ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Welches Öl im V8 XC90 fahren?

Welches Öl im V8 XC90 fahren?

Volvo S80 1 (TS), Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 20:19

Hallo liebe Gemeinde.

Mein Elch hat nun 270.000km erfolgreich abgespult und nun steht der nächste Ölwechsel im Motor an.

 

Bislang fuhr er auf 0W40, wie von Volvo vorgeschrieben, vor 10tkm dann der Wechsel auf MANNOL O.E.M FORD/VOLVO 5w30 und nun wollte ich mal wissen ob Ich es weiter verwenden kann oder lieber auf ein anderes umswitche zwecks der Laufleistung.

 

Hat da jemand speziell Erfahrungen mit? Beim letzten Ölwechsel habe ich ein Additiv mit rein gemacht um die Reibung zu reduzieren. Ist es zwingend notwendig es wieder zu verwenden beim nächsten Wechsel? Muss ehrlich sagen das ich keinen WOW-Effekt erlebt habe. Das Mittel hieß ERC NANO 10-9.

 

Vielen Dank im voraus.

LG Michi

Beste Antwort im Thema

Ich wohne am alpenrand und heuer hatten wir durchaus Temperaturen bei denen ich froh war, dass ich ein nuller Öl habe

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich fahre gem. Vorgabe 0W-30 (Shell Helix Ultra A5/B5).

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 20:31

Was hat dein Auto runter? Wie lange fährst du es schon? Auch im B8444s? Wie legst du dein Wechselintervall?

Ja, ist auch der V8, MY07. Der hat jetzt 252.000 km runter. Vor drei Jahren hab ich ihn gekauft, da wurde noch 5W-30 vorgegeben, im Jahr danach dann das 0W-30. Ich wechsel alle 12 Monate, das sind bei mir ~11.000 km

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 20:41

Ah okay danke. Nun ja stimmt es das Ich von 5w nicht mehr auf 0w wechseln kann? Hast du einen Olvebrauch?

Ich wüsste nicht warum du die Viskosität nicht wechseln könntest. Leider ist der Motor um die Ölwanne etwas feucht, im Jahr kippe ich 0,5l nach. Da muss ich bald mal bei gehen. Aber ich merke keinen Unterschied zwischen dem 5W und dem 0W im Verbrauch.

Ich persönlich würde bei dem Motor ein 0W-40 oder 5W-40 nach ACEA A5/B5 und MB229.5 fahren. Gerade ein älterer Motor profitiert tendenziell von der höheren Heißviskosität und dem guten Verschleißschutz dieser Öle.

Ein Wechsel der Viskosität ist natürlich jederzeit beim Ölwechsel möglich

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 9:24

Danke. Wie sieht das mit dem additiv aus? Muss ich das wieder rein kippen

Bei einem guten Öl und regelmäßigem Wechsel ist das unnötig

Zitat:

@franneck1989 schrieb am 15. Mai 2019 um 11:25:02 Uhr:

Ich persönlich würde bei dem Motor ein 0W-40 oder 5W-40 nach ACEA A5/B5 ACEA B3/A3 und MB229.5 fahren. Gerade ein älterer Motor profitiert tendenziell von der höheren Heißviskosität und dem guten Verschleißschutz dieser Öle.

Ein Wechsel der Viskosität ist natürlich jederzeit beim Ölwechsel möglich

Habe einen Fehler entdeckt und korrigiert.

Ein ACEA A5/B5 Öl, wie von dir bisher verwendet, ist aus meiner Sicht ungeeignet für einen solchen Motor (abgesenkten HTHS Wert). Es gibt keinen Grund, dieses Öl einem A3/B3 vorzuziehen.

Würde ich nicht weiter verwenden

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 16:59

Franneck dann ein 5w30 oder 5w40 nach deinen Spezifikationen?

Ich würde nicht sagen, dass ein A5/B5 für den Motor ungeeignet ist, schließlich hat der Hersteller eine Freigabe/Empfehlung dazu ausgesprochen. Da dies aber mit der Motoreffizienz begründet wird, kann man sich natürlich dagegen entscheiden und auf das A3/B3 zurückgreifen.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 17:16

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Würde jetzt demnächst gerne das Öl hier bestellen. Kann ich das bedenkenlos rein machen navh meinem 5w30? Dies sollte doch auf jeden Fall besser sein oder? Danke euch

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 17:19

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Oder lieber das hier? Sehe hier keinen unterschied. Lt. Mannol Seite ist das zweite für den V8 vorgesehen

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 20:58

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen