XC90 Unfall mit Todesfolge

Volvo S60 1 (R)

habe gerade im Volvo Forum einen Bericht gelesen von einem Unfall XC90 gegen Honda. Die beiden Volvo Insassen kamen mit dem Schrecken davon (blaue Flecken etc.) die beiden Honda Insassinen starben beide sofort - trotz Gurte und Airbags.
Wünsche das absolut niemandem, bin aber deshalb um so beruhigter in einem XC90 sitzen zu können.

Grüsse aus dem BEO

Stephan

52 Antworten

Ich kann mich erinnern, dass Volvo einen XC90 gegen eine S40 "geschickt" hat... so schlecht haben da wohl beide nicht abgeschnitten... Ok, war eine Volvo-Vorführung, d.h. die wussten wie sie zusammentreffen sollten, aber eine gewisse Grundsicherheit scheint doch da zu sein...

Ein Smart mag da zwar schlecht aussehen, aber wass sollen denn erst Motorradfahrer sagen?

Solemn

Zitat:

Original geschrieben von Solemn

Ich kann mich erinnern, dass Volvo einen XC90 gegen eine S40 "geschickt" hat... so schlecht haben da wohl beide nicht abgeschnitten... Ok, war eine Volvo-Vorführung, d.h. die wussten wie sie zusammentreffen sollten, aber eine gewisse Grundsicherheit scheint doch da zu sein...

Ein Smart mag da zwar schlecht aussehen, aber wass sollen denn erst Motorradfahrer sagen?

Solemn

Oder Fußgänger.

Gruß
Ralph

Also, wenn ich mich recht erinnere, ist der XC90 von Anfang an hoch gelobt worden für sein Crashverhalten. Man sollte diese mal mit anderen Suff (wie auch schon in anderen Beiträgen erwähnt wurde) vergleichen. Die Amerikanischen Normen sind extremer als in D. Und hier wurde er mit bestnoten sowohl für den Passivschutz von Passanten als auch der Insassen ausgezeichnet.

Warum diese 2 Menschen sterben mußten ist sicher nicht allein davon abhängig gewesen, daß der Unfallgegner einen XC90 fuhr. Vieleicht habt "Ihr SUV Gegner" ja recht und es lag daran. Ich möchte dies aber hier und jetzt anzweifeln und zwar solange, bis mir einer das gegenteil beweist.

Davon abgesehen möchte ich mir nicht den CRX vorstellen, wenn hier ein LKW oder Bus entgegen gekommen wäre oder sollen diese Fahrzeuge jetzt auch verboten werden? Wenn dem so ist, haben wir in D ca. 25 % weniger Unfälle zu verzeichnen. Dementsprechende bin ich auch davon überzeugt, daß es eher wahrscheinlich ist, einen Unfall mit einem LKW zu haben als einen Unfall mit einm SUV.

Davon abgesehen geht mir die Hetze gegen die SUV Fahrer gewaltig auf den Geist. Die, die sich beschweren, sind meist die, die sich selbst ein solches Auto nicht leisten können und darum neidisch sind.

Ich bin der Meinung, daß man zuerst die wirklichen Gefahrenträger und Umweltverpester aussondern sollte wie z.B. Golf 1, Kadett, 190er, BMW E30 uä., die immer noch ohne Kat unterwegs sein dürfen, die bei einem Crash keinerlei Überlebens Chance lassen und, und, und........!

Dann, aber erst dann bin ich bereit, mich auf solche Nörgeleien ein zu lassen.

Ähnliche Themen

Re: Pietätsloses Gelaber

Zitat:

Original geschrieben von bkhenkel

Ich war erschrocken, als ich diesen Thread bei MURCS erstem Kommentar (2-Beiträge) gesehen habe.

na, hoffentlich nicht ausgerechnet WEGEN meines kommentars. ansonsten wuerde ich mich auch dafuer aussprechen wollen, alle etwaigen randthemen ueber "suv-gegner", "das crash-verhalten bestimmter automodelle", "dreckschleudern" und "die ewigen noergler" in ein neues thema muenden zu lassen.

in erster linie sind hier zwei menschen gestorben! ... und zwei sind gluecklicherweise mit dem schrecken davongekommen.

das ist fuer den einen oder anderen vielleicht nur eine unangenehme "nebenerscheinung" unserer hochgelobten mobilitaet, die wir aber offensichtlich in kauf zu nehmen bereit sind. ... und ich schliesse mich da nicht aus! darueber sollten wir hier mal reden. ich jedenfalls moechte weder in dem einen noch in dem anderen wagen gesessen NOCH auf den ausloeser gedrueckt haben.

Hallo zusammen,

der Tod der beiden Honda-Insassen ist sehr bedauerlich.
Aber den Schäden nach zu urteilen, müssen beide Kontrahenten mit mehr als "Crashtest"-Geschwindigkeit aneinander geraten sein. Offensichtlich fuhr der Honda berab, der XC 90 bergauf, was auf die Geschwindigkeiten vermuten läßt. Ich glaube der Unterschied des Ergebnisses hätte nicht viel anders ausgesehen, wenn der Honda an einen normalen PKW kollidiert wäre - außer:
es hätte weitere Opfer gegeben.

Grüße

bkpaul

Im Beitrag im Volvo-Forum.de sagt der Beifahrerim XC90, sie seien mit 90 und der Honda mit etwa 120 km/h unterwegs gewesen; der Aufprall war also dementsprechend heftig und wie vermutet über der "Crash-Test-Geschwindigkeit".

Christoph

Eine etwas provokative Überlegung zum Thema Crashkompatibilität Geländewagen/PW:

Eines der Lieblingsargumente der Anti-SUV-Lagers ist ja, dass Geländewagen und SUV wegen Ihres hohen Aufbaus nicht kompatibel mit "normalen" PWs seien. Auf der anderen Seite habe ich noch nie jemanden sich darüber beklagen gehört, dass "normale" PWs und tiefergelegte Autos wegen der unterschiedlichen Stossstangenhöhe nicht kompatibel sind.

Klar, wenn einer seine Karre tieferlegt, dann bringt er damit bei einem allfälligen Crash nur sich selbst in Gefahr und keine anderen, aber dem Crashgegner nützt das (psychisch) auch nicht viel, denn ein Unfall mit Todesfolge ist wohl für alle überlebenden Beteiligten ein ziemlicher Schock, ungeachtet der Schuldfrage.

Gruss
Christoph

hier noch den genauen Bericht vom Beteiligten:
...die andere Seite der Medaille sieht allerdings nicht sehr rosig aus... die zwei Frauen (59 und 62) im kleinen Honda sind - warum auch immer - auf unsere Fahrbahn gekommen. Für sie eine abfallende Rechtskurve, für uns eine aufsteigende Linkskurve. Sie mit ca 120 runter, wir mit 90 hoch...
Aufprall auf unserer Spur und dann haben wir die durch die Masse (wir ca 2,5t und die ca 1t) wieder ca 15m den Berg hochgeschoben.
Die ganz unerfreuliche Nachricht: Die beiden Damen waren leider beide sofort tot. :-(
Und die Bilder bzw. den Anblick der zwei will ich euch besser ersparen...!

Fakt ist, dass ich mit meinem alten Auto (Ford Scorpio, BJ 92) diesen Unfall nicht überlebt hätte, weshalb ich jetzt stolzer R-Buden-Besitzer bin...

und weitere Fakten

naja, wenn du dir den genau anschaust siehst, das sie karosse sogar bis ganz hinten verzogen ist... der unfall war ganz leicht versetzt, also eher beifahrerseite auf beifahrerseite, also nicht ganz frontal... die beifahrerseite vom honda is auch bis ganz hinten total zerknittert...
und du musst ja auch die riesen wucht rechnen, die auf das kleine autole gewirkt hat! 2,5t da drauf! und das teil hat ja nicht wirklich sowas wie ne knautschzone, also werden die ganzen kräfte ziemlich direkt in die fahrgastzelle weitergeleitet geschwærzt, sig oli

ach ja, angeschnallt waren beide und airbag hatten sie auch...

noch ein Bild...

Airbags im Volvo...

Auch eine Form von Therapie, wenn man mit sowas an die Öffentlichkeit geht (gehen muss?)!

Gruß

Martin

So einen Bericht muss man doch nicht ins Internet setzen, kann den XC 90 Fahrer nicht verstehen. Seine Anteilnahme am Tod der beiden Frauen scheitn auch nicht besonders zu sein. Mein Herr, wo wohnen sie bitte?????

muss das echt sein??? gehoert ihr auch zu diesen elenden gaffern im stau auf der gegenfahrbahn? wer sich weiter an diesem thema waiden moechte, kann ja einfach mal im volvo-forum vorbeischauen. ich finde es wirklich geschmacklos und wuerde dich, 855t5, ernsthaft bitten, diese detaillierte beschreibung zum tod der beiden frauen schnellstmoeglich wieder herauszunehmen. insbesondere die wortwahl des verfassers empfinde ich als extrem unangemessen. pietaetlos ist garkein ausdruck!!! das muss man nicht auch noch unkommentiert wiedergeben.

Deine Antwort