XC90 Unfall mit Todesfolge

Volvo S60 1 (R)

habe gerade im Volvo Forum einen Bericht gelesen von einem Unfall XC90 gegen Honda. Die beiden Volvo Insassen kamen mit dem Schrecken davon (blaue Flecken etc.) die beiden Honda Insassinen starben beide sofort - trotz Gurte und Airbags.
Wünsche das absolut niemandem, bin aber deshalb um so beruhigter in einem XC90 sitzen zu können.

Grüsse aus dem BEO

Stephan

52 Antworten

keine schoene geschichte. fragt sich jetzt nur, ob das nun fuer oder gegen den xc90 spricht. aber vermutlich war der xc90 nicht der ausloeser. oder?

Die beiden Volvo Insassen kamen mit dem Schrecken davon (blaue Flecken etc.) die beiden Honda Insassinen starben beide sofort - trotz Gurte und Airbags.

....finde schon bedenklich sich mit einem solchen Qualitätsmerkmal zurückzulehnen zumal das sofortige Ableben der Unfallgegner eine Rolle zu spielen scheint......

in meiner Familie fährt keiner einen SUV sondern lediglich PKWs. Ich hoffe, dass gerade die Fahrer der schwereren Fahrzeuge immer ganz bei Sinnen sind!

parkbank

es ist schwer, sich aus den hier vorliegenden Informationen ein Bild zu erstellen. Die auf dem Photo ersichtlichen Unfallfolgen scheinen auf den ersten Blick sicherlich gravierend, aber nicht tödlich (im CRX del sol). Mir stellt sich deshalb die Frage nach dem konkreten Unfallhergang, speziell ob die Honda Insassen angegurtet waren.

Bluecraft

Leider ist es so, das die großen Fahrzeuge eine vermeintlich höhere Sicherheit auf Kosten Ihrer Unfallgegner haben. Da z.B. ein doch sehr harter Geländewagen, die weiche Knautschzone eines normalen PKW mitverbraucht. Dadurch bleibt dem Unfallgegner weniger Spielraum zum Überleben und es entstehen dann solche Meldungen wie oben beschrieben.

Gruß
Marco

Ähnliche Themen

Habt Ihr euch das Bild mal genau angesehen? ME ist der Volvo genauso stark oder weniger stark verbeult wie der CRX. Man kann auch auf dem Foto erkennen, daß die Fahrgastzelle des CRX vollkommen in Ordnung ist. Wieso sind die Insassen trotzdem gestorben? Es kann mE nur so sein, daß diese entweder nicht angeschnallt waren oder Sie sind unglücklich gegen die Tür o.ä. geprallt. Es hat aber nichts mit David gegen Goliath zu tun!

Ein Auto so zu Entwickeln, daß es für alle Crashsituationen gerüstet ist, geht einfach nicht.
Kleine Autos müssen in Zukunft steifer gebaut werden, nur so kann man zb. im Smart überleben. Dafür vielleicht mit "weicheren" Sitzen, die dann einen Teil auffangen.
Um so größer das Auto umso weicher die Knautschzone.
Aber was mach ich dann im großen Auto, wenn ein LKW kommt? Nichts mehr, der schiebt das Auto einfach zusammen, wobei ein steiferes vielleicht geholfen hätte.
Also das ist ein sehr kompliziertes Thema, und ich glaube nicht, daß wir hier die Lösung finden.

Gruß
Ralph

Auch wenn auf den Fotos beide Autos ziemlich nachgegeben haben, so ist der Massenunterschied doch ziemlich groß. Und die kleineren Autos leiden darunter. Klar der XC90 ist eine moderne Konstruktion und Sicherheit ist ja ein Steckenpferd von Volvo. Hätte den CRX ein Geländewagen alter Schule getroffen mit steifen Leiterahmen (z.B. Jeep Wrangler o.ä.) wäre es wohl noch offensichtlicher gewesen. Trotzdem kann hier mit den vorliegenden Infos, über die Todesursache nur spekuliert werden. Auch wenn die Fahrgastzelle i.O. ist, kann es zu tödlichen Verletzungen kommen, wenn kritische Werte überschritten werden.

Marco

und was nutzt mir die steife Zelle im Kleinwagen (um mich an die weichen, größeren PKW anzulehnen), wenn ich mein Auto gegen einen Betonpfahl fahre?

Zitat:

Original geschrieben von Volwow


Habt Ihr euch das Bild mal genau angesehen? ME ist der Volvo genauso stark oder weniger stark verbeult wie der CRX. Man kann auch auf dem Foto erkennen, daß die Fahrgastzelle des CRX vollkommen in Ordnung ist. Wieso sind die Insassen trotzdem gestorben? Es kann mE nur so sein, daß diese entweder nicht angeschnallt waren oder Sie sind unglücklich gegen die Tür o.ä. geprallt. Es hat aber nichts mit David gegen Goliath zu tun!

Ich glaube die rechte Seite vom CRX dürfte ziemlich hinüber sein und auf der linken Seite sieht man hinter der Türe eine Delle. Also Fahrgastzelle dürfte schon sehr verbogen sein.

Das 5-türige Modell vom Civic damals hat bei den Crash-tests aber nicht sehr gut abgeschnitten, was dann wahrscheinlich einiges erklärt.

Gruß
Ralph

Zitat:

Original geschrieben von Bluecraft


und was nutzt mir die steife Zelle im Kleinwagen (um mich an die weichen, größeren PKW anzulehnen), wenn ich mein Auto gegen einen Betonpfahl fahre?

Beim Smart funktioniert das System anscheinend halbwegs. Aber für alle Möglichkeiten kann man sich eh nicht schützen, oder?

Die beste Knautschzone bringt nix, wenn ich Wasser lande, oder mir ein Flugzeug auf den Kopf fällt. 🙂

Gruß
Ralph

Hatte einen ziemlich bösen Unfall mit meinem V70 D5. Ein DC 190 E ist mit 50 KM/h in meine rechte Seite (hinteres Rad) gefahren. Ergebniss: Daimler Platt und ich bin, natürlich nicht ohne Beschädigung, trotzdem noch Nachhause gefahren. Kein Rahmenschaden o.ä.!!! Getauscht wurde die linke Radaufhängung und der Querträger der Achse (der war allerdings nicht beschädigt, wurde nur vorsorglich getauscht). Es kommt also sehr darauf an, wie man sich trifft. Das der XC90 mehr Masse hat und dementsprechend nicht genauso nachgibt ist klar. Klar ist aber auch, daß der CRX (ob neu oder alt ist egal) bei Unfällen immer Problematisch war und ist. Dafür braucht es keinen XC90. Das "schafft" schon ein kleinerer.

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st


Beim Smart funktioniert das System anscheinend halbwegs.

So lange man einen Unfallgegner mit Knautschzone hat!

Warum hat DC den Smart wohl gegen eine C-Klasse gecrasht, um damit Werbung zu machen?

Wenn man 2 Smart gegeneinander antreten lässt, sieht die Sache ganz anders aus...

Aus der Formel 1 ist bekannt, dass man heute die Monocoques so steif machen kann, dass sie einen Frontralaufprall mit 200km/h gegen eine Mauer locker aushalten. Das Problem ist nur, dass der Fahrer eines solchen Fahrzeugs keine Überlebenschance hätte, da es ihm die inneren Organe zerfetzen würde.

Gruß

Martin

Der sich zu o.g. Unfall mangels Fakten nicht äußern möchte.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5


Wenn man 2 Smart gegeneinander antreten lässt, sieht die Sache ganz anders aus...

Da hast Du sicher recht. Genau das ist das Dilemma der Autohersteller. Welchen Unfall beachte ich bevorzugt. Und die Wahrscheinlichkeit mit einem Nichtsmart zusammenzustoßen ist wohl höher als wie auf einen Smart zu treffen.

Gruß
Ralph

Pietätsloses Gelaber

Ich war erschrocken, als ich diesen Thread bei MURCS erstem Kommentar (2-Beiträge) gesehen habe.
Ist das was für´s Forum. "Alle Autofahrer sind potentielle Mörder."
Nun denn, ich habe auch in den Thread reingeschaut und nun schon wieder, aber Ihr habt meine schlimmsten Befürchtungen noch übertroffen: Präzise Unfallanalyse auf Basis eines solchen Fotos, Schulterklopfen für´s SUV-Fahren und klare Entwicklungsaufträge an die Automobilindustrie. Tolle Leistung.

Mir tut es leid, daß hier zwei Menschen gestorben sind. Ob für die beiden ein Zusammentreffen mit meinem V70 ähnlich ausgegangen wäre. Ich weiß es nicht, aber ich bin froh es nciht zu wissen.

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st


... Kleine Autos müssen in Zukunft steifer gebaut werden

Oder SUFFs verboten werden???

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st


Also das ist ein sehr kompliziertes Thema, und ich glaube nicht, daß wir hier die Lösung finden.

CU

BK

Deine Antwort
Ähnliche Themen