ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 - schönes auto, aber...

XC90 - schönes auto, aber...

Themenstarteram 16. März 2007 um 12:51

hallo,

ich bin ein totaler XC90 fan. das auto gefällt mir sooo gut, daß ich es eigendlich kaufen müsste. nur, ich frage mich immer wieder ob das auto den kaufpreis wirklich wert ist - und genau damit hab ich das problem.

ich will nicht dafür zahlen, um ein SUV zu fahren. ich will nicht zahlen, um ein VOLVO zu fahren.

bzw. ich kauf mir einen gebrauchten S60, sicher auch ein super auto, platz auch ok, gute eigenschaften, ein volvo.

preislich eher von interesse.

nun die frage, was bekomme ich beim XC90 für mein geld ?

ich bin noch garnicht damit gefahren, sollte ich ? evtl. erübrigt sich dann die frage ?

danke,

gruß uwe

Ähnliche Themen
28 Antworten

@ uholzer

Ich glaube, Deine eigentliche Frage ist nicht, wieviel mehr Premium bietet der XC90 im Vergleich zum V70/S60, was bei einer Probefahrt schnell geklärt ist.

Die eigentliche Frage, die nicht nur Du Dir stellst, welche Kosten für mehr Premium sind für den Käufer akzeptabel.

Da sind die Antworten natürlich vielfältiger.

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Vgl. Franks Post: Cabriofahrer empfehlen Ihr Cabrio.

.....

Jürgen

Wo wir grad dabei sind - bin diese Woche Saab 9-3 Cabrio gefahren :)

Wie kann ich die Windschutzscheibe höher stellen????????

 

Duck und weg...

Thomas

Was mehr als V70?

 

Also die Frage was mehr als V70 hat sich für mich so gestellt (2005 stand ich vor der Frage XC90 oder V70):

1. beide sehen auf Ihre Art gut aus.

2. in den V70 bekommst etwas breitere Ladung rein (jetzt bekomme ich sicher eine Riesenanzahl von Anworten -> um denen Vorzugreifen: 2x habe ich das bisher gebraucht). Ist aber nebensächlich, wenn Du keine 125cm breiten Tischplatten transportierne willst.

3. Der XC90 ist eine ziemlich lamme Gurke (abgesehen vom herrlichen V8 natürlich)

4. Das Fahrwerk vom 90er ist sehr weich. Wenn Du also ab und an auf die Tube drücken willst (wie Du schreibst), vergiß den XC90 -> nimm dann lieber den V70 mit Sportfahrwerk.

5. Der Mehrverbrauch ist nicht wirklich vorhanden, weil Du beim XC90 meist eine deutliche Nummer langsamer unterwegs bist, als beim V70.

6. Be3ide haben eine stattlichen Listenpreis, gebraucht wirst den V70 wohl eher günstiger bekommen.

7. Die Übersicht im XC90 ist besser (nörgeln auf hohem Niveau allerdings).

8. Die Bremsen haben bei beiden ein recht weiches Gefühl, sind aber noch angemessen.

--> bleibt also eine Geschmacksfrage:

Willst schneller fahren (220+) -> dann V70

Wenn Du Dich mti einer Reisegeschwindigkeit von 180 begnügst, dann XC90.

--> mache auf jeden Fall eine Probefahrt mit beiden.

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Wo wir grad dabei sind - bin diese Woche Saab 9-3 Cabrio gefahren :)

Wie kann ich die Windschutzscheibe höher stellen????????

 

Duck und weg...

Thomas

vielleicht eine andere Lösung für Dein Problem:

Stelle den Sitz tiefer... :D;)

Gruß

Marc

Themenstarteram 16. März 2007 um 18:59

@zehti: also ich hab das sportfahrwerk meines momentanen v70 entfernen lassen (war ein originales von volvo, vom vorbesizer) - hat weder konfort noch war es gut zu fahren.

und auf die tube drücken war evtl. wieder mal falsch ausgedrückt, hier in österreich geht so oder so max 130, also sogesehen...

na ziehen müsste er schon, zumindest so wie mein 140ps tdi - sonst kauf ich mir nicht einen 160ps d5. das er weder handlich, sportlich oder so ist ist mir auch klar.

na - einen punkt hab ich für mich persönlich schonmal notiert, und zwar die ausstattung. selbst die billigsten gebrauchten haben z.t. eine sehr sehr gute ausstattung, wenn man seine bedürfnisse nicht an das xc90 level anpasst - den dann möchte ich gerne 7sitzer mit tft hinten und premium sound .....

nun, es müsste sich eigendlich nur noch ein guter günstiger gebrachter finden :(

gruß uwe

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

.....

nun, es müsste sich eigendlich nur noch ein guter günstiger gebrachter finden :(

gruß uwe

...genau das ist das Problem beim XC 90.

Gruß Thomas

am 16. März 2007 um 19:47

also :

ich komme nach jahren bei vw,bm und bmw zu volvo- xc90 sport d5.

der prem anspruch in sachen qualiträt der mat und verarbeitung ist nicht auf mb und bmw niveau !

und dem motor im xc90 mußte ich mit heico etwas auf die sprünge helfen.

aber:

ein auto mit den möglichkeiten, dem spaß beim fahren ( egal wann und wo ) und so einem coolen auftritt hatte ich noch nie !!!

es stimmt, xc90 fahren heißt im vergleich zu anderen fahrzeugen sicher mehr kosten, mehr "probleme" im parkhaus / parkplatz.

dafür bekommt man aber auch mehr spaß, möglichkeiten und etwas mehr idividualität.

es ist nicht ganz eine kopfsache, das herz muß dabei sein !

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

DAS ist genau die frage. was ist am XC90 mehr premium als beim S60/V70 ? wie könnte man die mehrkosten argumentieren ? - denke garnicht, und damit hab ich ein persönliches problem. oder ?

Mein V70 II (TDI) war in die Jahre gekommen somit stand ich im Herbst letzten Jahres vor der Wahl V70 in der Edition Sport Neu oder ein XC 90 allerdings als Jahreswagen. irgenwo hat man sich selber Grenzen gesetzt.

Das Herz sagte nimm den XC 90

Der Verstand nimm den V70.

Die Familie sagte " Papa das währe doch langweilig wieder das gleiche Auto" :o

Familie und Herz habe bekanntlich gewonnen...

Nach ca 4 Monten kann ich rückblickend sagen

Im XC 90 ist der Verkehrsfluss wesenlich übersichtlicher.

Der Premium Teil des XC 90 ist auch stark von der Zubehörliste abhängig. :(

Der XC 90 ist wesenlich fexibler nutzbar ... auch wenn dieser Teil der Flexibilität eher selten verwendet werden wird.

Die Fahrsicherheit im Winter ist durch AWD um längen dem V70 überlegen.

Was ich stark unterschätzt habe ist der Hinguck und ist-auch-mein-Traumauto Effekt. :D

Auch beim XC 90 gilt die Blau Weiße Werbebotschaft "Dieser Wagen muss nichts beweisen" :) :)

 

Gruß Reb14

(Dirk)

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

und auf die tube drücken war evtl. wieder mal falsch ausgedrückt, hier in österreich geht so oder so max 130, also sogesehen....

...

na - einen punkt hab ich für mich persönlich schonmal notiert, und zwar die ausstattung. selbst die billigsten gebrauchten haben z.t. eine sehr sehr gute ausstattung, wenn man seine bedürfnisse nicht an das xc90 level anpasst - den dann möchte ich gerne 7sitzer mit tft hinten und premium sound .....

nun, es müsste sich eigendlich nur noch ein guter günstiger gebrachter finden :(

gruß uwe

Hi,

der 185er Diesel ist bis 130 km/h (und auch drüber) schön zu fahren und hat da auch keine Schwäche - zäh wird es erst ab 150/160 km/h. Also für Österreicher ausreichend. :D

Allerdings einen 185er gebraucht zu bekommen ist sicher nicht ganz einfach.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

der 185er Diesel ist bis 130 km/h (und auch drüber) schön zu fahren und hat da auch keine Schwäche - zäh wird es erst ab 150/160 km/h. Also für Österreicher ausreichend. :D

Allerdings einen 185er gebraucht zu bekommen ist sicher nicht ganz einfach.

Gibt´s für Ösireich kein Eco-Tuning? Downsizing auf 2.4D, 130PS, das reicht doch völlig :D ;)

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

[Bnun, es müsste sich eigendlich nur noch ein guter günstiger gebrachter finden :(

gruß uwe

Meiner ist zu Verkaufen - mit 19'900 Euro bist Du dabei.

7 Sitzer, Navi, Standheizung, Xenon, Subwoofer, getönte Scheiben etc. km Stand aktuell 180'000

Bei Interesse pn

Gruss Stephan

am 17. März 2007 um 14:31

Also als ich vor der Entscheidung für nen Nachfolger für den V70 stand, wollte ich eigentlich auch keinen XC90 ... niemals so eine Schrankwand. Ich wollte einen V70R. Habe dann ne Probefahrt gemacht und war begeistert, das Thema war erledigt !

Fazit:

Ich habe es nicht bereut, absolut geniales Auto, variabel, gut zu fahren, sicheres Gefühl.

Aber ... mittlerweile überlege ich, was ich als nächstes fahren könnte/sollte/dürfte. Nochmal XC90 ? Vielleicht, aber wenn dann als V8 mit Gas (Probefahrt war schon nett :D). Jedoch habe ich so ein bißchen satt, daß man von vielen Leuten blöd angeschaut oder auch von Kunden blöd angesprochen wird. Da der neue XC70 wohl noch ein wenig aus sich warten läßt, ich aber mit ziemlicher Sicherheit nen Kombi brauche, bin ich etwas unentschlossen. War sogar gestern mal "ketzern" bei SAAB ... so ein gehirschter 9-5 Aero hat schon was, Understatement, nicht so häufig zu sehen wie mittlerweile XC90. Und ich hatte direkt das Gefühl, ja, das ist ein schwedisches Auto, man findet sich direkt zurecht und fühlt sich wohl.

Ergo, mach ne Probefahrt. Ein Autokauf ist halt - zumindest für mich - eher ne Bauchentscheidung. Rechnerisch würde es wohl wirklich auf nen Logan Kombi rauslaufen (aber nur mit Premium Sound).

am 21. März 2007 um 11:33

xc 90 schönes Auto, aber...

 

Hallo zusammen,

nach 15 Jahren 745 und 945 bin ich beim XC 90 gelandet, denn

- meine Heckmotor-Volvos waren wunderbare Autos, aber nicht für korsische oder alpine Straßen, man glaubt nicht wie schnell so ein Großkombi aufsetzt, gleiches gilt für die französischen "ralentisseurs" quer über die Fahrbahn, die in Österreich "schlafende Gendarmen" heißen.

- im September war der Hafen von Livorno überschwemmt, man glaubt nicht, wie sehr ein Auto ein bisschen Wattiefe gebrauchen kann, vor allem, wenn die Fähre wartet.

- der 945 12 l Super verbrauchte, der XC 90 D5 9 l Diesel, da braucht man nicht lange zu rechnen.

- ich kein Geländemonster brauche, sondern einen wirklich geräumigen Familienkombi, der (für mich) übrigens super aussieht

Für mich persönlich zählen also neben den Volvo-typischen Eigenschaften wie Sicherheit und Verarbeitung zusätzlich

- Bodenfreiheit

- Raumangebot

- Verbrauch (doch, doch, es kommt halt darauf an, was man vorher gefahren hat)

Eher unwichtig:

- Spitzengeschwindigkeit (Beschleunigung für mich völlig ausreichend)

- Wendigkeit, fürs Parkhaus nehmen wir den Twingo meiner Frau

- der Hund hat jetzt eine eigene Rampe

Von mir also nur gute Worte!

Beste Grüße

RG

am 21. März 2007 um 11:45

Hi,

also mit "etwas flotter unterwegs" muss ja nicht immer nur eine hohe Geschwindigkeit gemeint sein. Darunter kann man auch das "Kurvenräubern" auf der Landstrasse meinen. Und damit komme ich dann auch zu dem Punkt, der mich davon überzeugt hat, dass der XC90 nicht zu meiner Fahrweise passt.

Wenn meiner OHL nach der dritten Kurve schlecht ist, weil das Schiff so schön schaukelt, muss ich entweder meinen Fahrstil ändern oder ein anderes Auto fahren.

Tja, ich hab' mich für die nächsten 3 Jahre für letzteres entschieden, obwohl ich ja gern den Dickelch genommen hätte.

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen