1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Trittbretter Montage Drehmoment?

XC90 Trittbretter Montage Drehmoment?

Volvo XC90 1 (C)

Hallo Leute!
Ich möchte meinem XC90er Trittbretter spendieren.
Weiß von euch jemand eventuell mit welchen Drehmoment man die 2 Aufnahmeschrauben festziehen muss?
Danke für Infos!

Schrauben
117 Antworten

@Peak_t
Natürlich Geschmacksache, ist immer so, dem einen gefällts, dem anderen nicht. Absolut ok.
Ich persönlich finde die Optik des Fahrzeugs durch die Trittbretter allerdings aufgewertet.
Und ins Gelände fahr ich sowieso nicht 😉

Zitat:

@Edition82 schrieb am 21. Februar 2020 um 23:54:29 Uhr:

Naja, so unscheinbar klein sind die Unstimmigkeiten nun nicht. Mich würde das stören. Kann man das, nachdem du das nun selbst alles angebaut hast, notfalls irgendwie justieren, bspw. durch die ein oder andere Unterlegscheibe an Stelle xy oder ist die Passform an der gezeigten Stelle entweder richtig oder nicht?

@carl: die Teile kommen ebenfalls aus China..

Die Unterlegscheiben dürften wenig bringen, wenn eine Hülse nicht genau auf einen Zapfen passt. Form ist erst mal egal.
Entweder ich kann das, z.B. mit Madenschrauben feinjustieren oder (der nicht mehr lösbare Weg) mit Epoxidharz - Alu vor dem zusammenstecken ausfüllen und mit Zwingen bis zur Aushärtung fixieren.

So, wie auf dem Bild würde mir das auch nicht gefallen.

Und ja, was kommt nicht aus China? Sogar werksneue Volvos 😉.

Und Peak_t: Das sind TRITTBRETTER! Man tritt darauf zum aussteigen. Damit Oma überhaupt da runter kommt mit ihren morschen Knochen. 😁

Nein, das Gegenteil ist der Fall. Ich habe mich mehrfach mit dem Anbieter, bei dem du bestellt hast, unterhalten und das komplette www nach Erfahrungen durchsucht. Vermutlich habe ich mich damit länger beschäftigt, als du mit der Suche nach deinem XC90. Dabei habe ich dann auch vom Verkäufer gefakede Erfahrungsberichte gefunden, stets mit demselben Wortlaut und denselben Rechtschreib- und Interpunktionsfehlern. Daraufhin kam dann nur eine komische Ausflucht vom Anbieter, man müsse das machen, weil viele Leute ihre Bewertungen nicht ausformulieren. Ah ja.

Das fand ich dann zu dubios. Dass mir der Kundensupport, bzw. der Herr Frank Weber, am Weihnachtsfeiertag abends/nachts innerhalb von 20Min antwortete, fand ich zwar überraschend, jedoch wirkte es ebenfalls arg unseriös.

Inzwischen gibts die Teile, die allesamt aus demselben chinesischen Unternehmen stammen, ja wieder von vielen Anbietern bei Ebay, auch ohne Rückversand nach Großbritannien, falls irgendetwas nicht passt. Das hatte ich dir ja per PN erläutert. Teilweise auch günstigere Anbieter dabei.

Mich stören die gezeigten Spaltmaße tatsächlich, daher möchte ich wissen, ob man etwas dagegen tun kann.

Aber sicherlich nicht allzu lange 😁.

Naja, So ist es auch nicht, ab und an fahre ich schon auch auf den Berg 🙂
Als begeisterter Wanderer ist der XC90 der ideale Begleiter für mich. In Österreich haben wir schon einige Wege, wo man mit dem XC noch gut vorankommt, wo eben andere schon umdrehen müssen.

@Edition82
Ja, bei eBay gibts schon auch Anbieter, die sind aber alle teurer, teilweise sogar bis 40€.
Der 4x4 Shop ist der günstigste, da kommt keiner bei eBay ran.
Und mal sehen vielleicht lackiere ich mir die Dinger noch in der gleichen Wagenfarbe, mal sehen.
Jetzt bin mal happy dass ich die Teile dran habe.

Zitat:

@volvocarl schrieb am 22. Februar 2020 um 00:29:05 Uhr:

Aber sicherlich nicht allzu lange 😁.

... du wirst dich wundern... die Wattiefe ist natürlich nicht so groß und der Böschungswinkel auch nicht... aber im Prinzip bin ich überall durch gekommen wo ein Hummer oder auch T3 Syncro usw. lang gefahren sind... die pseudo Geländewagen heutzutage haben alle nur große Scheinwerfer gemacht... 😁

Zitat:

@Sedge schrieb am 22. Februar 2020 um 00:36:02 Uhr:

@Edition82
Ja, bei eBay gibts schon auch Anbieter, die sind aber alle teurer, teilweise sogar bis 40€.
Der 4x4 Shop ist der günstigste, da kommt keiner bei eBay ran.
Und mal sehen vielleicht lackiere ich mir die Dinger noch in der gleichen Wagenfarbe, mal sehen.
Jetzt bin mal happy dass ich die Teile dran habe.

Hä? Ich habe dir doch gestern einen Link geschickt. Das sind knapp 50 Euro weniger, mit eventuellem Rückversand nach Leipzig und eben nicht nach Großbritannien..

Und @Carl:
Ja klar, Vieles kommt aus China, auch Dinge, die gut passen/funktionieren etc.

Ich machs mir an der Stelle mal einfach und kopiere hier einfach meine PN an Sedge rein, nachdem er mir schrieb, dass Volvo ja schließlich auch chinesisch ist..

"... macht das einen himmelweiten Unterschied, ob nun ein europäischer Premiumhersteller seit Know-how nach China trägt und dort seine Fahrzeuge mit seinen Maschinen, nach seinen Vorgaben und durch ihn geschultes Personal bauen lässt - oder ob ein x-beliebiges Unternehmen einfach so, unkontrolliert, irgendwelche Teile nachbaut, weil sie gemerkt haben, dass man die Trittbretter vermutlich unter 100 Euro pro Paar inkl. Lohnkosten herstellen kann und man sie dann in die Welt verschiffen und sich ne goldene Nase daran verdienen kann.

http://...eparts.m.sell.everychina.com/...014-oem-style-side-step.html

Auf einigen Bildern sehen die Übergänge der Rillen von den Trägerarmen zu den eigentlichen Trittbrettern versetzt aus. Bin gespannt, ob das bei dir besser ist. Vielleicht lässt sich da ja was justieren.

Theoretisch musst du die Dinger eintragen lassen. Bei direct4x4. gibt's wohl ein Materialgutachten dazu, aber das bringt im Grunde nix. Steht ja auch in deren AGBs, dass die Trittbretter per Einzelabnahme eingetragen werden können. Muss man eben nur einen Prüfer finden, der das macht.

Ich drücke die Daumen und halte uns mal auf dem Laufenden!"

Hab bei eBay alles durch, und mit dem Versand nach Österreich waren die alle teurer.
Innerhalb Deutschland mag es billiger sein, aber ich bin eben in Österreich zuhause.
Mein Fazit zu diesen Trittbrettern, Preis - Leistung hat zumindest für mich gepasst.
@Edition vielleicht solltest du dir die Originalen Trittbretter von Volvo holen, die sollten dann auch exakt passen.
Weiß allerdings nicht ob es die noch zu kaufen gibt....... 😕

Ach, heute geht plötzlich der Link nicht mehr.. dann halt bspw. den hier:

http://...an.automobile-spareparts.com/...014-oem-style-side-step.html

oder den hier:

https://www.diytrade.com/.../...o_XC90_series_advanced_auto_parts.html

Die Originalen sind so teuer, dass ich da schon ziemlich krank sein müsste. Glaub 1.600 Euro oder so in dem Dreh.

Jo, ich weiß das diese Teile aus China kommen 🙂
Ehrlich gesagt, wenn ich einen neuen XC90 hätte wäre ich diesbezüglich auch sehr pingelig, und ich denke dann würde ich mir wohl nur Originale Volvo Teile dran schrauben 🙂
Mein XC90 ist aber schon ein 2006er, und so gesehen ist alles nicht so dramatisch wenn es jetzt nicht auf mm genau passt. Andere mögen es anders sehen, ich sehe es eben so.

Klar, ist ja auch völlig in Ordnung, wenn du das so siehst.

Mich hatte eben seit Monaten nur interessiert, ob man die Übergänge ggf. anpassen kann, weil mir das, was ich auf den Fotos von direct4x4 sehe, nicht gefällt.

Achso, und dass du aus unserem netten Bundesland Österreich kommst, kann ich ja nicht ahnen 😉

@peak:
Wozu SUV ohne wirklichen Offroad-Einsatz? Na weil die Fahrzeugform einfach ungemein praktisch ist 🙂

Deine Antwort