedener Kunde dahinter.

Es ist nun mal so, dass es Autotypen gibt, da kommt man mit den Standard Auslese Geräten nicht in die Steuergeräte.

Beim Volvo ist's eben Vida.

Beim Saab kommst du ohne Tech II inkl entsprechender Saab Karte auch nicht sehr weit.

Aber: ich drück Dir die Daumen, dass es nichts wildes ist.

Im Grunde ist der V8 ein solider Bursche....selbst mit alten Zündkerzen.

Nun ist er ja endlich bei Volvo. Scheint der Händler oder die Werkstatt einsichtig zu sein.

Bin gespannt was es war.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 17:53

Zitat:

@thyphonmv6 schrieb am 5. Juli 2018 um 19:18:53 Uhr:

Bin gespannt was es war.

Und ich erst ;)

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 18:07

Kann mir jemand helfen?

Kein Plan was die mit dem Auto machen...

Vielleicht kann ich das ja selbst reparieren dank eurer Hilfe.

Aussage des Volvo Meisters war Kraftstofffilter, für mich nicht ganz schlüssig.

Wo sitzt der Kurbelwellensensor? Könnte es dieser sein bei soviel betroffen Zylindern?

Asset.JPG

Na ist diese Volvowerkstatt geistig völlig behindert??! Ist aber nicht zufällig S. In BS? Bei der bus- Kommunikation ist ja quasi alles tot.

Als erstes alles löschen, dann can Bus reset (Google), dann gucken, was wieder kommt.

CEM, DIM, CCM, AUM, sämtliche Türmodule, No way .....

 

Mich würde es nicht wundern, wenn einfach nur die Batterie breit ist und dem Elch ansonsten garnix fehlt.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 18:48

Zitat:

@eet2000 schrieb am 6. Juli 2018 um 20:40:37 Uhr:

Na ist diese Volvowerkstatt geistig völlig behindert??! Ist aber nicht zufällig S. In BS? Bei der bus- Kommunikation ist ja quasi alles tot.

Als erstes alles löschen, dann can Bus reset (Google), dann gucken, was wieder kommt.

CEM, DIM, CCM, AUM, sämtliche Türmodule, No way .....

 

Mich würde es nicht wundern, wenn einfach nur die Batterie breit ist und dem Elch ansonsten garnix fehlt.

In GT ..... also seit gewarnt .

Kurbelwellen Sensor ausgeschlossen?

Die nächtsen privaten Volvomänner sind OWLSchwede oder Daniel1710. Die könntest Du ja mal Kontaktieren, sofern Dein Hobel halbwegs fahrbereit ist:

https://www.google.com/.../viewer?...

CAN-Bus Reset ist hier beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../can-bus-reset-i206625098.html

Große ScheiXXe das, obwohl vermutlich garnix schlimmes ist. Hier addieren sich werkstattseitig gefühlt Unlust und Inkompetenz.

Ich hoffe das Beste für Dich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen