XC90 und Kassetten
Folgendes Mail habe ich an Volvo geschrieben:
"Im Oktober werden wir unseren XC90 bekommen, und wir alle freuen uns schon sehr darauf. Aber: es hat nur einen CD-Spieler (Wechsler)!!! Ein Auto, das man ohne Zweifel als Familienauto bezeichnen kann, hat neben dem Radio nur
einen CD-Spieler - WO ist der Kassettenspieler? Wir haben drei Kinder und 150 oder noch mehr Kassetten. Diese Kassetten wollen die Kinder selbstverständlich auch weiterhin hören. Und ich werde diese Kassetten ebenso selbstverständlich NICHT auf CD und nicht auf MP3 oder sonstwas kopieren. Diese Kassetten wollen wir wie bisher auch am Abend vor der Fahrt spontan aussuchen, ins Auto bringen und sie auf der Fahrt anhören.
Offensichtlich sind die bei Volvo Verantwortlichen für so einen am Leben vorbei entschiedenen Unsinn junge Studienabgänger, die vom Leben, außer ihren Lehrbüchern, keine große Ahnung haben, von eigenen Kindern und deren
Angewohnheiten ganz zu schweigen.
WIE können wir in unserem 55.000 Euro teuren XC90 unsere Kassetten hören?"
Einen Tag darauf bekam ich die Antwort, dass das tatsächlich nicht ginge (wg. des Daten-Busses), auch ein anderes Radio sei nicht möglich.
Hat vielleicht dennoch jemand eine geniale (weil einfach umsetzbare) Idee?
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rapace
Wie flexibel seid ihr denn? Evtl. könnte ich deine Frau ja mieten? Für die Konvertierung meiner 150MC und 400LP.
... und ich schreibe dann dazu die passende Rechnung... 😁😁😁
Im Netz gibt es schon Leute, die das wirklich für günstiges Geld anbieten!
Gruß
Jürgen
Mal nebenbei,
kann ich MP3- Dateien auf einer CD mit irgendeinem Audiosystem von Volvo hören oder geht das ausschließlich nur mit ipod oder beschriebenen FM-Modulator ? (Meiner ist ein V70 10/2002)
gruß
scout 2
Zitat:
Original geschrieben von scout2
Mal nebenbei,
kann ich MP3- Dateien auf einer CD mit irgendeinem Audiosystem von Volvo hören oder geht das ausschließlich nur mit ipod oder beschriebenen FM-Modulator ? (Meiner ist ein V70 10/2002)
gruß
scout 2
Hi,
für den V70 gibts einen richtigen iPod-Adapter, da kannst du den iPod sogar steuern - schau mal ins Elchwiki (Signatur unten).
MP3-CDs sind erst ab MJ2007 abspielbar. Musst du halt als normale Audio-CDs brennen.
Gruß
Jürgen
Vielleicht ist der USASpec iPod-Adapter eine Lösung? Der hat neben einem iPod-Adapter einen AUX-In-Eingang? (Oder passte der nicht für den XC90?)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TobiV70
Vielleicht ist der USASpec iPod-Adapter eine Lösung? Der hat neben einem iPod-Adapter einen AUX-In-Eingang? (Oder passte der nicht für den XC90?)
Passt nicht. Nix passt. 🙁🙁🙁🙁
Traurige Grüße
Jürgen
Vielen dank für die schnelle antwort gseum.
Meine vorerst letzte Frage zu diesem Thema:
funktionieren alle ipod`s so komfortabel in einem v70,10/2002 oder muß es schon ein apple ipod sein (bzw. gibt es bevorzugte Typen?) ?
Gute Fahrt für Euch!
scout2
Re: XC90 und Kassetten
Zitat:
Original geschrieben von schaumrmal
Offensichtlich sind die bei Volvo Verantwortlichen für so einen am Leben vorbei entschiedenen Unsinn junge Studienabgänger, die vom Leben, außer ihren Lehrbüchern, keine große Ahnung haben, von eigenen Kindern und deren
Angewohnheiten ganz zu schweigen.
WIE können wir in unserem 55.000 Euro teuren XC90 unsere Kassetten hören?"
bin erstaunt das volvo auf so eine email überhaupt reagiert hat, der ton ist ja mehr als unpassend.
und wenn jemand 55.000 euro für ein auto ausgibt das ihm nicht die für ihn erforderliche austattung mitbringt, ist er aus meiner sicht selber schuld.
bin schon gespannt wann jemand fordert das im kofferraum ein betamax video player verbaut sein sollte weil er sich aus dem tv aufgenommene konzerte anhören möchte.
Zitat:
Original geschrieben von scout2
funktionieren alle ipod`s so komfortabel in einem v70,10/2002 oder muß es schon ein apple ipod sein (bzw. gibt es bevorzugte Typen?) ?
Hi,
iPod gibt es nur von Apple - und das selbstverständlich auch der Beste. 😁😁😁
Alles andere sind MP3-Player - die sind an den Volvo-Adapter nicht anschließbar. Da gibts aber noch irgendeinen anderen (ich weiß nicht, wie er heißt), der kann AUX-In, ist dann aber nicht mit Steuerung sondern reines Audio-Signal.
Es entfällt dann übrigens der Wechsler, da der iPod-Adapter den Wechsler imitiert!
Gruß
Jürgen
Vielleicht hättest Du Dir einfach ein 10 Jahre altes Auto kaufen sollen, da hätte man wahrscheinlich ein Kassettenspieler gehabt.
Ich finde es auch mehr als zweifelhaft, wie man wegen des Fehlens einer anachronistischen Technolgie sich so im Ton vergreifen kann.
Über den Ton kann man tatsächlich streiten - für mich ist aber auch der Kauf des USASpec-iPod-Adapters die einzige sinnvolle Alternative: Denn damit kann ich auch meinen Walkman anschließen und eine meiner gut 300 MCs hören. Und ich bin mir sicher, daß ich die nicht alle auf den iPod transferieren werde. (Außerdem macht m. E. eine standardisierte Schnittstelle Sinn, wenn der Elch recht alt werden soll 🙂 ).
JA, aber der USA-Spec ist halt nur eine Lösung für V70 - nicht für XC90... nur zur Klarstellung. 🙁
Gruß
Jürgen
Yooh, schon klar. Ich wollte eigentlich ja auch nur das Ansinnen nach einem AUX-Eingang unterstützen 🙂
Was hilft einem der AUX-Eingang in einem V70 viel? Ablagen sind ja praktisch nicht vorhanden. Und wenn, dann hätte man den Kabelsalat.
Tja, wenn man noch wie früher einfach eine eigene Anlage reinbauen könnte. Aber mit dem Bus und den speziellen Abdeckungen ist das keine richtige Alternative mehr. Schlau von den Autofirmen 🙁
Ich denke für den threadersteller wäre eine transportable Lösung immer noch das einfachste und billigste. Wenn die Kleine dann mal 6 ist versteht sie eh mehr vom compi als papi und kann sich die MC selbst auf CD brennen.
Rapace