ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 AWD: Vibrationen und Geräusche unter Last

XC90 D5 AWD: Vibrationen und Geräusche unter Last

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 10. Juli 2017 um 22:46

FAHRZEUG:

XC90 D5 Bj09 Autom. R-Design 127000KM 19" Original Volvo 265er Reifen.

 

Mein dicker entwickelt genau bei 1800u/min, unabhängig von der Geschwindigkeit und Schlatstufe, ein Resonanz brummen/Dröhnen. Sobald ich die Drehzahl reduziere oder minimal vom Gas gehe, ist es weg. Vom Gefühl her behaupte ich mal, dass es von hinten kommt.

Dazu habe ich eine unwucht bei einer Geschwindigkeit von 120-140km/h. Nicht zu spüren am Lenkrad. Die Räder habe ich bereits auswuchten lassen.

Ob es zusammenhängt weiss ich leider nicht.

Hate jemand vom euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xc90 D5 Resonanz brummen bei 1800u/min' überführt.]

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das Problem mit dem „Resonanz Brummen“ bei 1.800 U/Min hatte ich jahrelang. Niemand wusste Rat, nichts half.

Da ich jedoch oft im Wohnwagenbetrieb unterwegs bin fahre ich die werkseitig vorgegebenen unterschiedlichen Reifendrücke an Vorder und Hinterachse.

 

Eines Tages korrigierte mein Sohn beim Tanken diese Drücke auf vorne und hinten identische Werte (je 2,2 bar).

 

Siehe da, das Problem war weg!

 

Reifendruck unterschiedlich, Problem wieder da...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xc90 D5 Resonanz brummen bei 1800u/min' überführt.]

am 10. Juni 2018 um 14:04

Die Kardanwellengelenke und oder deren Lagerung können auch Geräusche machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xc90 D5 Resonanz brummen bei 1800u/min' überführt.]

am 10. Juni 2018 um 21:17

Und kaputte Motorlager(Aufhängung) fallen mir noch ein. Meiner ist nach dem Tausch selbiger viel leiser geworden. Kann ja sein, dass sich das von Auto zu Auto anders äussert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xc90 D5 Resonanz brummen bei 1800u/min' überführt.]

Bei mir war es damals eine verlorene Schraube am Endschalldämpfer.

Dröhnte fürchterlich bei 1600 und 2700U/min wenn ich mich recht erinnere. Sonst mucksmäuschenstill..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xc90 D5 Resonanz brummen bei 1800u/min' überführt.]

Es liegt hier bei unserem Fzg. definitiv am unterschiedlichen Reifendruck zwischen Vorderachse und Hinterachse.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xc90 D5 Resonanz brummen bei 1800u/min' überführt.]

am 11. Juni 2018 um 6:13

Unsere Elche sind eben ein ewig Mysterium....

Manchmal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xc90 D5 Resonanz brummen bei 1800u/min' überführt.]

Schon. Das hat aber mit dem Haldex System zu tun, welches wohl sensibel auf Drehzahlunterschiede reagiert. Soll laut Hersteller sogar so weit gehen das man peinlich darauf achten soll die Reifenprofiltiefen vorne und hinten gleich zu halten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xc90 D5 Resonanz brummen bei 1800u/min' überführt.]

am 12. Juni 2018 um 19:27

Ganz nebenbei....

Wollte heute die Kardanwelle hinten abbauen, um das Öl und den Filter an der Haldex zu wechseln. Haldex 3.

Nun ging die nicht ab und ich hab nur Öl abgesaugt, so viel eben ging und aufgefrischt. Das alte war ganz hell. Da muss der Vorbesitzer ziemlich brav unterwegs gewesen sein.

Ich wollte nicht auf die Welle einhämmern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xc90 D5 Resonanz brummen bei 1800u/min' überführt.]

frage

wurde an der motorabstützung gebastelt?

ich hatte mal sowas bei einem xc70, nach erneuerung der vorderen motorabstützung. die war irgendwie verspannt. lockern und motor ein wenig hin und herkippeln und neu anziehen, und es war weg.

kardan mittellager wär auch so ein beliebter patient, der im laufe der zeit ztusätzlich vibrationen erzeugt. allerdings ist das dann eher geschwindigkeitsabhängig und tritt auch im motorleerlauf auf, wenn der wagen in einem gewissen geschwindigkeitsbereich rollt.

daher tippe ich auf motor, bzw abgasanlage.

weiterer tipp

setz mal einen technikaffinen in den kofferrraum. du vermutest ja, dass das von hinten kommt. vielleicht ist irgendwo was locker, das dann in resonanz geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xc90 D5 Resonanz brummen bei 1800u/min' überführt.]

@ TE: ist das Brummen / Dröhnen nur bei exakt 1800 U/min zu hören, oder auch bei allen höheren Drehzahlen ?

Gruß,

AlcesMann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xc90 D5 Resonanz brummen bei 1800u/min' überführt.]

Hallo Elchtreiber!

Ich habe ein schleichendes Problem mit meinem XC90 BJ2007, 185PS, AWD, 280.000KM, welches sich jetzt im Urlaub bei Bergfahrten stärker bemerkbar macht.

Folgende Symptome:

- beim Beschleunigen treten im Drehzahlbereich etwa 1600-1800 /min starke Vibrationen auf, das Auto wird durchgeschüttelt, Frequenz relativ hoch, ähnlich einem nicht ausgewuchteten Rad

- es tritt in jedem Gang auf, aber nur wenn die Wandlerüberbrückung schließt. Bei Gaswegnahme oder Wandlereinsatz hört es schlagartig auf und lässt sich auch im Stand nicht reproduzieren. Je stärker die Beschleunigung, desto stärker die Vibrationen

- Leistung ist vorhanden, Motor läuft rund, keine Fehler, Getriebe TF-80SC schaltet problemlos

Dazu treten immer Geräusche auf:

- in dem Drehzahlbereich ständig ein rasseln, als wenn eine Kugel in einem Rohr hin und her geschleudert wird (in einem englischen Forum war ein Videobeitrag mit exakt demselben Geräusch, dort war es ein Gelenk der Kardanwelle)

- sobald die Vibration eintreten, kommt ein hässliches und lauteres Rappeln/Rasseln dazu, klingt ähnlich wie ein loses Blech oder als wenn irgendetwas dagegen schlägt. Die Frequenz ist genau dieselbe wie die Vibrationen

- auch die Geräusche lassen sich im Stand nicht reproduzieren

- die Geräusche kommen tendenziell vom Unterboden

- alle Bleche sind fest. Wackel ich an der Kardanwelle rum, kommt ebenfalls ein metallisches Klimpern - ist das normal?

Was meint ihr? Kann das die Kardanwelle sein? Oder vielleicht doch eine Antriebswelle? Motorlager habe ich bereits rund herum erneuert. Macht es Sinn die Kardanwelle testweise auszubauen und als FWD rum zu fahren? Was sollte man evtl noch prüfen?

Ein Video könnte ich eventuell die Tage noch aufnehmen.

Beste Grüße

franneck

Hi,

Kenne sowas in der Form vom Lkw, da kann das mittellager der Kardanwelle ( hier auch der Antriebswelle) ausgeschlagen sein, bzw beginnend ausschlagen....

Gruß der sachsenelch

Dieses Klingeln hatte meiner auch mal.

Da hat sich ein Lager der Kardanwelle verabschiedet.

Die Welle selber ist hohl.

Durch die Drehungen wird die Kugel(n) von innen an die Wand geschlagen.

Dadurch dass das Lager kaputt ist, hat man natürlich eine Unwucht.

Das Lager kann man wechseln- ist nichts dramatisches.

Wenn du von unten mit nem Gummihammer gegen die Welle schlägst hörst du den Übeltäter.

Musst natürlich schauen ob es zu deinem Auto passt:

https://www.ebay.de/.../302676106152?...

Ja, das klingt schwer nach dem vorderen Kreuzgelenk der Kardanwelle....schau mal hier für weitere Details + Links.

 

https://www.motor-talk.de/.../...nwelle-rasselt-im-stand-t6525032.html

 

Ich habe das auch schon durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 AWD: Vibrationen und Geräusche unter Last