1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Trittbretter Montage Drehmoment?

XC90 Trittbretter Montage Drehmoment?

Volvo XC90 1 (C)

Hallo Leute!
Ich möchte meinem XC90er Trittbretter spendieren.
Weiß von euch jemand eventuell mit welchen Drehmoment man die 2 Aufnahmeschrauben festziehen muss?
Danke für Infos!

Schrauben
117 Antworten

... na ja... ich mag die Dinger ja auch... aber die Gründe die für ein ein SUV angeführt werden sind in den meisten Fällen einfach an den Haaren herbei gezogen!
Ich behaupte mal das mindestens 90% der SUVs noch nicht mal einen Feldweg gesehen haben und irgendwie 2Tonnen und mehr in der Stadt von Ampel zu Ampel zu quälen ist einfach Schwachsinn... selbst aus Platzgründen gibt es deutlich bessere Konzepte. Auch ein dicker Allradkombi wie meine XC70 machen in der Stadt keinen Sinn... als ich noch im Raum HH wohnte hatte ich nen Smart für die alltäglichen Wege.
Sagt doch einfach das ihr ein SUV wollt... ist modern und chic... und macht was her!
Der Gipfel sind die ganzen Blender die nicht mal Allrad haben... und "Chantal" bricht sich beim Aussteigen fast die Highheels ab... und in der Tiefgarage braucht das Ding zwei Plätze.
Ich plädiere für das richtige Auto zum Zweck... z.B. würden E-Autos in Ballungsräumen absolut Sinn machen... als Langstreckenfahrzeug aber absolut ungeeignet... die Infrastruktur dafür ist einfach nicht da und wird es auch in absehbarer Zeit nicht sein. Dabei sollte kein Auto verteufelt werden und kein Konzept durch bekloppte Kampagnen diskriminiert und vom Matkt verdrängt werden.
Mein Traumauto wäre übrigens ein Defender DoKa Pickup... 😁

@Edition82
Ich finde alleine die Sitzposition schon sehr sehr gut. Abgesehen davon ist der XC90 ein „Panzer“, die Sicherheit die dieses Auto bietet hat schon was besonderes. Am Anfang war ich gar nicht unbedingt soooo begeistert, aber jetzt gefällt mir der „Dicke“ immer besser. Ich bin Fischer, Wanderer, hab einen Hund. Also für mich ist der Volvo ideal

hier sieht man mal den alten XC90 inkl Trittbrettern im Gelände.
Absolut kein Thema die Dinger.
https://www.youtube.com/watch?v=GNC1Bs72TdA&t=666s
Da wo die im Video mit ihren Autos durchfahren, fahren 99% der XC90 Fahrer nicht durch.
Ich bin schon mal notgedrungen so einen Weg durchgefahren.
Rückwärts ging nicht mehr, also Augen zu und durch.
Wäre meine Kiste stecken geblieben, hätte man die frühestens nach der nächsten Eiszeit gefunden.
Der Dicke fuhr mehr schräg als geradeaus....aber er wühlte sich tapfer durch den Dreck.
Danach sah er aus, als ob er aus Schlamm besteht.
Seit dem bin ich aber absolut von der Geländegängigkeit des XC90 überzeugt.
Nach dem Video noch mehr.

😁... das allermeiste hätte ich mit dem XC70 auch gemacht... die tiefen Wasser und Schlammlöcher sind dann eben das Problem... so lange der Motor Luft kriegt und die Kiste nirgends aufliegt ist das zu machen.
Hab mal fast meinen Patrol in ner Panzerspur versenkt... sah gar nicht so tief aus... Wasser stand halb hoch an den Türen und es ging nicht mehr vorwärts... auhauahauaha... zum Glück hat er dann wohl noch ne Baumwurzel zu fassen gekriegt... wäre peinlich gewesen den Bergepanzer aus der Kaserne zu rufen... 😁
Entscheidend sind bei sowas die Reifen... normales Profil setzt sich gleich zu und es geht nix mehr vorwärts... mind. AT Profil bringt dann einiges mehr... 😉

Ähnliche Themen

Ich denke Volvo hat schon gewusst warum sie die OEM Trittbretter so massiv gebaut haben 🙂
Wenn ich an diese Trittbretter aus der „Bucht“ denke, alleine das Loch in den Schweller zu bohren, kam mir schon absurd vor, und diese Träger sind im Vergleich zu den jetzigen wirklich mehr als lächerlich. Das so etwas auch eine ABE bekommt, ist mir echt nicht ganz klar.

@Edition82
Trittbretter

Das wäre eventuell auch noch eine Möglichkeit für dich......

... Plastikzierleisten für 500,- Ocken... was soll das Zeug denn halten... und ohne TÜV oder sonstiges dazu... ?

War nur eine Alternative........

Zitat:

@Sedge schrieb am 23. Februar 2020 um 20:57:57 Uhr:

War nur eine Alternative........

Wie das? Ich dachte in diesem Forenteil geht es um die erste Generation des XC90?!

Das verwundert mich jetzt auch ein wenig.

@Sedge: Hast du eigentlich vor, die Teile eintragen zu lassen oder eher nicht? Würde mich mal interessieren, inwieweit das problematisch werden könnte.

Oh, shice, das hab ich in meiner Euphorie ganz übersehen. Ihr habt natürlich recht, diese von mir geposteten Trittbretter sind für den „China Volvo“, wir fahren ja noch den richtigen Schweden. Sorry.....🙁

@Edition82
Sollte eine Eintragung erforderlich sein, werde ich es machen, kein Thema. Die Teile sind absolut massiv gebaut, Material Gutachten habe ich. Da dürfte es mit Sicherheit keine Probleme geben, die unterscheiden sich in kleinster Weise vom Original. Sind absolut 1:1. Und was die ganzen Verschraubungen betrifft, war ich absolut zufrieden. Wenn es denn wirklich von den Chinesen kommt, sind die Schrauben 1A. Diesbezüglich wurde schon auf Qualität geachtet.

... China Volvo... deutscher Mercedes... gibt es alles schon lange nicht mehr... bestenfalls wird ein Volvo in Schweden montiert... und nicht mal das... die Teile stammen bei allen Herstellern aus der ganzen Welt... werden z.B. Kotflügel in China gepresst, werden sie in England wärmebehandelt und grundiert... und in Belgien wird der schwedische Volvo lackiert und montiert... landesspezifische Einrüstungen werden dann noch im Bestimmungsland gemacht... nun verrate mir ob du ein schwedisches Auto fährst... 😁

Nun ja, zumindest wurde mein XC90 noch in Schweden zusammengebaut. Mittlerweile wurde ja alles was XC90 betrifft nach China ausgelagert.

Liebe Elchfreunde,

von einem ehemaligen Kollege aus den Niederlanden wurde mir diese Trittbretter empfohlen:

https://www.mr-sweden-motorsport.de/.../product_info.php?...

Er hat die aktuell auf seinen XC90 drauf montiert, und er ist damit vollsten zufrieden. Sowohl von der Optik als auch der Qualität.

Als Vergleich habe ich die Trittbretter die vorhin in diesem Thread erwähnt genommen (direct4x4 (OEM Style), Autolager24, ebay .. etc), allerdings wirkt die oben genannte von der Passgenauigkeit und der Qualität viel besser. Leider auch teurer, aber hoffentlich bezahlt man das extra für die bessere Qualität.

Um das Ein- und Aussteigen bei meinem Elch für mich und meine Kinder zu erleichtern, und die Abreibung der Leder am Fahrersitz zu minimieren, möchte ich gerne meinem Elch eine Trittbretter spendieren.
Für mich kommen nur die originale von Volvo (ich habe die leider auf volvocars unter Zubehör nicht gefunden, wäre dankbar für einen Link) oder die o.g. in Frage.

ich würde mich über eure zahlreiche Meinungen und Ratschläge sehr freuen.

bleibt gesund!

Anscheinend gar nicht mehr so einfach zu finden... und teuer!
Hier zumindest ein Angebot mit Teilenummer...

http://volvocarspartspeople.com/.../XC90%20Running%20Boards

Die oben erwähnten sind ja völlig andere Machart... quasi ja nur ein Rohr mit Trittmulden... Geschmacksache... und die Frage der Montage bleibt offen... Stichwort Löcher bohren... 😉

Deine Antwort