ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 Motorsystem wartung erforderlich - kein Leistungsverlust

XC90 D5 Motorsystem wartung erforderlich - kein Leistungsverlust

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 14:43

Zum Fahrzeug: XC90 D5 MJ 2014 Automatik, 170tkm gelaufen.

Letzte Woche Donnerstag und Freitag kam die Meldung "Motorsystemwartung erforderlich".

KEIN Leistungsverlust (sofern sich das bei 30km/h und dann später 100 km/h auf Landstraße sagen lässt)

Fehler ging dann Freitag abend wieder von selbst aus dem Aktivmodus raus.

Der Versuch am Samstag auszulesen scheitete (weil eben kein Volvo Original Lesegerät) - über Global konnten wir nur Fehler in Motorsteuerung und Getriebesteuerung sehen.

Anbei die Fehlercode- Auflistung von heute

Werkstattmeister beim :) meint, die Drosselklappe wäre defekt - aber wie gesagt, kein Leistungsverlust, Fehler ging aus dem Aktiv Modus nach 2 Tagen selbstständig raus. Kam auch nciht wieder (auch nicht beim Beschleunigen)

ich persönlich würde eher auf Elektrik / Verkabelung tippen.

Oder auf den Stellmotor selbst.

 

Bei der "Hofdurchsicht" ist uns aufgefallen:

1) Wirbelklappenstange ist da und drauf, allerdings brummt der Stellmotor ungewöhnlich lange beim zurückfahren.

2) Bei laufendem Motor pfeifft es alle 10 - 15 sekunden irgendwo aus dem Motorraum beifahrerseitig (haben es nicht lokalisieren können)- hier Fehler Drucksensor Klimaanlage ev verantwortlich?

3) es kommt Abgas aus dem Peilstab wenn man ihn zieht (ich als geprägter Benziner- Fahrer hab da nach geschaut)- Oleinfüllstutzen qualmt nicht. Die Kurbelwellenentlüftung ist doch beim D5 eher unauffällig, oder ?

Weder Öl- noch Wasserverlust, kein Abgasgeruch am Wasser.

Letzter Ölwechsel inkl Filter vor 17tkm, mit 0W/30 A5/B5 (Herstellervorschrift), allerdings mach ich den Ölwechsel alle 15 - 20tkm nicht 30tkm wie von Volvo vorgeschrieben

 

Der XC90 wird eigentlich nur in ruhiger Fahrt bewegt, wurde angeschafft und fungiert vorrangig als Zugpferd. Das ist auch das einzige wo er auf Volllast kommt.

Letztes WE zB auch (ca 800km im Zugbetrieb mit 2 to hintendran)- hier keine Auffälligkeiten. Hatte nicht den Eindruck, dass es ihn übermäßig angestrengt hätte (souverän wie immer)

 

Kenn mich mit den Dieseln kaum aus - und der gute Halvar wollte seit ich ihn habe (Mitte 2017) und die letzten 50tkm auch immer nur seine Wartungen.

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2019 um 21:40

aha, automatik, dann kein vollgas, sondern grad so viel, dass sie nicht herunterschaltet und dann wieder rollen lassen. es geht nämlich gar nicht um die drehzahl, sondern, dass der motorelektronik gesagt wird, jetzt leistung ... dann macht nämlich das agr zu und die klappe auf... weil mehr sauerstoff gefordert wird. "schädlich" ist halbgas, bei jeder drehzahl, weil da am meisten abgas zugemischt wird, bledes beispiel, du fährst auf der autobahn ständig mit 120 mit cruise control. oder mit hoher drehzahl im stadtverkehr. vielleicht hätte ich besser nicht leistung, sondern hohe drehmomentanforderung schreiben sollen. im schubbetrieb mischt er übrigens auch nicht zu.

der turbo läuft im ölbad sozusagen, die lagerdichtung ist eine labyrinthdichtung, die saut immer minimal ölnebel. dazu kommt das kondenswasser aus dem ladeluftkühler, dann noch das abgas aus dem agr dazu, dann kannst du dir vorstellen, was sich da für pampe über die jahre ansammelt. nun ist das beim volvo vergleichsweise nicht gar so ein problem, weil die luft und gasführung mehrfach überdimensioniert ist. trotzdem, nach so vielen kilometern, darf die klappe da schon mal ein wenig verrotzt sein ...

der turbodieselfahrer von welt nennt das "digitales" fahren. da der diesel, anders als der benziner kaum drosselverluste hat (einspritzsteuerung) eignet er sich ideal dafür, hohes drehmoment bei niedriger drehzahl anzufordern und nach erreichen der wunschgeschwindigkeit rollen zu lassen. so verdreckt er am wenigsten. wichtigst beim diesel, darauf achten, dass er möglichst sauber brennt. alles was ruß übers agr zumischt, macht die sache unappetitlich, besonders darauf achten, dass die luftführung druckdicht ist, zu wenig luft = ruß. diesel wollen luftüberschuss.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Das ist ein Hinweis auf einen Fehler im Motormanagement im weitesten Sinn! Auslesen mit Vida oder mit dem großen Gutmann tester ist der einzig seriöse Weg dem Fehler auf die Spur zu kommen. Mein S60 beglückt mich alle 10-1500km mit der selben Meldung. Da passen sporadisch die beiden Signale vom Gaspedal nicht übereinander. Die Meldung verschwindet irgendwann wieder von allein. Bleibt aber als inaktiver Fehler gespeichert. Also Auslesen lassen und Bescheid wissen!

Gruß, Holger

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 18:40

Zitat:

Also Auslesen lassen und Bescheid wissen!

Gruß, Holger

ich habe das Fehlerprotokoll von heute als pdf angehängt oben.

bez Motorsteuerung steht:

CM-P210115 Kreis Motor Steuerung Stellglied Drosselklappe

Bereich/Betriebsverhalten - Allgemeine elektrische Fehler - Kreis

Kurzschluss gegen Batterie oder Unterbrechung

am 9. Mai 2019 um 22:10

beitrag zum besseren vertändnis

der diesel hat keine drosselklappe wie der benziner, obwohl diese klappe auch drosselklappe genannt wird. sie hat 2 aufgaben:

1) sie schlie0t beim motorabstellen, damit der motor nicht nachläuft " nachdieselt"

2) sie verengt den luftweg vor dem mischer des agr, wenn die abgasrückführung rückführen soll, damit durch diesen unterdruck rückgeführtes gas zugemischt wird. diese einstellung funktioniert elektrisch und wird vom motormanagement überwacht.

2 problemfelder

entweder in der umgebung hat sich pampe angesammelt und die klappe ist schwergängig bis zum steckenbleiben, oder die mechanik ist schon hinüber

folge fehlermeldung

oder der stellmotor ist notleidend

folge fehlermeldung

auf grund der fehlermeldung tippe ich auf zweiteres, wobei eine mischung beider faktoren (henne-ei) durchaus in frage kommt

abhilfe

1.reinigen (hilft selten, aber immerhin)

2.austauschen

warum kein leistungsverlust, weil sie vermutlich offen steckt, oder gesteckt ist. daher keine abgaszumischung bzw wenig.

wenn der fehler aufgetreten ist, aber aktuell verschwunden ist, vergiss ihn bis zum nächsten auftreten. vielleicht kommt er nie wieder, weil sich die pampe gelöst hat. dazu passt, dass der fehler nicht aktiv vorliegt.

abhilfe durch fahrweise versuchen. öfzer mal zwischen leistung fordern (zb vollgas) und dann rollen lassen ohne gas wechseln. dadurch wird die klappe als auch das agr ventil heftiger bewegt .... vielleicht spielt sich dann was frei.

grunzipieller tipp, gleichmäßig halbgas versulzt das ganze am meisten. weil

kurz leistung fordern = agr ist zu, klappe offen

rollen lasssen = agr ist zu klappe offen

folge, weniger dreck, dazwischen heftige bewegung

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 12:58

Ok - das mit dem Vollgas - nur kurzzeitig da Landstraße und auch immer wieder mal Kurven- mache ich schon ab und an. Gerade jetzt vermehrt, weil ich wissen wollte, ob der Fehler sich so provozieren lässt.

Allerdings halte ich ihn nicht länger auf höheren Drehzahlen (zB 3500U/min) - immer nur mal kurz beim Kickdown zB

und das auch nicht täglich.

ok, dann manch ich das eben öfter- für schneller müsst ich übrigens auf die AB.

es geht hier ja bei der Klappenstellung um Drehzahl und nicht zwingend um GEschwindigkeit, richtig ? :confused:

im Hängerbetrieb (hier immer min 150km am Stück) muß er übrigens oft den Berg hoch - da kommt er dann schon mal auf 2500U/min (dann nehm ich aber den Tempomat raus, seit er mal bei 3000U/min und 2to ne Wand gestellt hat- danach war er wohl frei :rolleyes:- im ersten Moment wars trotzdem ein Riesenschreck:eek:) - wie gesagt 2to hintendran bei 100km/h ist tw schon Vollast in Bayern.

 

zu deiner Theorie mit der zugeschmockten Klappe passt, dass der Fehler in der 30´er Zone aufgetreten ist (also nicht mal Halbgas) - auch nicht gleich am Anfang sondern ca nach 500m

danach kommt Landstraße - da hab ich dann schon etwas deutlicher beschleunigt als üblich, weil ich schauen wollte, ob er im Notlauf ist - womit ich eigentlich gerechnet hatte. war er aber wie gesagt nicht.

 

 

Edit: nur nochmal zur Verdeutlichung:

Gesamtlaufleistung pro Jahr ca 30tkm

davon 20tkm im Zugbetrieb. Hier immer Langstrecke (150 - 400km am Stück)

die restlichen 10tkm sind ohne Hänger und meist Arbeitsweg: 12- 20km einfach. Also Kurzstrecke.

Möglicherweise ist die 2:1 Aufteilung Zugbetrieb/ Normalbetrieb etwas ungewöhnlich vom Fahrprofil, deshalb erwähne ich es einfach nochmal.

am 10. Mai 2019 um 21:40

aha, automatik, dann kein vollgas, sondern grad so viel, dass sie nicht herunterschaltet und dann wieder rollen lassen. es geht nämlich gar nicht um die drehzahl, sondern, dass der motorelektronik gesagt wird, jetzt leistung ... dann macht nämlich das agr zu und die klappe auf... weil mehr sauerstoff gefordert wird. "schädlich" ist halbgas, bei jeder drehzahl, weil da am meisten abgas zugemischt wird, bledes beispiel, du fährst auf der autobahn ständig mit 120 mit cruise control. oder mit hoher drehzahl im stadtverkehr. vielleicht hätte ich besser nicht leistung, sondern hohe drehmomentanforderung schreiben sollen. im schubbetrieb mischt er übrigens auch nicht zu.

der turbo läuft im ölbad sozusagen, die lagerdichtung ist eine labyrinthdichtung, die saut immer minimal ölnebel. dazu kommt das kondenswasser aus dem ladeluftkühler, dann noch das abgas aus dem agr dazu, dann kannst du dir vorstellen, was sich da für pampe über die jahre ansammelt. nun ist das beim volvo vergleichsweise nicht gar so ein problem, weil die luft und gasführung mehrfach überdimensioniert ist. trotzdem, nach so vielen kilometern, darf die klappe da schon mal ein wenig verrotzt sein ...

der turbodieselfahrer von welt nennt das "digitales" fahren. da der diesel, anders als der benziner kaum drosselverluste hat (einspritzsteuerung) eignet er sich ideal dafür, hohes drehmoment bei niedriger drehzahl anzufordern und nach erreichen der wunschgeschwindigkeit rollen zu lassen. so verdreckt er am wenigsten. wichtigst beim diesel, darauf achten, dass er möglichst sauber brennt. alles was ruß übers agr zumischt, macht die sache unappetitlich, besonders darauf achten, dass die luftführung druckdicht ist, zu wenig luft = ruß. diesel wollen luftüberschuss.

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 10:04

Zitat:

@longueval schrieb am 10. Mai 2019 um 23:40:25 Uhr:

aha, automatik, dann kein vollgas, sondern grad so viel, dass sie nicht herunterschaltet und dann wieder rollen lassen. es geht nämlich gar nicht um die drehzahl, sondern, dass der motorelektronik gesagt wird, jetzt leistung ... dann macht nämlich das agr zu und die klappe auf... weil mehr sauerstoff gefordert wird. "schädlich" ist halbgas, bei jeder drehzahl, weil da am meisten abgas zugemischt wird, bledes beispiel, du fährst auf der autobahn ständig mit 120 mit cruise control. oder mit hoher drehzahl im stadtverkehr. vielleicht hätte ich besser nicht leistung, sondern hohe drehmomentanforderung schreiben sollen. im schubbetrieb mischt er übrigens auch nicht zu.......

der turbodieselfahrer von welt nennt das "digitales" fahren. da der diesel, anders als der benziner kaum drosselverluste hat (einspritzsteuerung) eignet er sich ideal dafür, hohes drehmoment bei niedriger drehzahl anzufordern und nach erreichen der wunschgeschwindigkeit rollen zu lassen. so verdreckt er am wenigsten.

Ja Automatik: 6 Gang Geartronik

Ok - aber hohe Drehmomentforderung hat er ja im Zugbetrieb ?

Auch ohne höhere Drehzahl.

Schub auch - zB beim Bergab bei dem das Gewicht schiebt (hier schalte ich zB auf Manuell um, damit ich nicht immer auf der Bremse stehen muß und er zudem dazwischen nicht immer in den Leerlauf geht- und das Gespann bergab im Leerlauf doch recht unschön schneller wird :eek:)

Vielleicht war das einfach jetzt die "Mocke" vom Winter

 

Nach dieser Theorie dürft im Herbst zB diese Probematik definitiv nicht auftreten.

Im Winter fahre ich kaum mit dem Hänger - hauptsächlich im Herbst (ende August bis Anfang November) und ein wenig jetzt um diese Jahreszeit (Ende April bis Juni)

Dazwischen werd ich dann schauen, wie ich ihn ohne Hänger immer mal wieder in den Modus "Drehmomentabfrage und Schubbetrieb" bekomme.

Eigentlich vermeide ich hohe Drehzahlen. Meiner Meinung nach sind die nicht "dieselkompartibel" und ausreichend Drehmoment bringt er auch mit 1500 - 2000U/min

Hab das wie gesagt nur jetzt gemacht, um den Fehler zu provozieren und in der irrigen Annahme, dass ich ihn so frei fahren muß (hab dich da wohl falsch verstanden)

Hab jetzt auch mal das gute V-Power Diesel getankt.

Mach ich immer wieder mal (alle 6 Monate) - hab da aber in letzter Zeit geschlurt.

Sollt ich wohl wieder öfter machen :confused:

Die Mehrkosten relativieren sich hier etwas, weil er dann auch einen Liter Weniger auf 100km verbraucht.

am 11. Mai 2019 um 16:46

nix gegen den "guten" sprudel zu sagen, wenn es um sauberkeit der injektoren geht (das gilt auch für zusätze)

nur, dem abgas rückführsystem zur verbrennungskühlung ist das schnurz blunzn egal, weil das zeug dort gar nicht hin kommt. je mehr du mir das vorhergegangene schilderst, desto mehr vermute ich, dass die nasse pampe (öl-kondenswasser-abgase) durch den länger anhaltenden hängerbetrirb ( es wird dort etwas heißer) eingebrannt wurde und zäh, dadurch blieb die klappe hängen, dadurch fehlermeldung. das hat sich wieder gelockert, daher liegt der fehler aktuell nicht vor. ich würde aktuell gar nix machen. never touch a running system. möglicher weise kommt das nie wieder.

wenn doch, dann reinigen lassen und funktion überprüfen. lästig aber auch keine große sache. hüte dich aber vor der angebotenen ansaugsytem reinigungs chemie, die man nur hineinspritzt. wenn sich da große brocken lösen und in den motor an den ventilen vorbeischwindeln, wer weiß, wie die dort wild walten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 Motorsystem wartung erforderlich - kein Leistungsverlust